Horizon Zero Dawn: PC-Umsetzung hat einen Releasetermin

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: PC-Umsetzung hat einen Releasetermin

Beitrag von Leon-x »

Halueth hat geschrieben: 07.07.2020 13:02
Sony hat nie irgendwelche Bestrebungen geäußert mehr auf den PC-Markt zu setzen, oder diesen mehr unterstützen zu wollen. Daher sehe ich nicht, wie man ihnen jetzt einen Vorwurf machen sollte, wenn sie manche Spiele porten, andere aber nicht. Bei einem HZD 2 ist ja auch überhaupt nicht raus, ob es nicht dann auch in 3 Jahren für PC kommt. Vlt. ja, vlt. nein.

Wenn PC-Spieler aber durch den 1. Teil so angefixt werden, dass sie sich für den 2. Teil ne PS5 holen, weil sie nicht auf einen möglichen Port warten wollen, dann ist Sony's Strategie (sofern sie diese überhaupt verfolgen) völlig aufgegangen. Das kann man dann gut oder schlecht finden wie man will, aber letztlich muss jeder selbst entscheiden, ob er warten möchte oder nicht.
Sage auch nicht dass Sony jedes ihrer Spiele porzen muss. Mein nur dass es etwas seltsam wirkt wenn man es rein bei HZD belässt. Wenn du schon anfängst könnten eben Leute erwarten dass von anderen Spielen oder Fortsetzungen dann doch nach 2-3 Jahren eine Umsetzung kommt.
Es gibt halt sicher einen harzen Kern der halt nur auf PC spielen will und die erreicht man jetzt viel eher. Personen die eher weniger technische Ansprüche haben oder kein Problem mit mehreren Plattformen der kam eigentlich auch schon für PS4 in Frage. Ich weiß halt nicht ob die jetzt wirklich bis zu einer PS5 warten um überzeugt zu werden sich doch eine Playstation zu holen.

Letzten Endes wird es eine Mischung aus allem sein. Wie auch MS ein Windiws Nutzer mehr bringt als wenn msn komplett zur Playstation wechselt.
Manche werden eime PS5 deswegen holen und andere bleiben beim PC aber kaufen dann nur Games wenn Sony die auch umsetzt.

Ich würde jedenfalls nicht auf einen möglichen Port von God of War für den PC warten und ich fühle mich auch nicht von Sony verraten, weil sie jetzt HZD auf PC erscheinen lassen. Wer sich durch einen 3 Jahre späten Port verraten fühlt, hat in meinen Augen ganz andere Probleme...
Wae ja schon bei MS Umschwenken do dass manche Leute ihre Xbox plötzlich weniger wert war nur weil man due Games jetzt auch auf PC erhält. Als ob die Hardware abraucht oder Software weniger Spaß macht weil es auch Andere jetzt spielen können.
Muss man halt nicht verstehen aber gibt es halt.

Deswegen würde ich persönlich auch kein Problem darin sehen wenn paar PS-Marken 2-3 Jahre zeitversetzt für PC kommen. Ungeduldigen kaufen eh gleich die erste Konsolenversion und der andere Teil bleibt am PC und nimmt nur mit was kommt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Sn@keEater hat geschrieben: 07.07.2020 12:49 Und PC Spieler sind was Ansprüche angeht sehr hoch. Die wollen nicht nur einfach Spielen. Viele wollen Modden, 144FPS,Zig Grafik Einstellungen usw. Alles was die PS5 wohl kaum bieten wird. Und wenn sich ein PCler eine gebrauchte PS5 kauft + gebraucht Spiele dann hat Sony doch auch nichts davon?
Die Steam Hardwaresurvey sagt da aber was ganz anderes...
https://store.steampowered.com/hwsurvey ... e-to-Steam

Grob überschlagen, haben 50% maximal eine GTX1060. 50% haben immernoch nur 4 Kerne, 20% sogar immernoch nur Dualcore. 75% haben eine Grafikkarte mit weniger als 8GB VRAM (also definitiv nichts, was ich als High-End-Grafikkarte bezeichnen würde). Knapp 50% sogar mit nur 4GB oder weniger (also praktisch überhaupt keine Karte aus der aktuellen Generation).
50% haben nur 8GB RAM oder weniger. Gerade mal 8% haben mehr als 16GB. Nur ca. 12% haben ein Display mit mehr als FullHD.

Übern Daumen gepeilt würde ich sagen, das was du oben als die "Ansprüche" als allgemein für PC Spieler hinstellst, sind tatsächlich eher nur maximal 10% aller PC-Spieler. Und das halte ich sogar eher noch für sehr optimistisch geschätzt.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Wobei das mit den Mods und den vielen Grafiksettings nichts gegen die Statistik sagt. Nur zu den 144 FPS passt es nicht.

Gerade mit schwächeren System ist man ja froh um viele Settings zum feinjustieren des eigenen Bedarfs.

Trotzdem, bin ich auch immer wieder überrascht wie viele Steam Nutzer doch recht einfache Hardware haben.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.07.2020 14:28 Gerade mit schwächeren System ist man ja froh um viele Settings zum feinjustieren des eigenen Bedarfs.
Die wenigsten Spieler dürften überhaupt "feinjustieren". Je nach Hardware wird da Low oder Medium ausgewählt oder das was irgendeine Automatik halt für dein System als tauglich ermittelt und fertig ist die Kiste.

Ich gehe mal davon aus, das sich in Internetforen wie z.B. hier schon eher nur passionierte Spieler verirren. Und wenn ich dann in solchen Foren andauernd Beiträge finde, das sich Leute z.B. beschweren das irgendwas ruckelt, und sich dann (schon fast wie üblich) rausstellt, sie haben einen Haswell-i5, GTX960 und 8GB RAM und in RDR2 mal eben Ultra eingestellt haben.... Da muss ich mir dann schon immer verkneifen zu sagen: Mit 6-8 Jahre alter Hardware is am PC nix mehr mit aktuellen Titeln in Ultra, da muss man sich halt schon ein bisschen mit beschäftigen. Wenn man das nicht will -> Konsole.

Die Einstellvielfalt mag ich übrigens nicht weil ich damit Feintunen kann, sondern weil ich dadurch Effekte abschalten kann, die ich einfach furchtbar nervig finde, wie z.B. Motion Blur.
Ryan2k6 hat geschrieben: 07.07.2020 14:28 Trotzdem, bin ich auch immer wieder überrascht wie viele Steam Nutzer doch recht einfache Hardware haben.
Man muss nur mal seinen Tunnelblick überwinden. In Foren kriegt man da schnell nen falschen Eindruck, weil sich dort eher die sammeln, die eh besseres haben. Wenn im Freundeskreis alle begeisterte Zocker sind, haben die auch schnell mal weit überdurchschnittliche Hardware und man fängt an sowas für "normal" zu halten.
Wenn ich mir aber anschaue, was ich bei Bekannten so an PCs/Laptops "reparieren" darf, ....
Oder wie letztes Jahr auf der LAN-Party. Kommt einer mit Laptop. Sieht was die anderen spielen, will mitspielen, kauft das Spiel, installiert, startet... Spiel stürzt ab. War jetzt kein sonderlich anspruchsvolles Spiel, erstmal rätselraten, kann ja irgendwie nicht sein, dann doch mal nachgeschaut, was das für Hardware ist.... Dual Core, 4GB RAM und ne Grafikkarte ala GT 720 Mobile... Tja... aber Dota lief halt noch drauf...

Oder erst kürzlich fragt mich einer ob ich was machen kann, weil sein Laptop so langsam ist und schon locker 10min braucht um überhaupt Windows zu starten. Der kann ja nicht so langsam sein, er hat ja immerhin 600€ !!!1111elf gekostet, wunder was er sich da für ein High-End-Monster gekauft hat. Er hat sich schon überlegt deswegen von 8 auf 16GB RAM aufzurüsten...
Nachgeguckt.... Windows Updates auf dem Stand von vor über einem Jahr! Norton Internet Security installiert. Im Browser gefühlte 50 Toolbars. Und natürlich eine SCHNARCH LANGSAME 2,5" 5400rpm HDD! Der hat wirklich fast 15 Minuten gebraucht, bis du in Windows überhaupt die Maus bewegen konntest. Klar, wenn Windows beim Booten erstmal die Updates von nem ganzen Jahr nachinstallieren will, parallel dazu Norton noch nen FullScan machen will und das ganze dann auf einer lahmen HDD läuft die kaum 50mb/s hinkriegt... hmmmm
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 07.07.2020 15:02, insgesamt 2-mal geändert.
kenny2610
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kenny2610 »

Ach können die nicht nach 1 oder 2 Jahren einfach alles auf dem PC releasen. Ich beschränke mich bei der PS4 ja wirklich nur auf die eigentlich "Playstation Only" Games. Ja super die ganzen Quantic Dream Games gibt es nun doch für den PC und die waren damals auch ein Grund mit ne PS4 zu holen.

Nun ist es eigentlich nur noch God of War und The Last Of Us 1 und 2, eventuell noch Uncharted, was ich aber nicht habe. Horizon hätte ich mir fast gekauft für die PS4, aber jetzt kann ich es ja doch auf dem PC zocken.

Bei XBox ist es doch genau der gleiche Mist. Gears of War 1 gab es für den PC und den Rest wieder nicht. Haltet doch das "exklusiv" für 1-2 Jahr und dann ab auf den PC. Bin mittlerweile auch in einem Alter, wo ich nicht immer alles sofort neu haben muss, außer nach langer Zeit mal wieder The Last of us 2.
El Spacko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El Spacko »

Dieses "Angefixt werden", um dann nur für den einen Nachfolger eine PS5 zu kaufen, halte ich schon für sehr konstruiert.
HZD war schon ein gutes Spiel, wenn man auf diese Art Open World Game steht und die schrecklichen max 30 fps ignorieren kann, dann sogar ein sehr gutes Game. Es hat aber das Rad nicht neu erfunden. Von daher kann ich mir kaum vorstellen, dass es viele Gamer gibt, die hier ihre Offenbarung in HZD finden und so dringend diesen einen Nachfolger spielen wollen und dafür direkt 400-500 € + 50-60 € für das Spiel ausgeben werden, nur um ein Spiel zu spielen.
Dazu gibt es ganz allgemein über alle Plattformen einfach zu viele interessante Spiele zur Auswahl in der heutigen Zeit.
Das ist nicht mehr wie Mitte der 90er Jahre, wo es eine Hand voll wirklich interessanter Titel gibt, auf die man wartet und deren regelmäßige Verschiebungen einen dann wahnsinnig machen, weil es eben keine entsprechenden hochwertigen Alternativen gibt (ja, ich schaue dich an Dungeon Keeper!).

Ich denke eher, dass Sony hier austestet, ob man mit älteren Spielen auch lange Zeit nach dem Release noch einen entsprechenden Gewinn auf dem PC einfahren kann. Halo hat es zuletzt vorgemacht und wieso soll man mit den alten Games nicht nochmal Geld auf dem PC mitnehmen? Auf der PS4 hat doch bei den Verkaufszahlen von HZD so ziemlich jeder, der Interesse daran haben könnte, das Spiel in der Zwischenzeit gekauft.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

El Spacko hat geschrieben: 07.07.2020 16:04 Es hat aber das Rad nicht neu erfunden.
Nö, hat es nicht. Welches Spiel in den letzten 5 Jahren hat das überhaupt?

Es ist aber zur Abwechslung mal eine neue IP und nicht der 15te Teil von etwas das ich schon seit 10 Jahren kenne.
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

kenny2610 hat geschrieben: 07.07.2020 15:56 Ach können die nicht nach 1 oder 2 Jahren einfach alles auf dem PC releasen. Ich beschränke mich bei der PS4 ja wirklich nur auf die eigentlich "Playstation Only" Games. Ja super die ganzen Quantic Dream Games gibt es nun doch für den PC und die waren damals auch ein Grund mit ne PS4 zu holen.

Nun ist es eigentlich nur noch God of War und The Last Of Us 1 und 2, eventuell noch Uncharted, was ich aber nicht habe. Horizon hätte ich mir fast gekauft für die PS4, aber jetzt kann ich es ja doch auf dem PC zocken.

Bei XBox ist es doch genau der gleiche Mist. Gears of War 1 gab es für den PC und den Rest wieder nicht. Haltet doch das "exklusiv" für 1-2 Jahr und dann ab auf den PC. Bin mittlerweile auch in einem Alter, wo ich nicht immer alles sofort neu haben muss, außer nach langer Zeit mal wieder The Last of us 2.
Ich bin da ganz bei dir, ich finds auch so derbe unlogisch mit Gears zb. Gibt aber noch andere Beispiele. The Darkness 2 kam dann für PC aber wenn du die ganze Story haben willst kauf die ne Konsole weils den ersten nicht gibt auf PC. Mit Quantic Dreams genauso, erst Fahrenheit rausbringen und ewig die PC spieler hängen lassen, dann kommt Epic und wedelt mit dem Geldbeutel, schwups PC version für heavy rain etc...

Es ist echt zum kotzen und so garnicht ausgelegt die Spieler sondern sich selbst als Firma glücklich zu machen (was ich ja ein stück weit natürlich verstehen kann). Aber warum lassen die es dann nicht ganz sein frag ich mich immer, bzw. bleiben dann einer Plattform treu, aber dieses hin und her ist nicht förderlich und zeigt mit einfach nur dass dahin gegangen wird wo man die dickste Kohle erwartet. Damals hieß es der PC ist tot und nun auf einmal wollen alle den PC supporten (was natürlich super ist) aber es bestätigt meine Ansicht nur. Was ist denn wenn HZD 2 rauskommt, das erscheint dann nie und der 4.te Teil dann exklusiv für PC? Manman, bestes Beispiel ist immernoch RDR 1, Rockstar, wo isses denn? Haben die bösen raupkopiermörder die source geklaut so dass man es nicht portieren kann? (achtung sarkasmuss..)

Ne, das darf ich nämlich nur auf PS3/4 oder besten falle auf PSNow oder so Streamen.
Zuletzt geändert von Cytasis am 07.07.2020 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
kenny2610
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kenny2610 »

Oh ja The Darkness 1 war so ein geiles Spiel, ungeschnitten natürlich :D . Oder Condemned 1 auf PC und Teil 2 nur auf der Xbox, aber ist ja eh auf dem Index^^. Ja dann kann man ewig so weiter führen. Ich würde mich auch auf eine Metal Gear Solid Collection für den PC freuen und zwar alle Teile, oder wenn wenigstens "Guns of the Patriots" auf der PS4 laufen würde. Abwärtskombatibel ist ja auch immer so ein Thema. Die sollten sich 1-2 Jahre exklusiv sichern und dann aufmachen. Daran können ja nur alle verdienen. Überleg mal The Last of us 2 mit der Grafikpower auf dem PC.

Ich denke mal die Konsolenspieler, die einfach nur CD rein/Download Plug and Play und Los geht's wird es immer geben, also von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass man da so Verluste macht.
El Spacko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El Spacko »

Liesel Weppen hat geschrieben: 07.07.2020 16:41
El Spacko hat geschrieben: 07.07.2020 16:04 Es hat aber das Rad nicht neu erfunden.
Nö, hat es nicht. Welches Spiel in den letzten 5 Jahren hat das überhaupt?

Es ist aber zur Abwechslung mal eine neue IP und nicht der 15te Teil von etwas das ich schon seit 10 Jahren kenne.
Das bestreite ich überhaupt nicht, schließlich hatte ich selbst auch meinen Spaß damit. Aber vom Inhalt her ist es eben "nur" more of the same. Das zwar auf gutem Niveau, aber ich sehe einfach nicht, wie so ein Spiel jemanden auf ein neues System ziehen soll.
Ansonsten sprechen wir uns mal in ein paar Jahren, wenn dann Teil 3 oder 4 der Serie rauskommt. ;-)
Redoste
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redoste »

Tja Pech gewesen.....habe 2 Lets Plays geschaut und kenne alles schon:D
Geld gespart und Zeit.
Den 2. Teil werde ich auch wieder schauen.
Zuletzt geändert von Redoste am 07.07.2020 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

El Spacko hat geschrieben: 07.07.2020 17:37 Aber vom Inhalt her ist es eben "nur" more of the same. Das zwar auf gutem Niveau, aber ich sehe einfach nicht, wie so ein Spiel jemanden auf ein neues System ziehen soll.
Es ist praktisch momentan alles "more of the same", ausser vielleicht man ist gerade mal 15, 16 Jahre alt und hat die letzten 20-30 Jahre nicht miterlebt. Wenn alle nichtmehr spielen würden, weil eh alles nur noch "more of the same" ist, dann würde kaum mehr jemand überhaupt spielen, ausser halt die unter 20-jährigen... *aufdiefifaseit1999käuferschiel*

Die letzte "Innovation", die wirklich etwas nennenswert Neues hervorgebracht hat, ist iirc/afaik Minecraft, und selbst das ist schon über 10 Jahre her.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 07.07.2020 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

kenny2610 hat geschrieben: 07.07.2020 17:00 Überleg mal The Last of us 2 mit der Grafikpower auf dem PC.
Da bleibt nicht allzuviel übrig, wenn man die "üblichen" Anforderungen vieler PC-Spieler bedenkt. Für den Großteil mit 0815-Hardware wirds kaum besser aussehen als auf einer PS4Pro. Aber immerhin relativ ähnlich.
Und was ich so gelesen habe, läufts auf der PS4Pro auch "nur" in 1440p@30fps. Am PC ist man eher 1440p@60fps gewöhnt, und dafür bräuchte es die ~doppelte Leistung einer PS4Pro. Und das wird auch für PC-Spieler schwierig. Sofern man nicht gerade eine 2080 hat. Und eine 2080 oder besser haben nichtmal 3% aller PC-Spieler laut Steam. Selbst wenn man nur eine 2070 ansetzt, hat nur ein Bruchteil der PC-Spieler so leistungsfähige Hardware.
kagrra83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kagrra83 »

Habe das Spiel hier noch orginal verpackt liegen...nie reingespielt, nur zu geguckt.

VOrfreude aus zwei Gründen:

1) Maus und Tastatur

2) 3D Vision Patch wirds bestimmt auch geben.

Auch wenn das Spiel garantiert nicht besser aussehen wird, wobei GTA5 auf dem PC doch hübscher ist, ist es vor allem der wahnsinnge 3D Effekt, der ein Spiel so plastisch und greifbar wirken lässt.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Leon-x hat geschrieben: 07.07.2020 10:36
Xris hat geschrieben: 07.07.2020 09:52

Um den zweiten Teil zu spielen wäre auch mein Argument gewesen. Ja es ist gut möglich das sich der PCler nur die paar Exclusives holt. Aber ebenso möglich das du den ein oder anderen erwischst der eigentlich so langsam aber sicher wieder aufrüsten müsste und sowieso schon darüber nachdenkt umzusteigen.

Und ja noch ein paar Euro mitnehmen ist sicherlich nicht übel. Aber notwendig ist es bei den momentanen Erfolg von Sony auch nicht.

Warum nicht einfach Demos von den hauseigenen Titeln veröffentlichen? Wäre due kostengünstigste Mögluchkrit Leute anzufixen. So muss Jemand ja trotzdem 40,- erst mal ausgeben wenn er sich gar nicht sicher ist ob es im gefällt.
Was ust wenn PC Gamer HZD total langweilig finden? Dann würde due ja eher vom PS5 Kauf absehen ohne zu wissen ob ihnen ein GoW oder Spuderman besser liegt.

Gaube scvon dass Leute in etwa abschäthen können was ihnen gefällt. Wenn ein RTS auf Konsole geportet wird wie Frostpunk dann wird man ohne Grundinteresse auch keiner PC zusammenvauen weil es Genre-Liebhaber geworden ist.

Wenn dir Sonic Transformed am Rechner gefällt weißt doch auch dass die Chance recht hoch ist dass ein Mario Kart auf der Switch einem gefällt.

Playstation ist doch nicht do der Underdog dass man nicht irgendwo im Bekanntenkreis damit in Berührung gekommen ist.

Aber man wird ja sehen wie es sich entwickelt und ob es nur ein einmaluges Projekt ist oder öfters zeitversetzte Ports folgen.
Ich bin früher öfter hin und her zwischen PC und Konsole. Ging finanziell immer nur eins von beidem. Und wenn ich sehe mit was für Möhren viele auf Steam unterwegs sind.... eine Demo wäre übrigens nur für den Kunden eine feine Sache. Sony kostet es nur Geld. Und besonders Demos zu OW Spielen sollen aufwendig sein. Und wer bietet von einem Spiel nur die Demo aber nicht das Spiel für Plattform XY an? Wäre schon einigermaßen merkwürdig. Wenn du HZD allerdings durch hast, willst du danach vll auch wissen wie es weiter geht.

In etwa kann wohl jeder einschätzen was gefällt. Aber ich hab mich einige Male auch schon ganz schön geirrt.

Ja es ist im Endeffekt Wurst. Wir werden sehen was die Zukunft bringt.
Antworten