Shawn Layden über zu hohe Kosten für die Triple-A-Entwicklung und die problematische Länge von 50 Stunden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

str.scrm
Persönliche Nachricht:

Re: Shawn Layden über zu hohe Kosten für die Triple-A-Entwicklung und die problematische Länge von 50 Stunden

Beitrag von str.scrm »

Ryan2k6 hat geschrieben: 28.06.2020 19:22 GoW und TLoU nicht Triple A? Was ist denn dann Triple A? 8O

Für mich ist Double A sowas wie The Surge, Hellblade, Metro, Ori, Shadow Tactics oder auch ein D:OS 2.
ich meine damit, dass ich als AAA immer die großen Publisher EA, Activision, Ubisoft und Co. ansehe, aber die Sony Exclusives, oder auch dein erwähntes Metro ziehen so extrem an, ich kann das nicht mehr wirklich unterscheiden bzw. zuordnen
Triple A wird stets kritisiert, dabei sind es doch mittlerweile die aufstrebenden AA Studios die den AAA's den Rang ablaufen... verwirrend :Blauesauge:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Mordegar
Persönliche Nachricht:

Re: Shawn Layden über zu hohe Kosten für die Triple-A-Entwicklung und die problematische Länge von 50 Stunden

Beitrag von Mordegar »

Ich hab für WIngcommander 1 1993 genau 90 Mark bezahlt.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 28.06.2020 19:22 GoW und TLoU nicht Triple A? Was ist denn dann Triple A? 8O

Für mich ist Double A sowas wie The Surge, Hellblade, Metro, Ori, Shadow Tactics oder auch ein D:OS 2.
just_Edu hat geschrieben: 28.06.2020 19:21 Wenn das man nicht das Stichwort zur nächsten Preiserhöhung ist..
Wieso "nächste"? in den 90ern hat man ca. 120DM bezahlt. 120DM von 1995 wären heute ~88€. Wie viele Spiele kosten denn 88€?

Wohl eher <60, jedenfalls können wir von ausgehen das die nächsten Titel tatsächlich <80 kosten werden.
Bild
Black Stone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black Stone »

just_Edu hat geschrieben: 28.06.2020 20:57
Wieso "nächste"? in den 90ern hat man ca. 120DM bezahlt. 120DM von 1995 wären heute ~88€. Wie viele Spiele kosten denn 88€?

Wohl eher <60, jedenfalls können wir von ausgehen das die nächsten Titel tatsächlich <80 kosten werden.
Die 88€ sind der Kaufkraft-Wert, sprich unter Einrechnung der Inflation für 25 Jahre...
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ich liebe 50 Stunden Spiele wie Persona 5 oder Nier Automata. Versinken kann man darin auch aber man sollte es anders sehen.

Viele Spieler spielen nicht so viel oder sie legen es aus irgend einem Grund zur Seite. Dann ist das vergebene Entwicklungsarbeit. Dann lieber eine Erweiterung für 30 Euro mit Zusatz oder einen eigenständigen zweiten Teil entwickeln. Letztlich ist das immer so ein hin und her aus neuen Inhalten und Entwicklungsarbeit. Das hier Fans und Entwickler zusammen kommen ist wichtig, hat aber schon oft geklappt in der Spielentwicklung sonst würde es ja nicht so viele Serien geben.

Kürze Spiele mit guten Erweiterungen würden halt auch die Entwicklungszeit dazwischen verkürzen. Daher hoffe ich die Spieler fördern so eine Entwicklung und kaufen nicht nur Gothys oder alles zum 1 Euro Preis.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Und bei einem 12-15 Stunden Titel beschweren sich sehr viele, dass man keine 60 Euro für ein Spiel ausgeben will, welches man an einem Wochenende durchzocken kann.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

huibuh hat geschrieben: 28.06.2020 22:17 Welche nächste? Wann kamen die andere(n)?

Spiele sind nicht teurer geworden in den letzten Jahrzehnten. Nintendospiele sind teilweise sogar billiger geworden. Die haben früher auch mal gern 149 DM gekostet. Heute gibts Switch AAA Spiele für 50 Euro.
Spiele wurden beim Wechsel von Cartridge auf Disk günstiger, stiegen dann aber konsequent an. In der Regel so nen Zehner pro Gen. PS2-Titel haste für 50€ bekommen. Für PS4 zahlste im Triple-A-Bereich jetzt 70€.
just_Edu hat geschrieben: 28.06.2020 20:57 Wohl eher <60, jedenfalls können wir von ausgehen das die nächsten Titel tatsächlich <80 kosten werden.
Nope, 88€ stimmt. Du kannst hier nicht einfach den Umrechnungskurs bei der Euroeinführung nehmen. Da muss auch noch 25 Jahre Inflation drauf.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 29.06.2020 02:00, insgesamt 1-mal geändert.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Das Problem aus Spielersicht, sind nicht die 50 Stunden sondern die Tatsache dass das Spiel nur Inhalte für unter 10 Stunde bietet. Ansonsten sehe ich keine besonders großen finanziellen Einsparnisse kommen, wenn nur die reine Spielzeit nach unten gedrückt werden würde, weil die typischen AAA-Open Worlds ohnehin sehr viel copy/paste-Elemente enthalten. Wenn man all den Sammelwahn und die immer gleichen Missionen weg lässt, würden die Spiele nur ihr wahres Gesicht, bezüglich ihrer Länge zeigen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

ChrisJumper hat geschrieben: 29.06.2020 00:46 Ich liebe 50 Stunden Spiele wie Persona 5 oder Nier Automata.
50h für P5? Ich habe 120 gebraucht und gar nicht so viel nebenbei gemacht. 8O
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben: 29.06.2020 01:58 PS2-Titel haste für 50€ bekommen. Für PS4 zahlste im Triple-A-Bereich jetzt 70€.
Bist du dir da sicher? Findet man heute leider nicht mehr so richtig raus, aber waren die UVPs von GTA3, FFX, MGS2 etc. wirklich 50€? Denn die 70€ für PS4 sind ja auch UVP. Selten zahlt man den Preis wirklich.
Ultima89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultima89 »

Mal ne Frage,: Warum verdoppeln sich die Kosten für die o.g. Art von Spiel mit jeder neuen Generation? Natürlich müssen die Entwickler-Teams, die daran arbeiten, über Jahre bezahlt werden. Bei mehreren hundert Mitarbeitern kommt man da locker in den Millionenbereich. Aber was hat die Leistungsfähigkeit der neuen Konsole damit zu tun? Sind die Anschaffungskosten neuer Hardware so groß, dass es auf Verdopplung hinausläuft?
crazillo87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crazillo87 »

Wollte nur kurz schreiben, dass das Interview allgemein sehr lesenswert ist, also schaut mal drauf :) Geht auch um Gaming in weiterer Perspektive, die Pandemie, seine Auszeit und die Welt, in der wir uns befinden.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Ryan2k6 hat geschrieben: 28.06.2020 17:06
SethSteiner hat geschrieben: 28.06.2020 16:29 Werden dann die Spielepreise auch günstiger, wenn man die Spiele kleiner und kürzer machen würde oder geht es hier nur um die Situationen der Studios?
Das sind verschiedene Faktoren. Eigentlich müssten sie schon jetzt teurer werden, da der Aufwand immer weiter steigt. Zur Zeit war das nicht nötig, da man über steigene Absatzzahlen weiterhin genug eingenommen hat. Nur sind diese eben nicht unendlich steigerbar. Und wenn man dann eben nicht noch mehr verkaufen kann, die Entwicklung aber trotzdem immer Aufwänder wird für solche Brocken wie GTA, CP2077 usw. werden entweder die Spiele teurer (mal ehrlich, seit den 90ern sind die Preise fast gleichgeblieben, in welchem anderen Wirtschaftszweig ist das so?), das kann der Releasepreis sein oder eben andere Formate wie laufende bzw. nachgereichte Kosten, oder man reduziert den Aufwand, das bedeutet, den Umfang. Oder die Komplexität, aber da wollen Spieler ja eigentlich immer mehr. Wie man daran sieht, wenn kritisiert wird, dass CP2077 (große offene Welt mit einer Vielzahl an Aufgaben und Beschäftigungen und hoher Spielzeit) keinen Diebstahl bietet, was ja schon ein Gothic (kleine nicht offene Welt, wenig Nebenquests, geringere Produktionsqualität) früher hatte.
Naja das stimmt so ja nicht. Mitte/Ende der 90er lag der übliche VK eines Vollpreis PC-Spiels im Fachhandel bei 80DM. Heute sind es 60-70 Euro. Zumal es damals noch gedruckte Anlietungen und oft auch andere Goodies dazu gab, für die man sich heute teurere Special Editions kaufen muss.

Letzten Endes werden die im Aritkel genannten 50+ Stunden doch eh nur von Open World-Spielen (meist Rollenspiele) erreicht und diese würden mit einer Spielzeit von 15 Stunden heute einfach nicht mehr funktionieren. Ich wäre jedenfalls nicht bereit Vollpreis für ein 15-Stunden RPG zu zahlen, die Zeiten sind vorbei. Es gibt auch heute noch genung lineare Titel, deren Kampagne nicht einmal an den 10 Stunden kratzt. TLOU 2 ist hier mit seinen 30 Stunden ein Gegenbeispiel, bietet dafür aber auch keinen Multiplayer. Ich bin jedenfalls froh, wenn richtig gut gemachte Rollenpsiele wie Witcher 3 auf 100 Stunden Spielzeit kommen, das nutzt sich dann für mich auch nicht ab und ich spiele solche Titel dann auch gerne bis zum Ende.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 29.06.2020 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Triadfish hat geschrieben: 29.06.2020 10:10 Naja das stimmt so ja nicht. Mitte/Ende der 90er lag der übliche VK eines Vollpreis PC-Spiels im Fachhandel bei 80DM. Heute sind es 60-70 Euro.
Ohne die Preise aus den 90ern jetzt prüfen zu können, wo sind denn PC Spiele 60-70€ im Handel? Bei den Elektromärkten kosten doch die "Steamcodes mit Verpackung" eher so 40-50€ höchstens. Und wer kauft die schon dort? Selbst ein CP2077 kostet aktuell digital 60€ Vollpreis, und das ist schon eher teuer.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.06.2020 10:28 Und wer kauft die schon dort?
Genug. Sonst würden die da nicht immer noch stehen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten