Ready Player Two: Zweiter Science-Fiction-Roman erscheint im November

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Cpl. KANE
Beiträge: 794
Registriert: 19.09.2009 00:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ready Player Two: Zweiter Science-Fiction-Roman erscheint im November

Beitrag von Cpl. KANE »

Der Roman hatte mir gefallen, der Film war eher in der Kategorie "einmal gesehen und vergessen."
Aber ich finde, dass die Geschichte eigentlich zu Ende erzählt ist, es sei denn man will aus Wade jetzt einen Revolutionär machen oder so.
slasher82
Beiträge: 844
Registriert: 28.12.2004 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Ready Player Two: Zweiter Science-Fiction-Roman erscheint im November

Beitrag von slasher82 »

SethSteiner hat geschrieben: 09.07.2020 17:26 Der Film war.. nett aber auch nicht mehr als das gewesen. Das Buch dagegen habe ich mir vorgenommen zu lesen allerdings war ich im Buchladen etwas irritiert mit zwei, drei verschiedenen Versionen, von denen ich ums verrecken nicht sehen konnte, wo der Unterschied war und dann entschied gar keins zu kaufen, bis ich rausgefunden habe welche Version nun die Beste ist.
und welche Version des Buchs ist die beste?

Ich kannte das Buch gar nicht und fand den Film ziemlich gut, würde aber gerne auch noch das Buch lesen...
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ready Player Two: Zweiter Science-Fiction-Roman erscheint im November

Beitrag von SethSteiner »

Ehrlich gesagt war ich bislang zu faul gewesen mich näher damit zu befassen XD Ich meine dass ich kurz bei Amazon geschaut hätte aber auch dort keinen Unterschied abseits des Covers feststellen konnte.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Ready Player Two: Zweiter Science-Fiction-Roman erscheint im November

Beitrag von NotSo_Sunny »

Der Film war irgendwie so...
Spoiler
Show
Bild
und imo leider nicht viel mehr. Aber schlecht fand ich ihn auch nicht und einen zweiten Teil würde ich ansehen.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Ready Player Two: Zweiter Science-Fiction-Roman erscheint im November

Beitrag von DonDonat »

Der Film ist schlecht. Selbst wenn man ihn als eigenes Werk ohne Buchbezug sieht.
Nichts daran war mehr als eine Hülle, angefangen bei den Charakteren, ihren Beziehungen, den unendlich vielen absolut sinnlosen Referenzen bis hin zur inhärenten Logik. Alles daran war ein oberflächliche Oberfläche.

Das Buch aber fand ich gut, nicht weltbewegend aber immerhin konsequent und einigermaßen spannend.
Wie man daraus aber nen zweiten Teil machen möchte, ergibt sich für mich nicht: das Buch ist beendet, die Geschichte abgeschlossen...
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Ready Player Two: Zweiter Science-Fiction-Roman erscheint im November

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben: 09.07.2020 17:26 Der Film war.. nett aber auch nicht mehr als das gewesen. Das Buch dagegen habe ich mir vorgenommen zu lesen allerdings war ich im Buchladen etwas irritiert mit zwei, drei verschiedenen Versionen, von denen ich ums verrecken nicht sehen konnte, wo der Unterschied war und dann entschied gar keins zu kaufen, bis ich rausgefunden habe welche Version nun die Beste ist.
Es ist die Version die beste, wo Dir das Cover am besten gefällt? Drin steht überall natürlich das gleiche, aber Verlage bringen gerne zusätzlich zur regulären Ausgabe noch die Film-Ausgabe heraus, mit dem Filmplakat vorne und vielleicht einigen Stills im Buch, um die Kinogänger anzulocken, die nur den Film, aber nicht das Buch kennen.
Zuletzt geändert von Kajetan am 09.07.2020 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ready Player Two: Zweiter Science-Fiction-Roman erscheint im November

Beitrag von SethSteiner »

Na ja soooo natürlich ist das nicht, bei Herr der Ringe gibt es bspw. verschiedene Übersetzungen.^^ Manchmal gibt es ja auch noch Anhänge oder Kommentare bspw. bei der neueren Ausgabe von Timothy Zahns Erben des Imperiums, Papierqualität und Druck können sich auch unterscheiden. Gut, in dem Fall konnte ich zumindest das schon im Laden als Unterscheidungsmerkmal ausschließen. Eventuell sind es auch nur winzige Details, die Karte in Dune bspw. scheint oftmals einen falschen Ortsnamen zu enthalten. In diesem Fall scheint es aber tatsächlich so wie du sagst, wirklich einfach nur einen Unterschied im Cover zu geben und weiter nichts.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Ready Player Two: Zweiter Science-Fiction-Roman erscheint im November

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben: 09.07.2020 19:19 Na ja soooo natürlich ist das nicht, bei Herr der Ringe gibt es bspw. verschiedene Übersetzungen.^^
Das ist ja auch eine Extremausnahme und nicht die Regel :)
Manchmal gibt es ja auch noch Anhänge oder Kommentare bspw. bei der neueren Ausgabe von Timothy Zahns Erben des Imperiums, Papierqualität und Druck können sich auch unterscheiden.
Richtig, aber das kann man im Laden schnell selber feststellen (notfalls einfach dumm fragen), bei Online-Shops steht es in der Regel auch dabei.

Ich mag z.B. Taschenbücher in der broschierten Großausgabe (sind dann eigentlich keine "Taschenbücher" mehr) und musste bei "The Expanse" ein wenig auf Jagd gehen, um die ersten Bände als Erstauflage noch broschiert zu bekommen, weil die Nachdrucke nur noch als kleines, billiges Taschenbuch erhältlich waren. Und wenn es ein Buch nur als Taschenbuch mit Klebebindung gibt, kann ich mir auch gleich das ePub holen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ready Player Two: Zweiter Science-Fiction-Roman erscheint im November

Beitrag von sabienchen.banned »

Ich gehe auch gerne in den Fachhandel, und frage bei Unklarheit dann nicht beim Personal, sondern nehme mir vor zu Hause genauer zu recherchieren. Bild

Nunja.. mal juggn ob ich da mal in die Bücher reinschnupper.
Film hat damals ein gewisses Interesse an der Geschichte geweckt, aber Filmtrailer sah mir zu 0815 aus, als dass ich s ansehen wollte.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Ready Player Two: Zweiter Science-Fiction-Roman erscheint im November

Beitrag von Randall Flagg »

Ready Player One war wahrscheinlich die kreative Bankrotterklärung der Filmindustrie - und das Buch wahrscheinlich auch die Bankrotterklärung der Belletristik. Ein belangloser Plot und der gesamte Hook baute lediglich auf "Hey, remember Pac-Man? Remember OVERWATCH? REMEMBER THIS VIDEOGAME? REMEMBER THIS MOVIE?"
Star Wars hat ja schon hart damit übertrieben, aber RPO hat da echt den Vogel abgeschossen.
Da kannste auch gleich eine 90-Minütige Diashow von DeviantArt-Fanart ins Kino bringen, hat den gleichen Unterhaltungswert.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Ready Player Two: Zweiter Science-Fiction-Roman erscheint im November

Beitrag von MrLetiso »

Ryan2k6 hat geschrieben: 09.07.2020 18:08
MrLetiso hat geschrieben: 09.07.2020 17:34 Ich hoffe, das Hörbuch liest wieder Wil Wheaton! Der war grandios.
Die deutsche Stimme oder seine echte? Die echte kenn ich kaum.
Der echte Wil Wheaton :D Also quasi das englische Hörbuch. Ich war selbst überrascht, wie ungemein angenehm seine Lesestimme ist. Hat das ganze nochmal aufgewertet.

Zum Thema Film: Ernest Cline hatte das Buch extra so konzipiert, dass es unmöglich zu verfilmen sei. Schon allein das Graben durch die ganzen Copyrights hätte mehr Arbeit und Geld verschlungen, als gut gewesen wäre. Der Film konnte nur enttäuschen, wenn man das Buch kennt. Daher fand ich den Film gar nicht mal so schlecht, wenn man ihn getrennt vom Buch betrachtet. Popcorn-Kino eben.
Randall Flagg hat geschrieben: 09.07.2020 20:20 (...) und das Buch wahrscheinlich auch die Bankrotterklärung der Belletristik. Ein belangloser Plot und der gesamte Hook baute lediglich auf "Hey, remember Pac-Man? Remember OVERWATCH? REMEMBER THIS VIDEOGAME? REMEMBER THIS MOVIE?"
Du hast das Buch nicht gelesen, oder? :Blauesauge:
Zuletzt geändert von MrLetiso am 09.07.2020 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ready Player Two: Zweiter Science-Fiction-Roman erscheint im November

Beitrag von SethSteiner »

Kajetan hat geschrieben: 09.07.2020 20:00 Ich mag z.B. Taschenbücher in der broschierten Großausgabe (sind dann eigentlich keine "Taschenbücher" mehr) und musste bei "The Expanse" ein wenig auf Jagd gehen, um die ersten Bände als Erstauflage noch broschiert zu bekommen, weil die Nachdrucke nur noch als kleines, billiges Taschenbuch erhältlich waren. Und wenn es ein Buch nur als Taschenbuch mit Klebebindung gibt, kann ich mir auch gleich das ePub holen.
Ich tendiere mittlerweile mehr und mehr zu Hardcover, da es mich einfach nervt, wie schnell so ein Buchrücken einfach hin ist. Gerade auch bei Leviathan Erwacht und den anderen Expanse Büchern, hatte es mich dezent geärgert aber auch nicht verwundert. Heyne hält irgendwie die Lizenzen an wahnsinnig viel SciFi, produziert tendenziell aber eher äußerst günstige Versionen, was meine Lust auf das Lesen im Endeffekt reduziert. Tatsächlich würde ich da desöfteren eher das ganze im ePub Format lesen dann, wenn ich ein eBook hätte. Ich meine, ich habe alle Harry Potter Bücher auf meinem alten iPod Touch gelesen aber das muss auch nicht noch mal sein.^^
;sabienchen hat geschrieben: 09.07.2020 20:13 Ich gehe auch gerne in den Fachhandel, und frage bei Unklarheit dann nicht beim Personal, sondern nehme mir vor zu Hause genauer zu recherchieren. Bild
Wenn es jetzt so ein Hardcore Buchladen wäre okay aber in einem Thalia erwarte ich ungefähr genau so viel Durchblick wie in einem großen Elektronikmarkt. Neulich erst bei der Suche nach Hi-Score Girl gemerkt.^^ Nichts gegen die Angestellten dort, haben meinen vollen Respekt aber für gewöhnlich schauen die auch nur in ihre PCs bei Fragen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Ready Player Two: Zweiter Science-Fiction-Roman erscheint im November

Beitrag von Kajetan »

Der Chris hat geschrieben: 09.07.2020 20:20 Deswegen hab ich den Weg nicht bis in den Kinosaal geschafft. Ich erinnere mich an all die Sachen, die da referenziert werden und ich kann sie gut in ihrer Zeit und in ihren jeweiligen Filmen lassen.
Bei Wreck-It-Ralph war das teilweise schon zu viel. Bei Stranger Things hatte ich in der letzten Season den Eindruck, dass man mit 80er-Nostalgie einige holprige Handlungspassagen überdecken wollte. Super 8 hat IMHO genau die richtige Balance zwischen Nostalgie, Referenz und Eigenständigkeit gefunden.
Das mit den Popkultur-Referenzen ist für mich so was wie die Weiterentwicklung des RTL-Werbepausenrätsels...irgendwo sitzt wahrscheinlich immer einer der sich freut, dass er die Anspielung kennt bzw. die Lösung zu dem (sehr anspruchsvollen) Lückentext innerhalb der Werbepause gefunden hat.
Es ist ermüdend, wenn man in der jeweiligen Epoche aufgewachsen ist (weil es damals eben NICHT die Gute Alte Zeit war) und es ist belanglos, wenn man die Referenzen nur aus dritter Hand kennt, wenn überhaupt. Für mich nur ein schamlos Abschöpfen nostalgischer Gefühle der jeweiligen Generationen.

Und genau deswegen hatte mich das Buch nie interessiert und der Film war nur zum hirnbefreiten Zeittotschlagen auf Netflix gut, weil ich eh ein Abo habe :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Ready Player Two: Zweiter Science-Fiction-Roman erscheint im November

Beitrag von Randall Flagg »

MrLetiso hat geschrieben: 09.07.2020 20:22
Randall Flagg hat geschrieben: 09.07.2020 20:20 (...) und das Buch wahrscheinlich auch die Bankrotterklärung der Belletristik. Ein belangloser Plot und der gesamte Hook baute lediglich auf "Hey, remember Pac-Man? Remember OVERWATCH? REMEMBER THIS VIDEOGAME? REMEMBER THIS MOVIE?"
Du hast das Buch nicht gelesen, oder? :Blauesauge:
Ne. Würde das Buch denn funktionieren, würde man die ganzen Popkulturellen Referenzen entfernen? Der Film tut das nämlich nicht und würde daraus noch langweiliger werden, als er eh schon ist.
Zuletzt geändert von Randall Flagg am 09.07.2020 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Ready Player Two: Zweiter Science-Fiction-Roman erscheint im November

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben: 09.07.2020 20:47 (...) auf Netflix gut, weil ich eh ein Abo habe :)
a-HA! ERWISCHT! :lol:
Randall Flagg hat geschrieben: 09.07.2020 20:52 Ne. Würde das Buch denn funktionieren, würde man die ganzen Popkulturellen Referenzen entfernen? Der Film tut das nämlich nicht und würde daraus noch langweiliger werden, als er eh schon ist.
Im Buch sind es eher "Nerd"-Referenzen bzw. geht es auch viel um das Medium Computerspiel allgemein bzw. auch um gesellschaftliche Auswirkungen. Man muss natürlich aus der "Szene" kommen, um es wertschätzen zu können. Ich lese aber auch keine Kochbücher rund um das Thema veganer Käse.
Zuletzt geändert von MrLetiso am 09.07.2020 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten