Kommentar: Die digitale Hexenjagd

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Billie?
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd

Beitrag von Billie? »

mr archer hat geschrieben: 25.06.2020 12:29 Interessanter finde ich den ja wohl eigentlichen Kern des Geheules in den Foren, bei Metacritic usw. Auch von Leuten, die ich für mehr oder weniger erwachsen gehalten hatte, wie den AVN.
Spoiler
Show
Es ist ja völlig klar, dass der Spieler ein starkes Rache Motiv braucht, um investiert zu sein. Insofern war die frühe Ermordung Joels wahrscheinlich sogar notwendig, um einen vernünftigen, glaubhaften Rache Plot zu entwickeln.
Das Spiel allerdings ist definitiv am schwächsten ab dem Moment, wo es vom Show off in die Perspektive Abbys springt. Wer ist Abby? Eine missmutig dreinblickende gewichtestämmende Soldatin. Und sie hat Freunde und Beziehungen und Konflikte und Pflichten wow (mind. blown.). Das Spiel hat sich in dieser Phase unglaublich zäh angefühlt und gezogen. Dann versucht das Spiel Leute wie Mel, Owen und Manny einzuführen und sie dem Spieler nahe zu bringen. Scheitert für die allermeisten Leute komplett damit und vergeudet Zeit und langweilt den Spieler. Persönlich sind die Eindrücke für mich viel zu frisch, hab das Pad gerade aus der Hand gelegt, finde das Spiel sehr mutig und mit Sicherheit herausfordernd auf mehreren Ebenen. Zähl mich da gar nicht zur Hate Crowd. ABER die Hate Crowd hat durchaus fruchtbaren Boden für ihre Argumente beziehungsweise letztlich kann man den Plot sowieso nur subjektiv bewerten. Enttäuschung und Entrüstung ist okay. Würde diesen Leute nicht ihr "erwachsensein" absprechen. So nach dem Motto "hoo hoo ihr wolltet das Joel lebt und ihr wollt nicht die fiese Abby spielen. Ab in den Sandkasten mit euch ihr Kleinkinder"
Zuletzt geändert von Billie? am 25.06.2020 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
aGamingDude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aGamingDude »

Billie? hat geschrieben: 25.06.2020 13:18 Das review bombing auf Metacritic zumindest ist ja zu 90% aufgrund des Plots, so der Eindruck wenn man dort durch die Reviews klickt. Das ist legitim. Hab sowieso das Gefühl, dass sich keiner mehr wegen irgendwelchen lgbtq Themen aufregt, sonder der Plot die nachhaltigere Kontroverse ist.
Das Reviewbombing erfolgte aber sofort, als der Release durch war. Es ist zu bezweifeln, dass alle, die so sich so rigoros am Plot abgearbeitet haben, das Spiel zu dem Zeitpunkt gespielt haben. Ich denke eher, dass viele sich auf die Leaks beziehen und darauf, wie diese konstruiert und in Zusammenhang gebracht worden sind. Die Vermutung: Die wenigsten werden das Spiel selbst erlebt haben und waren nur auf das Bombing aus; und die LGBTQ-Thematik ist wahrscheinlich eine zentrale Triebfeder des ganzen, ebenso wie der unterstellte Hass auf Männer, Weiße bla bla.

Ich habe es bereits selber gespielt und nicht den Eindruck, dass einem irgendwas vermittelt werden soll. Ellies Sexualität ist einfach gegeben und macht sie als Person aus und nachvollziehbar. Propagiert aber in keinster Weise irgend etwas. Der Plot btw. ist überragend. Aber das ist nur meine Meinung.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

aGamingDude hat geschrieben: 25.06.2020 13:38 Die Vermutung: Die wenigsten werden das Spiel selbst erlebt haben und waren nur auf das Bombing aus; und die LGBTQ-Thematik ist wahrscheinlich eine zentrale Triebfeder des ganzen, ebenso wie der unterstellte Hass auf Männer, Weiße bla bla.
Yep, das ist der ärgerliche Teil, der mich von "politischem" Kindergarten reden lässt. Hier mal ein besonders derbes Beispiel:

[Vorsicht: Spoiler]

Und so ein Agenda-Mist verhindert dann die eigentlich interessante Diskussion z. B. um die Frage, ob The last of us 2 den Spagat zwischen Gameplay und Story-Philosophie, die dem Gameplay im Grunde diametral gegenübersteht schafft. Oder eben nicht.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

aGamingDude hat geschrieben: 25.06.2020 13:38 : Die wenigsten werden das Spiel selbst erlebt haben und waren nur auf das Bombing aus; und die LGBTQ-Thematik ist wahrscheinlich eine zentrale Triebfeder des ganzen, ebenso wie der unterstellte Hass auf Männer, Weiße bla bla.

Ich habe es bereits selber gespielt und nicht den Eindruck, dass einem irgendwas vermittelt werden soll. Ellies Sexualität ist einfach gegeben und macht sie als Person aus und nachvollziehbar. Propagiert aber in keinster Weise irgend etwas. Der Plot btw. ist überragend. Aber das ist nur meine Meinung.
Spoiler
Show
Um ehrlich zu sein: Bis auf eine lesbische Beziehung (die nicht mal im Mittelpunkt steht) und lachhaft breite Abby swolo und eine Trans Nebenfigur hat das Spiel absolut gar nichts mit irgendwelchen linken Themen oder Motiven oder irgendeiner Propagnda zu tun. Ich persönlich hab mich beim Spielen eher gefragt "wo sind eigentlich die Schwarzen in diesem multiethnischen Cast? Als klar wurde, dass man gleich dem berüchtigen Isaac gegenüber treten wurde, wusst ich zu 100% dass er schwarz sein würde, weil zu diesem Zeitpunkt noch nicht ein Schwarzer irgendeine halbwegs wichtige Rolle hat. So, dann ist Isaac schwarz hat kaum Screentime und ist auch noch ein Arschloch. Ein amerikanisches Epos in dem Asiaten häufiger vertreten sind als Afroamerikaner. Das hat mich eher gewundert. Ist wohl eine antiafrikanische Propaganda das Spiel. Gleich mal ne 3/10 auf Metacritic raushaun. Will sagen: Nicht alles ist politisch und wir sind hier auf einem gefährlichen Pfad, wenn wir weiterhin alles unter der politischen Lupe betrachten, und das gilt definitiv in diesem Fall besonders für die alt right Trolle
Zuletzt geändert von Billie? am 25.06.2020 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

mr archer hat geschrieben: 25.06.2020 12:47 Danke an die Moderation fürs Ergänzen des Spoilerbalkens.
Kein Problem. Mir ist allerdings später erst aufgefallen, dass mein Editier-Kommentar unterhalb des Beitrags mit nichts überschrieben wurde, weil ich nachträglich noch einen Formatierungsfehler von mir behoben hatte. Hoffe das stört jetzt nicht :D
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

mr archer hat geschrieben: 25.06.2020 13:49Hier mal ein besonders derbes Beispiel:
Nicht nur aufgrund der neu formulierten 5 goldenen Regeln werde ich mich nun davor hüten, die Beleidigungen niederzuschreiben, die mir zu diesem Herrn und seiner "Analyse" durch den Kopf gehen. Wer seinen Spaß an solchem Gebrabbel hat, soll das gerne haben. Und ja, ich glaube weiterhin, daß die Einstellung, die man VOR dem Spiel hat (vor allem gebildet durch die Leaks und die eigene Meinung darüber) einen entscheidenden Einfluß darauf hat, wie man die Story dann auch erlebt bzw. wie sie auf einen wirkt. Das ist besonders dann evident, wenn die penible Suche nach Plotholes, soziopolitischen Statements, geheimen Botschaften usw. losgeht. In dem Zusammenhang steht auch die Zahlenmystik, die der Herr im Video betreibt - hinsichtlich des Releases und des Vatertags. Sehr krude, um es vorsichtig auszudrücken.

Aber was ich ganz besonders bescheuert finde, ist, daß er völlig unvermittelt ein bestimmtes Ereignis aus Westworld spoilert. Dafür verdient er jede Beleidigung, die mir weiterhin durch den Kopf geht - denn ich werde nicht der einzige sein, der Westworld noch nicht oder noch nicht ganz angeschaut hat.

Kurz: So ein Deppchef!
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Von Plot Holes hab ich auch schon öfters gelesen, kann mich jetzt so frisch nach dem Durchgang erst mal an keine erinnern. Was wird dem Spiel in der Hinsicht vorgeworfen?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Billie? hat geschrieben: 25.06.2020 14:06 Von Plot Holes hab ich auch schon öfters gelesen, kann mich jetzt so frisch nach dem Durchgang erst mal an keine erinnern. Was wird dem Spiel in der Hinsicht vorgeworfen?
Spoiler
Show
Soweit ich das verstehe, geht es eher um das zu vertrauensselige Figurverhalten einer bestimmten Figur kurz vor ihrer Bekanntschaft mit einem Sportgerät in Stunde 2 des Spiels.

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

mr archer hat geschrieben: 25.06.2020 14:11
Billie? hat geschrieben: 25.06.2020 14:06 Von Plot Holes hab ich auch schon öfters gelesen, kann mich jetzt so frisch nach dem Durchgang erst mal an keine erinnern. Was wird dem Spiel in der Hinsicht vorgeworfen?
Spoiler
Show
Soweit ich das verstehe, geht es eher um das zu vertrauensselige Figurverhalten einer bestimmten Figur kurz vor ihrer Bekanntschaft mit einem Sportgerät in Stunde 2 des Spiels.
Exakt.
Spoiler
Show
Ich habe oft gehört und gelesen, dass das Verhalten dieser Person eben nicht zu dieser Person passt, da sie im ersten Teil so nicht agiert hätte.

Ob das so zutrifft, möchte ich als Außenstehender aber nicht bewerten.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass hier vielleicht das Writing zu sehr vom erwünschten Endpunkt aus gedacht sein mag und das eventuell auch hätte geschickter eingefädelt werden können.

Aber man sollte sich auch nichts vormachen: Die Reaktion wäre auch in einem solchen Fall nicht groß anders gewesen.

Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ich habe mich damals auch sehr aufgeregt, als Mario in Super Mario Bros plötzlich auf seine Gegner gesprungen ist! In Donkey Kong hat er das nicht gemacht!!!11!!!!

(Ich wollte ausnahmsweise mal kein blödes Auto-Beispiel bringen, hab dafür ein blödes Gaming-Beispiel genommen. :))
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Ambitioniertes narratives Projekt. Vater Tochter Abenteuer mit viel Bonding aber auch Konflikt der Generationen wäre nicht so ambitioniert gewesen. Am besten am Ende noch mit
Spoiler
Show
hey ich bin ein mutiger Chirug und werde es schaffen, die Substanz aus Elli zu extrahieren ohne sie dabei zu grillen aber du musst mir vertrauen Joel.
Joel: Nein, das Risiko ist zu groß.
Ellie: Joel lass mich das machen.
Chirug: Yay es hat geklappt.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Das ist es eben. Anscheinend haben sich sehr viele den Schlusskonflikt des ersten Teils mit der ja auch wirklich ans Herz gehenden Vater-Ersatztochter-Beziehung schönerinnert. Will ich gar nicht kritisieren. Teil 2 tut nun aber den Leuten nicht den Gefallen, dabei mitzuspielen. Und daher ist man nun sauer. Das Ende oben im Spoiler gab es nicht. Es wurde aber für sich so getan, als ob trotzdem schon irgendwie alles ok ist.

Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Es ist eine Geschichte ohne Helden und ohne erkennbare Trennung von gut und böse. Viele Menschen mögen solche Geschichten nicht. Von daher ist der shitstorm auch nicht überraschend.
Ein Spieler ist auch kein professioneller Reviewer und muss dem Spiel gegenüber auch nicht fair sein. Die Story hat mich angewidert und macht mich depressiv und niedergeschlagen dabei will ich nur ein Videogame zocken reicht für jeden, der sich nicht Spieletester nennt (wobei manche 3/10 Metacritic Reviews auch ganz schöne wall of texts sind). Aus diesen Reviews spricht keine tiefergehende Analyse oder eine Reife Reflexion, sondern tiefsitzende Enttäuschung und Wut. Und das ist auch okay.
Wenn der Kassierer bei Aldi (ganz plattes abgedroschenes Beispiel ich weiß) tlou fan ist und mit dem zweiten Teil nichts anfangen kann, weil
Spoiler
Show
Joel sofort brutal abgeschlachtet wird und Ellie zum kaltblütigen, grausamen Racheengel wird
und sich diese fiktive Person auch gar nicht mit den komplexen Themen der Rache, Schuld und Rechtfertigung von Gewalt auseinandersetzen möchte, dann ist es das gute Recht dieser Person nach 7 Jahre warten, einen Verriss - und sei dieser noch so kurz und simpel - im Internet zu veröffentlichen.
Trolle, die im Netz blödsinn schreiben a la "wow Druckmann hat erkannt Gewalt bad" sind dann halt leider eine ekelhafte Erscheinung der Netz Kultur.
Zuletzt geändert von Billie? am 25.06.2020 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe2049074
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2049074 »

papperlapapp hat geschrieben: 19.06.2020 15:33 Jörg, Widerstand erzeugt Widerstand. Komm nicht mit "links" oder "rechts", sondern mit richtig oder falsch. Als Erwachsener überzeuge die jungen Leute hier, anstatt zum Kampf aufzurufen. In einer Gesellschaft voller selbstständig denkender zuckt man nur gelangweilt die Schulter über Deine sogenannten Spinner und Radikalen, Linke oder Rechte.
Für einen Mitvierziger der offensichtlich den Mainstream abbilden will enttäuschend...zur Strafe Rasieren!
Dass ich sowas mal hier lesen darf. Danke.
Antworten