Massive Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten überall in der Spiele-Branche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Massive Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten überall in der Spiele-Branche

Beitrag von Bachstail »

Todesglubsch hat geschrieben: 27.06.2020 14:54Ich hab den Fall nicht wirklich verfolgt, muss daher nachfragen:
Wusste Joe, dass sich die Person in seiner Gegenwart unwohl gefühlt hat? Oder hat er das erst erfahren, als besagte Person das in der Öffentlichkeit mit Anschuldigungen breitgetreten hat.
Nein, er wusste es erst, als sie sich äußerte und in meinen Augen ändert dieser Sachverhalt nichts, es ist völlig egal, was seine Intention war und ob er es wusste oder nicht, wenn sie sich unwohl gefühlt hat, hat er sich zu entschuldigen.
Ich hab schnell einen Artikel überflogen und laut der Darstellung im Artikel ist besagte Dame wohl sehr schnell zurückgerudert, als Joe seine Anwälte ins Spiel gebracht hat - und das wohl auf eine ziemlich süffisante Art, als ob doch nichts dabei gewesen wäre.
Das ist richtig aber man muss fair bleiben, sie hat ihn generell nie bezichtigt, etwas illegales getan zu haben, nur, dass ihre Erfahrung mit ihm nicht sonderlich toll war und solche Geschichten hört man über Joe schon seit einigen Jahren.

Muss das was heißen ?

Nein aber wenn über die Jahre immer mal wieder Leute unabhängig voneinander erzählen, wie unsympathisch ein Mensch ist, kann das schon mal der Wahrheit entsprechen.
Was im Falle von Angry Joe wohl der Wahrheit entspricht, weil die Vorwürfe, so wie sie getroffen wurden, wohl wirklich nur zum Teil erfunden waren?
Hier steht eben Aussage gegen Aussage und ich vertrete die Meinung "innocent until proven guilty" und einen sexuellen Übergriff gab es in dieser Geschichte sowieso nicht aber er hat das ein oder andere zugegeben.

Ich würde zum Beispiel niemals einen Gast zu mir ins Hotelzimmer einladen und dann duschen gehen, während die Person dabei ist aber vielleicht bin das nur ich.
Doc Angelo hat geschrieben: 27.06.2020 14:58Das ist ja das perfide: Das gilt für beide Seiten. Dem Beschuldigten geht es genau so.
Mir brauchst Du das nicht zu sagen, ich bin bei solchen Vorwürfen immer sehr vorsichtig und warte mit einer persönlichen Verurteilung, bis wiklich beide Seiten sich ausführlich geäußert haben.

Und spätestens seit der ProJared- oder Johnny Depp-Geschichte sollte das auch jeder tun.
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Massive Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten überall in der Spiele-Branche

Beitrag von thormente »

chrische5 hat geschrieben: 27.06.2020 12:35 Hallo

Sollen alle die Schnauze halten oder in welcher Gesellschaft willst du leben? Wenn es jetzt schon als extrem gilt, sexuelle Übergriffe öffentlich zu machen, ist das eine Gesellschaft, in der ich nicht leben will.

Christoph
Missstände bei iGN wurden neulich aufgedeckt. Irgendein ehemaliger Angestellter über ehemalige Chefs. Es wurde explizit ins Detail gegangen. Scheint aber weit weniger Interesse zu wecken, wenn der Content nicht sexuell Skandalös ist. 4p z.B. hat bisher keinen Mucks darüber verloren. Und auch sonst ist es sehr still.


Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Massive Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten überall in der Spiele-Branche

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben: 27.06.2020 15:07Man muss explizit bei diesem Thema ständig auf Gerichte pochen, weil Selbstjustiz und Vorverurteilung etwas ist, das man vermeiden sollte. Zumindest ist es meine Meinung, dass Selbstjustiz und Vorverurteilung vermieden werden sollte.
Ich denke, in dem Punkt, daß Selbstjustiz und Vorverurteilung vermieden werden sollten, sind sich alle, die ernsthaft an diesem Diskurs interessiert sind, einig. Von daher da kein Widerspruch. Und Anzeigen gerne natürlich auch.

Aber da das nicht immer zu irgendwas führt, ist es nicht nur nachvollziehbar, sondern mitunter der einzige andere Weg, auch an die Öffentlichkeit zu gehen - mit den "Vorwürfen". Es klingt halt so richtig klugscheißerisch zu sagen: "Geh zur Polizei." Erstens weil das naheliegend ist und man es nicht ständig sagen mußt. Und zweitens weil es eben oftmals nichts bringt. Und teilweise auch nichts bringen kann.

Und nun zum kontroversen Part meines Beitrags: Wenn diese Internet-Behandlung dieser Themen dazu führen sollte, daß Menschen sich nicht einfach so nehmen, wen und was sie wollen, dann sind die Einzelfälle, in denen zu Unrecht vorverurteilt wird, zumindest für den guten Zweck in die Scheiße geraten.

Ich sage nicht, daß es ungerechtfertigte Vorverurteilungen geben sollte.
Ich sage, daß es solche immer auch gibt, ganz gleich, auf welchem Gebiet.
Ich sage, daß die meiner Meinung nach wenigen ungerechtfertigten Vorverurteilungen in Summe wenigstens zu etwas Gutem führen werden.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Massive Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten überall in der Spiele-Branche

Beitrag von Doc Angelo »

Exist 2 Inspire hat geschrieben: 27.06.2020 15:14 Jaja die Polizei und der Rechtsstaat wirds schon richten lol.

https://i.imgur.com/VXbM9Tp.png
Hier wird, wenn ich das richtig sehe, "Sexual Assault" mit "Rape" gleichgesetzt. Man schaue sich mal die offizielle Definition von "Sexual Assault" an. Solche extrem irreführenden Bilder machen die Situation wirklich nicht besser. Das ist es, was ich eben meinte mit Verdrehung und Dehnung der Realität, um einen möglichst großen Schock-Effekt zu erreichen. Muss sowas sein?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Exist 2 Inspire
Beiträge: 1675
Registriert: 24.09.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Massive Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten überall in der Spiele-Branche

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Doc Angelo hat geschrieben: 27.06.2020 15:26
Exist 2 Inspire hat geschrieben: 27.06.2020 15:14 Jaja die Polizei und der Rechtsstaat wirds schon richten lol.

https://i.imgur.com/VXbM9Tp.png
Hier wird, wenn ich das richtig sehe, "Sexual Assault" mit "Rape" gleichgesetzt. Man schaue sich mal die offizielle Definition von "Sexual Assault" an. Solche extrem irreführenden Bilder machen die Situation wirklich nicht besser. Das ist es, was ich eben meinte mit Verdrehung und Dehnung der Realität, um einen möglichst großen Schock-Effekt zu erreichen. Muss sowas sein?
"Sexual assault is an act in which a person intentionally sexually touches another person without that person's consent, or coerces or physically forces a person to engage in a sexual act against their will. It is a form of sexual violence, which includes rape (forced vaginal, anal or oral penetration or drug facilitated sexual assault), groping, child sexual abuse or the torture of the person in a sexual manner."

Klingt ziemlich deutlich für mich. ¯\_(ツ)_/¯
Bild




Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Massive Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten überall in der Spiele-Branche

Beitrag von Doc Angelo »

Exist 2 Inspire hat geschrieben: 27.06.2020 15:32 Klingt ziemlich deutlich für mich. ¯\_(ツ)_/¯
Verstehe ich das richtig, das Du sagst, das jeder "Sexual Assault" ein "Rape" ist?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Gentrie
Beiträge: 193
Registriert: 29.07.2014 12:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Massive Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten überall in der Spiele-Branche

Beitrag von Gentrie »

Was soll der Mist? Da können sich doch mal eben drei Frauen untereinander absprechen und behaupten was und ohne Beweise wird das Männliche Opfer gesperrt oder Job weg. Eventuell Scheidung, kein Umgangsrecht für die Kinder usw. Der Political Correctness halber pro forma mit dem Hammer drauf gehauen.

Und was Herrn Chris Avellone angeht sehe ich kein Fehlverhalten. Er hat keine Frau gezwungen soviel zu trinken und mit ihm ins Bett zu gehen. Die Frauen sind für ihr Handeln selber verantwortlich!
Dann waren das für ihn eben nur One Night Stands, na und? Hört sich eher nach verletzten Gefühlen der Frauen an, die ihm nun einen reinwürgen wollen weil Sie selbst mit ihrem Verhalten nicht klar kommen.
Benutzeravatar
Exist 2 Inspire
Beiträge: 1675
Registriert: 24.09.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Massive Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten überall in der Spiele-Branche

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Doc Angelo hat geschrieben: 27.06.2020 15:35
Exist 2 Inspire hat geschrieben: 27.06.2020 15:32 Klingt ziemlich deutlich für mich. ¯\_(ツ)_/¯
Verstehe ich das richtig, das Du sagst, das jeder "Sexual Assault" ein "Rape" ist?
Nö ich sage von 1000 "sexual assaults" werden nur um die 5 tatäschlich bis zur Verurteilung aufgeklärt.
Bild




johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Massive Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten überall in der Spiele-Branche

Beitrag von johndoe2009951 »

Da hat einer seine Frau betrogen und muss dafür seinen Job räumen?! Harte Zeiten. Der Internetmob ist unerbitterlich.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Massive Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten überall in der Spiele-Branche

Beitrag von SethSteiner »

Usul hat geschrieben: 27.06.2020 15:25 Ich denke, in dem Punkt, daß Selbstjustiz und Vorverurteilung vermieden werden sollten, sind sich alle, die ernsthaft an diesem Diskurs interessiert sind, einig. Von daher da kein Widerspruch. Und Anzeigen gerne natürlich auch.

Aber da das nicht immer zu irgendwas führt, ist es nicht nur nachvollziehbar, sondern mitunter der einzige andere Weg, auch an die Öffentlichkeit zu gehen - mit den "Vorwürfen". Es klingt halt so richtig klugscheißerisch zu sagen: "Geh zur Polizei." Erstens weil das naheliegend ist und man es nicht ständig sagen mußt. Und zweitens weil es eben oftmals nichts bringt. Und teilweise auch nichts bringen kann.

Und nun zum kontroversen Part meines Beitrags: Wenn diese Internet-Behandlung dieser Themen dazu führen sollte, daß Menschen sich nicht einfach so nehmen, wen und was sie wollen, dann sind die Einzelfälle, in denen zu Unrecht vorverurteilt wird, zumindest für den guten Zweck in die Scheiße geraten.

Ich sage nicht, daß es ungerechtfertigte Vorverurteilungen geben sollte.
Ich sage, daß es solche immer auch gibt, ganz gleich, auf welchem Gebiet.
Ich sage, daß die meiner Meinung nach wenigen ungerechtfertigten Vorverurteilungen in Summe wenigstens zu etwas Gutem führen werden.
"Geh zur Polizei" ist nicht klugscheißerisch, sondern die einzige Möglichkeit tatsächlich dafür zu sorgen, dass Gerechtigkeit walten kann. Man muss es ganz offensichtlich sagen, weil es a) ja immer noch eine Dunkelziffer gibt und b) du ja selbst meinst, es sei legitim solche Angelegenheiten in die Öffentlichkeit zu tragen, was aber eben Selbstjustiz und Vorverurteilt begünstigt. Dass es "oftmals nichts bringt" ist, noch ein Mal, nichts weiter als eine Behauptung. Wie auf der letzten Seite Exist 2 Inspires populistisches Bild, das sich auf die USA bezieht, das mögliche Dunkelziffer und tatsächliche Anzeigen zusammenfasst, Sexual Assault am Ende durch Rape ersetzt und einfach davon ausgeht, dass halt alle diese 1.000 Fälle eben alle 1.000 tatsächlich wahr sind und zu 1.000 Veurteilungen führen müssten.

Die Welt ist aber eben nicht so einfach, genau aus diesem Grund gibt es unser Justizsystem oder allgemein ein Justizsystem. Das ist nicht immer perfekt aber es ist eben besser als ein Mob. Es braucht klare Regeln, wie mit einer vermeintlichen Straftat umzugehen ist und die inkludiert die Polizei, die inkludiert Anwälte, die inkludiert Richter. Dazu gehören Prozessordnungen und Aktenzeichen. Jeder Einzelfall hier, in denen ein Unschudliger zu Schaden kommt, weil jemand meint Social Media sei ein legitimer Ort für Rechtsstreitigkeiten ist nicht für "einen guten Zweck" in die Scheiße geraten. Er ist in die Scheiße geraten und ein Opfer geworden, weil der Rechtsstaat ausgehöhlt wird. Und historisch führt das nur zu Barbarei und Leid.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Massive Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten überall in der Spiele-Branche

Beitrag von Doc Angelo »

Exist 2 Inspire hat geschrieben: 27.06.2020 15:38 Nö ich sage von 1000 "sexual assaults" werden nur um die 5 tatäschlich bis zur Verurteilung aufgeklärt.
Ich sprach aber auf die 4,6 an. Ich hab doch ausdrücklich "Rape" geschrieben.

Aber trotzdem, selbst wenn wir die 5 nehmen, die noch mit "Sexual Assault" betitelt ist: "Sexual Assault ist eben auch das, was Du gerade aus der Wikipedia zitiert hast. Und das schließt auch Dinge ein, die gar nicht so weit geführt werden müssen, um vor einem Gericht zu landen. Ich wurde auch des öfteren "sexually assaulted". Ich hätte nach dieser Definition oft vor Gericht gehen können, bin es aber nicht. Trotzdem ist diese Zahl in der Statistik enthalten. Und wenn ich jemanden verklagt hätte, dann wäre es (in meinem Beispiel !) in allen Fällen wohl kaum soweit gekommen, das ein Richter nötig ist. Das ist halt das Problem, wenn die Bandbreite einer Tat so groß ausgelegt wird. Vom wortwörtlich ungefragten Berühren, bis hin zu einer Tat, die körperliche und mentale Gesundheit ein Leben lang zerstören können. Das ist wirklich ein immenses Spektrum.

Ich will nicht sagen, das es da gar kein Problem gibt. Aber diese Statistik ist ein Teil des Problems.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 27.06.2020 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Exist 2 Inspire
Beiträge: 1675
Registriert: 24.09.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Massive Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten überall in der Spiele-Branche

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Doc Angelo hat geschrieben: 27.06.2020 15:44
Exist 2 Inspire hat geschrieben: 27.06.2020 15:38 Nö ich sage von 1000 "sexual assaults" werden nur um die 5 tatäschlich bis zur Verurteilung aufgeklärt.
Ich sprach aber auf die 4,6 an. Ich hab doch ausdrücklich "Rape" geschrieben.

Aber trotzdem, selbst wenn wir die 5 nehmen, die noch mit "Sexual Assault" betitelt ist: "Sexual Assault ist eben auch das, was Du gerade aus der Wikipedia zitiert hast. Und das schließt auch Dinge ein, die gar nicht so weit geführt werden müssen, um vor einem Gericht zu landen. Ich wurde auch des öfteren "sexually assaulted". Ich hätte nach dieser Definition oft vor Gericht gehen können, bin es aber nicht. Trotzdem ist diese Zahl in der Statistik enthalten. Und wenn ich jemanden verklagt hätte, dann wäre es (in meinem Beispiel !) in allen Fällen wohl kaum soweit gekommen, das ein Richter nötig ist. Das ist halt das Problem, wenn die Bandbreite einer Tat so groß ausgelegt wird. Vom wortwörtlich ungefragten Berühren, bis hin zu einer Tat, die körperliche und mentale Gesundheit ein Leben lang zerstören können. Das ist wirklich ein immenses Spektrum.

Ich will nicht sagen, das es da gar kein Problem gibt. Aber diese Statistik ist ein Teil des Problems.
Nana die definition spricht nicht von "ungewollten anfassen" sondern von "ungewollten sexuellen anfassen". Wenn ich dich am Arm packe ist das was ganz anderes als wenn ich dir in den Schritt fassen würde. Wenn dir das schon öfters passiert sein sollte wie du sagst, solltest du schleunigst zur Polizei gehen. Die soll so hilfreich sein hab ich gehört.
Zuletzt geändert von Exist 2 Inspire am 27.06.2020 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild




Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Massive Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten überall in der Spiele-Branche

Beitrag von Doc Angelo »

Exist 2 Inspire hat geschrieben: 27.06.2020 15:48 Nana die definition spricht nicht von "ungewollten anfassen" sondern von "ungewollten sexuellen anfassen". Wenn ich dich am Arm packe ist das was ganz anderes als wenn ich dir in den Schritt fassen würde.
...echt jetzt? Sorry, aber das ist schon harter Tobak. Selbstverständlich meine ich NICHT normale Berührungen im alltäglichen Miteinander von Menschen. :roll:
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 27.06.2020 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Massive Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten überall in der Spiele-Branche

Beitrag von Todesglubsch »

Bachstail hat geschrieben: 27.06.2020 15:18 Nein, er wusste es erst, als sie sich äußerte und in meinen Augen ändert dieser Sachverhalt nichts, es ist völlig egal, was seine Intention war und ob er es wusste oder nicht, wenn sie sich unwohl gefühlt hat, hat er sich zu entschuldigen.
Nachdem sie ihn dem Internetmob vorgeworfen hat? Nein, da hat sie keine Entschuldigung mehr verdient.
Da wäre nur vertragbar, wenn Joe sie *absichtlich* drangsaliert hätte - aber anscheinend hat er a) das nicht und b) war's auch garnicht der Rede wert.

Warum ist die Dame nicht zu Joe hingegangen, hat mit ihm geredet? Es versucht im privaten auszuhandeln? Nein, es musste öffentlich angeprangert werden. Pech, Gegenwind, in den eigenen Fuß geschossen. Muss sie jetzt mit leben.
Benutzeravatar
Exist 2 Inspire
Beiträge: 1675
Registriert: 24.09.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Massive Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten überall in der Spiele-Branche

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Doc Angelo hat geschrieben: 27.06.2020 15:52
Exist 2 Inspire hat geschrieben: 27.06.2020 15:48 Nana die definition spricht nicht von "ungewollten anfassen" sondern von "ungewollten sexuellen anfassen". Wenn ich dich am Arm packe ist das was ganz anderes als wenn ich dir in den Schritt fassen würde.
...echt jetzt? Sorry, aber das ist schon harter Tobak. Selbstverständlich meine ich NICHT normale Berührungen im alltäglichen Miteinander von Menschen. :roll:
Aja dann drück dich halt das nächste mal deutlich aus, gerade bei so einem Thema.
Bild




Antworten