Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von Todesglubsch »

Veinion hat geschrieben: 01.07.2020 16:17 Jetzt ist es Nintendo, irgendwann geht Sony und Microsoft noch mit.
Ich erinner mich ehrlich gesagt nicht daran, jemals einen Downloadkey von Sony gesehen zu haben. Verkaufen die sowas überhaupt?

Microsoft wird vermutlich nicht mitziehen. Das würde nicht in ihre Strategie passen. Jedes verkaufte Spiel, selbst mit Retailschwankung, ist ein Bonus.
Ryan2k6 hat geschrieben: 01.07.2020 16:20 Ist das nicht dem Anbieter der Software überlassen, wo er seine Spiele verkauft? Wenn ich es richtig sehe, geht es nur um Nintendo Spiele aus deren Haus, also Super Mario z. B., aber nicht um einen Witcher 3.
Woher kommen, bzw. kamen denn die Keys für Nintendo-Titel?
Bzw. Nintendo verbietet den Händlern nicht den Verkauf - sondern gibt einfach keine Keys mehr für den Verkauf in anderen Läden heraus. (Kann man sich jetzt streiten ob das ein und dasselbe ist)
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 01.07.2020 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Klusi
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von Klusi »

Bei deren Online Infrastruktur wundert's mich, dass die überhaupt von Konzepten wie Downloadcodes wissen und sie einsetzen.

Gab's nicht mal ne story, dass die nur mit nem cookie im Profil verfolgen, welche Spiele der Account besitzt und laden darf?
Zuletzt geändert von Klusi am 01.07.2020 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Todesglubsch hat geschrieben: 01.07.2020 16:22 [...]
Woher kommen, bzw. kamen denn die Keys für Nintendo-Titel?
Bzw. Nintendo verbietet den Händlern nicht den Verkauf - sondern gibt einfach keine Keys mehr für den Verkauf in anderen Läden heraus. (Kann man sich jetzt streiten ob das ein und dasselbe ist)
Da würden mich auch Details interessieren. "Dürfen" nicht anbieten klingt ja so, als würde Nintendo es verbieten (wollen).

Sollte Nintendo einfach keine derartigen Keys mehr bereit stellen, können diese auch niemand mehr anbieten.
Bild
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Nintendo gängelt seine Kunden eben, ist ja auch nichts neues. ;)
Auch bei Sony tut man seinen Kunden nicht gerade einen Gefallen wenn man den Schwachsinn mit diversen PSN accounts anschaut.

Die wollen die Käufer natürlich "nur" über ihren eigenen Store erreichen.

Lediglich Microsoft bildet hier eine löblich Ausnahme, denn hier bekommt man seine Keys aus diversen Stores und auch diversen Regionen, weltweit wohlgemerkt. :D
Zuletzt geändert von P0ng1 am 01.07.2020 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Ryan2k6 hat geschrieben: 01.07.2020 16:20Ist das nicht dem Anbieter der Software überlassen, wo er seine Spiele verkauft?
wie meine vorredner jetzt schon zu bedenken gegeben haben, die frage ist halt, gibt nintendo die keys auf kommission raus und vergütet den vertreiber sobald diese dann im eshop eingelöst wurden oder vertickt nintendo die keys günstiger an händler und ärgert sich dann darüber, dass weniger direkt bei nintendo zu einem teureren preis gekauft wird?

im letzteren fall können sie ja nicht einfach bereits an händler verkaufte keys ungültig machen, es sei denn sie erstatten das geld für die käufe den händlern zurück.

kein plan was nintendo da treibt, aber den kunden gegenüber die halt nicht eine ganz so große kaufkraft haben ist das mehr als unfreundlich.

viellicht reagieren die händler ja und verweigern jetzt einfach dann auch den retail verkauf.

:)

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Also das gleiche was Sony schon vor einiger Zeit gemacht hat. Eine Aufregung.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

bondKI hat geschrieben: 01.07.2020 15:50 So, den Text jetzt noch wo das Wort Nintendo gegen EA getauscht wird und schon würde hier ne Horde mit Mistgabeln und Fackeln stehen.

Einfach unfassbar was Nintendo da wieder abzieht.
Korrekt. Gamer sind ein seltsames, inkonsequentes Volk :D
inditronic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von inditronic »

warum ich digital mag: kein Disc Wechsel, kein Müll (Hüllen und so) zuhause rumliegen, kaufen was ich will wann ich will.

Kaufe seit Jahren nix physisch auch wenns teilweise günstiger wäre.
Zuletzt geändert von inditronic am 01.07.2020 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Markhelm hat geschrieben: 01.07.2020 16:56 Also das gleiche was Sony schon vor einiger Zeit gemacht hat. Eine Aufregung.
Das macht's leider nicht besser.

Ich habe noch nie solche Download-Codes gekauft, sehe aber keinen Grund, das irgendwie einzuschränken oder zu verbieten.

Nintendo-Spiele verkaufen sich auch so mehr als gut, warum also verbieten, wenn ein paar Händler die Download-Codes mit Rabatt verkaufen ?

Mir erschließt sich das nicht.
inditronic hat geschrieben: 01.07.2020 17:30 warum ich digital mag: kein Disc Wechsel, kein Müll (Hüllen und so) zuhause rumliegen, laufen was ich will wann ich will.

Genau das, diese Punkte sind für mich schon Vorteil genug.

Bei Nintendo kaufe ich zum Großteil immer noch physisch, schlicht weil sie Karten statt Discs nutzen aber auf meiner PS4 kaufe ich so ziemlich jedes Spiel digital, es dürfte nun etwas über zwei Jahre her sein, dass ich mir ein PS4-Spiel physisch gekauft habe.
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Bachstail hat geschrieben: 01.07.2020 17:34
Markhelm hat geschrieben: 01.07.2020 16:56 Also das gleiche was Sony schon vor einiger Zeit gemacht hat. Eine Aufregung.
Das macht's leider nicht besser.
Das mag sein. Aber die Entrüstung nach ist das ein nie dagewesener Dammbruch. Und das ist es eben nicht. Man zieht nur nach.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Sony ist natürlich genauso Kundenfreundlich in der Hinsicht. Nur ist das hier halt eine Nintendonews. In der ziemlich deutlich steht: wir wollen ALLES Geld, deswegen gibts keine Download-Codes mehr.

Ist eher belustigend, dass sie den Markt sehr genau analysieren mussten um zum Schluss zu kommen, dass man im eigenen Shop mehr umsetzen kann, wenn das der einzige Weg zum Erwerb digitaler Kopien ist.
Bild
Renegade02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renegade02 »

inditronic hat geschrieben: 01.07.2020 17:30 warum ich digital mag: kein Disc Wechsel, kein Müll (Hüllen und so) zuhause rumliegen, kaufen was ich will wann ich will.

Und wenn du die Spiele durch hast kriegst du sie nicht verkauft. Genau deshalb kaufe ich nur physisch, außer kleinere Indiegames, die nicht physisch erscheinen.

Bild
Bild
key0512
Persönliche Nachricht:

Beitrag von key0512 »

Schlag ins Gesicht der Verbraucher. Es wird auch tatsächlich überhaupt kein Grund für die Maßnahme genannt mit deren Statemant. Der erste WItz ist, dass die Codes von Nintendo bei Drittanbietern überhaupt nicht viel günstiger sind. Der zweite Witz ist, dass uralte Spiele immer noch zu hohen Preisen verkauft werden. Wenn man das Nintendo durchgehen lässt, dann macht das auch der normalo Publisher irgendwann. Warum sollte Ubisoft nicht auch Keys verbieten? Zusammen mit zunehmend digital only Angebote und Konsolen gibt es bald nur noch einen Online Store pro Plattform, keine Konkurrenz, überhaupt kein Preisverfall, alle Spiele zum UVP. Allein schon das man digitale Spiele nicht mehr verkaufen kann, jedes physische Gut aber schon, ist mir ein Dorn im Auge und auf gewisse Weise eine Verzerrung des Marktes.

Wäre sowas nicht ein Fall für die Verbraucherzentrale oder sowas?
Zuletzt geändert von key0512 am 01.07.2020 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ploksitural
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ploksitural »

Veinion hat geschrieben: 01.07.2020 16:17 Auf die Frage Antwort , warum digital besser ist, warte ich schon lange!
wieso wartest du auf eine Antwort? Es sind Vorlieben. Verschiedene Menschen, verschiedene Vorlieben. Was dir gefällt, gefällt einem anderem nicht. Was du bevorzugst, bevorzugt einer anderer nicht. Eigentlich sehr simpel die Antwort. ;)
johndoe722359
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe722359 »

Sir_pillepalle hat geschrieben: 01.07.2020 17:51 Sony ist natürlich genauso Kundenfreundlich in der Hinsicht. Nur ist das hier halt eine Nintendonews. In der ziemlich deutlich steht: wir wollen ALLES Geld, deswegen gibts keine Download-Codes mehr.

Ist eher belustigend, dass sie den Markt sehr genau analysieren mussten um zum Schluss zu kommen, dass man im eigenen Shop mehr umsetzen kann, wenn das der einzige Weg zum Erwerb digitaler Kopien ist.
Nintendos Preispolitik war ja schon immer speziell.
Die Spiele kosten auch 5 Jahre nach Release immer noch das selbe (Vollpreis).
Ich kann es aber auch ein Stück verstehen, Spiele verlieren schnell und massiv an Wert und das Gewinnfenster ist Nintendo dann zu klein.
Immerhin machen Sie mittlerweile ja auch Sales
Antworten