The Last of Us Part 2: Vier Millionen Verkäufe innerhalb von drei Tagen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Vier Millionen Verkäufe innerhalb von drei Tagen

Beitrag von greenelve »

Das Problem mit Verkaufszahlen von Dritthersteller gab es schon vorher, auch N64 und Gamecube - trotz der vielen Multiports - war kein so großer Erfolg.

Hinzu kommt die japanische Einstellung, weniger mit anderen Zusammenarbeiten zu wollen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Vier Millionen Verkäufe innerhalb von drei Tagen

Beitrag von Nuracus »

greenelve hat geschrieben: 26.06.2020 17:16Hinzu kommt die japanische Einstellung, weniger mit anderen Zusammenarbeiten zu wollen.
Ein Glück ist Nintendo die einzige japanische Videospielfirma. Man stelle sich vor, andere große Firmen wie Ubisoft oder Electronic Arts müssten sich auch an diese japanische Verhaltenspflicht, zu der es keine Alternative gibt, halten.
Oder Sony, oder From Software. Oder Square Enix. Oder Sega. Man stelle sich vor, das wären alles Japaner und die dürften wegen des Kodex mit niemandem zusammen arbeiten.

Nachtrag: Und jetzt komm mir keiner mit der Nintendo PlayStation Geschichte :P
Zuletzt geändert von Nuracus am 26.06.2020 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Sheepwars3
Beiträge: 246
Registriert: 22.04.2016 17:12
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Vier Millionen Verkäufe innerhalb von drei Tagen

Beitrag von Sheepwars3 »

dOpesen hat geschrieben: 26.06.2020 16:51 bei nintendo hatte man aber auch wirklich eine zeitlang das gefühl, als sei es ihnen ganz recht, dass sich thirds auf ihren konsolen nicht verkaufen, weil klar, so ist mehr konzentration auf und kaufkraft für die firsts da.

war die thirdentwicklerunterstützung nicht gerade auf der wii sehr mangelhaft seitens nintendo?

mit anderen worten, nintendo hat lange nicht wirklich viel dafür getan, dass sich thirds verkaufen konnten, alleine der miserable shop und das mangelhafte onlinegaming hat doch viele thirds verschreckt.

erst jetzt mit der switch hat man das gefühl, nintendo bietet eine konsole an die eher rundum bedürfnisse befriedigen kann, zumal sie doch auch aktiver auf thirds zugehen, stichwort portsupport.

greetingz
Nintendo hat mit seinem Geschäftsmodell in den 1980er Jahren die Konsolenbranche in den Staaten gerettet...
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Vier Millionen Verkäufe innerhalb von drei Tagen

Beitrag von danke15jahre4p »

Sheepwars3 hat geschrieben: 26.06.2020 17:26Nintendo hat mit seinem Geschäftsmodell in den 1980er Jahren die Konsolenbranche in den Staaten gerettet...
dies sagt mir jetzt gerade nichts, könntest du das bitte kurz erläutern?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Nearx
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2020 14:59
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Vier Millionen Verkäufe innerhalb von drei Tagen

Beitrag von Nearx »

Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Vier Millionen Verkäufe innerhalb von drei Tagen

Beitrag von Mafuba »

flo-rida86 hat geschrieben: 26.06.2020 16:18
Richaryn Quijote hat geschrieben: 26.06.2020 14:59 Übrigens: Gab es je ein exklusives Spiel, dass in so kurzer Zeit so oft verkauft wurde? Gibt es Daten dazu? Wäre echt interessant zu wissen.
Animal Crossing,halo,super Smash bros. mein ich auch.mario Kart evtl ebenso(da hab ich aber keine zahlen im Kopf
Halo, 4 Mio in 3 Tagen? Hast du eine Quelle dafür?
...
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Vier Millionen Verkäufe innerhalb von drei Tagen

Beitrag von greenelve »

In Spoilern, da es doch off topic wird...
Spoiler
Show
Nuracus hat geschrieben: 26.06.2020 17:25 Ein Glück ist Nintendo die einzige japanische Videospielfirma. Man stelle sich vor, andere große Firmen wie Ubisoft oder Electronic Arts müssten sich auch an diese japanische Verhaltenspflicht, zu der es keine Alternative gibt, halten.
Oder Sony, oder From Software. Oder Square Enix. Oder Sega. Man stelle sich vor, das wären alles Japaner und die dürften wegen des Kodex mit niemandem zusammen arbeiten.

Nachtrag: Und jetzt komm mir keiner mit der Nintendo PlayStation Geschichte :P
Was? Es gibt keine Verhaltenspflicht, das hat nichts mit fehlenden Alternative gemein. Das ist Mentalität, gerade gegenüber ausländlichen Firmen, denen sich japanische Firmen nur langsam öffnen. Anstatt eine Lösung von außerhalb zu nehmen, versuchen sie oftmals eine eigene zu finden.

Bei Fighting Games gibt es GGPO für geringeren Lag, japanische Entwickler nutzen das aber nicht, weil sie haben ihr eigenes System. Sie greifen auch schwer darauf zurück, weil sie es erst selber entwickeln müssten. Es übernehmen kommt nicht so wirklich in den Sinn.
dOpesen hat geschrieben: 26.06.2020 17:32
Sheepwars3 hat geschrieben: 26.06.2020 17:26Nintendo hat mit seinem Geschäftsmodell in den 1980er Jahren die Konsolenbranche in den Staaten gerettet...
dies sagt mir jetzt gerade nichts, könntest du das bitte kurz erläutern?

greetingz
Der Spielecrash in den 1980ern ist auf viele schlechte bis unspielbare Games zurückzuführen. Nintendo hat mit dem Qualitätssiegel und der Kontrolle über die Herstellung sämtlicher Spiele dafür gesorgt, dass sie zumindest technisch durchspielbar sind. Dies hat den Markt belebt und Vertrauen in den Sektor zurückgebracht.
...ansonsten würde ich sagen, per pn oder in einem off topic thread treffen und fortführen. Das sollte eine annehmbare Lösung sein.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Vier Millionen Verkäufe innerhalb von drei Tagen

Beitrag von Bachstail »

dOpesen hat geschrieben: 26.06.2020 17:32
Sheepwars3 hat geschrieben: 26.06.2020 17:26Nintendo hat mit seinem Geschäftsmodell in den 1980er Jahren die Konsolenbranche in den Staaten gerettet...
dies sagt mir jetzt gerade nichts, könntest du das bitte kurz erläutern?

greetingz
Spoiler-Tag weil wegen starkem Off-Topic.
Spoiler
Show
Der Video Game Crash.

Nach dem Sturz von Atari 1983 dank Pac-Man und E.T hatten Konsumenten keine Lust auf Videospiele und Konsolen und amerikansiche Hersteller haben sich nicht mehr getraut, eben diese herzustellen.

Bis Nintendo 1985 mit dem NES um die Ecke kam und somit quasi die Videospielwelt wie ein Phönix aus der Asche wieder auferstehen hat lassen.

Hier eine sechsteilige Dokumentation zum Nachlesen :

https://8bit-museum.de/videospiele/stag ... elkaesten/
Zuletzt geändert von Bachstail am 26.06.2020 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Vier Millionen Verkäufe innerhalb von drei Tagen

Beitrag von Nuracus »

dOpesen hat geschrieben: 26.06.2020 17:32
Sheepwars3 hat geschrieben: 26.06.2020 17:26Nintendo hat mit seinem Geschäftsmodell in den 1980er Jahren die Konsolenbranche in den Staaten gerettet...
dies sagt mir jetzt gerade nichts, könntest du das bitte kurz erläutern?
Gamingbranche war völlig am Ende - weil jeder Hinz und Kunz billigste Spiele veröffentlichen konnte, hatten z.B. Atari 2600 Spiele den Ruf, kaum noch funktionierende Ramschware zu sein. Siehe E.T., der vielleicht bekannteste Auswuchs.
Die Verkäufe gingen dramatisch in den Keller.

Nintendo verfolgte mit dem NES dann einen anderen Ansatz, Spiele wie Tetris, Super Mario oder Zelda (ich hab jetzt random welche aufgezählt) waren qualitativ dem üblichen Softwaredreck so dermaßen überlegen, dass Nintendo Videogaming schlicht den Arsch gerettet hat.
Dazu kam noch dieses Nintendo Quality Seal - es hatte zwar keine große Bedeutung (glaube, das bekam der Developer schlicht für das Abliefern eines funktionierenden Spiels), hat aber auch zum Umdenken beigetragen.

Nachtrag: Oh, ihr macht das also in Spoilern.
Spoiler
Show
t(-.-t)
Zuletzt geändert von Nuracus am 26.06.2020 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Vier Millionen Verkäufe innerhalb von drei Tagen

Beitrag von MrLetiso »

Freut mich unheimlich!
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Vier Millionen Verkäufe innerhalb von drei Tagen

Beitrag von Nuracus »

dOpesen hat geschrieben: 26.06.2020 17:32(...)
Sach ma ... dem dOpesen war doch auch mal n anderer Name - Leifman?
MaxItOut
Beiträge: 99
Registriert: 13.06.2013 18:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Vier Millionen Verkäufe innerhalb von drei Tagen

Beitrag von MaxItOut »

Bin auf die langfristigen Verkaufszahlen gespannt.
Habe es bereits durchgespielt und war insbesondere von der technischen Unsetzung auf dem alten Toaster PS4 sehr beeindruckt. Ganz so fesseln wie der erste Teil oder auch GoW4 konnte es mich persönlich nicht - aber man kann ND nicht absprechen, dass sie das Spiel 'anders' aufgezogen haben als die meisten hofften/erwarteten.
Denke das hat einen Teil der Community etwas abgestoßen, daher kann ich mir auch vorstellen, dass die langfristigen Verkäufe eventuell hinter dem ersten Teil bleiben könnten.
El Spacko
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2018 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Vier Millionen Verkäufe innerhalb von drei Tagen

Beitrag von El Spacko »

War so zu erwarten. Was Besseres im AAA-Gaming-Bereich gibt es aktuell nicht und das ist der Typ Spiel, der sich seit Jahren am besten verkauft.
Fand das Spiel ganz nett, mehr aber auch nicht, bin aber auch kein großer Freund von dieser Art Mainstream Games. Kann das Lob aber nachvollziehen, denn wie geschrieben, bessere AA-Games gibt es aktuell quasi nicht. God of War oder Red Dead Redemption 2 sehe ich noch auf dem gleichen Niveau, allerdings jeweils mit anderen Schwerpunkten (gerade RDR2 mit dem Open World Ansatz).
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Vier Millionen Verkäufe innerhalb von drei Tagen

Beitrag von CJHunter »

Verdient und war auch nicht anders zu erwarten, trotz der ganzen Leaks und Querelen im Vorfeld. Das Ding ist einfach ein Ausnahmetitel.
Schön auch zu sehen das die ganzen Blockbuster von Sony in dieser Gen voll eingeschlagen haben, sowohl von den Wertungen als auch von den VKZ. Ob nun Uncharted 4, HZD, God of War, Spiderman und nun auch The Last of Us 2...Das sind letztlich auch die Titel die den Unterschied ausmachen. Darf auf der PS5 dann gerne so weiter gehen..
Zuletzt geändert von CJHunter am 26.06.2020 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nekropolis2908115
Beiträge: 196
Registriert: 19.10.2018 14:41
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Vier Millionen Verkäufe innerhalb von drei Tagen

Beitrag von Nekropolis2908115 »

Schön, dass sämtliche Störfeuer nicht gefruchtet haben und speziell die politisch motivierten Lager keine Genugtuung aus ihren Aktionen mitnehmen können. Für den Entwickler ist das nur eine Bestätigung der großartigen Arbeit, die man mit und in diesem Spiel geleistet hat. Ich bin zwar noch nicht komplett durch, aber begeistert bin ich trotz alledem.
Antworten