Massive Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten überall in der Spiele-Branche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Re: Massive Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten überall in der Spiele-Branche

Beitrag von Randall Flagg »

SethSteiner hat geschrieben: 27.06.2020 11:31 Und das meiste, wenn nicht alles davon wäre vermutlich besser auf einem Polizeirevier aufgehoben als im Internet, wo niemand irgendetwas weiß aber jeder Richter, Staatsanwalt und Henker zurselben Zeit ist.
Manche Fällen waren bereits beim Polizeirevier und wurden von den Cops eingestellt, weil man es nicht beweisen konnte. Gerade in den UK ist man da wohl sehr hart, solange du nicht durch Videos oder so beweisen kannst (übertrieben gesagt), dass du vergewaltigt worden bist, juckt das die Cops nicht. Bei der Streamerin Poopernoodle war das etwa der Fall: https://www.twitlonger.com/show/n_1sr9oar

Bei Dr. Disrespect stellte sich wohl jetzt raus, dass er nur wegen Steuerhinterziehung Probleme gehabt hat und taucht auch wieder als Partner von Mountain Dew's Gamefuel auf.
Zuletzt geändert von Randall Flagg am 27.06.2020 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
andymk
Persönliche Nachricht:

Re: Massive Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten überall in der Spiele-Branche

Beitrag von andymk »

Usul hat geschrieben: 27.06.2020 18:03 Wie auch immer... Aber: Der Mann hat nicht nur einfach seine Frau betrogen, sondern die Frau, mit der er sie betrogen hat, hinsichtlich seiner Ehe und seiner Kinder angelogen. Diese Frau würde ich ganz allgemein als "Game-Groupie" bezeichnen, die vermutlich nichts mit dem Typen angefangen hätte, wenn er nicht zufällig entsprechend bei Ubisoft (oder einem anderen bekannten Publisher/Entwickler) beschäftigt gewesen wäre.
Nun kann man immer noch argumentieren, daß das kein sexueller Übergriff im engeren oder weiteren Sinne ist - und das ist auch richtig. Ebenfalls richtig ist, daß das eher die Privatleute angeht und nicht die Öffentlichkeit. Aber es ist eben nicht wahr, daß der Typ nur seine Frau betrogen hat.
Daß Ubisoft hier die Reißleine zieht, ist nachvollziehbar. Man will nicht als Firma dastehen, die zusieht, wie ihre Mitarbeiter "Fans" belügen und dann flachlegen.
Ich stimme dir zu, dass dies im Kontext natürlich, zumal für eine Führungskraft mit Außenwirkung, kein sehr glückliches Verhalten war. Man bringt halt irgendwie das Berufliche in eine zumindest etwas unappetitliche Privataffäre hinein, etwas, über das zweifelsohne kein an guter Presse interessiertes Unternehmen Interesse hat.

Aber ich sage es mal so: Es würde mich mehr als wundern, wenn ein solcher Fall nach deutschem Arbeitsrecht auch nur für eine Abmahnung gereicht hätte. Geschweige denn einen Kündigungsgrund darstellte.

Die Abteilungsleiterin Holzmöbel von Möbelhaus Schmitz beginnt eine Affäre mit einem jungen Schreiner, der großer Fan der Holzmöbelkollektion von Schmitz ist. Dabei vergisst sie leider zu erwähnen, dass sie verheiratet ist und drei Kinder hat. Hinterher beschwert sich der Schreiner darüber auf Twitter. So what?

Bild
Bild
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

zmonx hat geschrieben: 27.06.2020 18:16 Ach kommt, sowas lernt man in jeden Anfängerkurs für Führungskräfte, dass man sich hier vorsichtig verhalten, bzw Abstand nehmen muss, von solchen Beziehungen, weil eben genau sowas, falsch ausgelegt werden kann... Darum wird hier auch explizit Beziehung zu einem Fan gesagt. Und "Lüge" bezieht hier wahrscheinlich auf vorsätzliche Täuschung.

Da werden Übergriffe einfach mal als Denunzierung weggewischt und Kampfbegriffe wie alles SJW! eingebracht als Rechtfertigung für seinen verkorksten Standpunkt... wtf.
Ich kann dir als ehemaliger Besitzer einer eigenen Firma und dementsprechend Führungskraft gerne sagen das der gesunde Menschenverstand immer noch vor allem anderen stehen sollte.
Respektvolles Verhalten, gesunde professionelle Distanz und sich ganz simpel bewusst machen dass man gerade auf der Arbeit ist und nicht mit den Kumpels Samstag Abend im Club ? Definitiv!
Nur ist die Atmosphäre auf der anderen Seite des Teiches bisweilen so vergiftet dass sich Männer weigern alleine einen Aufzug zu benutzen wenn eine Frau mitfährt. Oder vorher aussteigen wenn plötzlich eine einzelne Frau den Fahrtstuhl betritt. Selbst wenn sie noch gar nicht auf ihrer Etage angekommen sind.
So erlebt beim Besuch von amerikanischen Geschäftspartnern und umgekehrt bei deren Besuch bei uns. Was dann bisweilen zu absurden Situationen geführt hat wenn man erlebt wie jemand schnell aber zielstrebig aus seinem Büro in den Flur schreitet weil eine Kollegin hereingekommen ist die seine Hilfe braucht.

Jegliche Form von sexuellen Übergriffen gehört entsprechend verfolgt und bestraft. Aber dies muss immer über die enstprechenden zuständigen Stellen erfolgen, der Twitter Mob ist vieles aber sicherlich nicht der passende Ort mit dem qualifizierten Personal.
Das kann man sich dann auch nicht mit " Man muss eine Öffentlichkeit schaffen " schön reden. Die Aussagen gewisser Forenteilnehmer erschrecken mich diesbezüglich und ich hoffe für sie dass sie niemals in eine solche Situation geraten.
Das muss dann nicht einmal mehr mit sexuellen Übergriffen zu tun haben.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 27.06.2020 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Randall Flagg hat geschrieben: 27.06.2020 18:51
SethSteiner hat geschrieben: 27.06.2020 11:31 Und das meiste, wenn nicht alles davon wäre vermutlich besser auf einem Polizeirevier aufgehoben als im Internet, wo niemand irgendetwas weiß aber jeder Richter, Staatsanwalt und Henker zurselben Zeit ist.
Manche Fällen waren bereits beim Polizeirevier und wurden von den Cops eingestellt, weil man es nicht beweisen konnte. Gerade in den UK ist man da wohl sehr hart, solange du nicht durch Videos oder so beweisen kannst (übertrieben gesagt), dass du vergewaltigt worden bist, juckt das die Cops nicht. Bei der Streamerin Poopernoodle war das etwa der Fall: https://www.twitlonger.com/show/n_1sr9oar

Bei Dr. Disrespect stellte sich wohl jetzt raus, dass er nur wegen Steuerhinterziehung Probleme gehabt hat und taucht auch wieder als Partner von Mountain Dew's Gamefuel auf.
Und hier haben wir ein perfektes Beispiel für Einseitigkeit die ein ganz bestimmtes Gefühl heraufbeschwören soll. Zum einen gibt es nur ihre Version, zum anderen gibt es einen gewaltigen Unterschied zwischen der Einstellung eines möglichen Strafverfahrens bzw einer Untersuchung ( ein ziemlich grosser Unterschied ) aufgrund von Beweismangels und Aussagen wie " Das juckt die Cops nicht ".
Das sind üble Unterstellungen auf Taz Niveau.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Usul hat geschrieben: 27.06.2020 18:31
SethSteiner hat geschrieben: 27.06.2020 18:25Nehmen wir allein mal das Thema Alkohol. Zwei Personen gehen aus, trinken miteinander, sie haben im Verlauf der Nacht Sex und eine Person wirft der anderen Vergewaltigung oder einen sexuellen Übergriff vor. Was genau ist der Sinn davon, soetwas öffentlich zu machen?
Daß es weniger Leute gibt, die ihr Gegenüber mit eindeutigen Absichten abfüllen.

Zum einen weil das immer noch als etwas Normales oder als ein Kavaliersdelikt erachtet wird und vielen gar nicht bewußt ist, welchen Schaden sie damit anrichten. Zum anderen, falls es ihnen bewußt ist, weil sie dann sehen, daß es immer öfter publik gemacht wird - und während sie vor Gericht nicht belangt werden können, bekommen sie in der Gesellschaft und in ihrer Arbeit Probleme.

Ein Bewußtsein muß geschaffen werden - und das geht auch und vor allem durch ständiges Wiederholen in der Öffentlichkeit.
Ein Bewusstsein wofür soll geschaffen werden? Wenn du sagst, dass "wenn man nicht vor Gericht belangt werden kann, bekommt man in Gesellschaft und Arbeit Probleme", klingt das eher ziemlich erschreckend. Nach Selbstjustiz eben. Moralische Vorstellungen sollen von der Gesellschaft oder dem Arbeitgeber durchgesetzt werden, erinnert an alle möglichen unrechten Handlungen wie sie verschiedene Menschen wegen ihres Aussehens oder Ausrichtungen durch die Zeit hinweg erlebt haben. Aber bleiben wir bei genau diesem Thema. Menschen trinken Alkohol und Menschen stellen fest, dass sie mit Handlungen die sie unter Alkoholeinfluss gemacht haben unzufrieden sind. Jetzt soll also die Gesellschaft den Job übernehmen und Menschen zur Rechenschaft ziehen, die ihnen den Alkohol ins Glas gegossen oder auch einfach nur bestellt haben? Wahnwitzig. Dabei geht es nicht um Normal oder Kavaliersdelikt, das ist sowieso nur eine Behauptung, die durch nichts belegt wird. Nein, es geht um Selbstverantwortung. Wer Alkohol trinkt und etwas tut, was er später bereut, der muss selbst seiner Verantwortung bewusst sein, egal ob er mit einem Mann Verkehr hat, den er (bzw. sie) nicht mag oder ob er mit einem Auto gegen einen Baum fährt. Etwas zutun was man bereut ist traurig aber es ist nicht Aufgabe der Gesellschaft Richter und Henker zu spielen. Dafür sind Gerichte da.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 27.06.2020 19:04

Und hier haben wir ein perfektes Beispiel für Einseitigkeit die ein ganz bestimmtes Gefühl heraufbeschwören soll. Zum einen gibt es nur ihre Version, zum anderen gibt es einen gewaltigen Unterschied zwischen der Einstellung eines möglichen Strafverfahrens bzw einer Untersuchung ( ein ziemlich grosser Unterschied ) aufgrund von Beweismangels und Aussagen wie " Das juckt die Cops nicht ".
Also dann kann ich noch hinzufügend ergänzen: Der komplette Freundes- und Gildenkreis des vermeintlichen Täters wusste von der Misshandlung und hat nichts gemacht, der Typ hat sie live im Stream mal mit nem Messer bedroht, wenn ich mich recht erinnere. Der Vorwurf von ihr kommt nicht aus dem Blauen
summertimerainman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von summertimerainman »

"Auch Ashraf Ismail, der Creative Director von Assassin's Creed Valhalla, Black Flag und Origins, nahm im Zuge der Berichte seinen Hut, da er eine langfristige außereheliche Beziehung zu einem Fan der Reihe hatte, die auf einer Lüge basierte."

Die haben den wegen Ehebruch gefeuert. Ein französisches Unternehmen. Das muss man sich mal vorstellen.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Randall Flagg hat geschrieben: 27.06.2020 19:07
Imperator Palpatine hat geschrieben: 27.06.2020 19:04

Also dann kann ich noch hinzufügend ergänzen: Der komplette Freundes- und Gildenkreis des vermeintlichen Täters wusste von der Misshandlung und hat nichts gemacht, der Typ hat sie live im Stream mal mit nem Messer bedroht, wenn ich mich recht erinnere. Der Vorwurf von ihr kommt nicht aus dem Blauen
Hat er sie mit einem Messer bedroht oder weisst du das nur vom hören sagen ? Bei einem Stream auf einer entsprechenden Plattform sollte es dann doch auch Videomaterial geben oder ?
Es geht mir nicht darum das potenziell geschehene als nicht existent abzustempeln.

Aber es gibt einen guten Grund warum derartige Dinge sehr genau gehandhabt werden müssen, und dass im besten Fall von entsprechend dafür ausgebildeten Personen.
Es geht mir einfach darum dass du hier direkt Position beziehst als eine Person die nur aus Drittquellen ( und dann auch noch von einer der beteiligten Personen ) ihre Informationen bezieht und das ganze als Tatsachen ausgibst.
Es gibt einen Grund warum bei Berichterstattungen selbst bei einem beginnenden Strafverfahren immer vom mutmasslichen Täter die Rede ist. Bis zur Urteilsverkündung, gleich welcher Art.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben: 27.06.2020 19:05Ein Bewusstsein wofür soll geschaffen werden?
Ich hab nicht deinen gesamten Beitrag gelesen, aber auf diese Frage gehe ich gerne ein, da ich dachte, daß ich sie schon beantwortet hätte.
Ein Bewußtsein dafür, daß es eben nicht OK ist, andere Menschen sexuell unter Druck zu setzen - selbst wenn man meint, daß man nichts Verbotenes tut. Darunter fällt auch der überraschende Zungenkuss aus heiterem Himmel bei einem Bierchen mit einer Freundin oder einem Freund. Für den "Täter" ist das nichts, was der Rede wert wäre. Aber es ist nun einmal ein sexueller Übergriff. Und meiner Ansicht nach fehlt es bei vielen Menschen eben ein Bewußtsein dafür, daß das sexuelle Übergriffe sind. Und daß solch ein Verhalten immer mehr in Verruf gerät.

Das ist nicht Selbstjustiz, sondern gesellschaftlicher Wandel.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Randall Flagg hat geschrieben: 27.06.2020 19:07 Der komplette Freundes- und Gildenkreis des vermeintlichen Täters wusste von der Misshandlung und hat nichts gemacht, der Typ hat sie live im Stream mal mit nem Messer bedroht, wenn ich mich recht erinnere. Der Vorwurf von ihr kommt nicht aus dem Blauen
Von wem wussten sie es? Was das Messer angeht: Hm... naja. Ich hab mir die betreffende Stelle gerade mal angesehen. Ich kenne beide Personen nicht, aber von außen betrachtet kann man zu keiner anderen Schlussfolgerung kommen, als das es ein Spaß gewesen ist. Wer die beiden wirklich gut kennt, der kann sicherlich zwischen den Zeilen lesen, ob es hier eine Metaebene gab, die eine ernsthafte Basis hat.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 27.06.2020 19:13 Hat er sie mit einem Messer bedroht oder weisst du das nur vom hören sagen ? Bei einem Stream auf einer entsprechenden Plattform sollte es dann doch auch Videomaterial geben oder ?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 27.06.2020 19:14
SethSteiner hat geschrieben: 27.06.2020 19:05Ein Bewusstsein wofür soll geschaffen werden?
Ich hab nicht deinen gesamten Beitrag gelesen, aber auf diese Frage gehe ich gerne ein, da ich dachte, daß ich sie schon beantwortet hätte.
Ein Bewußtsein dafür, daß es eben nicht OK ist, andere Menschen sexuell unter Druck zu setzen - selbst wenn man meint, daß man nichts Verbotenes tut. Darunter fällt auch der überraschende Zungenkuss aus heiterem Himmel bei einem Bierchen mit einer Freundin oder einem Freund. Für den "Täter" ist das nichts, was der Rede wert wäre. Aber es ist nun einmal ein sexueller Übergriff. Und meiner Ansicht nach fehlt es bei vielen Menschen eben ein Bewußtsein dafür, daß das sexuelle Übergriffe sind. Und daß solch ein Verhalten immer mehr in Verruf gerät.

Das ist nicht Selbstjustiz, sondern gesellschaftlicher Wandel.
Oh bitte als wenn ein derartiges Verhalten die Norm wäre. Und für wen soll ein solches Bewusstsein dann geschaffen werden ? Die wenigen Individuen die dies für normal halten ? Die werden durch derartige Berichterstattungen sicherlich nicht ihr Verhalten ändern und kurz vor ihrer Handlung denken " Halt stop, ihr jetzt die Zunge in den Rachen zu schieben wäre falsch, das habe ich ja letzte Woche in diesem Artikel gelesen. "
Mit der gleichen " Logik " könntest du behaupten dass Gechwindigkeitsbeschränkungen Raser per se verhindern.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Doc Angelo hat geschrieben: 27.06.2020 19:15Von wem wussten sie es?
Vom Opfer selbst und von ihm, speziell wussten sie, dass es gegen ihn polizeiliche Ermittlungen gab und auch, dass das Verfahren mangels an Beweisen eingestellt wurde (was nicht heißt, dass er unschuldig sein muss, nur, dass eine Vergewaltigung schwer nachzuweisen ist, wenn man sie nicht sofort meldet).
Imperator Palpatine hat geschrieben: 27.06.2020 19:04 Zum einen gibt es nur ihre Version
Nicht in diesem bestimmten Fall, diese Person ist seit Jahren für solches Fehlverhalten bekannt und hat das ein oder andere sogar in diversen Streams selbst zugegeben (Zitat : "Für die Bilder, die ich auf meinem Computer habe, würde mir das FBI die Tür eintreten und auf Jahre wegsperren").

Und das Management von Method wusste bescheid, deswegen ist der Skandal auch so groß, da nahezu alle namhaften Mitglieder Method verlassen haben und das Management zugegeben hat, dass die Vorwürfe a) zutreffen und b) man davon wusste aber nichts getan hat, zudem sind alle Sponsoren abgesprungen und die WoW-Gilde hat sich komplett aufgelöst.

Es gibt also nicht nur ihre Version, sondern auch die Versionen von Bekannten, Freunden und Management, die sich mit ihrer Version decken.
Bei einem Stream auf einer entsprechenden Plattform sollte es dann doch auch Videomaterial geben oder ?

Wirkt auf den ersten Blick harmlos aber nach allem, was man über ihn weiß (was er auch in vielen Streams selbst erzählt hat), ist anzunehmen, dass das nicht das kleine Späßchen war, nachdem es aussehen mag.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Doc Angelo hat geschrieben: 27.06.2020 19:17
Imperator Palpatine hat geschrieben: 27.06.2020 19:13 Hat er sie mit einem Messer bedroht oder weisst du das nur vom hören sagen ? Bei einem Stream auf einer entsprechenden Plattform sollte es dann doch auch Videomaterial geben oder ?
Ich sehe da auch nur - üblen, unnötigen - Blödsinn. Und frage mich warum sie dann nicht das ganze abbricht und die Wohnung verlässt ? Und nein ich sage jetzt nicht dass das Opfer schuld ist aber wenn derartiges Verhalten doch angeblich seid Jahren bekannt ist..... Warum geht man dann zu dieser Person alleine in die Wohnung und macht zusammen Videos ? Anstatt sich so weit fern wie möglich zu halten ? Das meine ich mit gesundem Menschenverstand.

Und da dieses Video existiert werden es sowohl die Polizei als auch ihr Anwalt ? gesehen haben. Und eine dementsprechende Bewertung durchgeführt.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 27.06.2020 19:29, insgesamt 3-mal geändert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Bachstail hat geschrieben: 27.06.2020 19:20 Vom Opfer selbst und von ihm, speziell wussten sie, dass es gegen ihn polizeiliche Ermittlungen gab und auch, dass das Verfahren mangels an Beweisen eingestellt wurde (was nicht heißt, dass er unschuldig sein muss, nur, dass eine Vergewaltigung schwer nachzuweisen ist, wenn man sie nicht sofort meldet).
Ich meinte dabei nicht die Kenntnis von einem Vorwurf oder eine polizeilichen Ermittlung. Es ist ja klar, das man darüber sprechen kann, das es so ist wie es ist. Es wurde gesagt, das alle über eine tatsächliche stattgefundene Misshandlung bescheid wussten. Darauf bezog sich meine Frage, von wem sie das wussten.
Antworten