Ghost of Tsushima - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

huibuh hat geschrieben: 15.07.2020 11:21
Ahti Part II hat geschrieben: 15.07.2020 11:11
huibuh hat geschrieben: 15.07.2020 11:06Und: Bekommt man den Unterschied beim Spielen überhaupt mit? Meiner Erfahrung nach ist es so, dass sich nach kurzer Zeit sowas gibt und man nicht mehr sehen würde beim eigentlichen Spielen.
Den Unterschied bekommst du nur mit, wenn du beide Fassungen gespielt hast. ;)
Das meinte ich nicht, sondern, ob man es noch merkt, wenn man beide über einen gewissen Zeitraum spielen würde. Ich denke nicht unbedingt.
Na ja, das hängt davon ab wie groß die Unterschiede ausfallen. Ich kann mich bis heute nicht an die unscharfe und verzerrte Darstellung von RDR2 auf der Pro gewöhnen (im Vergleich zur Xbox One X-Fassung).
Im Falle von Tsushima sind die Unterschiede aber nicht groß.
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Wenn ich überlege, dass ich auf der PS5 fast 1 Jahr an Sony Spielen nachholen muss, krass. Das erste PS5 Spiel wird dann wohl erst in 2021 Sommer rum in meinem Laufwerk bzw. Platte landen.
Freue mich riesig und hoffe, dass die Spiele von der PS5 profitieren.
Das ist eine Signatur...
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Markhelm hat geschrieben: 15.07.2020 07:58 Hmmh, irgendwie sieht mir das eine Spur zu kitschig aus. Alles weht und flattert, überall Blätter in der Luft.
Dazu [...] die recht leblose Welt.
Alles weht und flattert und recht leblose Welt widerspricht sich doch total. Gerade das Gras und die vielen Blätter, die permanent tänzeln sorgen doch für die Illusion, dass ständig etwas los ist. Und wenn man sich dann auch noch die Ambientgeräusch gibt, die großartig sein sollen, dann hatte ich in den wenigen Szenen wo man das in Gameplayvideos angemacht hat das Gefühl, dass es auf einem Level zu RDR2 ist. Die Geräusche dort, wenn Tiere in der Nähe waren oder einfach nur ein Sturm aufzog waren super.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
kagrra83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kagrra83 »

Kaufgrund Nr 1:
Keine Fantasyelemente, keine Monster, keine Magie. Wenn ich an die Soulspiele denke wird mir ganz komisch. Bei Nioh oder Sekiro das Selbe.
kagrra83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kagrra83 »

Ahti Part II hat geschrieben: 15.07.2020 11:31
huibuh hat geschrieben: 15.07.2020 11:21
Ahti Part II hat geschrieben: 15.07.2020 11:11
Den Unterschied bekommst du nur mit, wenn du beide Fassungen gespielt hast. ;)
Das meinte ich nicht, sondern, ob man es noch merkt, wenn man beide über einen gewissen Zeitraum spielen würde. Ich denke nicht unbedingt.
Na ja, das hängt davon ab wie groß die Unterschiede ausfallen. Ich kann mich bis heute nicht an die unscharfe und verzerrte Darstellung von RDR2 auf der Pro gewöhnen (im Vergleich zur Xbox One X-Fassung).
Im Falle von Tsushima sind die Unterschiede aber nicht groß.
Und mir hat bei Last of Us 2 der Filmgrain den Grafikbombast total versaut. Meine Güte, sieht das Spiel für mich mit diesem Grafikeffekt normal aus. Im Fotomodus konnte ich diesen Fluch ausschalten und Zack, war ich begeistert.
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

kagrra83 hat geschrieben: 15.07.2020 12:28 Kaufgrund Nr 1:
Keine Fantasyelemente, keine Monster, keine Magie. Wenn ich an die Soulspiele denke wird mir ganz komisch. Bei Nioh oder Sekiro das Selbe.
Also ich mochte Nioh sehr, die Soulsspiele eher nicht so, weil mir da witzigerweise die Seele gefehlt hat^^ Ich bin aber sehr froh, dass man Elemente des Niohkampfsystems übernommen hat und daraus etwas neues gebaut hat. Aber ja, ich fand die fantasyelemente in diesen Spielen auch nicht und habe mir immer eine Spiel ohne diese gewünscht.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Ares101 hat geschrieben: 15.07.2020 12:22
Markhelm hat geschrieben: 15.07.2020 07:58 Hmmh, irgendwie sieht mir das eine Spur zu kitschig aus. Alles weht und flattert, überall Blätter in der Luft.
Dazu [...] die recht leblose Welt.
Alles weht und flattert und recht leblose Welt widerspricht sich doch total. Gerade das Gras und die vielen Blätter, die permanent tänzeln sorgen doch für die Illusion, dass ständig etwas los ist. Und wenn man sich dann auch noch die Ambientgeräusch gibt, die großartig sein sollen, dann hatte ich in den wenigen Szenen wo man das in Gameplayvideos angemacht hat das Gefühl, dass es auf einem Level zu RDR2 ist. Die Geräusche dort, wenn Tiere in der Nähe waren oder einfach nur ein Sturm aufzog waren super.
Es geht um NPC. Das ist wenig los. Kennt man auch von Horizon & Co, wo die paar Leute nur an einem Ort festkleben. Gerade die 'Städte' wirken dann steril. Eurogamer schreibt dazu
Wo es allerdings scheitert, das ist die Lebendigkeit der Welt. Sicher, auf einer von Mongolen besetzten Insel wandern jetzt nicht Heerscharen von Leuten herum, aber hier wandert niemand. NPCs stehen oder sitzen an sehr wenigen fest markierten Orten herum, manche haben einen Satz für euch parat, aber das war es auch schon. Nein, ich brauche nicht das Gewusel eines Assassin's Creed oder GTA. Aber der Eindruck, dass diese Insel nur aus zwei Dutzend Bewohnern an fest platzierten Flecken besteht, geht dann doch ein wenig zu weit in Richtung von Spielen, die man eher auf der PS2 kannte. Mit anderen Worten, ihr kämpft für eine sehr schöne, aber weitestgehend tote Insel.
Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steffensteffen »

Nach dem doch recht enttäuschenden Tlou2 vielleicht wieder ein Titel, der mich faszinieren könnte.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

@Markhelm: Ghost of Tsushima ist nicht dein Spiel? Okay, hat man verstanden. Reicht dann auch, du musst nicht noch mehr negative Zitate suchen. Sie ergeben ohnehin nur in einem Kontext Sinn.

Zur Lebendigkeit der Welt, hier mal meine Eindrücke aus der Spielpraxis von 40 Stunden:

- alle Bewohner haben Angst vor Geiselnahmen/Tötungen durch Mongolen, daher spazieren da nicht so viele in der Landschaft umher wie in GTA oder AC; die Wälder sind voller hingerichteter Dorfbewohner

- die Welt ist aber nicht tot, es gibt überall Leben; man muss nur Mongolen, Tiere & Co dazu zählen

- es gibt immer wieder Patrouillen mit Gefangenen, die von A nach B wandern oder am Strand entlang reiten

- es gibt Mongolentrupps, die durch Wälder stromern und Bären jagen (sie versuchen es zumindest)

- es gibt Bewohner, die in den Dörfern nicht nur beim Tag/Nachtwechsel von ihrer Arbeit nach Hause gehen

- Bewohner reparieren Häuser, angeln oder unterhalten sich nach Missionen über Jin und seine Taten

- in den Missionen ist man kooperativ oder sogar in Trupps unterwegs, eskortiert oder verfolgt andere Leute
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Wieso soll das nicht mein Spiel sein? Aber gut, Danke für die Anmerkungen.
Aläx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aläx »

Grauer_Prophet hat geschrieben: 14.07.2020 23:05 Wie "schwer" ist das Spiel?
Möchte mir nicht 8 Seiten Test wegen dieser Frage durchlesen^^
Danke.

lg
Finde so eine Aussage echt etwas fragwürdig. Wahrscheinlich ist es gar nicht böse gemeint, aber wenn man sich mal überlegt wie viel Zeit der Author in diesen 10 seitigen Test gesteckt hat, dann wirkt es einfach deplaziert so etwas zu schreiben, weil das eben nicht gewürdigt wird.

Ich habe den Test zwar nicht komplett gelesen, dafür aber das Fazit. Ist für mich am Anfang mit am wichtigsten. Alleine das Setting und die paar Spielszenen haben mein Interesse so oder so geweckt, das Fazit meinen Wunsch das Spiel zu spielen dann nur noch weiter bekräftigt.
Erst nachdem ich das Spiel ausgiebiger gespielt habe, werde ich dann auch hier meinen Senf dazugeben.

Freue mich aber, dass einiges der japanisches Kultur gut eingefangen wurde und man gut in diese Welt eintauchen kann. Bin sehr auf die ganzen Schleich- und Tötungsmöglichkeiten gespannt (wenn man sowas schreibt, klingt man irgendwie sofort wie ein Psychopath :lol: )
4 positive Bewertungen, 0 negative:

S.180, 234, 235, 238
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

kagrra83 hat geschrieben: 15.07.2020 12:34Und mir hat bei Last of Us 2 der Filmgrain den Grafikbombast total versaut. Meine Güte, sieht das Spiel für mich mit diesem Grafikeffekt normal aus. Im Fotomodus konnte ich diesen Fluch ausschalten und Zack, war ich begeistert.
Kann ich nachvollziehen. Ich fand den Grieselfilter zunächst extrem nervig. Aber mit der Zeit habe ich mich damit abgefunden. So sind immerhin die teils miserablen Texturen nicht so sehr aufgefallen. :P
Hoffentlich wird man ihn irgendwann deaktivieren können.
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

Mich stört der Wind bzw. die Bewegungen der Elemente in der Spielwelt durch selbigen. :)

Im Testvideo sieht das (mal wieder - ist ja überall so) konsequent unrealistisch aus. Gras wiegt sich in die eine Richtung, Bäume in die andere. Bäume werden vom Wind geschüttelt, die Rauchsäule direkt daneben steigt schnurgerade auf. Und so weiter ...

Ich wünschte, jemand würde mal an einer richtig guten Vegetation mit richtigen Wind arbeiten. Diese im "Wind" irgendwie "wackelnde" Pseudovegetation ist für mich inzwischen das Element mit dem größten Verbesserungsbedarf in modernen Spielen.

[e] Also, das ist hier sicher besser gelungen als in 99 % aller anderen Spiele. Aber überzeugen tut es mich halt immer noch nicht. :)
Zuletzt geändert von johndoe1686305 am 15.07.2020 13:33, insgesamt 2-mal geändert.
Viiincent
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Viiincent »

Vielen Dank für den ausführlichen Test Jörg und das Video mit der Geschichte von Tsushima hat mich auch sehr unterhalten👍🏻

Ich glaube es gab bisher noch kein Videospiel, dass so eine realistische Windphysik darstellt. Unglaublich wie Suckerpunch das hinbekommen hat, einfach Top!!
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Doch, doch die gab`s, zum Beispiel im ersten Division.

Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 15.07.2020 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten