The Last Of Us Part 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

CJHunter hat geschrieben: 26.06.2020 21:10
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 26.06.2020 20:58
CJHunter hat geschrieben: 26.06.2020 20:27

Wie auch immer, aber ich würde das jetzt auch nicht durchprobieren. Habe ich den Code zuvor erwischt und hab den Safe gefunden ist es top, falls ich den Code nicht habe google ich halt kurz nach The Last of Us 2 Safe Codes und hab das ruckzuck, da mach ich mir nun auch keinen Kopf über sowas;-)
Da bin ich voll bei Dir und anscheinend nicht so clever wie Sabienchen, denn ich bin erst gar nicht drauf gekommen :mrgreen:
Ich habe ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet, man hört es schon etwas lauter knacken:-)
Ich ärgere mich nur, weil ich einen Safe verpasst habe, weil ich mit Logik rangegangen bin
Spoiler
Show
Lobby? Ah, muss unten sein
Zarte_Knopse
Beiträge: 41
Registriert: 08.05.2020 13:58
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Zarte_Knopse »

Heute das Spiel abgeschlossen. Meisterwerk mit kleinen Schönheitsfehlern, die aber dem Gesamteindruck nichts anhaben können. Dafür war vieles einfach viel zu gut.

Die oftmals leeren Schubladen - sind die auf leichteren Schwierigkeitsgraden eigentlich gefüllt?

Die Gegner KI fand ich übr nicht so doll, um ehrlich zu sein. Auch der zunehmende Actionanteil war mir dann doch zu viel. Und das Thema Gewalt und Härte war für mich leider auch nicht so schockierend wie erwartet, denn dafür wurde mir damit zu unreflektiert umgegangen.

Da hat mich Telltales Walking Dead damals mehr berührt - viel, viel mehr.

Aber trotzdem fand ich die Erzählperspektiven ungewöhnlich, einige Stealthpassagen abartig spannend, den Gruselfaktor enorm hoch und diese beklemmende Gefühl von Einsamkeit und Verlorensein wahnsinnig stark abgebildet.

Die Wertung geht für mich vollkommen in Ordnung. Ich glaube, so ein Brett von einem Spiel werden wir so schnell nicht mehr bekommen. Obwohl, Death Stranding ist ja noch nicht so lange her - naja, aber jetzt dauerts bestimmt ne Weile bis so ein AAA-Blockbuster wieder erscheinen wird.

Starkes Ding.
Zuletzt geändert von Zarte_Knopse am 26.06.2020 22:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von VincentValentine »

Bin ich der einzige der nach so einem düsteren Spiel Lust auf ein fröhliches Uncharted hat xD (oder generell einem fröhlichen bunten Spiel)
Hab heute ein Uncharted 4 Video gesehen und direkt Lust bekommen in der schönen sonnigen Karibik zu spielen :Sonne:
Zuletzt geändert von VincentValentine am 26.06.2020 22:50, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

... ND-Gameplay hab ich erstmal genug.
Nun ja ... Platin wird dieses WE noch abgestaubt.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von CJHunter »

So, da habe ich nun auch nach genau 25 Stunden und 39 Minuten die Credits gesehen und das Spiel somit beendet:-). Was ein Trip, was ein Abenteuer, was ein intensives Erlebnis. Ich denke Naughty Dog hat hier wieder eine Klasse, eine Qualität gezeigt die es da draußen wirklich nur ganz ganz selten gibt. Da kann man gar nicht genug Hüte ziehen!!!!

Ich möchte da gar nicht so unglaublich viel dazu schreiben, alles ist auf einem unglaublich hohen Niveau, das ist schon Wahnsinn. Dennoch ist natürlich kein Spiel perfekt, mir haben einige Dinge nicht ganz so gut gefallen. Da sie aber direkten Bezug zur Story nehmen und ich somit spoilern würde, muss ich das leider ausblenden;-)...
Spoiler
Show
Zunächst mal gab es mMn etwas zu viele Rückblenden..Seattle Tag 1...3...1...3...1.....2-3 Rückblenden mit Joel und Ellie die wirklich atemberaubend waren und sehr emotional hätten da gereicht. Dadurch wird man öfters mal unnötig aus dem Abenteuer "rausgerissen"...
Ellie wird mir im Laufe der Story immer etwas unsympathischer und Abby paradoxerweise sympathischer. Klar, Joels Tod (vor allem die Art und Weise) war natürlich extrem hart und makaber, dafür "hasse" ich natürlich Abby, aber sie wollte ihren geliebten Vater rächen und wie man weiß hatte sie ein extrem inniges Verhältnis zu ihm...Auch das sie Lev und Yara hilft und v.a. für Yara den beschwerlichen Weg auf sich nimmt zeigt das sie "eigentlich" das Herz am rechten Fleck hat...Zudem hat sie Ellie leben lassen, sie hat damit abgeschlossen, ihre Jagd ist abgeschlossen, Joel ist tot...Ellie hingegen mutiert weiter zur Massenmörderin, sie tötet jeden und alles was sich ihr in den Weg stellt, bringt Abbys Freunde um...Und das nur um Joel zu rächen der "nur" ihr Ziehvater war...Dann taucht plötztlich Tommy aus dem Nichts auf der Farm auf und berichtet Ellie wo Abby sein könnte...Fand das etwas gehetzt, aber ok...Auch als man dann auf der Suche nach Abby plötzlich auf irgendwelche Rattler trifft, naja. Wer sind diese Leute, keine Ahnung...Den Endkampf fand ich dann eigentlich auch ganz cool gemacht. Am Ende tötet sie Abby dann doch nicht und lässt sie mit Lev dann davon schippern...Hätte ich gar nicht gedacht;-)...Die letzte Szene mit Joel und Ellie war wieder Emotion pur, sehr schön gemacht und auch als Ellie dann nochmal die verlassene Farm betritt und etwas Gitarre spielt...
Insgesamt schon ein tolles Spiel, wenngleich es sich zum Ende hin doch etwas gezogen hat.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von oppenheimer »

Achtung, bin einem Bug vom Kaliber gamebreaker begegnet. Vielleicht sollte man vorher manuell speichern.
Ich werde im Spoilertag so behutsam wie möglich schreiben, um nichts Storyrelevantes zu enthüllen.
Das Ganze dürfte sich so gefühlt im letzten Drittel oder Viertel abspielen:
Spoiler
Show
Seattle Tag 3 mit Abby, zurück im Aquarium. Man wird aufgefordert, dem Hund ein Spielzeug zum Apportieren zuzuwerfen. Das habe ich zwei mal getan und dann ist der Hund in seiner Animation hängengeblieben. Es ging nicht weiter. Das Spiel hat sofort danach automatisch gespeichert, so dass ein Neuladen nur den fehlerhaften Spielstand lädt. Ein Wechsel des Schwierigkeitsgrades hilft auch nicht. Der Hund bleibt stehen und nichts geht mehr. Der letzte manuelle Spielstand liegt über 10 Stunden zurück und ich kann nur das VORIGE Kapitel neu laden.
Also speichert dort lieber manuell, sonst gehen euch möglicherweise etliche Stunden verloren. Ich hoffe, das wird gepatched, denn ein ganzes Kapitel nochmal nachzuholen, würde mich nur komplett aus der Atmo reißen.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

oppenheimer hat geschrieben: 26.06.2020 23:24 Achtung, bin einem Bug vom Kaliber gamebreaker begegnet. Vielleicht sollte man vorher manuell speichern.
Ich werde im Spoilertag so behutsam wie möglich schreiben, um nichts Storyrelevantes zu enthüllen.
Das Ganze dürfte sich so gefühlt im letzten Drittel oder Viertel abspielen:
Spoiler
Show
Seattle Tag 3 mit Abby, zurück im Aquarium. Man wird aufgefordert, dem Hund ein Spielzeug zum Apportieren zuzuwerfen. Das habe ich zwei mal getan und dann ist der Hund in seiner Animation hängengeblieben. Es ging nicht weiter. Das Spiel hat sofort danach automatisch gespeichert, so dass ein Neuladen nur den fehlerhaften Spielstand lädt. Ein Wechsel des Schwierigkeitsgrades hilft auch nicht. Der Hund bleibt stehen und nichts geht mehr. Der letzte manuelle Spielstand liegt über 10 Stunden zurück und ich kann nur das VORIGE Kapitel neu laden.
Also speichert dort lieber manuell, sonst gehen euch möglicherweise etliche Stunden verloren. Ich hoffe, das wird gepatched, denn ein ganzes Kapitel nochmal nachzuholen, würde mich nur komplett aus der Atmo reißen.
Hauptmenu.. Chapter Select ... achso.. das willst du nicht ...
Sind doch gerade mal 5 bis maximal 10 Minuten bis dahin ..
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 26.06.2020 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von oppenheimer »

;sabienchen hat geschrieben: 26.06.2020 23:39 Hauptmenu.. Chapter Select ... achso.. das willst du nicht ...
Sind doch gerade mal 5 bis maximal 10 Minuten bis dahin ..
Ich habe, wie beschrieben, nur die Möglichkeit, das vorige Kapitel neuzustarten, nicht aber das aktuelle. Das sind einige Stunden, die da flöten gehen.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

oppenheimer hat geschrieben: 26.06.2020 23:42 Ich habe, wie beschrieben, nur die Möglichkeit, das vorige Kapitel neuzustarten, nicht aber das aktuelle. Das sind einige Stunden, die da flöten gehen.
Einige Stunden sollten es nicht sein.
Collectibles werden im Profil gespeichert, die musste also nicht zwingend nochmal einsammeln [sofern dir die Dinger überhaupt wichtig sind].

Bin jetzt im NG+ und benötige für die Level eigentlich nur so 5-15Minuten. ..

Plöd natürlich für dich, aber mehr als 20-30Minuten Verlust sehe ich da bei dir nicht.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von oppenheimer »

;sabienchen hat geschrieben: 26.06.2020 23:47Plöd natürlich für dich, aber mehr als 20-30Minuten Verlust sehe ich da bei dir nicht.
Ähm...
Spoiler
Show
Ich müsste Seattle Tag 2 mit Abby komplett wiederholen. Das ist schon ne Hausnummer. Oder sind die Kapitel etwa nochmal in kleinere Häppchen geteilt, die man auswählen kann?
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

oppenheimer hat geschrieben: 26.06.2020 23:50
;sabienchen hat geschrieben: 26.06.2020 23:47Plöd natürlich für dich, aber mehr als 20-30Minuten Verlust sehe ich da bei dir nicht.
Ähm...
Spoiler
Show
Ich müsste Seattle Tag 2 mit Abby komplett wiederholen. Das ist schon ne Hausnummer. Oder sind die Kapitel etwa nochmal in kleinere Häppchen geteilt, die man auswählen kann?
ja
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von oppenheimer »

Ja, grandios. Ich hatte jetzt gerade nicht die Möglichkeit, das zu testen. Morgen probier ich es aus.
Ich danke dir!
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Civarello »

VincentValentine hat geschrieben: 26.06.2020 22:49 Bin ich der einzige der nach so einem düsteren Spiel Lust auf ein fröhliches Uncharted hat xD (oder generell einem fröhlichen bunten Spiel)
Hab heute ein Uncharted 4 Video gesehen und direkt Lust bekommen in der schönen sonnigen Karibik zu spielen :Sonne:
Ich habe mit solchen Dingen weniger Probleme. Habe direkt nach TLoU2 einen neuen Playthrough in Silent Hill 3 gestartet. Eben weil mich die Sounduntermalung in TLoU2 zeitweise (wenn auch eher selten) wie erwähnt an Yamaoka/ Silent Hill erinnert hat.

Was ich aber hatte: Dass ich nach/ zwischen einigen TLoU2-Sessions das Bedürfnis nach Spielen verspürt habe die meinem Geschmack in Sachen Gameplay etwas mehr entgegenkommen......Weil, um ehrlich zu sein: Nach etwas längeren Sessions (so ab 3 Stunden) begann mich der generelle Gameplay-Loop in TloU2 schon etwas zu ermüden. Darunter waren dann auch Spiele die eine "etwas" fröhlichere Stimmung hatten (aber nicht ausschließlich); Super Mario Odyssey zb.
Zuletzt geändert von Civarello am 27.06.2020 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von cM0 »

oppenheimer hat geschrieben: 26.06.2020 23:53 Ja, grandios. Ich hatte jetzt gerade nicht die Möglichkeit, das zu testen. Morgen probier ich es aus.
Ich danke dir!
Alternative, ich weiß aber nicht, ob das an der Stelle klappt: unter dem Punkt "letzten Checkpoint neu laden" gibt es auch noch "letzte Begegnung neu starten". Das dürfte dich etwas weiter zurückversetzen, aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob es den Menüpunkt nur gibt, wenn Gegner in der Nähe sind.
Ich habe das eigentlich nur ein paar mal im Kampf genutzt, wenn der Checkpoint auch nicht so optimal war und mir klar war, dass ich die Gegnerbegegnung verbockt habe (zu früh entdeckt, zu viel Munition verbraucht, etc).

Ansonsten sind die Kapitel aber wirklich recht kurz, wie ;sabienchen schon sagt. Jeder Tag ist in eine ganze Menge Unterkapitel aufgeteilt. Das sieht man beim Speichern am sich häufig ändernden Namen des Kapitels, sonst hätte ich das auch nicht gewusst.
Civarello hat geschrieben: 27.06.2020 00:24
VincentValentine hat geschrieben: 26.06.2020 22:49 Bin ich der einzige der nach so einem düsteren Spiel Lust auf ein fröhliches Uncharted hat xD (oder generell einem fröhlichen bunten Spiel)
Hab heute ein Uncharted 4 Video gesehen und direkt Lust bekommen in der schönen sonnigen Karibik zu spielen :Sonne:
Ich habe mit solchen Dingen weniger Probleme. Habe direkt nach TLoU2 einen neuen Playthrough in Silent Hill 3 gestartet. Eben weil mich die Sounduntermalung in TLoU2 zeitweise (wenn auch eher selten) wie erwähnt an Yamaoka/ Silent Hill erinnert hat.
Schon interessant, wie da das Empfinden auseinandergehen kann :D Ich habe seit TLoU2 eigentlich gar nichts mehr gespielt. Das liegt nicht nur am Spiel, sondern auch am Wetter, aber der Hauptgrund ist TLoU2. Das einzige, was ich jetzt spielen wollen würde, wäre irgendetwas ohne große Story. Ein Doom z. B.
Direkt nach dem Durchspielen wollte ich aber tatsächlich nichts spielen und so richtig Lust habe ich jetzt auch noch nicht. Ich denke allerdings, dass sich das morgen oder spätestens übermorgen geben wird.
Zuletzt geändert von cM0 am 27.06.2020 02:12, insgesamt 3-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Civarello »

cM0 hat geschrieben: 27.06.2020 02:03
Civarello hat geschrieben: 27.06.2020 00:24
VincentValentine hat geschrieben: 26.06.2020 22:49 Bin ich der einzige der nach so einem düsteren Spiel Lust auf ein fröhliches Uncharted hat xD (oder generell einem fröhlichen bunten Spiel)
Hab heute ein Uncharted 4 Video gesehen und direkt Lust bekommen in der schönen sonnigen Karibik zu spielen :Sonne:
Ich habe mit solchen Dingen weniger Probleme. Habe direkt nach TLoU2 einen neuen Playthrough in Silent Hill 3 gestartet. Eben weil mich die Sounduntermalung in TLoU2 zeitweise (wenn auch eher selten) wie erwähnt an Yamaoka/ Silent Hill erinnert hat.
Schon interessant, wie da das Empfinden auseinandergehen kann :D Ich habe seit TLoU2 eigentlich gar nichts mehr gespielt. Das liegt nicht nur am Spiel, sondern auch am Wetter, aber der Hauptgrund ist TLoU2. Das einzige, was ich jetzt spielen wollen würde, wäre irgendetwas ohne große Story. Ein Doom z. B.
Direkt nach dem Durchspielen wollte ich aber tatsächlich nichts spielen und so richtig Lust habe ich jetzt auch noch nicht. Ich denke allerdings, dass sich das morgen oder spätestens übermorgen geben wird.
DooM gehörte tatsächlich auch zu den Spielen die ich nach/ zwischen meinen TLoU2-Sessions gespielt hatte; aber hauptsächlich Classic DooM (+Mods); ansonsten gab es da das erwähnte SMO, Bloodborne, Ninja Gaiden Black und einen Grand Strategy-Vertreter (Crusader Kings 2; ich weiß..... seltsame Mischung). Gerade DooM (egal ob Classic oder 2016/ Eternal) landet eh regelmäßig in meiner Playlist.
Beim Wetter bin ich aber ganz anders gepolt: Ich bin mittlerweile mehr der Herbst- statt Sommer-Typ. Was vor allem daran liegt dass ich mit der Hitze hier im Ruhrpott nicht (mehr) so gut klarkomme. Ich habe mittlerweile eine regelrechte Antipathie gegenüber dem Sommer entwickelt :ugly:
Zuletzt geändert von Civarello am 27.06.2020 03:12, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten