Anstoss 2022: Fußballmanager kehrt zurück
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Anstoss! Mega! Der Multiplayer war genial!
Re: Anstoss 2022: Fußballmanager kehrt zurück
Nur interessant wenn die original Lizenzen vorhanden sind. Zumindest für die 10 europäischen Top Länder. Oder ein so guter Editor das es der Community möglich ist alles aktuell zu updaten. Sollte man eine so stabile Community überhaupt haben. Falls nicht, Nostalgie hin oder her, wird das eine Totgeburt.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es gut, dass es einen neuen Versuch gibt, das Genre wiederzubeleben. Denn ich kann weder mit so etwas wie Tactics & Glory noch mit Football Manager von SI anfangen. Das eine ist für mich eher ein Schachspiel, das andere ist für mich im taktischen Bereich zu komplex, im wirtschaftlichen wiederum zu stark beschnitten und beiden fehlt m.E. die Atmosphäre. Gerald Köhler scheint ja auch mit Dreamteam einen ähnlichen Versuch zu starten, aber man hört wenig und sieht nie irgendetwas.
Ich bin mit dem C64 groß geworden, kenne also die gesamten Anfänge und Fußballmanager hatten damals eine andere Seele, insbesondere in den Anfängen der CD-Ära. Sie waren farbenfroh, vermittelten "Bundesliga"-Feeling und waren frecher - mehr beim Fußball, weniger bei den Statistiken. Gute Beispiele sind Kurt oder Kicker Fußballmanager, Anstoss 1-3, Teammanager und ggf. noch die Bundesliga Manager Serie. Damals hatte man natürlich Fußball nicht so konsumiert wie heute, sondern sich auf die Sportschau oder auf "ran" gefreut und Skandale um einen Mario Basler oder Effenberg waren irgendwie sympathischer als das jemand jedes Jahr wg. Fame, Ruhm und Geld wegstreikt. Aber das ist ein anderes Thema.
Anstoss 2 war quasi der Höhepunkt, Anstoss 3 war schon ziemlich buggy und irgendwo hat es Ascaron verpasst, alte Zöpfe abzuschneiden. Trotzdem war es ein sehr guter Manager. Mit dem Wechsel von Hr. Köhler war Anstoss quasi tot, als hätte es die Seele verloren. Ich hatte echt Hoffnungen, dass Bright Future mit EA zusammen dann die Kurve bekommt, schließlich war der Fußball Manager damals stupide Hochglanz-Lizenz-Statistik-Kalkulation mit der fiesen EA-England-Engine (warum auch immer es die gab). Ich fand die ersten Fußballmanager auch nicht so schlecht, aber es wirkte so, als hätte Hr. Köhler quasi mehr das Drumherum, als die Seele in den Fußballmanager gebracht. Vielleicht passte es aber auch besser in die Zeit. Ihr merkt schon - da ist mehr Nostalgie als irgendetwas hinter
Und jetzt zum eigentlichen Thema. Kann sich Anstos in 2021 eigentlich nicht so anfühlen, wie in den 90ern/00ern? Anstoss lebte von den Erfahrungen, Eindrucken vom "Köhler"-Team, aber auch von der Musik von Dag Winderlich. Es war bunt, hatte diesen Cartoon-Pixel-Look. Wer ist 2tainment? Wenn es aus Anstoss-Fans besteht, die sich nun damit verwirklichen dürfen, dann bin ich einigermaßen optimistisch. Wenn es jedoch eher für Budget-Produktionen oder Handyspiele steht, dann hoffe ich, dass ich mir irre. Die ersten Bilder versprühen leider bereits wieder diesen "Hochglanz"-Charme.
Ich habe aus vielen Markenwiederbelebungen wie V-Rally und Co. gelernt, dass nicht die Marke für das Spiel steht, sondern die Geisteskraft und Ideen der Entwickler. Und wenn die nicht mehr im Boot sind, dann muss es kein schlechtes Spiel sein, aber in jedem Fall ein anderes. Aber vielleicht imitiert man ja gut.
Ich bin mit dem C64 groß geworden, kenne also die gesamten Anfänge und Fußballmanager hatten damals eine andere Seele, insbesondere in den Anfängen der CD-Ära. Sie waren farbenfroh, vermittelten "Bundesliga"-Feeling und waren frecher - mehr beim Fußball, weniger bei den Statistiken. Gute Beispiele sind Kurt oder Kicker Fußballmanager, Anstoss 1-3, Teammanager und ggf. noch die Bundesliga Manager Serie. Damals hatte man natürlich Fußball nicht so konsumiert wie heute, sondern sich auf die Sportschau oder auf "ran" gefreut und Skandale um einen Mario Basler oder Effenberg waren irgendwie sympathischer als das jemand jedes Jahr wg. Fame, Ruhm und Geld wegstreikt. Aber das ist ein anderes Thema.
Anstoss 2 war quasi der Höhepunkt, Anstoss 3 war schon ziemlich buggy und irgendwo hat es Ascaron verpasst, alte Zöpfe abzuschneiden. Trotzdem war es ein sehr guter Manager. Mit dem Wechsel von Hr. Köhler war Anstoss quasi tot, als hätte es die Seele verloren. Ich hatte echt Hoffnungen, dass Bright Future mit EA zusammen dann die Kurve bekommt, schließlich war der Fußball Manager damals stupide Hochglanz-Lizenz-Statistik-Kalkulation mit der fiesen EA-England-Engine (warum auch immer es die gab). Ich fand die ersten Fußballmanager auch nicht so schlecht, aber es wirkte so, als hätte Hr. Köhler quasi mehr das Drumherum, als die Seele in den Fußballmanager gebracht. Vielleicht passte es aber auch besser in die Zeit. Ihr merkt schon - da ist mehr Nostalgie als irgendetwas hinter
Und jetzt zum eigentlichen Thema. Kann sich Anstos in 2021 eigentlich nicht so anfühlen, wie in den 90ern/00ern? Anstoss lebte von den Erfahrungen, Eindrucken vom "Köhler"-Team, aber auch von der Musik von Dag Winderlich. Es war bunt, hatte diesen Cartoon-Pixel-Look. Wer ist 2tainment? Wenn es aus Anstoss-Fans besteht, die sich nun damit verwirklichen dürfen, dann bin ich einigermaßen optimistisch. Wenn es jedoch eher für Budget-Produktionen oder Handyspiele steht, dann hoffe ich, dass ich mir irre. Die ersten Bilder versprühen leider bereits wieder diesen "Hochglanz"-Charme.
Ich habe aus vielen Markenwiederbelebungen wie V-Rally und Co. gelernt, dass nicht die Marke für das Spiel steht, sondern die Geisteskraft und Ideen der Entwickler. Und wenn die nicht mehr im Boot sind, dann muss es kein schlechtes Spiel sein, aber in jedem Fall ein anderes. Aber vielleicht imitiert man ja gut.
Zuletzt geändert von bittesaubermachen am 02.07.2020 08:35, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
ich hab so viel Bock auf einen schlanken Fußballmanager!!!
Der Football Manager ist ein Riesenmonster und die lustige Herangehensweise von Anstoss
fand ich damals genial. Wieviel Zeit ich in Anstoss 2, 2 Gold und 3 gesteckt habe im Hotseat Modus.
Genial!!!
Der Football Manager ist ein Riesenmonster und die lustige Herangehensweise von Anstoss
fand ich damals genial. Wieviel Zeit ich in Anstoss 2, 2 Gold und 3 gesteckt habe im Hotseat Modus.
Genial!!!
Hoffentlich wieder mit Doping! ^^
-
- Persönliche Nachricht:
So ist es. Ich spiele heute noch ab und zu anstoss 2 gold und liebe es einfach. Da kam für mich nie ein Manager drüber. Der Humor, das gameplay und einfach alles war ein Traum.
Ich hab halt Angst dass die Mist machen mit der Lizenz, hoffe aber da kommt ein würdiges Anstoss. Die Ankündigung alleine war für mich schon ein Grund für feuchte Augen.
Euer Gerede über Lizenzen verstehe ich nicht. Wenns einen Editor gibt, sind die anstossjünger da. Aber die Kohle für die Lizenzen... Da würden Branchenriesen kneifen. Viel zu teuer und das Risiko nicht wert. Hat Anstoß auch nie gebraucht und selbst heute gibt's noch gute Datensätze für 2 gold und drei.
Zuletzt geändert von Palace-of-Wisdom am 03.07.2020 22:52, insgesamt 2-mal geändert.
Weil es für den Erfolg wichtig ist, nicht alle besorgen sich Files, wissen davon, dass es dies gibt. Selbst PES kommt nicht ohne Lizenzen aus.Palace-of-Wisdom hat geschrieben: ↑03.07.2020 22:46 Euer Gerede über Lizenzen verstehe ich nicht. Wenns einen Editor gibt, sind die anstossjünger da. Aber die Kohle für die Lizenzen... Da würden Branchenriesen kneifen. Viel zu teuer und das Risiko nicht wert. Hat Anstoß auch nie gebraucht und selbst heute gibt's noch gute Datensätze für 2 gold und drei.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
-
- Persönliche Nachricht:
Das mag vielleicht irgendwo sein, aber wie abgedreht und weltfremd muss man sein, sich überhaupt zu fragen ob diese Jungs sich die Lizenzen auch nur im Ansatz leisten können? Die Frage würde ich mir stellen wenn der publisher Millardenschwer ist.
Also bei pes haben alle meine Freunde die Option Files und wir waren immer extrem zufrieden damit. Ich denke auch niemand der anstoss gespielt hat, hat eine Sekunde über die Lizenzen nachgedacht.
Die Zielgruppe wird vor allem die alte Riege der Manager Spieler sein. Leute die mit bmh, anstoss und Co aufgewachsen sind. Ob der Rest in Zeiten von social media, totaler information und 24/7 online nicht mitbekommt dass es files geben wird für jeden kostenlos zum downloaden, wage ich mal dezent zu bezweifeln
Also bei pes haben alle meine Freunde die Option Files und wir waren immer extrem zufrieden damit. Ich denke auch niemand der anstoss gespielt hat, hat eine Sekunde über die Lizenzen nachgedacht.
Die Zielgruppe wird vor allem die alte Riege der Manager Spieler sein. Leute die mit bmh, anstoss und Co aufgewachsen sind. Ob der Rest in Zeiten von social media, totaler information und 24/7 online nicht mitbekommt dass es files geben wird für jeden kostenlos zum downloaden, wage ich mal dezent zu bezweifeln
Zuletzt geändert von Palace-of-Wisdom am 14.07.2020 02:23, insgesamt 2-mal geändert.