Persona 4 Golden - PC-Version verzeichnet mehr als 500.000 Spieler

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Persona 4 Golden - PC-Version verzeichnet mehr als 500.000 Spieler

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die PC-Version von Persona 4 Golden verzeichnet knapp vier Wochen nach dem Verkaufsstart auf Steam über 500.000 Spieler. Publisher Atlus bedankt sich bei den Käufern für die Unterstützung. Auch die Nutzer-Rückmeldungen sind weiterhin "äußerst positiv" (96 Prozent von 18.800 Nutzerreviews sind "positiv").

We're excited to announce that Persona 4 Golden has hit 500,000 players on PC! Thank you for ...

Hier geht es zur News Persona 4 Golden - PC-Version verzeichnet mehr als 500.000 Spieler
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 4 Golden - PC-Version verzeichnet mehr als 500.000 Spieler

Beitrag von SethSteiner »

So leicht gehen 10 Millionen Dollar Umsatz^^ Ich hoffe das ist ein sehr deutliches Signal, bald weiter zu machen und Atlus ganzen Katalog auf den PC zu bringen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 4 Golden - PC-Version verzeichnet mehr als 500.000 Spieler

Beitrag von Todesglubsch »

SethSteiner hat geschrieben: 11.07.2020 10:54 Ich hoffe das ist ein sehr deutliches Signal, bald weiter zu machen und Atlus ganzen Katalog auf den PC zu bringen.
Nicht nur das, sondern, dass Atlus sich generell mehr traut:
Übersetzung direkt zu Release, mehrere Plattformen direkt zu Release usw.
Bzw. grundsätzlich ein paar "alte Titel" zurückbringen. Ein "HD"-Remaster der Digital Devil Saga fänd ich ganz nett - oder von anderen SMT-Titeln. Ich würde mich auch über ein Remaster von Shadow Hearts freuen, was zwar nichts mit Atlus zu tun hat, aber an das ich mich immer erinnere wenn ich über SMT schreibe :D
Funkee
Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2016 02:00
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 4 Golden - PC-Version verzeichnet mehr als 500.000 Spieler

Beitrag von Funkee »

Dann wirds ja mal langsam Zeit für ne PS4 Version.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Persona 4 Golden - PC-Version verzeichnet mehr als 500.000 Spieler

Beitrag von casanoffi »

Hätte mit mehr gerechnet, aber nach so kurzer Zeit sind ne halbe Million Spieler schon ganz passabel.

P4G ist definitv eine Perle, die man sich nicht entgehen lassen sollte, wenn man für das Genre was übrig hat.
Ich zocke es immer noch regelmäßig auf meiner Vita.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 4 Golden - PC-Version verzeichnet mehr als 500.000 Spieler

Beitrag von Raskir »

SethSteiner hat geschrieben: 11.07.2020 10:54 So leicht gehen 10 Millionen Dollar Umsatz^^ Ich hoffe das ist ein sehr deutliches Signal, bald weiter zu machen und Atlus ganzen Katalog auf den PC zu bringen.
Sind eher 5-6 mio (MwSt ist kein Umsatz und steam nimmt 30%), aber ja, stimmt :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 4 Golden - PC-Version verzeichnet mehr als 500.000 Spieler

Beitrag von SethSteiner »

Raskir hat geschrieben: 11.07.2020 11:48
SethSteiner hat geschrieben: 11.07.2020 10:54 So leicht gehen 10 Millionen Dollar Umsatz^^ Ich hoffe das ist ein sehr deutliches Signal, bald weiter zu machen und Atlus ganzen Katalog auf den PC zu bringen.
Sind eher 5-6 mio (MwSt ist kein Umsatz und steam nimmt 30%), aber ja, stimmt :)
Ich habe natürliich den Bruttoumsatz genannt ;)
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 4 Golden - PC-Version verzeichnet mehr als 500.000 Spieler

Beitrag von DonDonat »

Wenn sie dann doch mal P5 bringen, werde ich es sicher noch mal kaufen :)
Hab die PS4 Variante angefangen und sicher 40h gespielt aber die Lautstärke meiner PS4 ist mir leider einfach zu hoch..
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 4 Golden - PC-Version verzeichnet mehr als 500.000 Spieler

Beitrag von mindfaQ »

Die Spielzeit zieht sich schon ganz schön, aber der Releasepreis war zumindest fair - nicht wie manche andere Portierungen, die Vollpreis abrufen.
DotA > all
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 4 Golden - PC-Version verzeichnet mehr als 500.000 Spieler

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.07.2020 11:04 Nicht nur das, sondern, dass Atlus sich generell mehr traut:
Übersetzung direkt zu Release, mehrere Plattformen direkt zu Release usw.
Bzw. grundsätzlich ein paar "alte Titel" zurückbringen.
Ich glaube, das hat nichts mit trauen zu tun, da sind einfach Verträge, die das verhindern. Ich meine, ob das Zufall ist, dass Golden auf den Tag genau 8 Jahre nach Release für PC kommt? Und das mit der Übersetzung ist wie bei GTA, es geht einfach auch ohne und warum dann Geld dafür ausgeben? Aber ja, P5R nehme ich auch gerne noch für PC, beser noch Switch. Obwohl ich nach meinem Durchgang von P4G jetzt dann auch erst mal wieder genug habe, denn
mindfaQ hat geschrieben: 11.07.2020 13:20 Die Spielzeit zieht sich schon ganz schön
ganz genau. Es gibt einfach viel zu viel von allem. Zu viele Dungeons, zu viele öde Fetch Quests für doppelte Dungeon Besuche, zu viele Social Links.

Manche von den Links sind durchaus nett und die Story Momente sind das Highlight. Aber dazwischen gibt es so viel monotonen Leerlauf und repetetives Gameplay, dass ich ein Persona nur alle paar Jahre mal spielen kann.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 11.07.2020 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 4 Golden - PC-Version verzeichnet mehr als 500.000 Spieler

Beitrag von Gast »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.07.2020 11:04
Nicht nur das, sondern, dass Atlus sich generell mehr traut:
Übersetzung direkt zu Release, mehrere Plattformen direkt zu Release usw.
Die Entscheidungen trifft bei Atlus auch SEGA mit, denen Atlus gehört. Verstehe den Ruf nach Lokalisierung durchaus, aber fand bei ATLUS die englischen Texte nahezu immer Top.
Generell hoffe ich das sie grundsätzlich wieder mehr schöne Spiele, gerne auch für viele Plattformen bringen. Allein die ganzen SMTs, Personas, Stella Glow, Radiant Historia. Da schlafen derzeit genug hochwertige RPG Lizenzen den Dornröschenschlaf. Immerhin erscheint SMT5 Ende des Jahres für Switch, sofern die das Datum halten.
Hawke16
Beiträge: 430
Registriert: 04.05.2020 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 4 Golden - PC-Version verzeichnet mehr als 500.000 Spieler

Beitrag von Hawke16 »

Khorneblume hat geschrieben: 11.07.2020 14:36
Todesglubsch hat geschrieben: 11.07.2020 11:04
Nicht nur das, sondern, dass Atlus sich generell mehr traut:
Übersetzung direkt zu Release, mehrere Plattformen direkt zu Release usw.
Immerhin erscheint SMT5 Ende des Jahres für Switch, sofern die das Datum halten.
:lol: :lol: :lol:
Danke für den Schenkelklopfer


Metrovenia mit Dialogen, Steallth und komplexem Kampfsystem
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 4 Golden - PC-Version verzeichnet mehr als 500.000 Spieler

Beitrag von yopparai »

Khorneblume hat geschrieben: 11.07.2020 14:36 Immerhin erscheint SMT5 Ende des Jahres für Switch, sofern die das Datum halten.
Ähh... öhm... da weißt du wahrscheinlich mehr als Atlus selbst.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 4 Golden - PC-Version verzeichnet mehr als 500.000 Spieler

Beitrag von NewRaven »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.07.2020 13:54 Es gibt einfach viel zu viel von allem. Zu viele Dungeons, zu viele öde Fetch Quests für doppelte Dungeon Besuche, zu viele Social Links.
Was aber alles völlig optional ist, ich seh das Problem nicht wirklich. Selbst für das Golden Ending brauchst du genau einen kompletten Sociallink. Und sind wir ehrlich... ohne punktgenau einem Guide zu folgen, wird eh kein Spieler beim ersten Durchlauf alle Sociallinks maximieren können - nicht in der Vita-Version, erst recht nicht in der Golden Version.

Oh... und wo wir bei den Enden sind... ich nehm es Atlus immernoch übel, dass sich das komplette True Ending (und somit auch das Golden Ending) nur durch entweder irgendwo nachlesen oder schlicht pures Glück erreichen lässt (und sonst, dass wollen wir nicht vergessen, eine gute Portion vom eigentlichen Spiel auch abseits des Endes fehlt).

Persona 4 ist das einzige Persona, welches ich, aus Mangel an Plattformen nicht wegen fehlendem Interesse, je komplett durchgespielt hab... erst die Vita Version, nun viele Jahre später noch einmal die PC Version. Und ich hatte ne Menge Spaß, muss allerdings auch sagen, dass meiner Meinung nach alle Aspekte des Spiels (mittlerweile) woanders für mich besser umgesetzt sind. Das ganze Grundszenario finde ich (also ganz subjektiv) in Tokyo Xanadu Ex besser und "erwachsener" implementiert, der ganze "Alltag-Stundenplan-Sozialinterakationskram" ist bei der Cold Steel-Reihe und in Teilen sogar bei Final Fantasy Type-0 besser, den beabsichtigten "Pokemon-Sammeltrieb" verspürte ich im Gegensatz zu beispielsweise WoFF bei Persona 4 nie auch nur im Ansatz und die Rundenkämpfe sind bei quasi jedem JRPG, dass Rundenkämpfe bietet eine Ecke tiefer als bei P4 (auch hier beispielsweise wieder der Verweis auf die Trails-Serie) - selbst in höheren Schwierigkeitsgraden.

Persona 4 Golden für PC ist ein nettes Gesamtpaket, ich hatte etwa 110 Stunden eine Menge Spaß mit, der Port ist abgesehen von einigen technischen Kleinigkeiten (Videobitrate, Stabilität wegen dem standardmäßig nicht aktivierten LAA-Flag der 32-Bit-Exe) wirklich gut und viele, die nie ein Persona-Game gespielt haben, weil ihnen die Plattform dafür fehlte, bekommen jetzt die Chance. Der Erfolg ist schon verdient und 500000 für ein Nischengenre eine durchaus anständige Zahl für einen noch nicht so lang zurückliegenden Release. Ich würde mich über Persona 5 freuen. Oh... und über Catherine in der "richtigen" Edition. Und über... ach, Atlus, jetzt macht einfach, euer Katalog ist groß genug, ich will davon so einiges! :D
Zuletzt geändert von NewRaven am 11.07.2020 16:07, insgesamt 10-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Hawke16
Beiträge: 430
Registriert: 04.05.2020 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 4 Golden - PC-Version verzeichnet mehr als 500.000 Spieler

Beitrag von Hawke16 »

Laut Gerüchten wird SMT V auf der Tokio Game Show im September wieder gezeigt mehr aber auch nicht. Wahrscheinlich werden 3 neue Persona Shovelwaretitel ähm ich meine Spin offs angekündigt und 15 Sekunden das SMT Logo gezeigt. :D
Zuletzt geändert von Hawke16 am 11.07.2020 15:02, insgesamt 2-mal geändert.


Metrovenia mit Dialogen, Steallth und komplexem Kampfsystem
Antworten