Veinion hat geschrieben: ↑03.07.2020 00:06
Warum? Weil ich immer nur lese, wie toll das Digitale ist, es ja das Beste und man sich nicht so anstellen soll, Es sei die Zukunft blablabla. Werde oft (und auch Andere) blöd angegangen weil ich das Digitale verweigere.
Ich höre oft nur "weils besser ist", oder "ist die Zukunft", aber wirklich schlüssige Gründe selten bis garnicht. Ich habe schon oft die mmN Nachteile aufgezählt. Wurden natürlich immer weggelacht.
Wenn dann auf einmal sowas kommt, was Nintendo jetzt macht, meckern sie alle rum. Die Publisher haben da mehr Einfluss als bei Retail Versionen.
Ich sage ja auch immer, der Eine mag dies und der Andere mag das. Alles hat Vor und Nachteile. Wenn dann die Digital-Fans ankommen und voll des Lobes sind, würde ich gerne mal den "Übervorteil" gegenüber Retail wissen. Und damit meine ich nicht "keine Lust zum aufstehen", oder "volles Regal".
Ich finde es wird sich einfach zusehr auf das Digitale verlassen.
Digitalos vs Retailos
Da geben sich beide Seiten oftmals nicht viel. Gibt eben Kandidaten die nicht über ihren Tellerrand sehen können und nur ihren Standpunkt als den einzig wahren ansehen. Kann man mMn nicht wirklich ernst nehmen.
Und jep, du sagst es ja: Beides hat Vor- und Nachteile und das ist das einzige das mMn stimmen kann. Und da entscheidet dann eben jeder selbst, was für einen selbst mehr Gewicht hat.
Für mich:
- hab fast alle meine Switch-Spiele immer mit auf der Konsole (gehe ich z.B. zu meinem Patenkind und sie hat Lust XY zu spielen, dann klickt sie nur drauf, spielt los. Ich brauche nicht alle Module mitzunehmen. Mag auch das Gefühl, die Sammlung kompakt und fast komplett auf dem Gerät vorliegen zu haben.)
- kann jederzeit einkaufen und dank schneller Leitung relativ gleich losspielen, wann auch immer ich will.
Hinzu kommt, dass für mich persönlich so Punkte wie z.B. Preis, Wiederverkauf keine Relevanz haben.
Das trifft eben auf mich zu, nicht auf dich oder andere. Andere erfreuen sich an einer schönen Hülle, das besondere Gefühl, wenn man sie aus dem Regal holt, aufmacht, der Geruch, das Einlegen des Moduls usw. Andere verkaufen ihre Spiele gerne. Andere kaufen gerne in den digitalen Shops dieser Welt ein, greifen auf den japanischen eShop zu, laden sich dort Spiele runter, ohne den Weg des Importes wählen zu müssen.
Nur den einen Grund, weswegen Downloads oder Retail jetzt für alle das Beste sein soll, den kann und wird es wie gesagt wohl nicht geben, weswegen man mMn auch nicht auf eine solche Antwort warten braucht.