Far Cry 6: Als moderner Guerilla-Kämpfer gegen einen Diktator; bisher größte Far-Cry-Spielwelt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 6: Als moderner Guerilla-Kämpfer gegen einen Diktator; bisher größte Far-Cry-Spielwelt

Beitrag von Oynox »

Kajetan hat geschrieben: 14.07.2020 16:55
Kido hat geschrieben: 14.07.2020 16:39 Okey, dann fiktives Haiti...
Macht es nicht besser.
Wie gesagt, lass uns nicht zu politisch werden.
Genau das ist auch das Motto von Ubisoft. Die immer wieder ganz bewusst politisch aufgeladene Szenarien wählen, diese Spiele explizit mit politisch aufgeladenen Inhalten versehen, nur um dann mit großen Augen zu beteuern, man habe nicht vor sich politisch zu positionieren.

Ich würde zwar gerne die Führungsebene von Ubisoft mit einem weniger höflichen Begriff gleichsetzen, aber im Licht der neuen Forenregeln verkneife ich es mir, diese werten Mitmenschen mit der Körperöffnung zu vergleichen, aus der Menschen feste Stoffwechselprodukte entsorgen.
Na, ob die Umschreibung es besser macht ;)

Viel schlimmer an der Angelegenheit ist eigentlich, dass sie vorgeben sich nicht politisch positionieren zu wollen, dann aber doch hochaktuelle politische Settings wählen, in CGI Trailern und kurzen Segmenten der tatsächlichen Spiele dann kurz die Problematik tatsächlich anschneiden, aber zum größten Teil jegliche ernsthafte Auseinandersetzung damit in Story und Gameplay vermissen lassen... sondern einfach nur ihre Ubisoft Formula raufklatschen und eine Skinner Box nach der anderen hinstellen.
Nuracus hat geschrieben: 14.07.2020 17:02 Ich überlege gerade, ob Ohrenschmalz ein Stoffwechselprodukt ist.
Weshalb?

Wenn ich mich nicht irre, ist Ohrenschmalz nicht wirklich ein Stoffwechselprodukt, besteht aber z.T. aus Stoffwechselprodukten, z.B. Triglyceride oder so, was bestimmte Fette sind. Aber der Ohrenschmalz übernimmt keine wirkliche Stoffwechselfunktion, sondern nur Schutzfunktion der Ohrenmembran.

Falls die Frage ernst gemeint war :lol:
Habe mich neulich erst oberflächlich dazu belesen, weil tatsächlich (richtigerweise) ein Kollege behauptete, Ohrenschmalz sei dazu da, Insekten am Eindringen ins Ohr zu hindern, was ich abenteuerlich fand.
Zuletzt geändert von Oynox am 14.07.2020 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 6: Als moderner Guerilla-Kämpfer gegen einen Diktator; bisher größte Far-Cry-Spielwelt

Beitrag von Randall Flagg »

Kajetan hat geschrieben: 14.07.2020 16:55
Genau das ist auch das Motto von Ubisoft. Die immer wieder ganz bewusst politisch aufgeladene Szenarien wählen, diese Spiele explizit mit politisch aufgeladenen Inhalten versehen, nur um dann mit großen Augen zu beteuern, man habe nicht vor sich politisch zu positionieren.
Hatte bei Ubisoft eigentlich immer eher das Gefühl gehabt, man wirbt mit der Verarbeitung politisch "brenzliger" Themen, die aber am Ende derart verwässert und irrelevant daher kommen, dass man sich als Käufer fast schon verarscht vorkommen muss.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Randall Flagg hat geschrieben: 14.07.2020 17:09 Hatte bei Ubisoft eigentlich immer eher das Gefühl gehabt, man wirbt mit der Verarbeitung politisch "brenzliger" Themen, die aber am Ende derart verwässert und irrelevant daher kommen, dass man sich als Käufer fast schon verarscht vorkommen muss.
Das kommt dann noch hinzu.

Ich finde es nur erstaunlich, dass ihnen das noch nicht die Ohren geflogen ist, so wie Square Enix dachte, man könne mit "Augments lives matter!" der Werbekampagne zu Deus Ex - HR (oder war es Mankind?) mehr Authentizität verleihen. Hat nicht so wirklich geklappt.

Oder der Netflix-Film "Bright", wo man aktuelle politische Themen aus den USA nur als Flair für das Fantasy-Setting des Films verwendet hatte. Als Europäer denkt man sich zwar: "Ja ok, warum nicht? Diskriminierung ist überall scheisse!", aber bei den Amis war das ein riesengroßes No-Go! Die einen wollten ums Verrecken nicht auf ihren systemischen Rassismus aufmerksam gemacht werden und die anderen waren darüber sauer, dass man ihr politisches Engagement nur als oberflächlichen Glitter benutzen wollte.

Ubisoft? Laviert sich durch dieses Minenfeld des US-Videospielmarktes, ohne dabei einen Shitstorm nach dem anderen auszulösen. Wenn es nicht so vollkommen skrupellos wäre, was hier betrieben wird, man könnte fast den Hut ziehen. Aber nur fast.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Oynox hat geschrieben: 14.07.2020 17:06 Habe mich neulich erst oberflächlich dazu belesen, weil tatsächlich (richtigerweise) ein Kollege behauptete, Ohrenschmalz sei dazu da, Insekten am Eindringen ins Ohr zu hindern, was ich abenteuerlich fand.
Ha! Eine wahrlich abenteuerliche These :)

Wobei, wenn mein Ohr so richtig mit Schmalz zugeklebt ist, kommt da kein Insekt mehr rein! Ich höre dann zwar auch nicht mehr richtig, aber was ist Dir lieber? Bissi taub oder aus Eiern geschlüpfte Larven, welche Dir langsam Dein Gehirn auffressen? Eindeutige Sache!
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Oynox hat geschrieben: 14.07.2020 17:06
Nuracus hat geschrieben: 14.07.2020 17:02 Ich überlege gerade, ob Ohrenschmalz ein Stoffwechselprodukt ist.
Weshalb?
Deswegen:
Kajetan hat geschrieben: 14.07.2020 16:55Ich würde zwar gerne die Führungsebene von Ubisoft mit einem weniger höflichen Begriff gleichsetzen, aber im Licht der neuen Forenregeln verkneife ich es mir, diese werten Mitmenschen mit der Körperöffnung zu vergleichen, aus der Menschen feste Stoffwechselprodukte entsorgen.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Uff......NOCH größer ? Ehrlich gesagt ist dieses Marketing-Geschwurbel á la "Größte Welt EVARRR" für mich eher "abturner" als Qualitätsmerkmal. Gerade was die typischen "UBI-Open Worlds" angeht. Die letzten Vertreter dieser Art die ich gespielt habe waren AC: Origins (aufgrund des Settings) und FC5......beide nie durchgespielt, weil immer irgendwann die Luft raus war.
Zuletzt geändert von Civarello am 14.07.2020 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Kido
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kido »

Randall Flagg hat geschrieben: 14.07.2020 17:09
Hatte bei Ubisoft eigentlich immer eher das Gefühl gehabt, man wirbt mit der Verarbeitung politisch "brenzliger" Themen, die aber am Ende derart verwässert und irrelevant daher kommen, dass man sich als Käufer fast schon verarscht vorkommen muss.

Auf jeden Fall. Und bei Ubi faellt es langsam auf. Die Targets sind nicht zum ersten Mal suedamerikanische Laender. Z.B. Wildlands mit Bolivien war auch schon so ein Ding. Euch fallen bestimmt noch andere Spiele von UBI ein, bei denen man das hinterfragen koennte. Das kann eigentlich kein Zufall mehr sein :(

Und weil gefragt wurde, warum denen das nicht um die Ohren fliegt..
Das liegt vielleicht auch mit an solchen Spielen (und aehnlichen Filmen), in denen diese Ideologie normalisiert wird. "Suedamerika ist voll mit fiesen Drogenkartellen und Tyrannen, da gibt es keine Demokratie sondern nur Mord und Totschlag, da kann man nur mit Gewalt antworten."

Kann man UBI schon Propaganda vorwerfen, oder geht das zu weit?
Zuletzt geändert von Kido am 14.07.2020 18:38, insgesamt 3-mal geändert.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

... wieso Propaganda, das klingt für mich eigentlich schon ziemlich nach realem Alltag.
Kido
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kido »

Nuracus hat geschrieben: 14.07.2020 18:46 ... wieso Propaganda, das klingt für mich eigentlich schon ziemlich nach realem Alltag.
Also ich hab paar Freunde aus suedamerikanischen Laendern und nein, man kann das nicht Alltag nennen.
Das kommt aber auch aufs Land und die jeweilige Situation an.

Die wichtige Frage dabei ist aber auch, warum es in diesen Laendern teilweise sehr problematisch ist, und warum UBI es nicht ernsthaft problematisiert, sondern so oberflaechlich und total unreflektiert und einseitig darstellt.
Daher stellt sich mir dann die oben genannte Frage.

Das ist hier wahrscheinlich nicht das richtige Forum dafuer, aber mir geben einige UBI Spiele schon laenger immer mehr zu denken...
FC6 packt da wieder eine Schippe oben drauf.
Zuletzt geändert von Kido am 14.07.2020 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Drei Beiträge aus dem Thread genommen.

Und nun zurück zu Ubisoft und Far Cry 6.
Zuletzt geändert von dx1 am 14.07.2020 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
stefan251
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stefan251 »

Offtopic …
Show
Kido hat geschrieben: 14.07.2020 19:01 Also ich hab paar Freunde aus suedamerikanischen Laendern und nein, man kann das nicht Alltag nennen.
Das kommt aber auch aufs Land und die jeweilige Situation an.

Die wichtige Frage dabei ist aber auch, warum es in diesen Laendern teilweise sehr problematisch ist, und warum UBI es nicht ernsthaft problematisiert, sondern so oberflaechlich und total unreflektiert und einseitig darstellt.
Daher stellt sich mir dann die oben genannte Frage.

Das ist hier wahrscheinlich nicht das richtige Forum dafuer, aber mir geben einige UBI Spiele schon laenger immer mehr zu denken...
FC6 packt da wieder eine Schippe oben drauf.
Sei mir nicht böse Kido, aber ein wenig klingen deine Posts nach "Mein präferierter Landstrich der Welt (Latein-/Südamerika) wird immer als klischeehafter, eindimensionaler Bösewicht dargestellt und das is ur fies!"

Ich mein, ich kanns verstehen, dass man es nicht gern sieht, wenn vielschichtige Gesellschaften, die man mag, so reduziert werden, aber... im Grunde ist es "nur" ein Hirnfrei-Baller-Ubisoft-Game und kein Edutainment oder gar Education-Produkt. Entschuldige, falls ich dir ein wenig getriggert vorkomm, es hört sich für mich einfach nur an nach "NEIN, in Land/Nation XY is eigentlich alles ur super, und das, was schief läuft hat ultra-tiefgründige Ursachen und wenn man das versteht, sieht man, wie toll es eigentlich ist." Und da wird dann vergessen, dass Klischees und Vorurteile ja nicht von irgendwoher kommen. Und diese Bilder, die einem in den Kopf kommen sind halt Diktaturen oder (nach europäisch-amerikanischem Verständnis) illiberale Demokratien und zwar vollkommen schnurz ob das nun Haiti oder Kuba ist, oder Bolivien, Venezuela, Argentinien oder Chile. Man soll a Mexiko ned auf Drogenkriege reduzieren, kommt einem aber trotzdem als eins der ersten Dinge in den Kopf, wenn man an das Land denkt und wäre für ein derartiges Spiel der perfekte Aufmacher.
Davon mal abgesehen, um auch einen Topicbezug zu haben: Das Setting wäre mir eigentlich in der Spielewelt allgemein und grad bei Ubisoft eigentlich per se nicht so häufig aufgefallen wie du es darstellst. Womöglich hab ich dafür aber auch einfach nicht so eine Sensibilisierung wie du. In FC hattest du Afrika, Südsee, Himalaya, Amerika und jetzt Karibik. Da von häufig zu sprechen halte ich für gewagt.
… in Spoiler gesetzt.
Show
Zudem ist es bei Unterhaltungsprodukten immer ein Drahtseilakt in einem heutigen Setting zu sehr an Kritik an real existierenden Staaten anzukommen weil das: "NEIN, in Land/Nation XY is eigentlich alles ur super, und das, was schief läuft hat ultra-tiefgründige Ursachen und wenn man das versteht, sieht man, wie toll es eigentlich ist." Mit dem Zusatz der örtlichen Politiker, man verbitte sich Einmischung in interne Angelegenheiten. Wenn du Ubisoft Spiele mit einem bisschen an historischen Bezug und Erklärung der Zusammenhänge (wenn auch seeeehr weißgewaschen und oberflächlich) spielen willst, gib dir AC - aber doch nicht Far Cry. Und in Bezug auf Haiti und dessen Geschichte den DLC zu Black Flag: Freedom Cry, wo man Maroons befreit. Tiefergründiger wirst dus wohl leider nicht finden.
Zuletzt geändert von dx1 am 15.07.2020 00:30, insgesamt 2-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

stefan251 hat geschrieben: 15.07.2020 00:16 Man soll a Mexiko ned auf Drogenkriege reduzieren, kommt einem aber trotzdem als eins der ersten Dinge in den Kopf, wenn man an das Land denkt und wäre für ein derartiges Spiel der perfekte Aufmacher.
Und alle Deutschen sind Nazis ...

Er hat insofern Recht, dass hier einfach nur Vorurteile bedient werden, um ein vertraut wirkendes Setting an Leute verkaufen zu können, die sofort an Drogenbosse und Bananenrepubliken denken, sobald man ein südamerikanisches Setting wählt. FC5? Alle im US-amerikanischen Hinterland sind ja nur dumme Rednecks. Und so weiter, und so fort.

Die Wirklichkeit interessiert hier nicht und was die Bewohner dieser Landstriche davon halten, interessiert ja auch niemanden. Weil sie keine Lobby, keine Marktmacht haben, weil Ubisoft diese Spiele nicht an diese Leute verkauft.
Kido
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kido »

@Stefan251: "Man soll Mexiko ned auf Drogenkriege reduzieren, kommt einem aber trotzdem als eins der ersten Dinge in den Kopf, wenn man an das Land denkt und wäre für ein derartiges Spiel der perfekte Aufmacher."

Das ist genau das Problem, was ich meine.
Und Spiele wie FC6 werden das nicht verbessern, sondern wahrscheinlich eher verschlechtern.
Mir faellt zu Mexico viel mehr ein als Drogenkriege, Diktatoren und so weiter...

Ich erwarte von Ubi nicht unbedingt ein tiefgruendiges Spiel, aber dann sollten sie vielleicht lieber gar nicht politisch sein, sondern einfach Fun Spiele mit 100% erfundenen Hintergruenden bauen.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Bisher größte Far Cry Welt
Das ist schon ein Grund, wieso ich es nicht kaufen werde.
Dieser Halbsatzt zeigt mir schon, dass Ubisoft seine Prioritäten bei der Entwicklung scheinbar schon wieder falsch gesetzt hat
Zuletzt geändert von Mafuba am 15.07.2020 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
...
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Wenn Far Cry 2 das letzte Far Cry war das ich angerührt habe mit welchem soll ich dann weitermachen?
Weil das sieht vom bisher gezeigten nicht sooooo geil aus um hrlich zu sein
Bild
Antworten