Trackmania - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Trackmania - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Woran denkt ihr, wenn ihr "Trackmania" hört? Vermutlich hat es mit Wettrennen gegen die laufende Uhr, aber ohne direkte Kontrahenten zu tun sowie mit einem Streckenbaukasten und einer großen Online-Community. Deshalb scheint es nur logisch, dass Entwickler Nadeo die aktuelle Version seines Arcade-Racers erneut um diese Tugenden strickt. Um eine Fortsetzung handelt es sich aber nicht...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Trackmania - Test
Zuletzt geändert von 4P|Benjamin am 03.07.2020 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Trackmania - Test

Beitrag von IEP »

Ich hab da richtig Lust drauf, aber jährliche Beiträge schrecken mich ab.
Ich habe damals sehr gerne Tracks gebaut und einige wurden auch auf diversen Servern gefahren... und jetzt muss man dafür einen jährlichen Beitrag zahlen. Gut, der ist relativ gering. Aber ich persönlich hätte lieber gleich 50€ ausgegeben, als ein Abo abzuschließen. *

Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass die Server schon bei den letzten Einmal-Bezahl-Titeln einfach gnadenlos leer waren. Ich werde aber mal reinschnuppern.


edit: *Nach nochmaligem Lesen des Absatzes komme ich zu dem Schluss, dass die Bepreisung wohl doch sehr fair ist, wenn nach einmaligem 10 Euro-Beitrag der Editor, etc. freigeschaltet bleiben!
Zuletzt geändert von IEP am 01.07.2020 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Trackmania - Test

Beitrag von MrLetiso »

Ja, wenn man bedenkt, dass man für ein Spiel im Jahr (!) 10 Euro zahlt (und es eventuell nur 2 Jahre spielt, wer weiß das schon) mag das alles gut klingen. 30 Euro für Clubs geht dann aber wieder in eine Richtung, die mir sauer aufstößt. Ich sehe doch schon wieder die "Majors", die ihre Spiele in EA-Access und Co. integrieren, dann den Kunden aber nochmal mit einem separaten Service-Abo zur Kasse bitten.

Jaja, Schwarzmalerei. Möglich. Sieht für mich aber aus wie eine Pferderüstung.
Benutzeravatar
eLZorro
Beiträge: 452
Registriert: 03.04.2013 23:31
Persönliche Nachricht:

Re: Trackmania - Test

Beitrag von eLZorro »

Ich mag Abos nicht! Weder bei Spielen noch bei Bildbearbeitungs-Software (hallo und tschüss Adobe)
Sag mir was das Spiel kosten soll und ich kaufs oder lass es bleiben.
Aber diese Gaming-Abo Falle (wer hat nicht schon vergessen ein Abo zu kündigen?) kommt mir nicht noch zusätzlich zu Zeitschrift, Handy, Versicherung, Streaming, etc. in die Hütte.
niggs
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Trackmania - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

Mit Abofalle ist nicht gemeint, dass man verpennt rechtzeitig zu kündigen. ;) Das bezieht sich vielmehr auf Abos, in die man ungewollt und auf unseriöse Art und Weise gedrängt wird.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Trackmania - Test

Beitrag von GrinderFX »

eLZorro hat geschrieben: 01.07.2020 09:40 Ich mag Abos nicht! Weder bei Spielen noch bei Bildbearbeitungs-Software (hallo und tschüss Adobe)
Sag mir was das Spiel kosten soll und ich kaufs oder lass es bleiben.
Aber diese Gaming-Abo Falle (wer hat nicht schon vergessen ein Abo zu kündigen?) kommt mir nicht noch zusätzlich zu Zeitschrift, Handy, Versicherung, Streaming, etc. in die Hütte.
Hier gibt es allerdings genügend Alternativen. Bei Adobe nicht und bitte komm mir jetzt nicht mit Gimp.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Trackmania - Test

Beitrag von casanoffi »

Mir hat Trackmania immer gefallen. Ein unbesorgter Funracer, nette Abwechslung zu Fast RMX.

Das Geschäftsmodel schmeckt mir auch nicht wirklich, wobei ich sagen muss, dass das im Detail nicht mehr ganz so unsinnig klingt, wie noch in den früheren Meldungen...

Man kann durchaus überlegen, ob sich das Abo für einen lohnt, es läufft ja grundsätzlich kostenlos.
Streckeneditor war nie mein Ding und irgendwelche Strecken des Jahrhunderts, whatever...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Trackmania - Test

Beitrag von Sir Richfield »

eLZorro hat geschrieben: 01.07.2020 09:40 Ich mag Abos nicht! Weder bei Spielen noch bei Bildbearbeitungs-Software (hallo und tschüss Adobe)
Dieses Beispiel zeigt übrigens auch einen, imho unterschätzten, weiteren negativen Punkt von "Games as a Service" auf. Auch wenn ich zugebe, dass der bei Spielen weniger ins Gewicht fällt.

Adobe wirbt ja damit, dass du immer die tollste, neuste Version hast, dank Abo. Der Witz ist aber, dass Adobe gerne mal dazu neigt, den WORKFLOW seiner Anwendungen zu ändern.
(Beispiel: Gleichmäßig skalieren bei PS: Vorher: Ecke anwählen, SHIFT halten. Nachher: Shift halten, um gleichmäßig skalieren AUSzuschalten. Also eine komplette Umkehrung der Funktion)
So etwas ist in einem professionellen Umfeld mitunter geldvernichtend. Der Illustrator muss erstmal erkennen, warum sein Werkzeug nicht mehr funktioniert, recherchieren und dann umlernen. Dabei geht Zeit drauf, die bekanntlich Geld ist.
Und dann ändern sie es drei Versionen später wieder zurück (Ich wünschte, das wäre übertrieben, aber in dem Beispiel ist es genau so. Konntest du innert weniger Monate gleich zweimal umlernen).
Abgesehen von anderen lustigen Dingen wie inkompatible Formate. Ein Illustrator 2020 eps kann von Illustrator <2020 nicht gelesen werden, CC kann nicht von CS6 (ja, ist noch in freier Wildbahn zu finden), etc.
Was dazu führt, dass du abgehängt wirst, wenn du aus Gründen bei einer alten Version bleibst (so Adobe diese Option noch anbietet).

Der Anbieter der Software hat die volle Kontrolle über deine Nutzung selbiger.
Und darum geht es: Kontrolle. (Und Geld. Aber das kommt durch die Kontrolle.)

Wie gesagt, das ist bei Spielen im großen und ganzen nicht so dramatisch wie im Arbeitsumfeld (Blenden wir mal aus, das es auch professionelle Spieler gibt, die ein ähnliches Problem haben, aber deren Skillset ist dann ja auch, die neuen Regeln zu adaptieren... Aber eigentlich tue ich die als Nische ab. ;) )
Aber im Falle von Diablo III sehen wir halt (fast) jede Saison eine Verschiebung des Metas, weil die dauerhaft an der Balance schrauben. Daher konntest du Jahrelang den Wirbelwind Barbaren vergessen, jetzt rockt der die Ladder, mal sehen wie lange noch. DH bekommt ein neues Set, das scheint auch erstmal zu rocken (Hat aber ein Gameplay, das nur ein Entwickler in einem Excel Sheet gut finden kann. Ich weiß nicht, warum bei denen immer noch der Glaube zu herrschen scheint, dass "alle x Sekunden Knöpfe B, C und E drücken" gutes, interessantes Gameplay sei)

Dass mir klar ist, dass es hier einen gewaltigen Unterschied zwischen MP und SP gibt und sonstige Dinge aus dem gesunden Menschenverstand, dürft ihr gerne implizieren, es ging erstmal nur ums Prinzip. :)

Benutzeravatar
eLZorro
Beiträge: 452
Registriert: 03.04.2013 23:31
Persönliche Nachricht:

Re: Trackmania - Test

Beitrag von eLZorro »

GrinderFX hat geschrieben: 01.07.2020 10:46
eLZorro hat geschrieben: 01.07.2020 09:40 Ich mag Abos nicht! Weder bei Spielen noch bei Bildbearbeitungs-Software (hallo und tschüss Adobe)
Sag mir was das Spiel kosten soll und ich kaufs oder lass es bleiben.
Aber diese Gaming-Abo Falle (wer hat nicht schon vergessen ein Abo zu kündigen?) kommt mir nicht noch zusätzlich zu Zeitschrift, Handy, Versicherung, Streaming, etc. in die Hütte.
Hier gibt es allerdings genügend Alternativen. Bei Adobe nicht und bitte komm mir jetzt nicht mit Gimp.

sehr richtig!
Deshalb bin ich seit letzen Jahr zu Capture One gewechselt und will auch nicht mehr zurück.
niggs
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Trackmania - Test

Beitrag von Sir Richfield »

GrinderFX hat geschrieben: 01.07.2020 10:46 Hier gibt es allerdings genügend Alternativen. Bei Adobe nicht und bitte komm mir jetzt nicht mit Gimp.
Ich stoße auch noch mal in das Horn: JENACHDEM gibt es natürlich Alternative zu Adobe Produkten.

Wenn du "nur" ein fertiges Bild liefern musst, gibt es seit jeher Alternativen. Inzwischen sogar spezialisiertes und dennoch OSS Zeugs wie Krita (Wenn ich das richtig lese ist das eher malen als Bildbearbeitung!)

Bei und mit Adobe hast du eigentlich nur dann ein echtes Problem, wenn das gesamte Umfeld im Vendor-Lock hängt. Ähnlich wie bei MS. Wenn mein Kunde von mir Illustrator-Dateien will, dann muss ich halt Illustrator liefern. Oder InDesign. Oder FrameMaker (In steigender Härte des Lock-ins).

Danach kommt das übliche Problem der Gewöhnung. Du steigst halt nicht von PS mal eben auf was anderes um. Auch wenn das eigentlich nur... ich sag mal "Fachidioten" passiert. Ich z.B. muss A) Mit dem arbeiten, was mein Kunde nutzt und B) viele Dinge gleichzeitig. Da steigst du halt von Blender auf PS auf Illustrator um (und findest dann raus, dass zwar auf Illu und PS der gleiche Firmenname steht und das Marketing sich bemüht, dass die Oberfläche gleich aussieht, das aber zwei komplett getrennte Unternehmensteile und Programmierer sind.)
Wenn du aber NUR PS machst (und damit deutlich besser als ich BildbearbeitungsBarde), dann fällt es dir natürlich schwerer, mal eben deinen Workflow zu ändern, nur weil Adobe gierig ist.
(Offenlegung: Ich kenne das von mir auch. Ich habe so lange mit AutoCad Mechanical Desktop gearbeitet (Also im Sinne von: Für Geld, täglich), dass ich mit anderer (2D) CAD Software nicht produktiv! zurechtgekommen wäre.)

Ich glaube erst am Ende der Kette steht, dass Adobe Produkte ein Feature liefern, dass andere nicht bringen.
Wenn mein Job nur daraus bestünde, Bilder rechteckig zu beschneiden, dann bevorzuge ich sogar Gimp, weil die "Griffe" da deutlich freundlicher sind und die irgendwie "satter" an Pixel snappen... :)
Alles darüber hinaus bin ich aber halt auch in der Gewöhnung gefangen...

GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Trackmania - Test

Beitrag von GrinderFX »

Sir Richfield hat geschrieben: 01.07.2020 12:40
GrinderFX hat geschrieben: 01.07.2020 10:46 Hier gibt es allerdings genügend Alternativen. Bei Adobe nicht und bitte komm mir jetzt nicht mit Gimp.
Ich stoße auch noch mal in das Horn: JENACHDEM gibt es natürlich Alternative zu Adobe Produkten.

Wenn du "nur" ein fertiges Bild liefern musst, gibt es seit jeher Alternativen. Inzwischen sogar spezialisiertes und dennoch OSS Zeugs wie Krita (Wenn ich das richtig lese ist das eher malen als Bildbearbeitung!)

Bei und mit Adobe hast du eigentlich nur dann ein echtes Problem, wenn das gesamte Umfeld im Vendor-Lock hängt. Ähnlich wie bei MS. Wenn mein Kunde von mir Illustrator-Dateien will, dann muss ich halt Illustrator liefern. Oder InDesign. Oder FrameMaker (In steigender Härte des Lock-ins).

Danach kommt das übliche Problem der Gewöhnung. Du steigst halt nicht von PS mal eben auf was anderes um. Auch wenn das eigentlich nur... ich sag mal "Fachidioten" passiert. Ich z.B. muss A) Mit dem arbeiten, was mein Kunde nutzt und B) viele Dinge gleichzeitig. Da steigst du halt von Blender auf PS auf Illustrator um (und findest dann raus, dass zwar auf Illu und PS der gleiche Firmenname steht und das Marketing sich bemüht, dass die Oberfläche gleich aussieht, das aber zwei komplett getrennte Unternehmensteile und Programmierer sind.)
Wenn du aber NUR PS machst (und damit deutlich besser als ich BildbearbeitungsBarde), dann fällt es dir natürlich schwerer, mal eben deinen Workflow zu ändern, nur weil Adobe gierig ist.
(Offenlegung: Ich kenne das von mir auch. Ich habe so lange mit AutoCad Mechanical Desktop gearbeitet (Also im Sinne von: Für Geld, täglich), dass ich mit anderer (2D) CAD Software nicht produktiv! zurechtgekommen wäre.)

Ich glaube erst am Ende der Kette steht, dass Adobe Produkte ein Feature liefern, dass andere nicht bringen.
Wenn mein Job nur daraus bestünde, Bilder rechteckig zu beschneiden, dann bevorzuge ich sogar Gimp, weil die "Griffe" da deutlich freundlicher sind und die irgendwie "satter" an Pixel snappen... :)
Alles darüber hinaus bin ich aber halt auch in der Gewöhnung gefangen...
Wer wirklich gut und produktiv arbeiten muss, damit meine ich jetzt nicht den Hobbypainter, der kommt einfach nicht drum rum, da gibt es absolut nichts zu Diskutieren.
Schon alleine das neue Ausschneiden ist bei Adobe sooooo ungeschlagen, da braucht man gar nicht weiter reden.
Und das ist nur ein Beispiel von so vielen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Trackmania - Test

Beitrag von Sir Richfield »

GrinderFX hat geschrieben: 01.07.2020 13:24 Wer wirklich gut und produktiv arbeiten muss, damit meine ich jetzt nicht den Hobbypainter, der kommt einfach nicht drum rum, da gibt es absolut nichts zu Diskutieren.
Du scheinst dem Irrglauben zu unterliegen, dass alle professionellen Bildbearbeiter dasselbe tun. ;)

Ich sage nicht, dass Photoshop nicht ein gutes, mächtiges Tool ist. Ich sage allerdings dass es, abhängig von der konkreten Arbeit, absolut nicht alternativlos ist.

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Trackmania - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Pffff... mir gefällt das Abomodell auch nicht, aber ich leider auch sagen, dass der Preis mehr als fair ist.

Selbst wenn man nächstes Jahr wieder Lust auf das Spiel bekommt und es "noch einmal" kaufen muss, ist man immer noch günstiger, als bei nem klassischen Kauf.

Das einzige Problem könnte sein, dass Ubisoft dem Ganzen irgendwann den Stecker zieht - weil nicht genug User das Abo abgeschlossen hat.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Trackmania - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Todesglubsch hat geschrieben: 01.07.2020 13:43 Das einzige Problem könnte sein, dass Ubisoft dem Ganzen irgendwann den Stecker zieht - weil nicht genug User das Abo abgeschlossen hat.
Ich hätte da noch die Herausforderung, die ich auch mit anderen Software-Abomodellen habe: Ab einer bestimmten Abolänge zahlst du mehr.

Ich weiß, das könnte jetzt zu einer Menge Diskussion über die "Leistung", die man dafür erhält, führen, aber ich meine auf die Schnelle einfach mal nur die nackte Zahl.

johndoe1756994
Beiträge: 98
Registriert: 30.12.2014 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Trackmania - Test

Beitrag von johndoe1756994 »

Mich würde eher interessieren, warum auf Uplay immer noch "bald verfügbar" steht. Es ist der 01.07. ...

EDIT: Gut, habs selber rausgefunden. Ab 16:30 MESZ downloadbar bei uns.
Zuletzt geändert von johndoe1756994 am 01.07.2020 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten