huenni1987 hat geschrieben: ↑29.06.2020 12:25
aGamingDude hat geschrieben: ↑29.06.2020 11:33
Finanzberater hat geschrieben: ↑29.06.2020 07:07
Das ist ein STROHMANN ARGUMENT!!!111
Aber mal im ernst du liegst daneben, niemand wollte ein Happy End, es sind die Retcons und der schreckliche Umgang mit den Charaktere was die Story so schlecht ankommen lässt.
Mit welchen Charakteren wird denn schlecht umgegangen?
Es wurden Entscheidungen im Storytelling getroffen, die man so wohl nicht erwartet hatte. Komisch, dass das bei Game of Thrones aufs Härteste abgefeiert wird, aber hier ist es das größte Unding aller Zeiten.
Die Story ist unbequem und geht erzählerische Wege, die mal nicht dem bekannten Gut-gegen-Böse-Prinzip folgen. Dass das nicht allen gefällt, okay, aber der Hate, der deswegen aufgefahren wurde, hat lächerliche Dimensionen angenommen. Die Kritik am Plot, die ist verstehen kann, ist imho oft vorgeschobenes Argument gewesen, um sich an anderen Themen des Titel abzuarbeiten.
Zum Verkaufserfolg. Glückwunsch an Naughty Dog! Das ist ein Meilenstein, weil hier ausgetretene Pfade des Storytellings verlassen werden. Ich kann Jörg verstehen, dass ihn das Game nach einzelnen Sessions noch beschäftigt hat. Auch ich hab viel nachdenken müssen und finde das sehr erfrischend.
Ich glaub bei Serien und Filmen stört es weniger, da der Zuschauer es eh nicht ändern kann. Wir Gamer kriegen immer mehr Games in denen ganz toll geworben wird, dass unsere Entscheidungen das Spiel beeinflussen. Da gewöhnt man sich natürlich auch dran. In TloU 2 müssen wir aber wie im Film Entscheidungen über uns ergehen lassen, mit denen wir nicht konform gehen. Das erzeugt Unwohlsein, soll es auch. Aber dadurch dass, wir im Gameplay ja sehr wohl bis zu einem gewissen Punkt eingreifen und wir die Entscheidung treffen, fällt es dann um so schwerer zu akzeptieren, dass wir an wichtigen Punkten der Story eben nur Zuschauer sind.
Ich denke, hätte das Spiel dem Spieler die Möglichkeit gegeben, an einem gewissen Punkt den Schlussstrich zu ziehen, (Hinweis: Kartoffel) wären die Userkritiken weit weniger schlimm gewesen. Da hätte es immer noch genug Diskussionen über andere Szenen gegeben aber es wäre für viele einfach versöhnlicher gewesen. Auch der zweite Abschnitt innerhalb des Spiels ist für viele wohl einfach zu lang. Das hätte man kürzen können, mir persönlich gab dieser Abschnitt genug Zeit um mich ausreichend hineinversetzen zu können. Daher war es am Ende stimmig für mich. Aber wenn man den Part einfach nicht mag, ist jede Minute davon zu lang.
Aber das ist in jedem linearen Videospiel so. Nur ist man es hier gewohnt, dass das Böse ultimativ böse ist und das eigene Handeln immer richtig und gerechtfertigt ist. Wenn dafür Gewalt nötig ist, dann ist auch das erstmal unproblematisch. ND geht hier mal einen anderen Weg, zeigt Konsequenzen, zeigt verschiedene Perspektiven... versuchen Nuancen erkennbar zu machen. Das ist unbequem, weil es nicht so leicht zu kategorisieren ist. Vor allem ist es unbequem, weil es uns zwingt, uns damit auseinanderzusetzen, dass es nicht den klassischen Helden oder Anti-Helden gibt und die eigene Motivation ins schlingern kommen kann. Und damit sind sie nicht die ersten (Stichwort: Heavy Rain).
Man kann damit durchaus seine Probleme haben, sehe ich ein. Aber es hat nun mal nichts damit zu tun, dass ND ihre Charaktere schrecklich behandelt oder sie ihnen egal sind, dass sie auf die Ereignisse und das Erreichte aus dem ersten Teil pfeifen oder oder oder. Sie erzählen ihre Geschichte weiter, mit allen Höhen und Tiefen.
Zu deinem letzten Absatz: Ich finde gut, dass es die Option nicht gibt, denn das Spiel funktionier mMn nur als Ganzes. Damit würden sie sich heftig in ihrer Vision der Story beschneiden. Das erinnert mich daran, dass oft kritisiert wurde, dass From Software Games nur einen Schwierigkeitsgrad bieten. Begründung von Miyazaki war, dass alle dieselbe Erfahrung sammeln sollen und dass das nun mal die Vision von ihrem Spiel ist. Das kann man genauso auf ND und ihre Story anwenden.
Ansonsten habe ich das wie du empfunden. Ich hatte meine Startschwierigkeiten mit der zweiten Hälfte, war am Ende aber sehr dankbar für diese Erfahrung.