Kommentar: Die digitale Hexenjagd

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

aGamingDude
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd

Beitrag von aGamingDude »

Bachstail hat geschrieben: 26.06.2020 14:48
Gryfid1 hat geschrieben: 26.06.2020 14:29Was ich sagen möchte ist : Der Mensch ist in erster Linie das was zählt und seine Chareigenschaften ob man jemanden mag oder nicht. Ein Arschloch kann jeder sein dafür braucht man keine Sexuelle Orientierung.
Das ist aber auch der Punkt, auf den sich Sugandhalaya bezieht, denke ich, deswegen hat er/sie ja auch das Dorian-Beispiel aus Dragon Age 3 gebracht.

Dorian ist ein sehr gut und interessant geschriebener Charakter, da ist es nebensächlich, dass er homosexuell ist, er ist einfach ein gut geschriebener Charakter, der zufällig homosexuell ist.

Krem auf der anderen Seite ist transsexuell und das ist auch so ziemlich das Einzige, was den Charakter ausmacht, sonst ist nichts interessant an diesem Charakter und das Argument ist, dass wenn die Sexualität das Einzige ist, was einen Charakter ausmacht, dieser dann eher schlecht geschrieben ist, da ein Mensch sich durch viel mehr Dinge auszeichnet, als nur durch die Sexualität.

Dennoch ist es in meinen Augen nicht richtig, an dieser Stelle von einer falschen Darstellung zu sprechen, denn falsch ist an dieser Darstellung nicht, Krem ist transsexuell und das wird dargestellt, daran ist nichts falsch.

Übrigens habe ich weder TLoU 1 noch TLoU 2 gespielt, hatte aber anhand von Trailern und diversen Reviews nie das Gefühl, dass Ellie ein Charakter ist, welcher sich nur durch die Sexualität auszeichnet, Ellie ist definitiv viel mehr und ein somit in meinen Augen gut geschriebener Charakter.
Das hat aber mit der Sexualität an sich nichts zu tun. Es ist ein schlecht geschriebener Charakter, bei dem die Sexualität das einzige ist, was hängen bleibt. Das macht aber die Sexualität an sich weder zu was Gutem, noch was Schlechtem. Egal ob hetero-, homo- bi, a- oder transsexuell... Bei schlecht geschrieben hetereosexuellen Charakteren schreit ja auch keiner auf: "Hier ist die Sexualität aber falsch dargestellt!" Nee, der ist dann plump oder dämlich oder flach. Aber der eben der Charakter an sich, nicht seine Sexualität. Warum sollte man das bei anderen sexuellen Neigungen dann auf einmal anders sehen?
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Sugandhalaya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sugandhalaya »

Ich denke also, wir sind uns fast alle einig, dass dieser jene Punkt 3 totaler Mumpitz ist...?

(...entfernt, weil unpassend...)
Zuletzt geändert von Sugandhalaya am 26.06.2020 15:21, insgesamt 3-mal geändert.
808
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

aGamingDude hat geschrieben: 26.06.2020 14:55Das hat aber mit der Sexualität an sich nichts zu tun. Es ist ein schlecht geschriebener Charakter, bei dem die Sexualität das einzige ist, was hängen bleibt. Das macht aber die Sexualität an sich weder zu was Gutem, noch was Schlechtem.
Genau das meinte ich ja, das ist so ziemlich meine Aussage und auch Meinung zu dem Thema.

Deswegen finde ich es persönlich immer sehr fragwürdig, wenn jemand ein Spiel nur deswegen nicht spielt oder es spielt und dann abbricht, weil ein Charakter homo- oder transsexuell ist oder dergleichen.
Sugandhalaya hat geschrieben: 26.06.2020 15:00 Ich denke also, wir sind uns fast alle einig, dass dieser jene Punkt 3 totaler Mumpitz ist...?
Ja, definitiv.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Danke, Jörg!
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Bachstail hat geschrieben: 26.06.2020 14:48 Dorian ist ein sehr gut und interessant geschriebener Charakter, da ist es nebensächlich, dass er homosexuell ist, er ist einfach ein gut geschriebener Charakter, der zufällig homosexuell ist.
Fun Fact: Allein die simple News, dass besagter Dorian schwul sein und in dem Spiel vorkommen wird, hat hier auf 4Players zu einem knapp 70seitigen Thread geführt, in welchem du praktisch ganz viele lustige Bullshit-Häkchen setzen kannst: platter Quotencharakter check, Agenda von Bioware check, Aufmerksamkeitsprostitution/Progressivitätsgeschrei fürs Marketing check, Kniefall vor mächtigen Political- Correctness-Lobbys check...Ich erinnere mich da noch ganz gut dran.

Aber gut, das war anno 2014, 2020 sind wir da ja zum Glück alle drüber hinweg. :D

PS: Grüße noch zurück @sharkie, von vor ca. 100 Seiten, weisse Bescheid...nice to read you too und heterosexuelles Küsschen!

Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben: 26.06.2020 15:46Fun Fact: Allein die simple News, dass besagter Dorian schwul sein und in dem Spiel vorkommen wird, hat hier auf 4Players zu einem knapp 70seitigen Thread geführt, in welchem du praktisch ganz viele lustige Bullshit-Häkchen setzen kannst: platter Quotencharakter check, Agenda von Bioware check, Aufmerksamkeitsprostitution/Progressivitätsgeschrei fürs Marketing check, Kniefall vor mächtigen Political- Correctness-Lobbys check...Ich erinnere mich da noch ganz gut dran.

Aber gut, das war anno 2014, 2020 sind wir da ja zum Glück alle drüber hinweg. :D
Daran erinnere ich mich auch noch sehr gut.

Besonders hanebüchen war das Argument, man versuche hier ja irgendwelche Diversity Points zu sammeln, da man es groß an die Glocke hängt, dass Dorian schwul ist, was man aber nie getan hat, denn wenn ich mich recht erinnere, wurde in einem Interview gefragt, ob es homosexuelle Charaktere gibt und die Antwort lautete "Ja, Dorian" und das ist für mich nicht Teil irgend einer Marketing-Kampagne oder ein "groß an die Glocke hängen, sondern lediglich das ehrliche Antworten auf eine gestellte Frage.

Und auch bei TLoU 2 sehe ich diesen Vorwurf nicht, der ja auch immer wieder erbracht wurde und wird.

Klar, man hat in einem Trailer gezeigt, wie Ellie eine andere Frau küsst aber das war es dann auch schon.

Und selbst wenn, warum sollte man damit nicht werben dürfen ?
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Letztlich ist das alles egal und austauschbar: wer wirklich einen Anlass finden will, um sich öffentlich lautstark auszukotzen, weil ihm ein Spiel oder eine Reihe - warum auch immer - persönlich in die Suppe gespuckt hat, der findet ihn eben auch. Und wenn es politische oder verschwörerische Fantasiekonstruktionen sind. Irgendwas oder irgendwer muss dann einfach als Blitzableiter herhalten. So weit, so kindlich, so vielleicht verständlich.

Aber wenn Diskussionen mit ellenlangen, destruktiven Offtopic-Eskapaden gekapert werden und spielebezogene (evtl. stillere) Leser/Schreiber kaum noch Raum und Gehör für die viel spannenderen inhaltlichen Punkte bekommen, (so much for „tolerance“ by the way, ganz tolle Wurst...), dann wird’s halt hässlich, dann muss man auch mal einen erlösenden Pfropfen auf das Geblubber setzen. Was uns dann ja wieder zum Plan von 4P führt, diesen Schwachsinn in Zukunft besser zu kanalisieren. Bin ich voll dafür.

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Kommentar: Die digitale Hexenjagd

Beitrag von Jörg Luibl »

Mehr Lords braucht das Land. Cheers.;)
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben: 26.06.2020 18:11 Letztlich ist das alles egal und austauschbar: wer wirklich einen Anlass finden will, um sich öffentlich lautstark auszukotzen, weil ihm ein Spiel oder eine Reihe - warum auch immer - persönlich in die Suppe gespuckt hat, der findet ihn eben auch. Und wenn es politische oder verschwörerische Fantasiekonstruktionen sind. Irgendwas oder irgendwer muss dann einfach als Blitzableiter herhalten. So weit, so kindlich, so vielleicht verständlich.
Isso. Aber warte mal ab, bis die ganzen Verschwörungsheinis TLoU2 tatsächlich spielen und gar in einer gewissen Szene eine jüdisch-zionistisch-lesbische Verschwörung wittern.
Was mich an all dem am meisten anwidert: Das Spiel hat diesen ganzen Schmutz überhaupt nicht mal ansatzweise verdient oder herausgefordert. Die Figuren und deren Beziehungen untereinander sind so schlüssig und einfach überzeugend geschrieben. Die Chemie zwischen denen ist jederzeit spürbar. Wer das alles nicht mit seinem Weltbild vereinen kann, ist von meiner Warte aus sehr zu bedauern.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Das stimmt, Lord Fortescue.

Und da wird es dann auch Zeit, dass sich der ein oder andere an die eigene Nase fasst und reflektiert, ich zum Beispiel bin an der ein oder anderen ausschweifenden Diskussion nicht ganz unschuldig und das tut mir Leid.

Auch ich finde diese neuen Regeln gut und sie werden mir als Person erlauben, in mich zu gehen, zu reflektieren und einfach mal auch nichts zu einem Thema zu schreiben, wenn es nicht sein muss, besonders dann, wenn es droht, ins Off Topic abzudriften.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben: 26.06.2020 18:11 Letztlich ist das alles egal und austauschbar: wer wirklich einen Anlass finden will, um sich öffentlich lautstark auszukotzen, weil ihm ein Spiel oder eine Reihe - warum auch immer - persönlich in die Suppe gespuckt hat, der findet ihn eben auch. Und wenn es politische oder verschwörerische Fantasiekonstruktionen sind. Irgendwas oder irgendwer muss dann einfach als Blitzableiter herhalten. So weit, so kindlich, so vielleicht verständlich.

Aber wenn Diskussionen mit ellenlangen, destruktiven Offtopic-Eskapaden gekapert werden und spielebezogene (evtl. stillere) Leser/Schreiber kaum noch Raum und Gehör für die viel spannenderen inhaltlichen Punkte bekommen, (so much for „tolerance“ by the way, ganz tolle Wurst...), dann wird’s halt hässlich, dann muss man auch mal einen erlösenden Pfropfen auf das Geblubber setzen. Was uns dann ja wieder zum Plan von 4P führt, diesen Schwachsinn in Zukunft besser zu kanalisieren. Bin ich voll dafür.
Gut geschrieben :)
Bild
Bild

Bild

Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Bachstail hat geschrieben: 26.06.2020 18:39 Und da wird es dann auch Zeit, dass sich der ein oder andere an die eigene Nase fasst und reflektiert, ich zum Beispiel bin an der ein oder anderen ausschweifenden Diskussion nicht ganz unschuldig und das tut mir Leid.
Öhm. Kann ebenfalls nicht behaupten, in diesem Punkt ganz frei von Sünde zu sein. Auch nicht selten mit anschließendem, schmerzhaftem Biss in den Hintern für schnelles Schubladendenken und dumme emotionale Unsachlichkeiten. Aber im Idealfall wird man ja auch etwas entspannter mit den Jahren, jedenfalls was diese Sandkastenschlachten hier betrifft. Da ich mittlerweile aber zu 99% hier nur noch lese, meine ich, dass mir dieser unreflektierte (politisierte) Schwachfug fast noch mehr auffällt, weil man einfach mehr Distanz hat als mitten im Getümmel.

@Jörg: Thx für die Blumen, und euch weiter gutes Gelingen mit der Forenbande!

Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Den letzten Posts kann ich nur zustimmen!

Ich fürchte allerdings, das Thema wird noch einige Zeit aktuell bleiben. Die nächste Jagd könnte Baldur's Gate 3 treffen, nachdem Wizards of the Coast nun ein offizielles Programm gegen Stereotype und für mehr Diversity angekündigt haben. https://dnd.wizards.com/articles/featur ... ty-and-dnd

Auf mich wirkt das relativ "harmlos" und begrüßenswert. Reddit und Twitter explodieren aber schon. -.-
goodbye
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Wäre ja nicht das erste mal dass es Baldur´s Gate trifft (siehe Siege of Dragonspear).....

Mir kommt dieses ganze politische Bohei um TLoU2 nach dem durchspielen nur NOCH lächerlicher vor (auch wenn eine Steigerung schwer möglich war). Sei es zb. dieses Gequatsche um "forced diversity", oder aber wie sehr die Rolle der "Scars" vor Release überschätzt wurde.
Zuletzt geändert von Civarello am 26.06.2020 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Sugandhalaya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sugandhalaya »

Waren D&D-Rollenspiele auf dem PC nicht schon immer bekannt für ihre vielfältigen Begleiter? Also wenn sich dort jetzt jemand wegen der versprochen (angedrohten?^^) Diversität beschwert, finde ich das schon...wie drücke ich mich aus...seltsam?
808
Antworten