Horizon Zero Dawn: PC-Umsetzung hat einen Releasetermin

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: PC-Umsetzung hat einen Releasetermin

Beitrag von Leon-x »

Xris hat geschrieben: 07.07.2020 09:52

Um den zweiten Teil zu spielen wäre auch mein Argument gewesen. Ja es ist gut möglich das sich der PCler nur die paar Exclusives holt. Aber ebenso möglich das du den ein oder anderen erwischst der eigentlich so langsam aber sicher wieder aufrüsten müsste und sowieso schon darüber nachdenkt umzusteigen.

Und ja noch ein paar Euro mitnehmen ist sicherlich nicht übel. Aber notwendig ist es bei den momentanen Erfolg von Sony auch nicht.

Warum nicht einfach Demos von den hauseigenen Titeln veröffentlichen? Wäre due kostengünstigste Mögluchkrit Leute anzufixen. So muss Jemand ja trotzdem 40,- erst mal ausgeben wenn er sich gar nicht sicher ist ob es im gefällt.
Was ust wenn PC Gamer HZD total langweilig finden? Dann würde due ja eher vom PS5 Kauf absehen ohne zu wissen ob ihnen ein GoW oder Spuderman besser liegt.

Gaube scvon dass Leute in etwa abschäthen können was ihnen gefällt. Wenn ein RTS auf Konsole geportet wird wie Frostpunk dann wird man ohne Grundinteresse auch keiner PC zusammenvauen weil es Genre-Liebhaber geworden ist.

Wenn dir Sonic Transformed am Rechner gefällt weißt doch auch dass die Chance recht hoch ist dass ein Mario Kart auf der Switch einem gefällt.

Playstation ist doch nicht do der Underdog dass man nicht irgendwo im Bekanntenkreis damit in Berührung gekommen ist.

Aber man wird ja sehen wie es sich entwickelt und ob es nur ein einmaluges Projekt ist oder öfters zeitversetzte Ports folgen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: PC-Umsetzung hat einen Releasetermin

Beitrag von Liesel Weppen »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.07.2020 09:22 Und 2. dürfte dein Geschmack noch der Selbe sein, nur hat sich das "Futter" über die Jahre geändert.
Nein, denke ich nicht.
Ryan2k6 hat geschrieben: 07.07.2020 09:22 Ich denke der grundsätzliche Geschmack ändert sich nicht, eher die Umstände. Wer früher große lange Spiele mochte, tut das heute immer noch, aber aus Mangel an Zeit spielt er vielleicht trotzdem eher kleinere Dinge.
Ich habe nachwievor genug Zeit, ich zocke auch immernoch sehrviel, aber eben ganz andere Spiele. Ich finde es nur mittlerweile langweilig einer vorgegebenen Story zu folgen. Wenn ich spiele, dann will ich ein selbstbestimmtes Erlebnis.
Ich spiele z.B. Civilization 5. Jedes Spiel ist anders und das ist für mich Grundvorraussetzung. Deswegen spiele ich auch absolut nicht auf vorgefertigten Maps. Ich spiele zur Zeit Hell Let Loose, da ist auch jedes Spiel anders, weil ich nie weiß, was der Gegner macht, wie der eigene Commander vorgehen will, aus welcher Richtung der Feind angreift, ob er uns links oder rechts umlaufen will, etc... allerdings fangen mich hier allemählich die immer gleichen Maps auch an zu langweilen.
Ich spiele sowas wie Minecraft/Empyrion/7 Days to die/Ark, weil ich dort eben komplett selbst bestimme und entscheide was passiert. Es sagt mir keiner wo ich hingehen soll oder was ich tun soll. Wenn ich Lust habe baue ich mir was, wenn ich Lust habe geh ich NPCs jagen, manchmal habe ich Lust auf Grind.

Ich fand eine fixe Story bei meinen letzten Versuchen aber regelrecht "einschränkend".

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leon-x hat geschrieben: 07.07.2020 09:42 So ungewöhnlich ist doch das Gameplay von HZD nicht dass man es nicht durch andere Games am Rechner erleben kann.
Aber das Setting ist einzigartig, und genau das finde ich interessant.
Leon-x hat geschrieben: 07.07.2020 09:42 Selbst Shadow of the Tomb Raider rennst mit Peil und Bogen rum und kämpfst teils taktisch gegen wilde Tiere.
Ich mag Tomb Raider nicht. Mochte ich noch nie. Das Setting gefällt mir nicht.
Ich hab vor einiger Zeit mal das Remake (2016) ausprobiert. Nach dem ich relativ am Anfang gleich diverse Quicktimeevents hatte, hab ich das gleich wieder beendet. QTE geht gar nicht.
Leon-x hat geschrieben: 07.07.2020 09:42
Selbst wenn sich der Spielegeschmack ändedert hätte man doch mit günstigen PS4 und 10-15,- Angebot von HZD längst reinschnuppern können.
Warum ich HZD nicht auf der PS4 gespielt habe, habe ich weiter vorne schon 5mal geschrieben. Lies da.
Leon-x hat geschrieben: 07.07.2020 09:42 Aber bei Sony wäre es okay wenn man für eine Fortsetzung dann zum PS5 Kauf bewegt wird?
What? Ob das Ok ist oder nicht hat hier keiner bewertet. Die Behauptung war, das Sony mit dem PC-Port durchaus diese Absicht des Anfixens zu haben scheint. Ob du das jetzt schlecht oder toll findest, hat nichts damit zu tun, ob oder warum das die Intention von Sony sein mag.
Leon-x hat geschrieben: 07.07.2020 08:34
Ich habe nirgends von 409-500,- für ein Jahr geredet. Dennoch kauft ein Großteil nicht mehrere Plattformen gleich im ersten Jahr. Wer eh mit den Gedanken spielt Multiplattform zu gehen plant das Geld natürlich ein. Wenn du aber deine Kohle erst neuen Rechner oder Teile gesteckt hast sitzt es nicht be Jedem locker dann noch 400-500,- Konsole für ein Spiel zu holen.
Es gibt auch andere die haben kein Problem damit zu haben sich sowas zu leisten. Mir scheint du gehst sehr stark von deiner Situation aus und nimmst an, das das der Durchschnitt wäre? Und obendrein weißt du, wieviel welche Gruppe am Markt ausmacht?
Und wenn Sony damit nur die Wohlhabenden abfischen will, weißt du ja anscheinend garantiert, das sich das für Sony eh nicht lohnt, weil das viel zu wenige sind?
Leon-x hat geschrieben: 07.07.2020 08:34
Naja, jetzt mit Minimalbudge zu argumentieren ist jetzt aber auch einfach. Mancher sieht Kosten/Nutzen Rechnung eben ganz anders. Hat nichts mit fehlender Kohle zu tun. Manche könnten sich auch RTX 2080ti locker leisten machen es aber nicht weil sie die Mehrausgaben nicht in wirklich Leiatung sehen die sie brauchen. Sparen sich den Aufpreis von 2070-2080 und stecken Geld dann woanders rein.
Manche tun das wohl so, ja, kenn ich auch einige. Ich aber z.B. nicht. Ich könnte mir locker eine 2080ti leisten, ich tus aber trotzdem nicht. Ich überspringe eigentlich immer mindestens eine Generation. Aber nur weil ich mich "durchgerungen" habe die 1200€ nicht für eine 2080ti auszugeben, werf ich die 1200€ nicht für irgendwas anderes raus, z.B. einen neuen TV, nur weil ich das Geld "übrig" hab. Gibt bestimmt Leute die so "rechnen", wundert mich aber auch nicht, wenn die sich dann schnell trotzdem wieder "nix" mehr leisten können.
Leon-x hat geschrieben: 07.07.2020 08:34
Leute die nach PC Kauf kaum Kohle haben werden jetzt auch nicht durch HZD Port wachgerüttelt eher zu Konsole zu greifen.
Doch, werden manche davon. Nur weil deine 5 Schubladen nicht alle Fälle abdecken, heißt nicht, das es die nicht gibt.
Leon-x hat geschrieben: 07.07.2020 08:34
Meist spuelt man eh wo der Freundeslreis sich befindet. Wenn 4 Kumpeös beim PC bleiben dann hast auch nichts davon als Einziger PS5 zu haben. Cross Play wird ja im Moment nicht überall groß geschrieben.
Vielleicht zockst du mit 5 Kumpels regelmäßig am PC, 3 andere Freunde von dir haben aber eine PS4/5 und zocken gar nicht am PC, die würden aber auch mit dir Zocken, wenn du eine PS4/5 hättest. Bisher hat dich eine PS5 nicht interessiert, jetzt hat dich aber HZD angefixt und du willst HZD2 haben. Und dann könntest du auch noch mit deinen 3 Konsolen-Kumpels zocken. Die spielen dann vielleicht Gran Turismo 7, also holst du dir das vielleicht auch. Und schon hat Sony einen Gewinn daraus gezogen.
Mag jetzt vielleicht bei dir nicht so sein, aber du bist nicht so Nah am Mittelpunkt der Welt, wie du anscheinend denkst.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mafuba hat geschrieben: 07.07.2020 10:10 Also Borderland 3 und Mad Max sind keine klassische SP Story Spiele.
Also die Story in Borderlands 2 fand ich noch göttlich, die hat mich tatsächlich noch interessiert und ich hab BL2 auch noch komplett Singleplayer gespielt. Presquel war allgemein schlechter, aber auch bei BL3 ist jetzt irgendwie die Luft raus.
Ich konnte nach Fallout 3 schon mit Fallout NV nichts mehr anfangen, war einfach zu gleich. Fallout 4 hatte ich mal kurz angespielt, aber nein, ist alles irgendwie "kenn ich schon, keine Lust auf nochmal das Gleiche (auch wenn die Story eine andere sein mag)".
mafuba hat geschrieben: 07.07.2020 10:10 Aktuelle SP Story Spiele wären eher TLOU2, Uncharted 4, GoW oder Multiplatt Witcher 3 (nicht mehr so aktuell) und RDR2 (mit Abstrichen).
Die ersten 3 kann ich mangels Konsole nicht spielen. Bei Witcher 3 und RDR2 kommt wieder dazu, das mir Mittelalter-Fantasy und Wild-West einfach überhaupt nicht anspricht.
Ich steh z.B. auf Sci-Fi, deswegen wird Cyberpunk für mich auch ein ganz heißer Kandidat. Das pseudo postapokalyptische Retro-Zukunftssetting von HZD finde ich auch sehr interessant.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 07.07.2020 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: PC-Umsetzung hat einen Releasetermin

Beitrag von Mafuba »

Liesel Weppen hat geschrieben: 07.07.2020 10:45 Ich steh z.B. auf Sci-Fi, deswegen wird Cyberpunk für mich auch ein ganz heißer Kandidat. Das pseudo postapokalyptische Retro-Zukunftssetting von HZD finde ich auch sehr interessant.
Wenn ich dir noch ein Spiel empfehlen darf: Prey.
Hat ein tolles SciFi Setting, gutes gameplay und nette Story.
Vorausgesetzt du hast es noch nicht gespielt :)
...
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: PC-Umsetzung hat einen Releasetermin

Beitrag von Liesel Weppen »

mafuba hat geschrieben: 07.07.2020 10:48 Wenn ich dir noch ein Spiel empfehlen darf: Prey.
Ja, das käme vom Setting her tatsächlich gut hin.
mafuba hat geschrieben: 07.07.2020 10:48 Vorausgesetzt du hast es noch nicht gespielt :)
Ich hab das alte, originale Prey gespielt. Ich hätte mir einen richtigen Nachfolger dafür gewünscht, das erste war wirklich gut.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: PC-Umsetzung hat einen Releasetermin

Beitrag von Halueth »

Prinzipiell kann ich mir schon vorstellen, dass der ein oder andere dann vlt. doch angefixt wird sich ne PS5 zu holen, wenn ihm HZD auf dem PC gefällt. Manche konnte vlt. mit HZD auf der PS4 nix anfangen, weil sie eben nur nen PC haben und ihnen die Videos dazu nicht gefallen haben. Dann holen sie es sich doch mal fürn PC, weil sie es sich mal anschauen wollen und sind am Ende doch sehr angetan von dem Spiel. Vlt. so sehr, dass sie nicht wieder so lange auf den Nachfolger für PC warten wollen und sich eben ne PS5 holen. Das ist natürlich ein sehr spezifisches Beispiel, aber ich denke realistischer, als wenn sich ein PC-Gamer eine Xbox holt, deren Spiele er so oder so auf dem PC spielen kann.

Wenn ich wüsste, dass alle Sony-Spiele für PC kommen würden, würde ich mir definitiv keine PS5 mehr holen.

Wo die Reise genau hingeht, wird man dann sehen. Death Stranding, HZD, evtl. Bloodborne, das sind schon gute Games, die ich gern am PC sehe, auch wenn ich sie selbst ja schon auf der PS4 geholt hab und ich warscheinlich nicht nochmal hole (außer im Sale).

@Leon-x: die Variante mit den Demos würde nur einen gewaltigen Shitstrom auslösen. Niemand will eine Demo zu einem Spiel, dass er dann gar nicht für die Plattform bekommt auf der er die Demo gezockt hat. Stell dir vor, sie stellen eine Demo zu TLOU 2 bei Steam rein und nach dem Demolevel kommt die Meldung, dass du dir ne PS4 holen musst um den Rest zu zocken. Shitstorm incomming. Warum die Demo porten, aber nicht das ganze Spiel, wäre dann wohl die erste Frage diesbezüglich.
Und Microsoft hatte sich den Unmut der PC-Spieler selbst zu zuschreiben, nachdem man ja immer wieder betont hatte den PC-Spiele Markt stärken zu wollen und dann kam quasi NULL für PC. Mittlerweile haben sie sich gebessert und es freut mich, dass ich deren Spiele auch auf den PC zocken könnte.

Und bezüglich Spielegeschmack, der kann sich sehr wohl ändern. Ich habe früher sehr gern MMO's gezockt. Komm ich heute nicht mehr ran. FPS zock ich zwar gerne mal, aber bei weitem nicht mehr so gern wie früher. Einzig meine Liebe zu Strategiespielen und Story getriebenen Third Person Spielen ist geblieben. Da haben mich Outcast und Command & Conquer zu sehr geprägt. Aber gerade die etwas jüngere Generation, welche vlt langsam aber sicher älter wird und einem Fortnite überdrüssig wird sucht sich evtl. was neues und landet unter Umständen bei HZD. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass die jüngere Generation ALLE nur Fortnite und dergleichen zocken und sonst nix kennen, aber ich denke sowas wirds auch geben.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: PC-Umsetzung hat einen Releasetermin

Beitrag von johndoe711686 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 07.07.2020 10:53
mafuba hat geschrieben: 07.07.2020 10:48 Wenn ich dir noch ein Spiel empfehlen darf: Prey.
Ja, das käme vom Setting her tatsächlich gut hin.
Die beiden neuen Deus Ex kann ich noch empfehlen. ;)
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 07.07.2020 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: PC-Umsetzung hat einen Releasetermin

Beitrag von CJHunter »

Leon-x hat geschrieben: 07.07.2020 01:08
CJHunter hat geschrieben: 07.07.2020 00:45
Ja und genau das ist der Punkt. Sony will nicht das du auf die PS5 verzichtest und deswegen werden sie einen Teufel tun und zeitnah PC-Releases ihrer Blockbuster bringen. Das sind und werden auch ihre Zugpferde bleiben damit sich möglichst viele Leute auch die PS5 zulegen:-)
Sony hat aber auch weniger was von einem PC Gamer der sich PS5 für 2-4 Titel holt.
Denn moi den Leuten machste kaum Kohle. Bei der Hardware legst am Anfang als Unternehmen vielleicht noch drauf oder musst innerhalb der 1 Jahr Hestellergaratie das Teil dem Kunden ersetzen. Entfällt vei PC Hardware dafür gerade zu stehen.

Problem ist dass ein PC Gamer ja weiterhin seine Third Party Titel am Rechner holt und somit Sony keine Lizenzen einbringt. Online-Abo wird man für GoW, HZD, Spiderman auch nicht abschliessen. Der zockt MP ohne Online-Abo auch weiterhin am Rechner.

Im Grunde ist ein PC Gamer der nur paar Exklusiv kauft nicht mehr wert als wenn der die möglichen 499,- der PS5 Hardware gleich in Sony-PC Games am Rechner stecken würde.

Mir erschiesst sich daher nicht ganz die Logik warum man dort mehr Gewinn machen sollte als wenn man ein PSN-Ökosystem am Rechner anbietet?

Der Sinn kann für mich in erster Line nur sein Leute abzugteifen die aus diversen Gründen halt ungern eine Konsole extra noch kaufen.

Wer Third Person SP Games mit Stotyfocus steht hätte sich doch schon längst eine PS4 geholt. Da braucht es keinen Lock-Port für PC.
Sowas würde meiner Meinung nach eher Sinn innerhalb der Konsolenplattform machen. Sony Game auf der Xbox oder MS Game auf der Playstation würde ja noch viel eher dafür sorgen dass Jemand noch die andere Konsole holt. Rinfach weil auch die Plattform von der Jandhabung sich nicht so sehr unterschiedet.
PC ist noch in einigen Bereichen so unterschiedlich dass dort weniger wechseln die nicht eh schon längst Multiplattform fahren.
So simpel ist es dann nun auch nicht und man sollte da schon einige Schritte weiter denken. Zunächst mal ist es ja auch kein Zufall das es gerade HZD "trifft". Der Nachfolger ist in Arbeit und HZD dient quasi als eine Art Köder PCler von der IP zu überzeugen und wenn man sich die Kommentare so durchliest und v.a. mal auf die Steam Charts schaut wo das Game derzeit auf Platz 1 steht, sieht es schon mal ganz gut aus...Wenn da Viele zuschlagen dürfte das Interesse an Teil 2 auf jeden Fall da sein, dumm nur das der Titel 2021 exklusiv für die PS5 erscheint:-)...Da könnten schon Viele zur PS5 greifen. Und wenn PCler dann auch erstmal die PS5 haben werden es DEUTLICH mehr als 2-4 Exklusives sein die sie dann nachholen können und die niemals für den PC erschienen sind, u.a. z.b. die gesamte Uncharted-Reihe, God of War, Spidey, Ratchet&Clank, Until Dawn, Bloodborne, Nioh 2 , Judgment und und und...Und auf der PS5 gehts dann so weiter, es wird ja dann auch nicht "nur" bei HZD 2 bleiben...Warum also dann Jahre warten bis vielleicht doch mal der ein oder andere Titel für den PC kommen könnte...
Ich finde das alles gar keine so schlechte Idee..
Caparino
Beiträge: 725
Registriert: 27.11.2014 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: PC-Umsetzung hat einen Releasetermin

Beitrag von Caparino »

Bloodborne ist der einzige PS Titel der mich interessiert als Souls Liebhaber und trotzdem lass ich die Finger von.
Das Sony überhaupt einige Exklusivtitel veröffentlicht ist nett aber die einzelnen Brocken alle paar Jahre sind auch nicht der Bringer. Zumal man eigentlich nur gutes hört was die Verkaufszahlen anbelangt wie DS oder Dragons Dogma auf Steam welche nachträglich für PC veröffentlicht wurden.
Bei Sony schwingt eben die ungewissheit mit das es jemals auf Pc kommt aber mal ehrlich, wer Jahrelang sich kein PS holt obwohl er gerne X spielen würde kriegt man nicht angefixt auf die Plattform und da müsste sich Sony eben bewegen wenn sie dein Geld wollen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: PC-Umsetzung hat einen Releasetermin

Beitrag von Leon-x »

Halueth hat geschrieben: 07.07.2020 11:01
@Leon-x: die Variante mit den Demos würde nur einen gewaltigen Shitstrom auslösen. Niemand will eine Demo zu einem Spiel, dass er dann gar nicht für die Plattform bekommt auf der er die Demo gezockt hat. Stell dir vor, sie stellen eine Demo zu TLOU 2 bei Steam rein und nach dem Demolevel kommt die Meldung, dass du dir ne PS4 holen musst um den Rest zu zocken. Shitstorm incomming. Warum die Demo porten, aber nicht das ganze Spiel, wäre dann wohl die erste Frage diesbezüglich.
Sehe da keinen großen Unterschied ehrlich gesagt. Sony zeigt dass sie ihre Spiele durchaus zum PC komplett porten können aber den Rest sollst dir bitte neue Konsole kaufen.
Jemand der so schon gern alles nur auf Steam kauft weil alles eine Spielbibliothek sein soll erwirbt dann HZD 1 für PC aber braucht andere Hardware und PSN Account dann für Teil 2.

Wo ist da die große Differenz? Karotte ist ein Demo genauso wie nur ein Teil einer ganzen Reihe für dessrn Nachfolger man zu einer anderen Plattform gebeten wird.

Leute hatten 3 Jahre Zeit sich Setting und Gameplayeindrücke aus diversen Medien zu erwerben. Nicht wie Früher wo man aus Bildern und Berichten in Magazinen sich informieren muss oder was Bekannte einem darüber erzählen. Wenn einem die Sony Titel grundsätzlich interessieren wäre doch PS4 Kauf bei vielen Leuten schon durch. Die bis jetzt bei der ganzen umfangreichen PS4 Bibliothek gezögert haben sollen plötzlich kein Problem haben PS5 samt HZD 2 sofort zu kaufen? Da denkt Keiner wenn die Teil 1 bringen wird Teil 2 schon irgendwann auch für PC kommen?
Wie gesagt mag es einige Leute geben die das Gesamtpaket PS5 dann besser gefällt.

Du kannst auch die Sony Titel über PS Now ausprobieren wenn man einigermaßen Internet hat am Rechner. Reicht doch um PC Gamern Eindruck zu geben ob sie die Sache dann über PS5 grundsätzlich kaufen. Jetzt nur ein Spiel bringen und dann nie mehr etwas hat doch auch was von "wir könnten aber wollen nicht".
Glaube halt nicht dass ein Einmalprojekt jeden PC Gamer begeistert und dann den Geldbeutel locker für PS5 aufmacht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: PC-Umsetzung hat einen Releasetermin

Beitrag von johndoe711686 »

PS Now kostet Geld, da ist nichts mit ausprobieren. Außer beim aller ersten Mal für 7 Tage.

Und zu sagen, eine Demo wäre kein Unterschied zum vollen Spiel, ist schon ne gewagte Nummer.

Wenn morgen ne Demo zu TLoU 2 auf PC kommt, die man 2 Stunden spielen kann und dann auf PS4 wechseln soll. Am Besten noch mit Hinweis "To be continued....on PS4". Ist das etwas ganz anderes, als Teil 1 für PC zu releasen, den man komplett spielen kann. Beides wirbt für TLoU 2, aber letzteres wird gefeiert und ersteres wird gehatet, und zwar richtig. Da bin ich komplett bei Halueth.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: PC-Umsetzung hat einen Releasetermin

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.07.2020 12:00 PS Now kostet Geld, da ist nichts mit ausprobieren. Außer beim aller ersten Mal für 7 Tage.
Kostet aber weniger als 40,- Game wo man 3 Jahre lang bei einer PS4 nicht zugeschlagen hat. Zudem kannst bei PS Now dann eben auch andere Titel "antesten".
Deswegen sag ich ja dass kostenlose Demos die "Ausprobierhürde" wesentlich senken würde. Ein HZD sagt ja nichts darüber ob dir restliche Sony Angebot wirkloch liegt
Und zu sagen, eine Demo wäre kein Unterschied zum vollen Spiel, ist schon ne gewagte Nummer.
Sehe es wie du willst. Zum "Anfixen" sehe ich persönlich da kein großen Unterschied. HZD bleibt ein Knochen wo du für das fleischige Stück (Teil 2) dann komplette Konsole holen sollst. Also wenn es bei dem einen Spiel bleibt hast also auch keine Sony-Spielbibliothek auf dem Rechner wie es Demos auch nicht machen.

Manche haben ja schon am Rechner Schwoerigkeiten Steam und Eoic zu nutzen weil sie nichts aufgezeilt haben wollen obwohl es nur eine Softwarezrennung auf ein und der selben Plattform ist. Gewusse Punkte kann man verstehen warum man nicht mut mehreren Launcher hamtieren will.
Aber PC HZD Teil 1 und komplett andere Hardware für Teil 2 soll man feiern?
Wie gesagt mag es einige Leute geben die tatsächlich zur PS5 nebenher greifen wie auch Leute immer mehr Steam und Epic Store ansteuern.
Genauso hast Playstation Nutzer die sich allein schon durch den einen Port veraten fühlen und im Netz ihren Unmut ku d tuhen.
Alkes kann zwei Seitem haben.
Zuletzt geändert von Leon-x am 07.07.2020 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: PC-Umsetzung hat einen Releasetermin

Beitrag von DerSnake »

Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen das viele PC Spieler sich auf einmal eine PS5 kaufen wegen HDZ2 weil diese nun angefixt sind. Nein...die werden eher auf ein PC Port warten weil man fest davon ausgeht > Wenn Teil 1 für PC kam, dann wohl auch Teil 2.

Und PC Spieler sind was Ansprüche angeht sehr hoch. Die wollen nicht nur einfach Spielen. Viele wollen Modden, 144FPS,Zig Grafik Einstellungen usw. Alles was die PS5 wohl kaum bieten wird. Und wenn sich ein PCler eine gebrauchte PS5 kauft + gebraucht Spiele dann hat Sony doch auch nichts davon?

Und wenn Sony wirklich PC Spieler "ködern" will müssen die schon mit mehr kommen als nur HDZ. Sowas wie TLOU,Uncharted ect wären richtige Hausnummern.

HDZ ist zwar auch top aber ob das reicht? Ich bezweifle es.
Zuletzt geändert von DerSnake am 07.07.2020 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: PC-Umsetzung hat einen Releasetermin

Beitrag von Halueth »

Leon-x hat geschrieben: 07.07.2020 12:40 Aber PC HZD Teil 1 und komplett andere Hardware für Teil 2 soll man feiern?
Wie gesagt mag es einige Leute geben die tatsächlich zur PS5 nebenher greifen wie auch Leute immer mehr Steam und Epic Store ansteuern.
Genauso hast Playstation Nutzer die sich allein schon durch den einen Port veraten fühlen und im Netz ihren Unmut ku d tuhen.
Alkes kann zwei Seitem haben.
Hier feiert das doch niemand. Ich habe zumindest niemanden gesehen, der hier schreibt, dass er das total toll findet, dass sein könnte dass Sony diese Intention hat.

Ich sehe eher, dass hier über Sony's mögliche Intention disuktiert wird, völlig ohne Wertigkeit.

Sony hat nie irgendwelche Bestrebungen geäußert mehr auf den PC-Markt zu setzen, oder diesen mehr unterstützen zu wollen. Daher sehe ich nicht, wie man ihnen jetzt einen Vorwurf machen sollte, wenn sie manche Spiele porten, andere aber nicht. Bei einem HZD 2 ist ja auch überhaupt nicht raus, ob es nicht dann auch in 3 Jahren für PC kommt. Vlt. ja, vlt. nein. Wenn PC-Spieler aber durch den 1. Teil so angefixt werden, dass sie sich für den 2. Teil ne PS5 holen, weil sie nicht auf einen möglichen Port warten wollen, dann ist Sony's Strategie (sofern sie diese überhaupt verfolgen) völlig aufgegangen. Das kann man dann gut oder schlecht finden wie man will, aber letztlich muss jeder selbst entscheiden, ob er warten möchte oder nicht.

Ich würde jedenfalls nicht auf einen möglichen Port von God of War für den PC warten und ich fühle mich auch nicht von Sony verraten, weil sie jetzt HZD auf PC erscheinen lassen. Wer sich durch einen 3 Jahre späten Port verraten fühlt, hat in meinen Augen ganz andere Probleme...
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: PC-Umsetzung hat einen Releasetermin

Beitrag von Halueth »

Sn@keEater hat geschrieben: 07.07.2020 12:49 Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen das viele PC Spieler sich auf einmal eine PS5 kaufen wegen HDZ2 weil diese nun angefixt sind. Nein...die werden eher auf ein PC Port warten weil man fest davon ausgeht > Wenn Teil 1 für PC kam, dann wohl auch Teil 2.

Und PC Spieler sind was Ansprüche angeht sehr hoch. Die wollen nicht nur einfach Spielen. Viele wollen Modden, 144FPS,Zig Grafik Einstellungen usw. Alles was die PS5 wohl kaum bieten wird. Und wenn sich ein PCler eine gebrauchte PS5 kauft + gebraucht Spiele dann hat Sony doch auch nichts davon?

Und wenn Sony wirklich PC Spieler "ködern" will müssen die schon mit mehr kommen als nur HDZ. Sowas wie TLOU,Uncharted ect wären richtige Hausnummern.

HDZ ist zwar auch top aber ob das reicht? Ich bezweifle es.
Bezüglich Ansprüche: die sind bei dem Großteil der PC-Spieler sicherlich nicht so hoch, wie manche meinen, da gar nichtmal so viele einen High End PC ihr Eigen nennen, der die meisten Spiele so darstellen könnte. Aber die Einstellungsmöglichkeit ist natürlich ein Punkt. Ich kann die Grafik so weit runterschrauben, dass ich noch hohe FPS erreichen, dann siehts aber mitunter bescheidener aus als an Konsole...

Ich denke man könnte die Ungeduldigen erreichen, welche sich bisher nicht für HZD interessiert haben und dann feststellen, dass das Spiel ja echt gut ist, denn das ist es. Diese könnten sich dann den 2. Teil halt früher wünschen, anstatt auf einen möglichen PC Port zu warten.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: PC-Umsetzung hat einen Releasetermin

Beitrag von Liesel Weppen »

Caparino hat geschrieben: 07.07.2020 11:34 Bei Sony schwingt eben die ungewissheit mit das es jemals auf Pc kommt aber mal ehrlich, wer Jahrelang sich kein PS holt obwohl er gerne X spielen würde kriegt man nicht angefixt auf die Plattform
Der wird ja eben nicht angefixt, weil er es mangels Konsole ja nichtmal ausprobieren kann. Jetzt kann er aber HZD am PC ausprobieren und somit ohne die Hürde erstmal eine Playstation kaufen zu müssen. Und wenn er dann merkt, das es ihm ja doch ganz gut taugt...
Caparino hat geschrieben: 07.07.2020 11:34 und da müsste sich Sony eben bewegen wenn sie dein Geld wollen.
Sony will die ganze Platform an den Mann bringen, nicht nur einzelne Spiele. Sony verdient durch PS4-Lizenzen an Drittanbieter, Abgaben bei Verkäufen durchs PSN, PS+, etc Geld. Nicht nur durch den Verkauf von Spielen.
Das alles fällt weg, wenn Sony seine Spiele generell auf PC portieren würde und z.B. auf Steam anbieten würde. Ganz im Gegenteil, statt von Dritten Abgaben durch PSN zu kriegen, müsste Sony dann ja sogar noch selbst Abgaben an Steam zahlen.
Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man nur Spiele verkaufen will, wie z.B. EA oder Ubisoft (was aber durch deren eigene Shops ja auch schon wieder reduziert wird), oder ob man eine komplette Platform verkaufen will. Im Falle von Sony ist das nicht nur eine Softwareplatform wie z.B. der Epic-Store, sondern eine KOMPLETTE Platform, von der Hardware bis zur Software.
Antworten