Persona 4 Golden - PC-Version verzeichnet mehr als 500.000 Spieler

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 4 Golden - PC-Version verzeichnet mehr als 500.000 Spieler

Beitrag von Gast »

yopparai hat geschrieben: 11.07.2020 14:56
Khorneblume hat geschrieben: 11.07.2020 14:36 Immerhin erscheint SMT5 Ende des Jahres für Switch, sofern die das Datum halten.
Ähh... öhm... da weißt du wahrscheinlich mehr als Atlus selbst.
Geht halt auf die Preisliste von meinem Local Dealer zurück. Er gibt auch nur die Infos weiter die sein Distri vorgibt. We'll see. ;)

Edit: Gerade nochmal geschaut. Laut Atlus "Coming soon"... Also ka wie ihr drauf kommt das der Termin falsch ist?
Zuletzt geändert von Gast am 11.07.2020 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 4 Golden - PC-Version verzeichnet mehr als 500.000 Spieler

Beitrag von SethSteiner »

NewRaven hat geschrieben: 11.07.2020 14:59 Der Erfolg ist schon verdient und 500000 für ein Nischengenre eine durchaus anständige Zahl für einen noch nicht so lang zurückliegenden Release.
Man muss sich das ja mal vor Augen führen. Bei Hellblade: Senuas Sacrifice war der Meilenstein von 500.000 Exemplaren nach 9 Monaten erwartet worden, ein neuer Titel, dessen Produktionskosten erst noch reinkommen mussten (und sicher höher lagen als bei Persona). Hier wurde er von einem uralten Nischenspiel, das bereits auf zwei Plattformen erschienen ist, nach 4 Wochen erreicht. Das ist wirklich außergewöhnlich gut denke ich. Zu Mal ja auch nur die Rede von "Spielern" ist, da dürften vermutlich auch noch ein paar Käufer obendrauf kommen, die es noch nicht angeworfen haben. Echt eine tolle Sache.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 4 Golden - PC-Version verzeichnet mehr als 500.000 Spieler

Beitrag von Sylver001 »

Zwischensequenzen in 60 fps.. ist das ein Witz?
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 4 Golden - PC-Version verzeichnet mehr als 500.000 Spieler

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.07.2020 13:54 Ich glaube, das hat nichts mit trauen zu tun, da sind einfach Verträge, die das verhindern. Ich meine, ob das Zufall ist, dass Golden auf den Tag genau 8 Jahre nach Release für PC kommt?
Acht Jahre und minus ein Tag, um genau zu sein.

Ob ggfs. auch ein paar EU-Verträge hier zwischen die Beine grätschen? Atlus hatte bis vor kurzem ja nichtmal ne EU-Niederlassung und war auf Fremdfirmen angewiesen, wobei Atlus ja angeblich die Verträge für ihre Partner sehr ungerecht gestaltet hat.
Khorneblume hat geschrieben: 11.07.2020 14:36 Die Entscheidungen trifft bei Atlus auch SEGA mit, denen Atlus gehört. Verstehe den Ruf nach Lokalisierung durchaus, aber fand bei ATLUS die englischen Texte nahezu immer Top.
Na, ist ja nicht so, dass Atlus sich vor SEGAs Übernahme groß um Lokalisierungen geschert hat. Das überlies man dem EU-Publisher - und das war ja leider ne lange Zeit NIS, die sich um Übersetzungen auch nicht schert. Hurz, die nicht einmal ihre eigenen Spiele gut englisch lokalisieren können.
Generell hoffe ich das sie grundsätzlich wieder mehr schöne Spiele, gerne auch für viele Plattformen bringen.
Hurz, ich wäre sogar einer der Idioten, die ein HD-Remaster von Dark Spire kaufen würden :D
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 4 Golden - PC-Version verzeichnet mehr als 500.000 Spieler

Beitrag von johndoe711686 »

NewRaven hat geschrieben: 11.07.2020 14:59 Was aber alles völlig optional ist, ich seh das Problem nicht wirklich. Selbst für das Golden Ending brauchst du genau einen kompletten Sociallink. Und sind wir ehrlich... ohne punktgenau einem Guide zu folgen, wird eh kein Spieler beim ersten Durchlauf alle Sociallinks maximieren können - nicht in der Vita-Version, erst recht nicht in der Golden Version.
Die Vita Version ist die Golden Version. Und ja, die Quests sind optional, die Links so semi, denn die brauchst du schon einigermaßen um nicht grinden zu müssen wie blöd. Die Dungeons wiederum sind absolut gar nicht optional. Und genau dort, haben sie, typisch für solche JRPGs eben alles zu voll gestopft und zu gut gemeint. Natürlich ist das nur mein Empfinden. Daher ist auch so ein Satz wie "Ich sehe das Problem nicht" recht wenig hilfreich. Ich sehe es eben. ;)
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 4 Golden - PC-Version verzeichnet mehr als 500.000 Spieler

Beitrag von NewRaven »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.07.2020 16:12
Die Vita Version ist die Golden Version. Und ja, die Quests sind optional, die Links so semi, denn die brauchst du schon einigermaßen um nicht grinden zu müssen wie blöd. Die Dungeons wiederum sind absolut gar nicht optional. Und genau dort, haben sie, typisch für solche JRPGs eben alles zu voll gestopft und zu gut gemeint. Natürlich ist das nur mein Empfinden. Daher ist auch so ein Satz wie "Ich sehe das Problem nicht" recht wenig hilfreich. Ich sehe es eben. ;)
Oh, natürlich, ich meinte auch die PS2 Version, ich hatte nie ne Vita :oops: :mrgreen:

Das doppelt oder gar mehrfach spielen der Dungeons, von dem du ja sprachst, ist aber optional, darum ging es mir. ;) Und grinden musst du, zumindest im normalen Schwierigkeitsgrad auch gänzlich ohne wirkliche soziale Interaktionen nicht wirklich. Ich wüsste zumindest nicht wo... ich mein, ich hatte (auf Hard) auch am Ende nur 6 Sociallinks auf Maximum (inkl. Marie), hab zwar die Dungeons jeweils 2x wegen dem neuen Equip gespielt (weil ich gierig bin, nicht weil ich musste :D ), aber bin ansonsten ohne wirklich ernste Herausforderungen durchs Game marschiert, hab alle Dungeons an einem Tag abgeschlossen - auch ohne SP-Items zu farmen oder unseren pelzigen Freund allzu häufig um teure Hilfe zu bitten. Da wird der Grindfaktor vermutlich auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden noch geringer sein. Aber ja, zugegeben hilft dir meine andere Wahrnehmung da in der Tat nicht weiter. Du hast gewonnen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 4 Golden - PC-Version verzeichnet mehr als 500.000 Spieler

Beitrag von yopparai »

Khorneblume hat geschrieben: 11.07.2020 15:04 Edit: Gerade nochmal geschaut. Laut Atlus "Coming soon"... Also ka wie ihr drauf kommt das der Termin falsch ist?
Weil Atlus :lol:

Ach wir werden ja sehen.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 4 Golden - PC-Version verzeichnet mehr als 500.000 Spieler

Beitrag von Mafuba »

Bei den Persona Spielen haben mich die langen Spielzeiten nie gestört.

Wobei ich die Persona spiele auch ganz anders angehe als andere Spiele. P4G habe ich auf der Vita und fast ausschließlich auf Geschäftsreisen gespielt - zu der Zeit musste ich noch sehr viel Fliegen.

P5 habe ich dann über einem Jahr verteilt auf der PS4 gespielt. Häppchenweiße und immer alles mitgenommen was ging.

Bei Last of Us z.B. könnte ich mir beim spielen nicht so viel Zeit lassen - da will ich dann irgendwann schon wissen wie alles aufgelöst wird. Aber bei Persona klappt das schon ganz gut.

Bei P5 steht in den Ladebildschirmen nicht umsonst Take Your Time ;)
Zuletzt geändert von Mafuba am 11.07.2020 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
...
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 4 Golden - PC-Version verzeichnet mehr als 500.000 Spieler

Beitrag von DitDit »

Khorneblume hat geschrieben: 11.07.2020 14:36
Todesglubsch hat geschrieben: 11.07.2020 11:04
Nicht nur das, sondern, dass Atlus sich generell mehr traut:
Übersetzung direkt zu Release, mehrere Plattformen direkt zu Release usw.
Die Entscheidungen trifft bei Atlus auch SEGA mit, denen Atlus gehört. Verstehe den Ruf nach Lokalisierung durchaus, aber fand bei ATLUS die englischen Texte nahezu immer Top.
Generell hoffe ich das sie grundsätzlich wieder mehr schöne Spiele, gerne auch für viele Plattformen bringen. Allein die ganzen SMTs, Personas, Stella Glow, Radiant Historia. Da schlafen derzeit genug hochwertige RPG Lizenzen den Dornröschenschlaf. Immerhin erscheint SMT5 Ende des Jahres für Switch, sofern die das Datum halten.
Wieviel Entscheidungsgewalt hat SEGA denn bei Atlus?
Gerade SEGA ist mir die letzten paar Jahre echt sehr sehr positiv aufgefallen. Es wird eine Menge zu PC geported und die Publishen von einer Menge solider Studios die Spiele.

Ich glaub nicht an ein SMT5 Ende des Jahres. Ich mein es sind nur noch 5 Monate dahin und wir haben ja absolut noch gar nix von dem Spiel gesehen oder gehört. Und Atlus wäre nicht Atlus wenn sie nicht einen Releasetermin nennen und noch 3 mal verschieben :)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 4 Golden - PC-Version verzeichnet mehr als 500.000 Spieler

Beitrag von Gast »

DitDit hat geschrieben: 12.07.2020 01:33
Khorneblume hat geschrieben: 11.07.2020 14:36
Todesglubsch hat geschrieben: 11.07.2020 11:04
Nicht nur das, sondern, dass Atlus sich generell mehr traut:
Übersetzung direkt zu Release, mehrere Plattformen direkt zu Release usw.
Die Entscheidungen trifft bei Atlus auch SEGA mit, denen Atlus gehört. Verstehe den Ruf nach Lokalisierung durchaus, aber fand bei ATLUS die englischen Texte nahezu immer Top.
Generell hoffe ich das sie grundsätzlich wieder mehr schöne Spiele, gerne auch für viele Plattformen bringen. Allein die ganzen SMTs, Personas, Stella Glow, Radiant Historia. Da schlafen derzeit genug hochwertige RPG Lizenzen den Dornröschenschlaf. Immerhin erscheint SMT5 Ende des Jahres für Switch, sofern die das Datum halten.
Wieviel Entscheidungsgewalt hat SEGA denn bei Atlus?
Gerade SEGA ist mir die letzten paar Jahre echt sehr sehr positiv aufgefallen. Es wird eine Menge zu PC geported und die Publishen von einer Menge solider Studios die Spiele.

Ich glaub nicht an ein SMT5 Ende des Jahres. Ich mein es sind nur noch 5 Monate dahin und wir haben ja absolut noch gar nix von dem Spiel gesehen oder gehört. Und Atlus wäre nicht Atlus wenn sie nicht einen Releasetermin nennen und noch 3 mal verschieben :)
Sicher drauf bauen tue ich auch nicht. Wobei das Spiel gerade wieder in der Famitsu Umfrage aufgetaucht ist, welche Spiele sich die Leser am sehnlichsten wünschen. Da belegt es mit Platz9 einen sehr guten Platz. Würde daher schon drauf bauen das es in absehbarer Zeit wenigstens mal Neues dazu geben wird.

Und ja, SEGA macht insgesamt eine gute Figur. Immerhin haben wir nun Persona 5 Royal mit Deutschen Texten. Bin ihnen wie gesagt aber nicht böse wenn man diesen Aufwand gerade bei kommerziell schwächeren Titeln / Nische eher nicht betreibt und wir dann wenigstens überhaupt eine europäische oder wenigstens noch englische US Fassung bekommen. :)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 4 Golden - PC-Version verzeichnet mehr als 500.000 Spieler

Beitrag von johndoe711686 »

Hab P4G jetzt mit 90h durchgeprügelt. War schön, aber am Ende auch gut als es vorbei war. Selbst der Epilog zieht sich dann ja doch noch sehr, wenn man alle Links auf Max hat.

Die neuen Dinge durch Golden, fand ich überwiegend sehr schön, gerade Marie gefiel mir sehr.
Spoiler
Show
Schade, dass es kein Christmas Event mit ihr gab. :(
Und auch die Rückkehr ein Jahr später fand ich schön gemacht. Naoto :oops:

Ich hoffe wirklich es dauert keine 8 Jahre, bis auch P5R auf PC (oder Switch) noch kommt.
Antworten