Horizon Zero Dawn: PC-Umsetzung hat einen Releasetermin

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: PC-Umsetzung hat einen Releasetermin

Beitrag von johndoe711686 »

Damit meine ich FF7R, wofür ich mir ja im März eine geliehen hatte. Da hab ich das Spiel gekauft, weil leihen ging nicht. :(
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: PC-Umsetzung hat einen Releasetermin

Beitrag von CJHunter »

Xris hat geschrieben: 06.07.2020 14:50
Ahti Part II hat geschrieben: 06.07.2020 11:18
Liesel Weppen hat geschrieben: 06.07.2020 11:08Das Horizon am PC kurz vor dem Launch der PS5 erscheint und Horizon 2 ein Launchtitel für die PS5 werden soll

Der zweite Teil ist nicht als Launch-Titel für die PS5 geplant, die Entwickler peilen 2021 an. Dementsprechend ist ein Release in 2022 nicht unwahrscheinlich.
Oder aber HZD ist einfach nur Werbung um den ein oder anderen PCler auf die PS5 zu locken....

Ich glaube nicht daran das Sony demnächst in so kurzen Abständen Exclusives auf den PC Porten. Dafür sind aus Sonys Sicht die Exlcusives zu wichtig für die PS. Schlecht wäre es nicht. Könnte ich theoretisch auf die PS5 verzichten. 1 Jahr länger warten würde mir nicht weh tun. Hat man sich erstmal daran gewöhnt, kommt ja regelmäßig neues Futter.
Ja und genau das ist der Punkt. Sony will nicht das du auf die PS5 verzichtest und deswegen werden sie einen Teufel tun und zeitnah PC-Releases ihrer Blockbuster bringen. Das sind und werden auch ihre Zugpferde bleiben damit sich möglichst viele Leute auch die PS5 zulegen:-)
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: PC-Umsetzung hat einen Releasetermin

Beitrag von CJHunter »

Liesel Weppen hat geschrieben: 06.07.2020 15:31
Man findet verschiedene Listen (kommt wohl auch drauf an aus welchem Jahr die Meldung stammt). Laut Wikipadia ist Uncharted 4 das viert meistverkaufte Spiel auf der PS4 mit 9,5Mio verkauften Exemplaren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... yStation_4
Das sind aber auch uralte Zahlen, Uncharted 4 hat sich längst über 16 Mio. Mal verkauft, siehe z.b. hier:
https://www.gamersglobal.de/news/164986 ... us-bekannt
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: PC-Umsetzung hat einen Releasetermin

Beitrag von Leon-x »

CJHunter hat geschrieben: 07.07.2020 00:45
Ja und genau das ist der Punkt. Sony will nicht das du auf die PS5 verzichtest und deswegen werden sie einen Teufel tun und zeitnah PC-Releases ihrer Blockbuster bringen. Das sind und werden auch ihre Zugpferde bleiben damit sich möglichst viele Leute auch die PS5 zulegen:-)
Sony hat aber auch weniger was von einem PC Gamer der sich PS5 für 2-4 Titel holt.
Denn moi den Leuten machste kaum Kohle. Bei der Hardware legst am Anfang als Unternehmen vielleicht noch drauf oder musst innerhalb der 1 Jahr Hestellergaratie das Teil dem Kunden ersetzen. Entfällt vei PC Hardware dafür gerade zu stehen.

Problem ist dass ein PC Gamer ja weiterhin seine Third Party Titel am Rechner holt und somit Sony keine Lizenzen einbringt. Online-Abo wird man für GoW, HZD, Spiderman auch nicht abschliessen. Der zockt MP ohne Online-Abo auch weiterhin am Rechner.

Im Grunde ist ein PC Gamer der nur paar Exklusiv kauft nicht mehr wert als wenn der die möglichen 499,- der PS5 Hardware gleich in Sony-PC Games am Rechner stecken würde.

Mir erschiesst sich daher nicht ganz die Logik warum man dort mehr Gewinn machen sollte als wenn man ein PSN-Ökosystem am Rechner anbietet?

Der Sinn kann für mich in erster Line nur sein Leute abzugteifen die aus diversen Gründen halt ungern eine Konsole extra noch kaufen.

Wer Third Person SP Games mit Stotyfocus steht hätte sich doch schon längst eine PS4 geholt. Da braucht es keinen Lock-Port für PC.
Sowas würde meiner Meinung nach eher Sinn innerhalb der Konsolenplattform machen. Sony Game auf der Xbox oder MS Game auf der Playstation würde ja noch viel eher dafür sorgen dass Jemand noch die andere Konsole holt. Rinfach weil auch die Plattform von der Jandhabung sich nicht so sehr unterschiedet.
PC ist noch in einigen Bereichen so unterschiedlich dass dort weniger wechseln die nicht eh schon längst Multiplattform fahren.
Zuletzt geändert von Leon-x am 07.07.2020 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: PC-Umsetzung hat einen Releasetermin

Beitrag von Xris »

Leon-x hat geschrieben: 07.07.2020 01:08
CJHunter hat geschrieben: 07.07.2020 00:45
Ja und genau das ist der Punkt. Sony will nicht das du auf die PS5 verzichtest und deswegen werden sie einen Teufel tun und zeitnah PC-Releases ihrer Blockbuster bringen. Das sind und werden auch ihre Zugpferde bleiben damit sich möglichst viele Leute auch die PS5 zulegen:-)
Sony hat aber auch weniger was von einem PC Gamer der sich PS5 für 2-4 Titel holt.
Denn moi den Leuten machste kaum Kohle. Bei der Hardware legst am Anfang als Unternehmen vielleicht noch drauf oder musst innerhalb der 1 Jahr Hestellergaratie das Teil dem Kunden ersetzen. Entfällt vei PC Hardware dafür gerade zu stehen.

Problem ist dass ein PC Gamer ja weiterhin seine Third Party Titel am Rechner holt und somit Sony keine Lizenzen einbringt. Online-Abo wird man für GoW, HZD, Spiderman auch nicht abschliessen. Der zockt MP ohne Online-Abo auch weiterhin am Rechner.

Im Grunde ist ein PC Gamer der nur paar Exklusiv kauft nicht mehr wert als wenn der die möglichen 499,- der PS5 Hardware gleich in Sony-PC Games am Rechner stecken würde.

Mir erschiesst sich daher nicht ganz die Logik warum man dort mehr Gewinn machen sollte als wenn man ein PSN-Ökosystem am Rechner anbietet?

Der Sinn kann für mich in erster Line nur sein Leute abzugteifen die aus diversen Gründen halt ungern eine Konsole extra noch kaufen.

Wer Third Person SP Games mit Stotyfocus steht hätte sich doch schon längst eine PS4 geholt. Da braucht es keinen Lock-Port für PC.
Sowas würde meiner Meinung nach eher Sinn innerhalb der Konsolenplattform machen. Sony Game auf der Xbox oder MS Game auf der Playstation würde ja noch viel eher dafür sorgen dass Jemand noch die andere Konsole holt. Rinfach weil auch die Plattform von der Jandhabung sich nicht so sehr unterschiedet.
PC ist noch in einigen Bereichen so unterschiedlich dass dort weniger wechseln die nicht eh schon längst Multiplattform fahren.
Vll weiß der ein oder andere noch gar nicht das er auf SP Games mit Storyfokus steht? Und möglicherweise wechselt der ein oder andere ja doch das Lager komplett? Ich kann mir jedenfalls sonst keinen Grund für den Port vorstellen. HZD hat sich wie gesagt sehr gut verkauft und Sony bezeichnet Exclusives seit jeher als Werbung für die PS. Kalkulierter Verlust würde ich mal sagen. Geld machen die hauptsächlich mit Lizenzgebühren.
Zuletzt geändert von Xris am 07.07.2020 02:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: PC-Umsetzung hat einen Releasetermin

Beitrag von Leon-x »

Xris hat geschrieben: 07.07.2020 02:20

Vll weiß der ein oder andere noch gar nicht das er auf SP Games mit Storyfokus steht? Und möglicherweise wechselt der ein oder andere ja doch das Lager komplett? Ich kann mir jedenfalls sonst keinen Grund für den Port vorstellen...

Glaubst du wirklich dass Jemand seinen Spiwlegeschmack nicht kennt? Ist ja nicht so dass es sowas ähnliches wie HZD nicht auch auf PC mit Witcher 3, AC usw gibt.
Kommt mir komisch vor dass Leute durch HZD plötzlich die Erleucvtung bekommen und dann von ihrem PC die Briftasche für PS5 öffnen und zum reinen Konsolenspieler werden.
Mag Ausnahmen geben oder Jemand spielt halt schon länger mit dem Gedanken vom PC zu wechseln. Glaub aber weniger dass der nicht schon längst durch gute Test und Meinungen zu den Sony-Titeln dazu hingwzohen fühlt. Braucht es da echt erst ein Game dazu am PC was sich Derjenige noch kaufen muss?

Käme mir vor als ob jemamd Dark Souls Fan ist und nicht wüsste ob Bloodborne auch nur annähernd interessant ist und erst einen PC Port bräuchte um überzeugt zu werden.

Wenn ich sehe wie sich eine Halo MCC auf Steam noch millionenfach verkauft von Serienteilen die man schon ewig über gebrauchte 360 bis One hätte spielen können und noch zusätzlich im Game Pass sind dann zeigt es mir eher woe viele PC Gamer es gibt die es eben nicht zur Konsole zieht oder es einfach am Rechner erleben wollen. Da musst Steamkäufer und Game Pass PC Nutzer zusammenzählen.
Auch Sea of Thieves hat auf Steam für einen erneuten Aufschwung gesorgt.

Glaube Sony sieht dadurch dass am PC Markt noch gut was zu holen ist weil man nicht alle zur Konsole bekommt. Maekt ist so im Wandel durch Streaming bis zu immer mehr rein Digitalkäufen dass man neben einer Konsole fast zweites Stamdbein zur Absicherung braucht. Nur weil man eime Konsolengen ganz Oben stand heißt es nicht dass die Nächsze automatisch gleich gut läuft. Hat Nintendo mehrfach erlebt, MS mit der One und Sony am Anfang der PS3.

Hat schon mehrere Gründe für den Testballon auf PC.
MS hat man ja auch durch Play Anywhere und GP Ultomate Gründe neben PC noch günstig eine Xbox ins Wohnzimmer zu stellen. Muss ja leine Spiele doppelt kaufen und der Game Pass zwischen PC und Konsole hat unterschiedliche Angebote.
Ganze ist aber attrakiver als Leute mit guter PC Hardware zu mögluchen 499,- Zusatzausgaben für PS5 zu bewegen doe ersten Jahre.
Wer eine weit schwächeren PC als PS5 hat und PC Gaming zu teuer findet wird ja eh allein von der Hardware angezogen.

Wäre zumindest meine Überlegungen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: PC-Umsetzung hat einen Releasetermin

Beitrag von danke15jahre4p »

wenn sich auch nur einer, der mit der playsi bisher nichts am hut hatte, für horizon 2 eine ps5 kauft, hat sony doch schon sein ziel erreicht.

die portkosten sollten durch die abverkäufe auf steam wieder schnell drinne sein, alles andere ist direkt bonus.

zeitnahe pc ports wird es von sony nicht geben, denn man weiß, dass man dadurch die marke playstation nur schwächt.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 07.07.2020 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: PC-Umsetzung hat einen Releasetermin

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 07.07.2020 08:24 wenn sich auch nur einer, der mit der playsi bisher nichts am hut hatte, für horizon 2 eine ps5 kauft, hat sony doch schon sein ziel erreicht.

Was haben sie genau erreicht? Hardwareverkauf wo die ersten Jahre kaum was hängen bleibt und dann 2-4 hauseigene Titel die Derjenige auch auf den Rechner kaufen würde wenn es die dort gibt. Zumal man dann auch 400-500,- mehr Kohle in der Tasche für Software hätte.

PC Gamer lässt doch keine Third Party Lizenzen, Microtransaction oder Online-Abo da wenn der nur eine PS5 wegen HZD 2 kauft.

Würde er es machen wäre er ja kein reiner PC Gamer sondern Multiplattformnutzer. Warum soll man wenn man keine Problem mit gewissen Einschränkungen einer Konsole nicht schon längst günstig PS4 mit all den Titeln sich holen?

Weshalb macht es Nintendo nicht wenn schon ein Softwarekrümmel due Leute zu einem Switch Kauf bewegt?

Ich sehe eher Leute angesprochen die Mods nutzen, höhere Framerate wollen, 21:9 Support, jegliche M+T Unterstützung oder gewisse Grafikeinstellungen an oder deaktivieren. Die werden aber mit PS5 vielleicht nicht ganz glücklich.

Sache ust wenn du anfängst, wie MS, Spiele für eine andere Plattform unzusetzen erwarten die Leute auch dass mehr fpr ihre bevorzugtes System kommen.

Kann auch nach hinten los gehen wie MS auch schon PC Gamern Spielereihen wie Halo und Gears weggenommen hat. War nicht Jeder erfreut über Konsolenfokus.
Zuletzt geändert von Leon-x am 07.07.2020 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: PC-Umsetzung hat einen Releasetermin

Beitrag von bloub »

Leon-x hat geschrieben: 07.07.2020 01:08 Problem ist dass ein PC Gamer ja weiterhin seine Third Party Titel am Rechner holt und somit Sony keine Lizenzen einbringt.
wenn sony ein problem damit hat, keine kohle für nichts einzusacken, ist sony das problem ;)
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: PC-Umsetzung hat einen Releasetermin

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 07.07.2020 08:34Weshalb macht es Nintendo nicht wenn schon ein Softwarekrümmel due Leute zu einem Switch Kauf bewegt?
haben sie doch, mit "softwarekrümmel" für handys.

desweiteren weiß auch nintendo, dass ein regelmäßiger, zeitnaher pc support eher die marke nintendo, sprich das konsolenökosystem, schwächen als stärken würde.

vereinzelte werbung auf fremdevices mit einer großen, zeitlichen verzögerung jedoch ist eher werbung für die konsole, und man fischt sich so konsolenkäufer, wenn auf dem pc mal eine flaute herrscht.

konsoleros brauchst du nich von der ps5 überzeugen, die kaufen das ding, pc gamer jedoch kannste so noch anfixen wenn du hier und da mal ein softwareleckerbissen hinwirfst, vorallem wenn dann der zweite teil bereits angekündigt in zunkunft erscheint.
Sache ust wenn du anfängst, wie MS, Spiele für eine andere Plattform unzusetzen erwarten die Leute auch dass mehr fpr ihre bevorzugtes System kommen.

Kann auch nach hinten los gehen wie MS auch schon PC Gamern Spielereihen wie Halo und Gears weggenommen hat. War nicht Jeder erfreut über Konsolenfokus.
eben, deswegen wird es bei sony auch zu keinem großen, zeitnahen pc support kommen, warum auch, hat nur negative konsequenzen für die konsole.

die abverkäufe auf pc sind zwar ein nettes zubrot, aber ein spiel mit dem feuer denn so könnte man einstige konsolenkäufer an den pc verlieren.

es ist also kein testballon, sondern gezielte werbung für die ps5.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: PC-Umsetzung hat einen Releasetermin

Beitrag von Liesel Weppen »

Leon-x hat geschrieben: 07.07.2020 08:14 Glaubst du wirklich dass Jemand seinen Spiwlegeschmack nicht kennt?
Also meiner hat sich erst vor "kurzem" geändert. Früher war ich ein riesiger Fan von SP-Story-Spielen. Von FF7 bis Fallout 3 hab ich einiges gezockt und geliebt.
Mittlerweile, so seit 5, 6 Jahren etwa, werd ich mit solchen Spielen aber überhaupt nichtmehr warm. Ich hab noch diverse neuere Titel probiert, z.B. Mad Max oder ganz zuletzt auch Borderlands 3, aber habs bei keinem wirklich lange ausgehalten. Deswegen hab ich auch so meine Zweifel, ob mir HZD wirklich liegen wird, aber es wäre ein Kandidat, mit dem ichs mal wieder probieren würde.
Leon-x hat geschrieben: 07.07.2020 08:34 Was haben sie genau erreicht? Hardwareverkauf wo die ersten Jahre kaum was hängen bleibt und dann 2-4 hauseigene Titel die Derjenige auch auf den Rechner kaufen würde wenn es die dort gibt. Zumal man dann auch 400-500,- mehr Kohle in der Tasche für Software hätte.
Sie haben einen Fuß in der Tür. Wenn die PS5 schonmal vorhanden ist, ist eine Wahrscheinlichkeit das noch anderes Zeug bezahlt wird immerhin vorhanden. Das ist deren Funktionsprinzip.
Deine Rechnung geht ausserdem auch nicht auf. Ich gebe keine 400-500€ (pro Jahr?) für Spiele aus. Maximal die Hälfte, wenn überhaupt. Und auch wenn ich mir eine PS5 für 500€ kaufe, "fehlt" mir das Geld nicht woanders, es verändert meine anderen Ausgaben exakt gar nicht. Wer wegen den 500€ für die PS5 schon seinen kompletten Sparplan umstellen muss, der hat auch am PC sowieso nur Low-End gezockt und sollte sich fragen, ob er mit dem PC nicht ohnehin die falsche Platform für seine finanziellen Verhältnisse gewählt hat....
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: PC-Umsetzung hat einen Releasetermin

Beitrag von johndoe711686 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 07.07.2020 09:06 Also meiner hat sich erst vor "kurzem" geändert. Früher war ich ein riesiger Fan von SP-Story-Spielen. Von FF7 bis Fallout 3 hab ich einiges gezockt und geliebt.
Mittlerweile, so seit 5, 6 Jahren etwa, werd ich mit solchen Spielen aber überhaupt nichtmehr warm. Ich hab noch diverse neuere Titel probiert, z.B. Mad Max oder ganz zuletzt auch Borderlands 3, aber habs bei keinem wirklich lange ausgehalten.
Also 1. würde ich MM und BL3 nicht unbedingt zu Story SP Spielen zählen. Weil die Story dort nur Beiwerk ist, aber nicht unbedingt treibende Kraft es zu spielen. Und 2. dürfte dein Geschmack noch der Selbe sein, nur hat sich das "Futter" über die Jahre geändert. Wer FF7 mag, der mag noch lange kein FF15, wer Fallout 3 mag, der mag noch lange kein Fallout 4 oder 76.

Ich denke der grundsätzliche Geschmack ändert sich nicht, eher die Umstände. Wer früher große lange Spiele mochte, tut das heute immer noch, aber aus Mangel an Zeit spielt er vielleicht trotzdem eher kleinere Dinge.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: PC-Umsetzung hat einen Releasetermin

Beitrag von Leon-x »

Liesel Weppen hat geschrieben: 07.07.2020 09:06
Also meiner hat sich erst vor "kurzem" geändert. Früher war ich ein riesiger Fan von SP-Story-Spielen. Von FF7 bis Fallout 3 hab ich einiges gezockt und geliebt.
Mittlerweile, so seit 5, 6 Jahren etwa, werd ich mit solchen Spielen aber überhaupt nichtmehr warm. Ich hab noch diverse neuere Titel probiert, z.B. Mad Max oder ganz zuletzt auch Borderlands 3, aber habs bei keinem wirklich lange ausgehalten. Deswegen hab ich auch so meine Zweifel, ob mir HZD wirklich liegen wird, aber es wäre ein Kandidat, mit dem ichs mal wieder probieren würde.
So ungewöhnlich ist doch das Gameplay von HZD nicht dass man es nicht durch andere Games am Rechner erleben kann. Selbst Shadow of the Tomb Raider rennst mit Peil und Bogen rum und kämpfst teils taktisch gegen wilde Tiere. Wenn es dir da teilweise spaß macht dann ist die Chance doch hoch dass dir HZD ebenfalls gefällt.
Was bringt ein einziges Spiel von Sony um zu wissen ob die dann auch Uncharted, GoW, Bloodborne, Spiderman usw liegt?
Selbst wenn sich der Spielegeschmack ändedert hätte man doch mit günstigen PS4 und 10-15,- Angebot von HZD längst reinschnuppern können. Für HZD 2 muss du dann gleich PS5 samt Vollpreisgame erwerben wenn du es unbedingt gleich spiwlen willst.

Fimde es nur seltsam dass wenn MS Halo 3, Gears 2 und 3 dann der Konsole vorbehält. Da musstest dann auch auf das "Deal with it" eingehen und eine Xbox holen wenn man die Serie weiter spielen will. Fanden viele Leute am PC gar nicht berauschend. Aber bei Sony wäre es okay wenn man für eine Fortsetzung dann zum PS5 Kauf bewegt wird?
Leon-x hat geschrieben: 07.07.2020 08:34
Deine Rechnung geht ausserdem auch nicht auf. Ich gebe keine 400-500€ (pro Jahr?) für Spiele aus. Maximal die Hälfte, wenn überhaupt. Und auch wenn ich mir eine PS5 für 500€ kaufe, "fehlt" mir das Geld nicht woanders, es verändert meine anderen Ausgaben exakt gar nicht.
Ich habe nirgends von 409-500,- für ein Jahr geredet. Dennoch kauft ein Großteil nicht mehrere Plattformen gleich im ersten Jahr. Wer eh mit den Gedanken spielt Multiplattform zu gehen plant das Geld natürlich ein. Wenn du aber deine Kohle erst neuen Rechner oder Teile gesteckt hast sitzt es nicht be Jedem locker dann noch 400-500,- Konsole für ein Spiel zu holen.
Warum zocken Leute Xbox Games erst am Rechner die sie schon lange über 99,-149,- Angebot einer Xbox One hätten spielen können?

Wer wegen den 500€ für die PS5 schon seinen kompletten Sparplan umstellen muss, der hat auch am PC sowieso nur Low-End gezockt und sollte sich fragen, ob er mit dem PC nicht ohnehin die falsche Platform für seine finanziellen Verhältnisse gewählt hat....
Naja, jetzt mit Minimalbudge zu argumentieren ist jetzt aber auch einfach. Mancher sieht Kosten/Nutzen Rechnung eben ganz anders. Hat nichts mit fehlender Kohle zu tun. Manche könnten sich auch RTX 2080ti locker leisten machen es aber nicht weil sie die Mehrausgaben nicht in wirklich Leiatung sehen die sie brauchen. Sparen sich den Aufpreis von 2070-2080 und stecken Geld dann woanders rein.

Leute die nach PC Kauf kaum Kohle haben werden jetzt auch nicht durch HZD Port wachgerüttelt eher zu Konsole zu greifen.

Meist spuelt man eh wo der Freundeslreis sich befindet. Wenn 4 Kumpeös beim PC bleiben dann hast auch nichts davon als Einziger PS5 zu haben. Cross Play wird ja im Moment nicht überall groß geschrieben.
Zuletzt geändert von Leon-x am 07.07.2020 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: PC-Umsetzung hat einen Releasetermin

Beitrag von Xris »

Leon-x hat geschrieben: 07.07.2020 08:34
dOpesen hat geschrieben: 07.07.2020 08:24 wenn sich auch nur einer, der mit der playsi bisher nichts am hut hatte, für horizon 2 eine ps5 kauft, hat sony doch schon sein ziel erreicht.

Was haben sie genau erreicht? Hardwareverkauf wo die ersten Jahre kaum was hängen bleibt und dann 2-4 hauseigene Titel die Derjenige auch auf den Rechner kaufen würde wenn es die dort gibt. Zumal man dann auch 400-500,- mehr Kohle in der Tasche für Software hätte.

PC Gamer lässt doch keine Third Party Lizenzen, Microtransaction oder Online-Abo da wenn der nur eine PS5 wegen HZD 2 kauft.

Würde er es machen wäre er ja kein reiner PC Gamer sondern Multiplattformnutzer. Warum soll man wenn man keine Problem mit gewissen Einschränkungen einer Konsole nicht schon längst günstig PS4 mit all den Titeln sich holen?

Weshalb macht es Nintendo nicht wenn schon ein Softwarekrümmel due Leute zu einem Switch Kauf bewegt?

Ich sehe eher Leute angesprochen die Mods nutzen, höhere Framerate wollen, 21:9 Support, jegliche M+T Unterstützung oder gewisse Grafikeinstellungen an oder deaktivieren. Die werden aber mit PS5 vielleicht nicht ganz glücklich.

Sache ust wenn du anfängst, wie MS, Spiele für eine andere Plattform unzusetzen erwarten die Leute auch dass mehr fpr ihre bevorzugtes System kommen.

Kann auch nach hinten los gehen wie MS auch schon PC Gamern Spielereihen wie Halo und Gears weggenommen hat. War nicht Jeder erfreut über Konsolenfokus.
Um den zweiten Teil zu spielen wäre auch mein Argument gewesen. Ja es ist gut möglich das sich der PCler nur die paar Exclusives holt. Aber ebenso möglich das du den ein oder anderen erwischst der eigentlich so langsam aber sicher wieder aufrüsten müsste und sowieso schon darüber nachdenkt umzusteigen.

Und ja noch ein paar Euro mitnehmen ist sicherlich nicht übel. Aber notwendig ist es bei den momentanen Erfolg von Sony auch nicht.
Zuletzt geändert von Xris am 07.07.2020 09:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: PC-Umsetzung hat einen Releasetermin

Beitrag von Mafuba »

Liesel Weppen hat geschrieben: 07.07.2020 09:06 Also meiner hat sich erst vor "kurzem" geändert. Früher war ich ein riesiger Fan von SP-Story-Spielen. Von FF7 bis Fallout 3 hab ich einiges gezockt und geliebt.
Mittlerweile, so seit 5, 6 Jahren etwa, werd ich mit solchen Spielen aber überhaupt nichtmehr warm. Ich hab noch diverse neuere Titel probiert, z.B. Mad Max oder ganz zuletzt auch Borderlands 3, aber habs bei keinem wirklich lange ausgehalten. Deswegen hab ich auch so meine Zweifel, ob mir HZD wirklich liegen wird, aber es wäre ein Kandidat, mit dem ichs mal wieder probieren würde.
Also Borderland 3 und Mad Max sind keine klassische SP Story Spiele. Aktuelle SP Story Spiele wären eher TLOU2, Uncharted 4, GoW oder Multiplatt Witcher 3 (nicht mehr so aktuell) und RDR2 (mit Abstrichen).

Ich kann mir vorstellen, dass HZD dir sehr gut gefällt, da es eine gute Geschichte in einer sehr interessanten Welt erzählt.
Zuletzt geändert von Mafuba am 07.07.2020 10:12, insgesamt 2-mal geändert.
...
Antworten