Massive Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten überall in der Spiele-Branche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Massive Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten überall in der Spiele-Branche

Beitrag von Doc Angelo »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 27.06.2020 19:22 Und frage mich warum sie dann nicht das ganze abbricht und die Wohnung verlässt ?
(Ich nehme hier mal an, das ihr Tweet der Wahrheit entspricht.)

Das ist eine sehr gute Frage, und ich glaube darauf gibt es keine einfach und flotte Antwort. Das ist ein komplexes Thema. Schön wäre es, wenn der Staat mehr Mittel für Aufklärung aller Art aufbringen würde. Was für ein Mensch möchte man sein, wie sind andere Menschen zu mir, wie soll ich auf etwas reagieren? Ich finde Psychologie, Soziologie und Philosophie sollten zum Unterricht gehören. Man nenne es von mir aus "Menschenkunde", und man soll über sich selbst und andere lernen. Ich denke das könnte dazu beitragen, das Personen weniger oft in Situationen kommen wo sie nicht sein wollen, und sich nicht zu helfen wissen wenn sie dort sind.

Ich habe auch den langen Tweet von ihr gelesen, die weiter oben verlinkt ist, und dort zeigt sie solch ein Verhalten. Sie lässt Sex über sich ergehen, obwohl sie nicht wirklich möchte, geht duschen, und dann noch mal von vorne, den restlichen Abend lang. Dann schläft sie dort. Sowas kann einem wirklich nur leid tun, und ich würde mir wünschen, wenn niemand in so eine Situation kommt.

Sie hätte so viele Möglichkeiten gehabt, solche Situationen zu beenden. Aber das ist nicht passiert. Nicht jeder ist so. Manche wären sofort gegangen, manche schon viel früher. Aber manche bleiben auch. Das ist ein Problem, und das sollte man angehen. Wird wie gesagt keine einfache Sache, aber ich glaube so kann man viel Leid verhindern. Auf allen Seiten.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Re: Massive Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten überall in der Spiele-Branche

Beitrag von Imperator Palpatine »

Doc Angelo hat geschrieben: 27.06.2020 19:37
Imperator Palpatine hat geschrieben: 27.06.2020 19:22 Und frage mich warum sie dann nicht das ganze abbricht und die Wohnung verlässt ?
(Ich nehme hier mal an, das ihr Tweet der Wahrheit entspricht.)

Das ist eine sehr gute Frage, und ich glaube darauf gibt es keine einfach und flotte Antwort. Das ist ein komplexes Thema. Schön wäre es, wenn der Staat mehr Mittel für Aufklärung aller Art aufbringen würde. Was für ein Mensch möchte man sein, wie sind andere Menschen zu mir, wie soll ich auf etwas reagieren? Ich finde Psychologie, Soziologie und Philosophie sollten zum Unterricht gehören. Man nenne es von mir aus "Menschenkunde", und man soll über sich selbst und andere lernen. Ich denke das könnte dazu beitragen, das Personen weniger oft in Situationen kommen wo sie nicht sein wollen, und sich nicht zu helfen wissen wenn sie dort sind.

Ich habe auch den langen Tweet von ihr gelesen, die weiter oben verlinkt ist, und dort zeigt sie solch ein Verhalten. Sie lässt Sex über sich ergehen, obwohl sie nicht wirklich möchte, geht duschen, und dann noch mal von vorne, den restlichen Abend lang. Dann schläft sie dort. Sowas kann einem wirklich nur leid tun, und ich würde mir wünschen, wenn niemand in so eine Situation kommt.

Sie hätte so viele Möglichkeiten gehabt, solche Situationen zu beenden. Aber das ist nicht passiert. Nicht jeder ist so. Manche wären sofort gegangen, manche schon viel früher. Aber manche bleiben auch. Das ist ein Problem, und das sollte man angehen. Wird wie gesagt keine einfache Sache, aber ich glaube so kann man viel Leid verhindern. Auf allen Seiten.
Da bin ich ganz bei dir. Nur zeigt gerade dies dass Aussagen wie " Die Polizei hat keinen Bock " allgemein und insbesondere bei derartigen Fällen nicht angebracht sind.

Was die von dir beschriebene " Menschenkunde " betrifft sehe ich das Problem - auch - in einer jungen Generation die ihr privates Leben durch ihr Verhalten in Kombination mit den - nun nicht mehr ganz so neuen - Medien fast schon permanent nach aussen trägt. Und umgekehrt durch den unzähligen Content dieser Art glaubt dies wäre Normalität. Denn die zurückhaltenden sieht man ja logischerweise nicht.
Und so auch keine Abwehrmechanismen entwickelt hat, sowie ein Konzept von gesund-aggressiver Distanz und Selbstbewusstsein.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 27.06.2020 19:49, insgesamt 2-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Usul hat geschrieben: 27.06.2020 19:14 Das ist nicht Selbstjustiz, sondern gesellschaftlicher Wandel.
Wenn gesellschaftlicher Wandel bedeutet, dass jemand aufgrund von Hörensagen Repressalien erleidet, egal ob nun von seinem Arbeitgeber oder sonstwie von "der Gesellschaft", dann bedeutet dieser Wandel nun Mal das Verschieben von Konfliktlösungen weg von klaren rechtlichen Strukturen. Und daran kann ich rein gar nichts positives erkennen. Diese Dinge die du nennst oder die wir teilweise hier als Beispiel haben wie sexuelle Interaktionen nach dem Genuss von alkoholischen Getränken, sind teilweise bereits verrufen oder geächtet. Klar, man kann jetzt sagen "das ist mir nicht genug!". Sicher aber dann sollte man sich auch vergegenwärtigen, wohin diese Reise bereits jetzt führt wie am Beispiel dessen, dass Männer aus Fahrstühlen aussteigen, wenn Frauen einsteigen und sie keine Zeugen dabei haben. Ich erinnere mich aber auch schon an Diskussionen über den Umgang von Vätern mit ihren Kindern, innerfamiliäre Küsse bspw.. Wenn das bewertende Spektrum zerfällt, weil es keinerlei Abstufungen mehr gibt zwischen Falsch und Richtig, da die Welt nur noch Schwarz und Weiß ist, ist das ein massives Problem. Und genau das haben wir bspw. bei dem Schaubild gesehen, wo aus Sexual Assault am Ende Rape wurde. Wenn alles was zwischenmenschlich passiert und von irgendwem in irgendeinem Moment nicht mehr als wünschenswert erachtet wird quasi mit Vergewaltigung gleichgesetzt wird, dann läuft etwas äußerst schief. Das heißt nicht, dass der unfreiwillige Zungenkuss aus deinem Beispiel nun egal sei oder dass du meinst, der wäre gleichbedeutend (nein, das war allgemein gesprochen und nicht auf dich bezogen) aber dass man ihn richtig einordnen muss und verhältnismäßig darauf reagieren. Und ja, am Ende des Tages heißt es eben auch, dass man nicht jedes Fehlverhalten ahnden kann. Aber das heißt nicht, dass wenn es ein Gericht nicht kann, die Gesellschaft tun kann oder sollte. Wir sind hier nicht in einem Comic und ich denke nicht nur Staat, sondern auch Gesellschaft sollte daran gelegen sein, kein allgemeines Punishertum grasieren zu lassen.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 27.06.2020 19:22Warum geht man dann zu dieser Person alleine in die Wohnung und macht zusammen Videos ? Anstatt sich so weit fern wie möglich zu halten ?
Das beantworte ich mit einer Gegenfrage :

Hast Du schon einmal mit einer unfassbar manipulativen Person zu tun gehabt (zum Beispiel eine Beziehung mit solch einer Person geführt), die einen körperlich und/oder psychisch misshandelt ?

Falls ja, wirst Du vermutlich wissen, dass es für die Opfer innerhalb solch einer Beziehung unfassbar schwer ist, zu fliehen, zum einen, weil sie angst haben und zum anderen, weil sich sich trotz allem immer wieder einreden, dass ihr Partner sie liebt und sich schon ändern wird.

Wenn es so einfach gewesen wäre, die Wohnung zu verlassen und diese Beziehung zu beenden, dann bin ich mir sicher, hätte sie das auch getan aber leider ist es oftmals eben NICHT so einfach, denn die menschliche Psyche ist gerne mal auch einfach ein Arschloch und lässt einen nicht rational handeln.

Wie erwähnt, bin ich sofort dabei, wenn man sagt, man sollte sich IMMER beide Seiten anhören und wenn möglich, auf Fakten warten aber innerhalb dieses spezifischen Falls ist die Sachlage sehr klar, denn Josh ist seit Jahren immer und immer wieder durch genau solche Handlungsweise aufgefallen, teils auch im Stream oder im Discord und somit nachweisbar bzw. bestätigt durch Freunde und Bekannte von ihm, hier zweifle ich also keinerlei Sekunde an ihrer Geschichte, sie deckt sich so ziemlich komplett mit dem, was man seit Jahren sowieso schon über ihn wusste, belegt durch Clips, Screenshots und Aussagen.
Doc Angelo hat geschrieben: 27.06.2020 19:24Es wurde gesagt, das alle über eine tatsächliche stattgefundene Misshandlung bescheid wussten. Darauf bezog sich meine Frage, von wem sie das wussten.
Über eine tatsächlich stattgefundene Vergewaltigung wusste keiner bescheid, das Management wusste aber, dass er sich den Vorwürfen einer Vergewaltigung ausgesetzt sieht und dass aufgrund dessen Ermittlungen gegen ihn laufen.

Das Management wusste auch über die Fälle bescheid, in denen er Nacktbilder an Minderjährige verschickt und im Gegenzug Nacktbilder dieser Minderjährigen verlangt hat.

Hier mal das Statement des Managements :

https://www.twitlonger.com/show/n_1sr9rd4

Ferner wurden sie bereits 2018 darauf aufmerksam gemacht, dass er einen weiblichen Streamer On Stream belästigt hat, wofür es neben DMs auch Twitch-Clips als Beweis gab (die wurden der Öffentlichkeit nie zugänglich gemacht), welche dann an das Management geschickt wurden, nur ist daraufhin nie etwas passiert.
Zuletzt geändert von Bachstail am 27.06.2020 19:58, insgesamt 2-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben: 27.06.2020 19:49Diese Dinge die du nennst oder die wir teilweise hier als Beispiel haben wie sexuelle Interaktionen nach dem Genuss von alkoholischen Getränken, sind teilweise bereits verrufen oder geächtet.
Zum einen sind sie das nicht. Zum anderen haben wir doch in den letzten Beiträgen schon wieder dasselbe Verhalten: Warum ist sie denn nicht abgehauen? Warum hat sie es denn nicht abgebrochen? Wieso sieht man im Video denn nichts?

Vermutlich würden es dann, wenn sie im Video vergewaltigt würde, dann heißen, daß sie ja selbst schuld ist - sie hätte ja nicht zu ihm fahren müssen.

Solange es eben solches Entschuldigen gibt, wird und muß es auch einen Ausgleich geben. Das tut es in immer größeren Maße und mir gefällt das. Von mir aus kannst du das dann Selbstjustiz nennen und darüber sehr betroffen sein.

Imperator Palpatine hat geschrieben: 27.06.2020 19:19Oh bitte als wenn ein derartiges Verhalten die Norm wäre.
Das war ein Beispiel und sollte nicht die gesamte Realität abbilden.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 27.06.2020 20:28
SethSteiner hat geschrieben: 27.06.2020 19:49Diese Dinge die du nennst oder die wir teilweise hier als Beispiel haben wie sexuelle Interaktionen nach dem Genuss von alkoholischen Getränken, sind teilweise bereits verrufen oder geächtet.
Zum einen sind sie das nicht. Zum anderen haben wir doch in den letzten Beiträgen schon wieder dasselbe Verhalten: Warum ist sie denn nicht abgehauen? Warum hat sie es denn nicht abgebrochen? Wieso sieht man im Video denn nichts?

Vermutlich würden es dann, wenn sie im Video vergewaltigt würde, dann heißen, daß sie ja selbst schuld ist - sie hätte ja nicht zu ihm fahren müssen.

Solange es eben solches Entschuldigen gibt, wird und muß es auch einen Ausgleich geben. Das tut es in immer größeren Maße und mir gefällt das. Von mir aus kannst du das dann Selbstjustiz nennen und darüber sehr betroffen sein.

Imperator Palpatine hat geschrieben: 27.06.2020 19:19Oh bitte als wenn ein derartiges Verhalten die Norm wäre.
Das war ein Beispiel und sollte nicht die gesamte Realität abbilden.
Was soll derartiges unverschämtes extrapolieren und solche Unterstellungen ?! Hier hat ihr niemand eine Schuld gegeben sondern durch diese Fragen deutlich gemacht dass ihr Verhalten es im nachinein auch für die entsprechenden Stellen schwierig macht eine Straftat nachzuweisen.
Denn auch dort wird man dann zunächst - berechtigterweise - fragen warum sie sich entsprechend verhalten hat. Oder eben nicht.
Denn damit wird sich wohl oder übel jedes Opfer auseinandersetzen müssen sobald das ganze offiziell wird. Ermittlungsbeamte, Anwälte und Richter müssen und werden in diese Richtungen arbeiten. Und ja dann hat man unter Umständen zu Beginn etwas schlechtere Karten wenn man wiederholt in die Wohnung einer Person fährt von der man weiss dass die ein derartiges Verhalten an den Tag legt.

Du erfreust dich an diesem öffentlichen Pranger weil er ein für dich wichtiges Thema anspricht aber ignorierst dabei die Methoden bzw. spielst sie herunter denn für dich heiligt der Zweck die Mittel.
Der Weg solcher Gedankengänge hat in der Vergangenheit mehr als einmal direkt in einen Alptraum geführt.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 27.06.2020 20:42, insgesamt 2-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Usul hat geschrieben: 27.06.2020 20:28

Ich weiß nicht von welchem Entschuldigen du sprichst. Menschen haben Beziehungen und nicht immer gefällt Menschen, was in diesen Beziehungen passiert ist. Dabei geht es explizit nicht um Vergewaltigung, sondern um Handlungen mit denen man sehr wohl einverstanden ist, sie aber dennoch im nachhinein bereut. Darauf hinzuweisen, dass Menschen ihre eigenen Entscheidungen treffen und für diese Verantwortlich sind, dafür braucht es keinen Ausgleich. Es ist schlichtweg keine Entschuldigung, denn hier geht es nicht um "die hat einen kurzen Rock getragen, die hats ja rausgefordert!" oder "Was ist die denn auch mitgegangen?!", völlig anderes Thema. Und ja, ich bin definitiv betroffen darüber, wenn sich der Rechtsstaat auflöst. Ich kann darin nichts Gutes erkennen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 27.06.2020 20:36Hier hat ihr niemand eine Schuld gegeben sondern durch diese Fragen deutlich gemacht dass ihr Verhalten es im nachinein auch für die entsprechenden Stellen schwierig macht eine Straftat nachzuweisen.
Wir sind hier nich vor Gericht, von daher mußt du nicht ständig darauf hinweisen, daß keine Straftat bewiesen werden kann. Es hat auch niemand gesagt, daß diese Straftat bewiesen werden kann - genau das ist auch der Punkt. Wenn dir die Berichte über ZU RECHT eingestellte Verfahren bei sexuellen Übergriffen bzw. Vorwürfen dieser Art nicht reichen, um zu verstehen, daß der alleinige Verweis auf die Polize und die Justiz eben nicht ausreicht, dann ist das so. Kann ich nix daran ändern. Aber mit solchen Fragen wie "Und frage mich warum sie dann nicht das ganze abbricht und die Wohnung verlässt?" oder "Warum geht man dann zu dieser Person alleine in die Wohnung und macht zusammen Videos?" zeigst du eben, warum es so schwierig ist, überhaupt mit solchen Erlebnissen an die Öffentlichkeit zu gehen. Die meisten Opfer reden davon, daß sie sich schuldig fühlen, daß sie sich schämen - und solche Fragen sind es eben, die dazu führen.
So wie auch diese Alkohol-Studie von weiter oben. DASS überhaupt ernsthaft eine Studie gemacht wird, die zeigen soll, daß erhöhter Alkoholkonsum bei den OPFERN zu mehr sexualisierten Straftaten führen, ist blanker Hohn.
Und all das und noch vieles mehr gibt den Leuten in meiner persönlichen Sicht das Recht, diese Sache in die Öffentlichkeit zu tragen - natürlich auch vor Gericht, wo es geht und machbar ist. Aber auch an die gesellschaftliche Öffentlichkeit.

Du magst dir dann Sorgen darüber machen, weil:
Der Weg solcher Gedankengänge hat in der Vergangenheit mehr als einmal direkt in einen Alptraum geführt.
Aber wir werden sehen.

@SethSteiner:
Es ist schlichtweg keine Entschuldigung, denn hier geht es nicht um "die hat einen kurzen Rock getragen, die hats ja rausgefordert!" oder "Was ist die denn auch mitgegangen?!", völlig anderes Thema.
Komisch, genau solche Dinge wurden hier im Thread gefragt/gesagt.
Und ja, ich bin definitiv betroffen darüber, wenn sich der Rechtsstaat auflöst.
Da sich der Rechtsstaat nicht auflöst, mußt du ja auch nicht betroffen sein.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 27.06.2020 20:51
Imperator Palpatine hat geschrieben: 27.06.2020 20:36Hier hat ihr niemand eine Schuld gegeben sondern durch diese Fragen deutlich gemacht dass ihr Verhalten es im nachinein auch für die entsprechenden Stellen schwierig macht eine Straftat nachzuweisen.
Wir sind hier nich vor Gericht, von daher mußt du nicht ständig darauf hinweisen, daß keine Straftat bewiesen werden kann. Es hat auch niemand gesagt, daß diese Straftat bewiesen werden kann - genau das ist auch der Punkt. Wenn dir die Berichte über ZU RECHT eingestellte Verfahren bei sexuellen Übergriffen bzw. Vorwürfen dieser Art nicht reichen, um zu verstehen, daß der alleinige Verweis auf die Polize und die Justiz eben nicht ausreicht, dann ist das so. Kann ich nix daran ändern. Aber mit solchen Fragen wie "Und frage mich warum sie dann nicht das ganze abbricht und die Wohnung verlässt?" oder "Warum geht man dann zu dieser Person alleine in die Wohnung und macht zusammen Videos?" zeigst du eben, warum es so schwierig ist, überhaupt mit solchen Erlebnissen an die Öffentlichkeit zu gehen. Die meisten Opfer reden davon, daß sie sich schuldig fühlen, daß sie sich schämen - und solche Fragen sind es eben, die dazu führen.
So wie auch diese Alkohol-Studie von weiter oben. DASS überhaupt ernsthaft eine Studie gemacht wird, die zeigen soll, daß erhöhter Alkoholkonsum bei den OPFERN zu mehr sexualisierten Straftaten führen, ist blanker Hohn.
Und all das und noch vieles mehr gibt den Leuten in meiner persönlichen Sicht das Recht, diese Sache in die Öffentlichkeit zu tragen - natürlich auch vor Gericht, wo es geht und machbar ist. Aber auch an die gesellschaftliche Öffentlichkeit.

Du magst dir dann Sorgen darüber machen, weil:
Aber wir werden sehen.

@SethSteiner:
Es ist schlichtweg keine Entschuldigung, denn hier geht es nicht um "die hat einen kurzen Rock getragen, die hats ja rausgefordert!" oder "Was ist die denn auch mitgegangen?!", völlig anderes Thema.
Komisch, genau solche Dinge wurden hier im Thread gefragt/gesagt.
Und ja, ich bin definitiv betroffen darüber, wenn sich der Rechtsstaat auflöst.
Da sich der Rechtsstaat nicht auflöst, mußt du ja auch nicht betroffen sein.
Ja es ist schwierig für die Opfer. Aber diese Fragen werden dann nun einmal gestellt so unangenehm dass dann für den Betroffenen auch sein mag. Und wo sind solche Fragen und Reaktionen dann wohl unangenehmer ? Innerhalb eines " geschlossenen Raumes " ( auch bildhaft ) der entsprechenden stattlichen Stellen ? Oder für alle - frei zum diskutieren auf Twitter und Co ?

Wir werden dann - hoffentlich nicht - auch einmal sehen wie ein Usul reagiert wenn er sich persönlich mit derartigen oder anderen Vorwürfen ausgesetzt sieht. Ich bezweifele irgendwie dass du dich dann immer noch also Streiter für die vermeintlich gerechte Sache aufführst wenn dein Arbeitgeber dir kündigt um Imageschaden zu vermeiden und Freunde und Kollegen, Freunde und Nachbarn auf Distanz gehen.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 27.06.2020 19:00
zmonx hat geschrieben: 27.06.2020 18:16 Ach kommt, sowas lernt man in jeden Anfängerkurs für Führungskräfte, dass man sich hier vorsichtig verhalten, bzw Abstand nehmen muss, von solchen Beziehungen, weil eben genau sowas, falsch ausgelegt werden kann... Darum wird hier auch explizit Beziehung zu einem Fan gesagt. Und "Lüge" bezieht hier wahrscheinlich auf vorsätzliche Täuschung.

Da werden Übergriffe einfach mal als Denunzierung weggewischt und Kampfbegriffe wie alles SJW! eingebracht als Rechtfertigung für seinen verkorksten Standpunkt... wtf.
Ich kann dir als ehemaliger Besitzer einer eigenen Firma und dementsprechend Führungskraft gerne sagen das der gesunde Menschenverstand immer noch vor allem anderen stehen sollte.
Respektvolles Verhalten, gesunde professionelle Distanz und sich ganz simpel bewusst machen dass man gerade auf der Arbeit ist und nicht mit den Kumpels Samstag Abend im Club ? Definitiv!
Nur ist die Atmosphäre auf der anderen Seite des Teiches bisweilen so vergiftet dass sich Männer weigern alleine einen Aufzug zu benutzen wenn eine Frau mitfährt. Oder vorher aussteigen wenn plötzlich eine einzelne Frau den Fahrtstuhl betritt. Selbst wenn sie noch gar nicht auf ihrer Etage angekommen sind.
So erlebt beim Besuch von amerikanischen Geschäftspartnern und umgekehrt bei deren Besuch bei uns. Was dann bisweilen zu absurden Situationen geführt hat wenn man erlebt wie jemand schnell aber zielstrebig aus seinem Büro in den Flur schreitet weil eine Kollegin hereingekommen ist die seine Hilfe braucht.

Jegliche Form von sexuellen Übergriffen gehört entsprechend verfolgt und bestraft. Aber dies muss immer über die enstprechenden zuständigen Stellen erfolgen, der Twitter Mob ist vieles aber sicherlich nicht der passende Ort mit dem qualifizierten Personal.
Das kann man sich dann auch nicht mit " Man muss eine Öffentlichkeit schaffen " schön reden. Die Aussagen gewisser Forenteilnehmer erschrecken mich diesbezüglich und ich hoffe für sie dass sie niemals in eine solche Situation geraten.
Das muss dann nicht einmal mehr mit sexuellen Übergriffen zu tun haben.
Du weißt sicher selbst, dass Führungskraft in einem Konzern und Besitzer einer eigenen Firma schon unterschiede mitbringt, ein Privatleben gibt es im Ersten Fall nicht mehr, man repräsentiert zu jedem Zeitpunkt das Unternehmen und alles fällt dann auch auf dieses zurück. Das ist wahrscheinlich auch, wie du selbst beschreibst, dass schwierige, mit der Situation richtig umgehen zu können.
Meine Meinung, Entweder - Oder, beides geht nicht, Entscheide dich, im Sinne von, jeder, der die Wahl bekommt.

Lies einfach noch mal die News und die Aussagen dazu, eigentlich räumen doch "alle" Versäumnisse ein, machen Eingeständnisse, kündigen Verbesserungen an oder haben bereits Konsequenzen gezogen. Das macht man ja auch nicht nur vorbeugend... Trotzdem, Einblicke deinerseits, die man selbst schon oft genug gehört hat und kennt. Sorgt hier auf der anderen Seite, auch immer wieder für Kopfschütteln, keine Sorge.

Wo ich nicht mitgehe, ist, wo was hingehört, das kann und sollte jeder für sich selbst entscheiden und hat "uns" eigentlich nicht zu interessieren... Das würde doch jeder von uns auch voraussetzen und für selbstverständlich ansehen, dass sie Aussenstehende da raushalten. Zumal wir nicht wissen, was alles eingeleitet wurde/wird. Verleumdung ist jedenfalls auch strafbar.
Doc Angelo hat geschrieben: 27.06.2020 19:37 Ich finde Psychologie, Soziologie und Philosophie sollten zum Unterricht gehören. Man nenne es von mir aus "Menschenkunde", und man soll über sich selbst und andere lernen. Ich denke das könnte dazu beitragen, das Personen weniger oft in Situationen kommen wo sie nicht sein wollen, und sich nicht zu helfen wissen wenn sie dort sind.
Gibt es doch schon, nennt sich Ethikunterricht und hat den Religionsunterricht ersetzt.
Zuletzt geändert von zmonx am 27.06.2020 21:19, insgesamt 2-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 27.06.2020 21:01Wir werden dann - hoffentlich nicht - auch einmal sehen wie ein Usul reagiert wenn er sich persönlich mit derartigen oder anderen Vorwürfen ausgesetzt sieht. Ich bezweifele irgendwie dass du dich dann immer noch also Streiter für die vermeintlich gerechte Sache aufführst wenn dein Arbeitgeber dir kündigt um Imageschaden zu vermeiden und Freunde und Kollegen, Freunde und Nachbarn auf Distanz gehen.
Oh, sehr einfallsreich. Weil man ja immer "richtig" handelt, wenn man persönlich betroffen ist, gell? Ich bin auch gegen die Todesstrafe und würde trotzdem, wenn es mich persönlich betrifft, nicht vor dem Töten zurückschrecken. Macht mich das nun total unglaubwürdig in deinen Augen?

Und was die Fragen angeht, die man über sich ergehen lassen muß: Noch einmal, wir sind hier nicht vor Gericht. Daß man bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung solche Fragen erörtern muß, ist klar. Daß aber dieselben Fragen auch in der Gesellschaft gestellt werden, ist nicht klar und sollte auch nicht sein. Und soweit sind wir eben nicht.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 27.06.2020 21:06
Imperator Palpatine hat geschrieben: 27.06.2020 21:01Wir werden dann - hoffentlich nicht - auch einmal sehen wie ein Usul reagiert wenn er sich persönlich mit derartigen oder anderen Vorwürfen ausgesetzt sieht. Ich bezweifele irgendwie dass du dich dann immer noch also Streiter für die vermeintlich gerechte Sache aufführst wenn dein Arbeitgeber dir kündigt um Imageschaden zu vermeiden und Freunde und Kollegen, Freunde und Nachbarn auf Distanz gehen.
Oh, sehr einfallsreich. Weil man ja immer "richtig" handelt, wenn man persönlich betroffen ist, gell? Ich bin auch gegen die Todesstrafe und würde trotzdem, wenn es mich persönlich betrifft, nicht vor dem Töten zurückschrecken. Macht mich das nun total unglaubwürdig in deinen Augen?

Und was die Fragen angeht, die man über sich ergehen lassen muß: Noch einmal, wir sind hier nicht vor Gericht. Daß man bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung solche Fragen erörtern muß, ist klar. Daß aber dieselben Fragen auch in der Gesellschaft gestellt werden, ist nicht klar und sollte auch nicht sein. Und soweit sind wir eben nicht.
Ja wie jetzt ? Das Thema soll in die Öffentlichkeit und breit diskutiert werden aber bestimmte Fragen sind dann direkt tabu ?
Und gerade weil man nicht nüchtern handelt wenn man selber betroffen ist sollte man als partiell Aussenstehender in dem Moment erst einmal den Verstand benutzen bevor man mit wehenden Fahnen im Kampf für die Gerechtigkeit auf das Internetschlachtfeld reitet und alles niedertrampelt was auf dem Weg ist.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

zmonx hat geschrieben: 27.06.2020 21:02 Wo ich nicht mitgehe, ist, wo was hingehört, das kann und sollte jeder für sich selbst entscheiden und hat "uns" eigentlich nicht zu interessieren... Das würde doch jeder von uns auch voraussetzen und als selbstverständlich ansehen.
Sobald es aber um die Existenz von anderen Personen geht ist es nicht mehr nur allein deine Entscheidung. Bzw. sie ist es aber die Konsequenzen hieraus sind komplett andere als wenn du online dein Lieblingspfannkuchen Rezept der Welt mitteilst.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

zmonx hat geschrieben: 27.06.2020 21:02 Du weißt sicher selbst, dass Führungskraft in einem Konzern und Besitzer einer eigenen Firma schon unterschiede mitbringt, ein Privatleben gibt es im Ersten Fall nicht mehr, man repräsentiert zu jedem Zeitpunkt das Unternehmen und alles fällt dann auch auf dieses zurück. Das ist wahrscheinlich auch, wie du selbst beschreibst das schwierige, mit der Situation richtig umgehen zu können. Meine Meinung, entweder oder, beides geht nicht, "eure" Wahl.
Interessant wie Chris Avellone hier mal eben von dir zur Führungskraft befördert wird. Also sein Lebenslauf gibt da etwas anderes her. Aber wahrscheinlich würde ohne diese "Beförderung" das Argument nicht mehr passen? Abgesehen davon finde ich diese Sichtweise schon ziemlich fatalistisch... Es geht hier ja nicht um den CEO, sondern um einen Designer. Selbst als Projekt-Leiter sprich Lead-Designer bist Du noch lange keine Führungskraft.

Aber selbst einem CEO steht durchaus ein Privatleben zu. Davon kommt meist ohnehin nicht viel an die Öffentlichkeit. Jedoch ist die ganze Aussage das man als Führungskraft sein Privatleben für den Konzern opfert, bzw. sich zwischen beidem entscheiden muss doch ziemlich an der Realität vorbei. Auch Führungskräfte sitzen nicht 80 Stunden die Woche im Konzern.

Gibt es doch schon, nennt sich Ethikunterricht und hat den Religionsunterricht ersetzt.
Ich habe mich gerade gefragt was Psychologie, Soziologie oder Philsophie in irgendeiner Form mit Religion oder Ethikunterricht zu tun haben? Schlimmer. Alle drei sind vollkommen eigenständige Lehrfächer. Religion hat mit allen drei genannten Fächern allerdings gar nichts am Hut. Wieso und warum. Muss man jetzt wirklich erklären, warum?
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 27.06.2020 21:17
zmonx hat geschrieben: 27.06.2020 21:02 Wo ich nicht mitgehe, ist, wo was hingehört, das kann und sollte jeder für sich selbst entscheiden und hat "uns" eigentlich nicht zu interessieren... Das würde doch jeder von uns auch voraussetzen und als selbstverständlich ansehen.
Sobald es aber um die Existenz von anderen Personen geht ist es nicht mehr nur allein deine Entscheidung. Bzw. sie ist es aber die Konsequenzen hieraus sind komplett andere als wenn du online dein Lieblingspfannkuchen Rezept der Welt mitteilst.
Ich hatte das oben noch kurz ergänzt, sorry fürs nachliefern :)

Ja, Narrenfreiheit hat man dadurch auch nicht. Zustimmung.

@Kornblume, halt dich einfach raus, wenn du nicht folgen kannst.
Zuletzt geändert von zmonx am 27.06.2020 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten