4Players: Wird von Computec verkauft und in neu gegründete 4Players AG integriert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Wird von Computec verkauft und in neu gegründete 4Players AG integriert

Beitrag von Mindflare »

Dwarkaar Thar hat geschrieben: 08.07.2020 11:47
Mindflare hat geschrieben: 08.07.2020 11:00 Computec ist doch auch ein Unternehmen der Marquard Media Group. Das würde ja bedeuten, dass "neuer Besitzer" ziemlich irreführend ist, wenn die Globale Muttergesellschaft identisch bleibt.

Sieht für mich leider nach einer steuerlichen Optimierung aus -.-
Man zahlt in der Schweiz nicht automatisch weniger Steuern. Kommt immernoch darauf an WO man in der Schweiz ist. #Kantone
Wenn es für die Shareholder teurer als vorher wird, fliegt da in so einem Fall aber mindestens der CFO. Wir reden hier ja von einem extra geplanten Konstrukt und nicht von einem Schweizer Familienbetrieb, der sich ein deutsches Spielemagazin gekauft hat.

Mich stört an dem Konstrukt halt, dass hier potenziell weniger Steuern in DE gezahlt werden, obwohl der Umsatz hier erzielt wird.
goodbye
Glühwyrm
Beiträge: 24
Registriert: 16.11.2018 12:54
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Wird von Computec verkauft und in neu gegründete 4Players AG integriert

Beitrag von Glühwyrm »

Was ändert sich denn dann groß für euch ?

Computec gehört ja auch quasi Marquard Media .. einfach eine Zwischenebene weniger ? Wart ihr nicht eh schon eine der von Ma Me beworbenen Kernmarken ihres Deutschland-geschäfts der letzten Jahre ?

Alles gute zum Geburtstag und viel Spaß mit der neuen Firma :Zyklope: :banane:
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Wird von Computec verkauft und in neu gegründete 4Players AG integriert

Beitrag von Nuracus »

Glühwyrm hat geschrieben: 08.07.2020 12:09 Was ändert sich denn dann groß für euch ?

Computec gehört ja auch quasi Marquard Media .. einfach eine Zwischenebene weniger ? Wart ihr nicht eh schon eine der von Ma Me beworbenen Kernmarken ihres Deutschland-geschäfts der letzten Jahre ?

Alles gute zum Geburtstag und viel Spaß mit der neuen Firma :Zyklope: :banane:
Halten wir fest: Beim letzten 4players-Verkauf hat sich "nichts" verändert. Das 4players von heute ist im Grunde genommen noch das gleiche 4players wie vor 10 Jahren. Es gibt das gleiche Gemecker über angebliche Protestbewertungen zur Click-Generierung, Luibl-Jörg mags nicht, wenn Diebstahl keine Auswirkungen auf Holz hat (oder so) und diesen einen Sony-Fanboy im Forum gibts immer noch.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 08.07.2020 12:34, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Wird von Computec verkauft und in neu gegründete 4Players AG integriert

Beitrag von johndoe2009951 »

Mindflare hat geschrieben: 08.07.2020 12:06
Dwarkaar Thar hat geschrieben: 08.07.2020 11:47
Mindflare hat geschrieben: 08.07.2020 11:00 Computec ist doch auch ein Unternehmen der Marquard Media Group. Das würde ja bedeuten, dass "neuer Besitzer" ziemlich irreführend ist, wenn die Globale Muttergesellschaft identisch bleibt.

Sieht für mich leider nach einer steuerlichen Optimierung aus -.-
Man zahlt in der Schweiz nicht automatisch weniger Steuern. Kommt immernoch darauf an WO man in der Schweiz ist. #Kantone
Wenn es für die Shareholder teurer als vorher wird, fliegt da in so einem Fall aber mindestens der CFO. Wir reden hier ja von einem extra geplanten Konstrukt und nicht von einem Schweizer Familienbetrieb, der sich ein deutsches Spielemagazin gekauft hat.

Mich stört an dem Konstrukt halt, dass hier potenziell weniger Steuern in DE gezahlt werden, obwohl der Umsatz hier erzielt wird.
Völlig korrekt. Was sollen denn sonst für Gründe vorliegen, wenn man das Firmengeflecht umstrukturiert und extra dafür eine AG in der Schweiz gründet.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Wird von Computec verkauft und in neu gegründete 4Players AG integriert

Beitrag von AkaSuzaku »

GrinderFX hat geschrieben: 08.07.2020 11:25 Was ich damit sagen möchte, es gibt gierige und weniger gierige Firmen/Menschen/Strukturen und diese neue hier, wirkt gieriger.
Wie kommst du darauf? Computec hat als Tochter von Marquard Media wiederum 20 Marken, die teilweise auch Kapitalgesellschaften sind. Dass man das ganze etwas entflechtet und die 4players GmbH herauslöst scheint da ein logischer Schritt.

Bislang war 4players hierarchisch auf einer Ebene z.B. mit Areamobile und N-Zone, obwohl man durch 4netplayers sicherlich ein Vielfaches des Umsatzes generiert.
kagrra83
Beiträge: 343
Registriert: 22.09.2018 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Wird von Computec verkauft und in neu gegründete 4Players AG integriert

Beitrag von kagrra83 »

GrinderFX hat geschrieben: 08.07.2020 11:25
dunbart hat geschrieben: 08.07.2020 11:05
GrinderFX hat geschrieben: 08.07.2020 11:02

Und da wo der Kapitalismus herrscht, hat dies auch nahezu immer Einfluss auf den Content...
Im Gegensatz zum Sozialismus oder Diktaturen... :roll:
Beides gibt es in Wirklichkeit nicht, denn auch unter diesen 2 Formen gibt es nur Kapitalismus, nur will man es dort einfach nicht zugeben.
Was ich damit sagen möchte, es gibt gierige und weniger gierige Firmen/Menschen/Strukturen und diese neue hier, wirkt gieriger.

Und das man das nicht erwähnen wollte, hat schon seinen Grund. Deckt meine Aussage.
Bin dankbar, im Kapitalismus zu leben.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Wird von Computec verkauft und in neu gegründete 4Players AG integriert

Beitrag von johndoe1464771 »

Endlich 4P-Talks und Videotests auf Schweizerdeutsch. Großartig!

Ps: Gratulation, hoffentlich könnt ihr das verwirklichen, was ihr euch auch an anderer Stelle schon länger umzusetzen gewünscht habt! Auf weitere 20 Jahre 4players! 🙂
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 08.07.2020 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2376
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Wird von Computec verkauft und in neu gegründete 4Players AG integriert

Beitrag von an_druid »

Bevor ich 4P entdeckte, hatte ich noch Print in der Hand. Leider ist Mag, was ich damals mit PcGames gern gelesen habe (playtheplaystation später playplaystatation) irgendwann inhaltlich komplett abgesoffen. Ich weis noch es gab früher i.d 90" u. 2000der so viel Auswahl. Ich meine es gab 3-4 verschiedene Hefte für jede Platform+übergreifende, Chaetmags, Storybooks, Genre Spiezifische Magazine (ich weis ich hatte eins nur für Fighting mal gekauft). Dan gab es noch Magazine, die für ein einziges Game ausgelegt waren und dann später welche auf Scheiben in einem Umschlag. Irgendwie bin ich auch froh drum, dass es diese Entwicklung gab, ich würde kein Print mehr anrühren wollen. Was auch immer in Zukunft Passiert. So lange 4P seine Prinzipien+Grundphilosophie nicht über Bord wirft, wird das Schiff schon über Wasser bleiben. Jorg wird dan irgendwann weit in der Zukunft als Hologramm bestehen und von einem eigenem KITeam jeden Tag neu gescriptet :) .

Wünsche euch eine reife Zukunft
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Wird von Computec verkauft und in neu gegründete 4Players AG integriert

Beitrag von Nuracus »

20 Jahre, meine Güte.

Mein allererster Berührungspunkt mit 4players:
2010, hatte meine PS3 ganz neu und brauchte Futter. Also rüber in den GameStop und die tollen Gebrauchtangebote durchstöbert, währenddessen ein Gespräch belauscht zwischen Kunde und Verkäufer.
Verkäufer: "4players bewertet absichtlich schlecht, damit die möglichst viele Clicks bekommen."
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Wird von Computec verkauft und in neu gegründete 4Players AG integriert

Beitrag von Ryo Hazuki »

Mein Pur Abo wandert einfach mit oder ?
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Wird von Computec verkauft und in neu gegründete 4Players AG integriert

Beitrag von Some Guy »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 08.07.2020 12:51 Mein Pur Abo wandert einfach mit oder ?
Musst du nochmal neu kaufen.

Spaß beiseite: Bin mir sicher dass sich hier 0,0 ändern wird wie immer. Insofern - freut mich wenn's das Team freut, ich habe bisher nie eine wesentliche Änderung in meiner Zeit hier bemerkt (was sich zwischen 16 und 20 Jahren bewegen dürfte auch wenn der Account frischer ist) und erwarte auch jetzt keine.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Wird von Computec verkauft und in neu gegründete 4Players AG integriert

Beitrag von Gast »

Nuracus hat geschrieben: 08.07.2020 12:15 Halten wir fest: Beim letzten 4players-Verkauf hat sich "nichts" verändert.
Puh, das hoffen wir mal für die Redaktion. Generell halte ich es für naiv zu glauben das bei Übernahmen durch Investoren und Muttergesellschaften sich nichts ändert. Das die redaktionelle Arbeit nicht groß anders ausfallen wird, da gehe ich allerdings mit. Verstehe auch gar nicht das in der News überhaupt erwähnt wird, da die redaktionelle Arbeit davon eben in der Regel nicht beeinflusst wird. Kein Mutterkonzern ruft bei den Redakteuren an und sagt denen was sie zu schreiben haben. Allerdings geben Medienkonzerne schon grobe Richtlinien und Strickmuster vor, da es hier wie überall primär um wirtschaftliche Interessen geht.

Das sowas am Ende ausschließlich blumig und umschrieben wird ist business as usal. Wie gesagt. Ich hoffe es einfach für die Redaktion. ;)

Ein großer Unterschied lässt sich jedenfalls bereits feststellen. Der Sitz ist künftig in der Schweiz. Da werden dann halt die Einnahmen hingehen. Gerade in Zeiten sinkender Steuereinnahmen nicht unbedingt schön. Umsätze eines Deutschen Magazins gehören auch hierzulande in die Kasse, nicht in der Schweiz oder anderen Steueroasen.
Zuletzt geändert von Gast am 08.07.2020 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Wird von Computec verkauft und in neu gegründete 4Players AG integriert

Beitrag von johndoe711686 »

Some Guy hat geschrieben: 08.07.2020 12:53
Ryo Hazuki hat geschrieben: 08.07.2020 12:51 Mein Pur Abo wandert einfach mit oder ?
Musst du nochmal neu kaufen.
Und zwar in Schweizer Franken. :Blauesauge:
johndoe1794441
Beiträge: 450
Registriert: 19.09.2015 15:27
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Wird von Computec verkauft und in neu gegründete 4Players AG integriert

Beitrag von johndoe1794441 »

Fehlt in der Newsmeldung nicht der Hinweis, dass nicht nur die neue "4Players AG", sondern auch Computec der Marquard-Gruppe gehört?
Antworten