Kommentar: Die digitale Hexenjagd
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd
Nein, es ist lediglich eine andere Meinung als "Shitstorm deswegen kann ich verstehen".
Zuletzt geändert von dx1 am 26.06.2020 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du damit sagen willst. Welche Vergangenheit? Welche Personen?Finanzberater hat geschrieben: ↑26.06.2020 06:41Äh dir ist schon klar das wir gerade darüber sprechen (also der grundsätzliche Sinn dieses Kommentars vom Jörg) das uns gerade die Vergangenheit (wieder) einholt?
Diese Personen spielen aktuell eine sehr große Rolle und die Zukunft wird zeigen wie es ausgeht.
Ja, wobei ich es nett fände, wenn mein Wort Gesetz wäre.
-
- Persönliche Nachricht:
Doch, in Bezug auf Punkt 3 kann das gerne als intoleranter Hate abgetan werden, wenn daraus ein Shitstorm wird, einfach nicht spielen und gut wäre zudem erwachsener. Kein relativieren.Progame hat geschrieben: ↑26.06.2020 01:37Mittlerweile weiß ich, nach ca. 15 Stunden Spielzeit, dass TLOU2 vieles beinhaltet, was ich würdigen kann.oppenheimer hat geschrieben: ↑25.06.2020 23:01 Der vorausgegangene Shitstorm sollte so schnell wie möglich vergessen werden, denn er hat sich als absolute Luftnummer entpuppt.
Dennoch sollte der Shitstorm nicht einfach so abgetan werden, da dieses Game enorme Hürden aufstellt, die einige Spieler nicht bereit sind, in Kauf zu nehmen.
1.) die Dekonstruktion liebgewonnener Inhalte des ersten Teils.
2.) Gewaltdarstellungen von großem Ausmaß.
3.) Homosexualität und untypische weibliche Darstellung eines Chars.
4.) Perspektivwechsel, welche zum Nachdenken / emotionaler Anpassung führen sollen.
All diese Punkte können bewirken, dass ein Spieler das Game abbricht, weil er es so nicht spielen will und zwar ungeachtet dessen, welche sonstigen Qualitäten das Werk hat.
Ich kann schon verstehen, dass weniger ausgeprägte Freigeistigkeit, feststehende Werte, die durchaus erlaubt sind, oder auch die Erwartung an ein Freizeitprodukt (möglichst nichts, worüber sich der Konsument ärgern muss) einen Shitstorm oder ein Ablehnen dieses Titels für manche Menschen valide macht.
Wer sich daran stört hat Probleme mit sich selbst, ist unzufrieden, was weiss ich, warum man so wird. Davon ab, was ist den ein typisches Frauenbild???
- Sugandhalaya
- Persönliche Nachricht:
Wie man zu Punkt 3 steht, sollte jedem selbst überlassen sein. Wenn jemand mit gezeigter Homosexualität nicht klarkommt, ist das halt seine Sache, aber diese Person dann als "unwichtig" oder "in der Vergangenheit lebend" abzustempeln oder dieser Person damit vorzuwerfen, er habe Probleme mit sich selbst, ist unzufrieden und intolerant, hilft auch keiner Seite.
Ich hätte Punkt 3 umformuliert in "falsche Darstellung von Homosexualität", denn es kommt darauf an, wie Sexualität präsentiert wird und ob das Erwähnen jener Sexualität überhaupt notwendig für die Handlung des Spiels/Films oder für das Verständnis der Handlungen der Hauptpersonen ist. Insofern finde ich Dorian in Dragon Age 3 sehr gut umgesetzt. Seine sexuelle Neigung wird nicht in den Vordergrund gestellt, sie wird dem Spieler nicht aufgedrängt, sie erklärt aber viel über den Charakter und ist insgesamt gut ausgearbeitet. Die Erwähnung seiner Sexualität im Spiel ist homogen und wirkt nicht wie ein Fremdkörper.
Wenn nun aber trotzdem damit jemand nicht klarkommt, ist er dann automatisch ein schlechterer Mensch? Nicht zwangsläufig, es kommt nur darauf an, wie er mit dieser Abneigung umgeht...und wie Andere mit seiner Einstellung umgehen. Generelles verteufeln hilft keiner Seite.
Ich hätte Punkt 3 umformuliert in "falsche Darstellung von Homosexualität", denn es kommt darauf an, wie Sexualität präsentiert wird und ob das Erwähnen jener Sexualität überhaupt notwendig für die Handlung des Spiels/Films oder für das Verständnis der Handlungen der Hauptpersonen ist. Insofern finde ich Dorian in Dragon Age 3 sehr gut umgesetzt. Seine sexuelle Neigung wird nicht in den Vordergrund gestellt, sie wird dem Spieler nicht aufgedrängt, sie erklärt aber viel über den Charakter und ist insgesamt gut ausgearbeitet. Die Erwähnung seiner Sexualität im Spiel ist homogen und wirkt nicht wie ein Fremdkörper.
Wenn nun aber trotzdem damit jemand nicht klarkommt, ist er dann automatisch ein schlechterer Mensch? Nicht zwangsläufig, es kommt nur darauf an, wie er mit dieser Abneigung umgeht...und wie Andere mit seiner Einstellung umgehen. Generelles verteufeln hilft keiner Seite.
808
- aGamingDude
- Persönliche Nachricht:
Aha. Inwiefern wird denn Homosexualität im Game "falsch" dargestellt? Falsch = ich komme mit dem Gezeigten (aus was für Gründen auch immer) nicht klar? Sexualität wird auch hier nicht in den Vordergrund gestellt. Und nochmal: Dieser ganze Aufschrei wäre minimal bis gar nicht vorhanden, wenn Ellie hier eine Beziehung mit einemMann gehabt hätte.Sugandhalaya hat geschrieben: ↑26.06.2020 13:30 Wie man zu Punkt 3 steht, sollte jedem selbst überlassen sein. Wenn jemand mit gezeigter Homosexualität nicht klarkommt, ist das halt seine Sache, aber diese Person dann als "unwichtig" oder "in der Vergangenheit lebend" abzustempeln oder dieser Person damit vorzuwerfen, er habe Probleme mit sich selbst, ist unzufrieden und intolerant, hilft auch keiner Seite.
Aber erkläre mir doch bitte, inwiefern Homosexualität in diesem Speil einen Fremdkörper darstellt.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Ich finde es eher traurig das man damit nicht umgehen kann. Früher waren es andere Eigenschaften wie Hautfarbe.Sugandhalaya hat geschrieben: ↑26.06.2020 13:30 Wie man zu Punkt 3 steht, sollte jedem selbst überlassen sein. Wenn jemand mit gezeigter Homosexualität nicht klarkommt, ist das halt seine Sache, aber diese Person dann als "unwichtig" oder "in der Vergangenheit lebend" abzustempeln oder dieser Person damit vorzuwerfen, er habe Probleme mit sich selbst, ist unzufrieden und intolerant, hilft auch keiner Seite.
Es ist immer das fremdartige was uns Angst macht. Würde gerne verstehen was daran stört... bin aufgeschlossen um zu Erfahren warum das so ist. Die Leute die Angst davor haben dürfen auch nicht ausgeschlossen werden und sind auch nur eine Minderheit mit denen man vielleicht reden sollte um ihre Ängste zu verstehen.
- Sugandhalaya
- Persönliche Nachricht:
Kann ich nicht, da ich es nicht weiß, ich mich aber mit meinem Kommentar oben auch nicht auf TLOU2 direkt bezogen habe. Ich formuliere es mal anders: Der oben erwähnte Punkt 3 wäre für mich verständlicher, wenn er eben "falsche Darstellung von Homosexualität" heißen würde.aGamingDude hat geschrieben: ↑26.06.2020 13:42
Aber erkläre mir doch bitte, inwiefern Homosexualität in diesem Spiel einen Fremdkörper darstellt.
Ob das für TLoU2 zutrifft weiß ich nicht. Kenne das Spiel nur aus Streams und zumindest von dem was ich dort gesehen habe, wäre Punkt 3 für mich kein Kritikpunkt.
Ansonsten siehe Gryfid1 über mir: Anstatt jeden von vornherein zu verteufeln, der aus welchen Gründen auch immer, andere Ansichten hat bzw. Ansichten die heutzutage als veraltet gelten, sollte man vielleicht auch mal nachfragen, WARUM es so ist, mehr miteinander reden als übereinander herziehen und andere schlecht machen.
Zuletzt geändert von Sugandhalaya am 26.06.2020 13:55, insgesamt 3-mal geändert.
808
Wenn du wenigstens "falsche Darstellung von Sexualität" sagen würdest, wäre das ja auch schon fragwürdig - denn was ist die "richtige" Darstellung von Sexualität? -, aber immer noch besser als "falsche Darstellung von Homosexualität". Warum die Unterscheidung? Was ist mit Bisexualität? Was ist mit Asexualität?Sugandhalaya hat geschrieben: ↑26.06.2020 13:49Kann ich nicht, da ich es nicht weiß, ich mich aber mit meinem Kommentar oben auch nicht auf TLOU2 direkt bezogen habe. Ich formuliere es mal anders: Der oben erwähnte Punkt 3 wäre für mich verständlicher, wenn er eben "falsche Darstellung von Homosexualität" heißen würde.
Weißt du, irgendwann hat jeder mal genug. Diskutieren ist schön und gut, aber manches kann man irgendwann dann auch mal voraussetzen. Wer ein Problem damit hat, darf das ja wie gesagt haben. Aber muß sich dann nicht über entsprechende Reaktionen wundern. Es geht hier auch nicht um Verteufeln, aber ab einem gewissen Punkt interessieren mich persönlich die Gründe für Intoleranz dann nicht mehr. Weil wir nicht im Kindergarten sind und keinen Erziehungsauftrag für Erwachsene erfüllen müssen.Anstatt jeden von vornherein zu verteufeln, der aus welchen Gründen auch immer, andere Ansichten hat bzw. Ansichten die heutzutage als veraltet gelten, sollte man vielleicht auch mal nachfragen, WARUM es so ist, mehr miteinander reden als übereinander herziehen und andere schlecht machen.
Aber das ist nur meine Sicht auf diesen Themenkomplex.
Ich glaube, ich weiß, worauf Du anspielst aber ist das nicht dennoch Darstellung von Sexualität, da es solche Menschen eben gibt ?Sugandhalaya hat geschrieben: ↑26.06.2020 13:49Der oben erwähnte Punkt 3 wäre für mich verständlicher, wenn er eben "falsche Darstellung von Homosexualität" heißen würde.
Somit wäre die Darstellung dann nicht falsch, des Weiteren kann ich mich persönlich an kein Spiel erinnern, dass jemals so extrem bei der Darstellung war, wie einige das unterstellen (nicht Du).
Klar mag es gute und schlechte Beispiele für Charakter mit diversem Hintergrund geben (Dragon Age ist da ganz gut, Dorian als positives Beispiel und Krem als negatives Beispiel) aber falsch ist daran in meinen Augen nichts.
Zuletzt geändert von Bachstail am 26.06.2020 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Was ich interessant finde ist von der falschen Darstellung von Homosexuellen.... dann müsste es eben auch eine falsche Darstellung von Hetrosexuellen auch geben... Darüber wird gar nicht mal geschrieben.
In erster Linie sehe ich einen Menschen was wichtig ist ob er mir sympathisch ist z.b. Was danach kommt ist irelevant. Es sei ich würde von den Menschen ein Kind haben wollen ^^
Was ich sagen möchte ist : Der Mensch ist in erster Linie das was zählt und seine Chareigenschaften ob man jemanden mag oder nicht. Ein Arschloch kann jeder sein dafür braucht man keine Sexuelle Orientierung.
In erster Linie sehe ich einen Menschen was wichtig ist ob er mir sympathisch ist z.b. Was danach kommt ist irelevant. Es sei ich würde von den Menschen ein Kind haben wollen ^^
Was ich sagen möchte ist : Der Mensch ist in erster Linie das was zählt und seine Chareigenschaften ob man jemanden mag oder nicht. Ein Arschloch kann jeder sein dafür braucht man keine Sexuelle Orientierung.
- Sugandhalaya
- Persönliche Nachricht:
In dem oben erwähnten Punkt 3 war nunmal die Rede von HOMOsexualität, nicht von Sexualität allgemein. Und was ist falsch an der Darstellung von Sexualität? Nichts. Aber WIE man es darstellt...siehe Bachstail Beispiele aus Dragon Age 3: Dorian und Krem.Usul hat geschrieben: ↑26.06.2020 14:02Wenn du wenigstens "falsche Darstellung von Sexualität" sagen würdest, wäre das ja auch schon fragwürdig - denn was ist die "richtige" Darstellung von Sexualität? -, aber immer noch besser als "falsche Darstellung von Homosexualität". Warum die Unterscheidung? Was ist mit Bisexualität? Was ist mit Asexualität?Sugandhalaya hat geschrieben: ↑26.06.2020 13:49Kann ich nicht, da ich es nicht weiß, ich mich aber mit meinem Kommentar oben auch nicht auf TLOU2 direkt bezogen habe. Ich formuliere es mal anders: Der oben erwähnte Punkt 3 wäre für mich verständlicher, wenn er eben "falsche Darstellung von Homosexualität" heißen würde.
Aber zurück zum wirklich wichtigen: Mehr miteinander reden.
Zuletzt geändert von Sugandhalaya am 26.06.2020 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
808
Und genau wegen dieser Unterscheidung wurde ja auch Kritik laut. Wenn du dann meinst, daß es mit der Formulierung "falsche Darstellung von Homosexualität" verständlicher wäre, wird dieselbe Kritik laut. Ist eigentlich relativ nachvollziehbar.Sugandhalaya hat geschrieben: ↑26.06.2020 14:31In dem oben erwähnten Punkt 3 war nunmal die Rede von HOMOsexualität, nicht von Sexualität allgemein.
- Sugandhalaya
- Persönliche Nachricht:
Diese Kritik wird aber nur von dir laut...du scheinst mir hier grad der Einzige zu sein, der nicht versteht, worauf ich hinaus will, deswegen: mehr MITEINANDER reden!Usul hat geschrieben: ↑26.06.2020 14:40Und genau wegen dieser Unterscheidung wurde ja auch Kritik laut. Wenn du dann meinst, daß es mit der Formulierung "falsche Darstellung von Homosexualität" verständlicher wäre, wird dieselbe Kritik laut. Ist eigentlich relativ nachvollziehbar.Sugandhalaya hat geschrieben: ↑26.06.2020 14:31In dem oben erwähnten Punkt 3 war nunmal die Rede von HOMOsexualität, nicht von Sexualität allgemein.
Zuletzt geändert von Sugandhalaya am 26.06.2020 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
808
Das ist aber auch der Punkt, auf den sich Sugandhalaya bezieht, denke ich, deswegen hat er/sie ja auch das Dorian-Beispiel aus Dragon Age 3 gebracht.
Dorian ist ein sehr gut und interessant geschriebener Charakter, da ist es nebensächlich, dass er homosexuell ist, er ist einfach ein gut geschriebener Charakter, der zufällig homosexuell ist.
Krem auf der anderen Seite ist transsexuell und das ist auch so ziemlich das Einzige, was den Charakter ausmacht, sonst ist nichts interessant an diesem Charakter und das Argument ist, dass wenn die Sexualität das Einzige ist, was einen Charakter ausmacht, dieser dann eher schlecht geschrieben ist, da ein Mensch sich durch viel mehr Dinge auszeichnet, als nur durch die Sexualität.
Dennoch ist es in meinen Augen nicht richtig, an dieser Stelle von einer falschen Darstellung zu sprechen, Krem ist transsexuell und das wird dargestellt, daran ist nichts falsch.
Übrigens habe ich weder TLoU 1 noch TLoU 2 gespielt, hatte aber anhand von Trailern und diversen Reviews nie das Gefühl, dass Ellie ein Charakter ist, welcher sich nur durch die Sexualität auszeichnet, Ellie ist definitiv viel mehr und ein somit in meinen Augen gut geschriebener Charakter.
Zuletzt geändert von Bachstail am 26.06.2020 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Also, ich verstehe, was du schreibst, es ist ja nicht so verworren wie bei manch anderem. Abgesehen davon, daß ich weder der einzige bin, der ein Problem mit dem Ausgangspost hatte, noch der einzige bin, der auch deinen "Verbesserungsvorschlag" nicht total befriedigend fand.Sugandhalaya hat geschrieben: ↑26.06.2020 14:44Diese Kritik wird aber nur von dir laut...du scheinst mir hier grad der Einzige zu sein, der nicht versteht, worauf ich hinaus will, deswegen: mehr MITEINANDER reden!
Und zum Miteinanderreden habe ich meine Meinung ja auch schon gesagt.
Von daher ist ja eigentlich alles klar.