Xbox Series X: Phil Spencer: Potenzial der neuen Konsole wird durch Cross-Gen-Spiele nicht ausgebremst

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Xbox Series X: Phil Spencer: Potenzial der neuen Konsole wird durch Cross-Gen-Spiele nicht ausgebremst

Beitrag von 4P|BOT2 »

Phil Spencer, Leiter von Xbox, ist sich sicher: Das Leistungspotenzial der Xbox Series X wird nicht ausgebremst, weil die First-Party-Titel (vorerst) auch noch auf der aktuellen Konsolengeneration mit ihrer schwächeren Hardware erscheinen. Um seinen Standpunkt zu verdeutlichen, zieht er im Gespräch mit Gamesindustry.biz den Vergleich zum PC:"Ich schau mir einfach nur Windows an. Wenn ein Entwickle...

Hier geht es zur News Xbox Series X: Phil Spencer: Potenzial der neuen Konsole wird durch Cross-Gen-Spiele nicht ausgebremst
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Phil Spencer: Potenzial der neuen Konsole wird durch Cross-Gen-Spiele nicht ausgebremst

Beitrag von Leon-x »

Ist halt immer zweischneidiges Schwert.

PS4/One haben sich technisch nicht so wahnsinnig von PS3/360 abgesetzt dass komplett neue Gameplaymöglichkeiten gab. Destiny 1, FF 14 Online, Rise of Tomb Raider, Forza Horizon 2 bis Titanfall noch auf PS3/360. Letzten wurden halt dann von kleinen Studios angepasst. Auch wenn es technisch Federn lassen musste.

Ähnlich wird es halt ersten 2 Jahre der neuen Gen meist auch laufen. Thirds die noch PS4/One Hardwarebasis mitnehmen entwickeln eh Cross Gen.
Erst dann kann man sich halt auf die reinen Hsrdwarevorteile vpn PS5/Serie X stürzen. Wobei sich Games auch nicht grundlegend ändern werden. Sieht jetzt schon ähnliche Gameplaykonzepte auch bei Titel die rein für Next Gen angekündigt wurden.
Ständig durch Portale springen wie in R&C passt halt auch nicht zu 98-99% der Spiele nur um die sehr schnellen SSD zu demonstrieren.
Level werden halt etwas offener, lebendiger und gaben weniger Ladezeiten. Muss man halt alles mit Abstrichen auf One/PS4 in Kauf nehmen wer nicht die ersten beiden Jahre wechselt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Phil Spencer: Potenzial der neuen Konsole wird durch Cross-Gen-Spiele nicht ausgebremst

Beitrag von Mafuba »

Das Leistungspotenzial der Xbox Series X wird nicht ausgebremst, weil die First-Party-Titel (vorerst) auch noch auf der aktuellen Konsolengeneration mit ihrer schwächeren Hardware erscheinen.


Natürlich nicht ;)

Was soll er denn auch anderes sagen...
...
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Phil Spencer: Potenzial der neuen Konsole wird durch Cross-Gen-Spiele nicht ausgebremst

Beitrag von Raskir »

Schöne Wortwahl. Am Potenzial ändert sich natürlich nichts. Am Ergebnis kann das aber durchaus was ändern.

Ich mag den Mann einfach nicht. Aber gut, wie mafuba sagt, was soll er denn sonst sagen.

Und die ersten Jahre ist es eh wurscht, 2021 sollte dann aber der support von First Party titeln für die last Gen enden.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Phil Spencer: Potenzial der neuen Konsole wird durch Cross-Gen-Spiele nicht ausgebremst

Beitrag von Cheraa »

Lieber Phil, dann sorge doch bitte dafür das Medium auch auf der ONE erscheint. Ist doch sicher kein Problem!
Zuletzt geändert von Cheraa am 13.07.2020 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Phil Spencer: Potenzial der neuen Konsole wird durch Cross-Gen-Spiele nicht ausgebremst

Beitrag von Flux Capacitor »

Wenn man bedenkt dass alle 1st Party Spiele bei Xbox ja auch auf den PC kommen, dann ist ja nur logisch dass Spencer recht hat. Auch wenn wohl kaum ein PC Spieler mit der Jaguar CPU zockt, muss man dort ja auch einen kleinsten möglichen Nenner vorgeben (Mindestanforderung) und die sind meistens eher moderat.

Da sich dies auch 2021 nicht ändert, könnte man ja auch sagen, dass der PC die Series X zurückhält. Nur auf die Idee kommt lustigerweise niemand. Nur bei der Xbox One machen sich manche auf einmal Sorgen.

Klar, irgendwann muss und wird man den Zopf abschneiden, aber so ist es doch für Xbox One Besitzer oder solche welche sich jetzt oder Ende Jahr noch eine im Sale kaufen, immerhin gesichert dass man die 1st Party Spiele noch bekommt. Bei Sony darf man sich für das neue Spiderman - welches sicher ohne Probleme auch auf der PS4 möglich wäre, dafür extra neue Hardware für 500 Euro kaufen. Da hätte man ja auch Cross-gen anbieten können und auf der PS5 die schnelle SSD einsetzen. Aber nö, man wollte ein Zugpferd zum Start da man sonst zu wenige Launchtitel gehabt hätte. Na ja...

Was jetzt besser, kundenfreundlicher oder schlauer ist, muss jeder für sich selber entscheiden.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Phil Spencer: Potenzial der neuen Konsole wird durch Cross-Gen-Spiele nicht ausgebremst

Beitrag von Flux Capacitor »

Cheraa hat geschrieben: 13.07.2020 13:36 Lieber Phil, dann sorge doch bitte dafür das Medium auch auf der ONE erscheint. Ist doch sicher kein Problem!
Ist kein 1st Party Titel und gemäss Entwickler haben die sich gezielt dafür entschieden das Ding nur für Next Gen zu bringen:

https://www.gamereactor.de/wichtigste-f ... nkonsolen/

Wenn Du damit darauf anspielst dass es eben doch Dinge gibt bei welchen die alten Konsolen die neuen zurückhalten, dann solltest Du beachten dass die meisten Spiele welche in den nächsten 1-2 Jahren kommen, noch ohne Probleme auf den alten Konsolen laufen würden, aber manche sich eben gleich auf die SDD fokussiert haben.

Wenn die MS 1st Partys in den nächsten 1-2 Jahren keine Dinge im Spiel bieten, für welche eine SSD essenziell ist, ist es eben so. Ich sehe da keine grossen Nachteile. Und sonst, siehe oben wegen PC Umsetzungen. Wir werden ja noch sehen was rein uf SSD optimierte Spiele für neue Spielerlebnisse bringen. Wenn es darum geht blitzschnell zwischen verschiedenen Welten zu wechseln (Ratchet & C.) dann verpufft der Effekt auch irgendwann und nicht jedes Spiel hat so eine Spielerei nötig......
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 13.07.2020 13:44, insgesamt 2-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Phil Spencer: Potenzial der neuen Konsole wird durch Cross-Gen-Spiele nicht ausgebremst

Beitrag von Ryo Hazuki »

Konkurrent Sony schlägt dagegen genau den umgekehrten Weg ein und betont, dass keiner der kommenden First-Party-Titel für die PlayStation 5 parallel auch noch für die PS4 entwickelt wird. Als Grund führt man an, dass man den Spielern auf der PS5 eine komplett neue und andere Erfahrung bieten will, die nur auf der neuen Konsole möglich sein soll.
Das erinnert mich irgendwie an Deep Silver die meinten, dass beste Shenmue 3 Erlebnis gibt es nur im Epic Store. :roll:
Zuletzt geändert von Ryo Hazuki am 13.07.2020 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Phil Spencer: Potenzial der neuen Konsole wird durch Cross-Gen-Spiele nicht ausgebremst

Beitrag von P0ng1 »

Endlich werden die Grenzen zwischen den Konsolengenerationen aufgelöst. :D

Du hast Spiele für die alte Konsole? Schön für dich, laufen auf der neuen Konsole aber nicht!
Du hast Controller und sonstiges Zubehör für die alte Konsole gekauft? Schön für dich, läuft auf der neuen Konsole aber nicht!

Jetzt ist das alles möglich und die "alten Spiele" sehen nicht nur besser aus, sondern laufen auch besser.
Und das alles kostenlos für uns Zocker.

Absolut tolle Entwicklung in Zeiten von Season Pass, Microtransactions & Co.

Am PC sieht man schon seit vielen Jahren was mit stärkerer Hardware möglich ist, vor allem bei den Frames.
Konsolen ziehen, auch durch die Architektur bedingt, nun endlich nach. ;)

XBox Series X +1 :Hüpf:
Zuletzt geändert von P0ng1 am 13.07.2020 14:29, insgesamt 3-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
m0rcin
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2020 13:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Phil Spencer: Potenzial der neuen Konsole wird durch Cross-Gen-Spiele nicht ausgebremst

Beitrag von m0rcin »

Auflösung und FPS hoch oder runter, Raytracing an oder aus und mal schneller oder langsamer geladene Spielewelten mit mehr oder weniger Objekten befüllt... usw - wird sich wie immer alles skalieren lassen.

Aber was passiert zB mit der KI? Sind meiner Gegner auf der X dann klüger als ihre Kollegen auf der One? Und was ist mit der Physik? Wie wird da skaliert?

Irgendwo und durch irgendetwas wird halt trotzdem eine Grenze im Peak gesetzt.
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Phil Spencer: Potenzial der neuen Konsole wird durch Cross-Gen-Spiele nicht ausgebremst

Beitrag von BigSpiD »

Achja Sony wieder mit ihren „innovativen Konzepten, die auf der alten Hardware so ja leider überhaupt gar nicht Möglich sind“, also kauft schön brav die neue Hardware!

Also ehrlich, wer sich die Launchtitel der PS4 anschaut findet kein einziges, das nicht auch auf der PS3 mit etwas schlechterer Grafik möglich gewesen wäre. Dazu kommt, dass in den ersten 2 Jahren die besten verfügbaren Spiele für die PS4 die Remaster aus der letzten Gen waren.

Der einzige Grund warum die PS5 Titel nicht auch auf der PS4 erscheinen, ist weil die Konsolenverkäufe angekurbelt werden sollen! Am Ende brüsten sie sich wieder damit, dass sie mehr Hardwareeinheiten verkauft haben, als die Konkurrenz, während MS bspw. die Spiele auch für PC bringt und den Fanservice bietet, dass man eben nicht gleich sofort eine neue Konsole kaufen muss, um die Spiele da noch zocken zu können.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Phil Spencer: Potenzial der neuen Konsole wird durch Cross-Gen-Spiele nicht ausgebremst

Beitrag von OchsvormBerg »

Dummes Marketing Gebrubbel wie vor jeder neuen Gen.

Dieses PC-Argument soll wohl in etwa bedeuten "Da ja Crossplattform-Titel auf dem PC immer am besten aussehen, muss das bedeuten, dass man für den PC genauso einfach und effektiv optimieren kann wie für eine Konsole. Also spiel es auch keine Rolle, ob unsere Entwickler nur für eine XSX oder für XSX, XSL, Xbox X, XBox One und PC gleichzeitig optimieren müssen. Das Ergebnis ist das selbe!"
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Phil Spencer: Potenzial der neuen Konsole wird durch Cross-Gen-Spiele nicht ausgebremst

Beitrag von DARK-THREAT »

Kundenfreundlichkeit wird bei Microsoft, seit dem Spencer am Runder ist, deutlich in den Vordergrund gestellt. Auch das Microsoft nahezu die ganze Generation schon den "Good Guy" gibt ist sicher eine sinnige PR, aber es ist eben auch nur PR.

Bin gespannt, wie die Spieler diese Offensive zu würdigen wissen.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Phil Spencer: Potenzial der neuen Konsole wird durch Cross-Gen-Spiele nicht ausgebremst

Beitrag von Flux Capacitor »

m0rcin hat geschrieben: 13.07.2020 15:03 Aber was passiert zB mit der KI? Sind meiner Gegner auf der X dann klüger als ihre Kollegen auf der One? Und was ist mit der Physik? Wie wird da skaliert?
Dazu müsste es zuerst mal ein Spiel geben welches eine K.I hat die diesen Namen verdient und nicht nur programmierte Subroutinen - mal besser, oft schlechter - ausführt. Die K.I von F.E.E.A.R ist ja noch immer ganz gut dabei und das Ding würde auch ohne Probleme auf der Xbox One laufen (Läuft ja auf der 360).

Und Physik ist auch GPU lastig u.a, dazu gehört die Havok-Physik Engine ja MS. Und wie vieles, lässt sich auch die Physik skalieren. Aber wir reden hier von höchstens 1 bis max. 2 Jahren, nicht so tragisch. Dazu wie gesagt, MS bedient auch den PC und daher wird es so schnell kein 1st Party Spiel mehr geben welches zu 100% und absolut auf eine Xbox Konsole zugeschnitten ist.

Echte Nachteile am mitschleppen der One sehe ich da jetzt nicht auf kurze Sicht.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 13.07.2020 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
RealMK
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2017 17:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Phil Spencer: Potenzial der neuen Konsole wird durch Cross-Gen-Spiele nicht ausgebremst

Beitrag von RealMK »

GenerationX hat geschrieben: 13.07.2020 16:04
m0rcin hat geschrieben: 13.07.2020 15:03 Aber was passiert zB mit der KI? Sind meiner Gegner auf der X dann klüger als ihre Kollegen auf der One? Und was ist mit der Physik? Wie wird da skaliert?
Dazu müsste es zuerst mal ein Spiel geben welches eine K.I hat die diesen Namen verdient und nicht nur programmierte Subroutinen - mal besser, oft schlechter - ausführt. Die K.I von F.E.E.A.R ist ja noch immer ganz gut dabei und das Ding würde auch ohne Probleme auf der Xbox One laufen (Läuft ja auf der 360).

Und Physik ist auch GPU lastig u.a, dazu gehört die Havok-Physik Engine ja MS. Und wie vieles, lässt sich auch die Physik skalieren. Aber wir reden hier von höchstens 1 bis max. 2 Jahren, nicht so tragisch. Dazu wie gesagt, MS bedient auch den PC und daher wird es so schnell kein 1st Party Spiel mehr geben welches zu 100% und absolut auf eine Xbox Konsole zugeschnitten ist.

Echte Nachteile am mitschleppen der One sehe ich da jetzt nicht auf kurze Sicht.
Die KI, oder wie die das nennen wollen, ist doch echt die schwächste Programmroutine. Ansonsten haben sowohl Sony als auch Phil Spencer recht.

Theoretisch kannst du jedes Spiel auf jeder Plattform portieren. Die Frage ist nur, ob die Ergebnisse auf der schwächeren Plattform zufriedenstellend sind.
Die einzige Hürde stellen da nur die Programmfunktionen def API dar, welche auf der schwächeren Plattform nicht zur Verfügung stehen und u.U. aufwendig und auch Ressourcenfressend nachprogrammiert werden müssen. Und dass ist dann der Einwand von Sony, warum es keinen Sinn macht, das Tripple A Game auf def schwächeren Konsolengeneration anzubieten. Und natürlich auch das Verkaufsargument für die NextGen ist ja auch wichtig.
Apropos, ich finde hier, das Phil eine zu starke Sozialität mit den nicht sofort umsteigewilligen Gamern aufbauen will. Die Ideen sind zwar löblich, aber für die kommende Generation nicht förderlich. Ist jetzt das krasse Gegenteil zum Xbox One Debakel.
Antworten