Shawn Layden über zu hohe Kosten für die Triple-A-Entwicklung und die problematische Länge von 50 Stunden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CHEF3000
Beiträge: 502
Registriert: 13.07.2007 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: Shawn Layden über zu hohe Kosten für die Triple-A-Entwicklung und die problematische Länge von 50 Stunden

Beitrag von CHEF3000 »

Ich bin bereit einen höheren Preis zu zahlen.

Wenn die Entwicklungskosten steigen, die Games immer hochwertiger, ausgefeilert, aufwändiger und umfangreicher werden, dann ist das für mich kein Thema.

Schauen wir uns mal God of War an, ich zocke es gerade mit einem Abstand von 2 jahren erneut und mir fällt auf, wie unfassbar umfangreich dieser SP Titel ist, mit dem man locke 30-40 Std. verbringen kann wenn man sich den optionalen, herausragend gut gemachten Inhalten hingibt.

Das Game ist mir nahezu jeden Preis wert.
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
herrdersuppen
Beiträge: 124
Registriert: 04.06.2015 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Shawn Layden über zu hohe Kosten für die Triple-A-Entwicklung und die problematische Länge von 50 Stunden

Beitrag von herrdersuppen »

Bei vielen AA/AAA Titeln ist ja heutzutage das oberste Ziel, dass sie den Spieler möglichst lange binden sollen.
Da läuft schon was verkehrt, denn nicht jede Geschichte oder Spielwelt gibt genug her,
dass man den Spieler über 50Stunden daran fesseln kann.
Spielzeit wird dann mit sinnlosen, repetetiven Nebenaufgaben und Achievements gefüllt.
Ich spiele lieber ein knackiges 20 Stunden Spiel und bin traurig, dass es schon so schnell vorbei ist, als ein 100Stunden Spiel, dass ich ab der Hälfte nur noch als Zwangsarbeit und Qual empfinde.

Den Glauben vom grenzlosen Wachstum gibt es halt leider auch in der Spielebranche.
Manchmal hoffe ich, dass die ganze Branche mit ihrem Überangebot mit einem großen Knall untergeht und daraus etwas besseres entsteht aber man hat ja schon an der Finanzwelt gesehen, dass das ein einziger Teufelskreis ist.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Shawn Layden über zu hohe Kosten für die Triple-A-Entwicklung und die problematische Länge von 50 Stunden

Beitrag von MrLetiso »

God of War 2. 6 Stunden Spielzeit. Ein intensives Erlebnis. Wenn man mehr wollte? NG+. Gib ihm.

Es gibt eben leider nur noch "AAA" oder Indie. Kein dazwischen mehr. Klar freue ich mich über ein God of War (PS4) oder ein TLoU2. Aber es fehlen eben die in der Mittelklasse angesiedelten Spiele.
Zuletzt geändert von MrLetiso am 29.06.2020 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Shawn Layden über zu hohe Kosten für die Triple-A-Entwicklung und die problematische Länge von 50 Stunden

Beitrag von VincentValentine »

MrLetiso hat geschrieben: 29.06.2020 19:53 God of War 2. 6 Stunden Spielzeit. Ein intensives Erlebnis. Wenn man mehr wollte? NG+. Gib ihm.
Ich persönlich glaube dass die Akzeptanz für solch niedrige Spielstunden für ein AAA Spiel gerade in dieser Generation gesunken sind.
Was war das damals noch für ein Aufruhr bei The Order 1886.
Zuletzt geändert von VincentValentine am 29.06.2020 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Shawn Layden über zu hohe Kosten für die Triple-A-Entwicklung und die problematische Länge von 50 Stunden

Beitrag von MrLetiso »

VincentValentine hat geschrieben: 29.06.2020 19:57 Ich persönlich glaube dass die Akzeptanz für solch niedrige Spielstunden für ein AAA Spiel gerade in dieser Generation gesunken sind.
Was war das damals noch für ein Aufruhr bei The Order 1886.
Was ich ja auch verstehen kann, aber wiederum auch ein hausgemachtes Problem ist. Damals war auf ner DVD ja auch nicht soviel Platz :mrgreen: Aber es geht mir auch um den 2. Teil meines Beitrages (habe ich frech reineditiert).
Benutzeravatar
Jabberwocky04
Beiträge: 319
Registriert: 10.09.2011 18:51
Persönliche Nachricht:

Re: Shawn Layden über zu hohe Kosten für die Triple-A-Entwicklung und die problematische Länge von 50 Stunden

Beitrag von Jabberwocky04 »

huibuh hat geschrieben: 29.06.2020 17:51 Es wurde geschrieben, dass in jeder Generation 10 Euro mehr draufgelegt wurde. Aber wo sind die denn? Es gab doch nun genug Beispiele, dass dem nicht so ist.

Spiele sind so günstig, grad auf Konsole, wie noch nie. Es gab noch nie eine solche Flut an Angeboten und dazu bricht der Releasepreis so schnell wie noch nie ein.
Bingo!

Der Atari damals war Schweineteuer. Gameboyspiele waren Sauteuer. Spontan erinnere ich mich an Turok, das ich für 160 DM bestellt habe und so weiter und so fort.

Totaler Nonsens, dieser Mythos, das Spiele immer teurer werden.

Edit: Es waren sogar 180 DM.
Zuletzt geändert von Jabberwocky04 am 29.06.2020 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Shawn Layden über zu hohe Kosten für die Triple-A-Entwicklung und die problematische Länge von 50 Stunden

Beitrag von Gesichtselfmeter »

MrLetiso hat geschrieben: 29.06.2020 19:53 God of War 2. 6 Stunden Spielzeit. Ein intensives Erlebnis. Wenn man mehr wollte? NG+. Gib ihm.

Es gibt eben leider nur noch "AAA" oder Indie. Kein dazwischen mehr. Klar freue ich mich über ein God of War (PS4) oder ein TLoU2. Aber es fehlen eben die in der Mittelklasse angesiedelten Spiele.
Damit gewinnst Du aber heute keinen Blumentopf mehr. Was ist denn das Maximum, was Du in dem Genre erreichen konntest? God of War 3 mit 8m Verkäufen...und das wohl auch nur wegen der Bombast-Inszenierung nicht weil es spielmechanisch der Genre-Primus war.

Spiele wie DMC, Ninja Gaiden, Bayonetta kamen schwer oder gar nicht an die 3m-Marke...und auch kurze Spiele haben nerviges Padding (Hallo Platinum Games) Und selbst von den Käufern dieser Spiele sind es die Wenigsten, die diese Titel mechanisch komplett ausschlachten. Die meisten machen ein bisschen mehr als button-mashing, spielen die Story durch, fertig.

Heute konkurrieren solche Titel dann mit aufgeblähten SP und der großen Menge an MP Titeln, wo man schlicht gefühlt mehr fürs Geld bekommt.

Ein 6 Stunden SP-only Spiel dürfte nicht mehr kosten als 30-40€ und muss gleichzeitig technisch was bieten. Das funktioniert heute nicht mehr - Ausnahme: so etwas wie UC LL.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 29.06.2020 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Riva_A
Beiträge: 110
Registriert: 23.11.2018 18:14
Persönliche Nachricht:

Re: Shawn Layden über zu hohe Kosten für die Triple-A-Entwicklung und die problematische Länge von 50 Stunden

Beitrag von Riva_A »

Tja, Nintendo überzeugt schon immer u.a. mit Gameplay und Artdesign, nicht mit teurem Grafik-Blendwerk oder einer Open-World, die mit "die größte aller Zeiten" beworben wird und nur noch generischer Müll ist.
UND, Nintendo hat Erfolg!
Jedes Spiel wirft dabei Gewinn ab und garnicht so wenige gehören (zu Recht) zum Besten das es gibt bzw. gab😃.
Alle Plattformen, alle Genres, nur gut muss es sein.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Shawn Layden über zu hohe Kosten für die Triple-A-Entwicklung und die problematische Länge von 50 Stunden

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Riva_A hat geschrieben: 29.06.2020 20:48 Tja, Nintendo überzeugt schon immer u.a. mit Gameplay und Artdesign, nicht mit teurem Grafik-Blendwerk oder einer Open-World, die mit "die größte aller Zeiten" beworben wird und nur noch generischer Müll ist.
UND, Nintendo hat Erfolg!
Jedes Spiel wirft dabei Gewinn ab und garnicht so wenige gehören (zu Recht) zum Besten das es gibt bzw. gab😃.
Absolut richtig, Worte wie Padding und künstliche Spielzeitstreckung sind in Nintendos Wortschatz nicht vorhanden.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Shawn Layden über zu hohe Kosten für die Triple-A-Entwicklung und die problematische Länge von 50 Stunden

Beitrag von LP 90 »

Ja die hunderten Collectibles (die kleinen Viecher, die Schreine) in Breath of the WIld waren sicherlich da um das Gameplay aufzuwerten....
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shawn Layden über zu hohe Kosten für die Triple-A-Entwicklung und die problematische Länge von 50 Stunden

Beitrag von SethSteiner »

Jabberwocky04 hat geschrieben: 29.06.2020 20:28 Totaler Nonsens, dieser Mythos, das Spiele immer teurer werden.

Edit: Es waren sogar 180 DM.
Es ist doch allerdings ziemlich auffällig, wenn man immer nur sagen kann "XY kostete damals Z Mark". Wir leben schon seit zwei Jahrzehnten nicht mehr in DM Zeiten.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Shawn Layden über zu hohe Kosten für die Triple-A-Entwicklung und die problematische Länge von 50 Stunden

Beitrag von Levi  »

LP 90 hat geschrieben: 29.06.2020 21:12 Ja die hunderten Collectibles (die kleinen Viecher, die Schreine) in Breath of the WIld waren sicherlich da um das Gameplay aufzuwerten....
Was nintendo von Leuten hällt, die ernsthaft jeden Scheiß einsammeln wollen, haben sie in BotW sehr deutlich gezeigt. Es gibt soviel, dass du an jeder Ecke was machen kannst. Nicht, damit du alles einsammeln sollst.

Da ist BotW echt ein schlechtes Beispiel.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Shawn Layden über zu hohe Kosten für die Triple-A-Entwicklung und die problematische Länge von 50 Stunden

Beitrag von yopparai »

Levi  hat geschrieben: 29.06.2020 22:00Was nintendo von Leuten hällt, die ernsthaft jeden Scheiß einsammeln wollen, haben sie in BotW sehr deutlich gezeigt.
Nebenbei immer noch ganz vorn dabei auf meiner Liste der Dinge, die ich Nintendo nie zugetraut hätte... :lol:
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Shawn Layden über zu hohe Kosten für die Triple-A-Entwicklung und die problematische Länge von 50 Stunden

Beitrag von dx1 »

Der Euro als Zahlungsmittel wird erst in sechs, Quatsch*, dreißig Monaten 20 Jahre alt.

Runaway – A Road Adventure (2002): 35 Euro. Quelle: https://www.adventurecorner.de/news/201 ... -30-update
Half-Life 2 (2004): 39 Euro. Quelle: Mein Kassenbeleg vom 16.11.2004

*) Da lag ich aber sehr falsch. :oops: :mrgreen:
Zuletzt geändert von dx1 am 29.06.2020 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Kamerad Greenberg
Beiträge: 29
Registriert: 08.03.2020 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Shawn Layden über zu hohe Kosten für die Triple-A-Entwicklung und die problematische Länge von 50 Stunden

Beitrag von Kamerad Greenberg »

Ich finde ein Spiel (egal ob 3A oder B) muss keine 50+ Stunden mit der Brechstange zaubern. Es dauert eine Ewigkeit, um RDR2, GTA's, W3 etc. zu Ende zu spielen. Angenehme Länge in meiner rosaroten Welt wären rund 20 Stunden. Mehr kann ich mich mit keinem Spiel beschäftigen. Es sei denn es ist Heroes3 :twisted:
Antworten