Ghost of Tsushima - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Aläx
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Aläx »

Komische Wald- und Windfetischisten hier :D
4 positive Bewertungen, 0 negative:

S.180, 234, 235, 238
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Letztlich "stilisiert" Ghost of Tsushima natürlich. Es ist mehr Malerei als Foto. Das ist in keiner Hinsicht eine Simulation von Vegetation. Der Wind, das Licht, die Wiesen, die (sogar künstlich hinaus gezogene) Dämmerung - das soll sich gut anfühlen.

Die Phase des "Fotorealisierens" kommt ja dann vielleicht mit der Unreal Engine 5. Also Ende 2021.;)
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Duugu hat geschrieben: 15.07.2020 13:28 Mich stört der Wind bzw. die Bewegungen der Elemente in der Spielwelt durch selbigen. :)

Im Testvideo sieht das (mal wieder - ist ja überall so) konsequent unrealistisch aus. Gras wiegt sich in die eine Richtung, Bäume in die andere. Bäume werden vom Wind geschüttelt, die Rauchsäule direkt daneben steigt schnurgerade auf. Und so weiter ...

Ich wünschte, jemand würde mal an einer richtig guten Vegetation mit richtigen Wind arbeiten. Diese im "Wind" irgendwie "wackelnde" Pseudovegetation ist für mich inzwischen das Element mit dem größten Verbesserungsbedarf in modernen Spielen.

[e] Also, das ist hier sicher besser gelungen als in 99 % aller anderen Spiele. Aber überzeugen tut es mich halt immer noch nicht. :)
Also ich hatte das Gefühl, dass da RDR2 diesbezüglich sehr viel richtig gemacht hat, aber ich habe nach dem was ich von GoT gesehen haben das Gefühl, dass da der Wind ohnehin nicht nur aus einer Richtung kommt und das ganze viel verspielter ist. Ich meine du kannst den Wind rufen um die zu führen und der scherrt sich dann auch nicht um die Windrichtung und wirbelt alles hoch. Abgesehen davon habe ich auch schon in Gebirgsregionen wirbelnden Wind erlebt, der wie Wogen in alle Richtungen tänzelt. Sowas sieht man normalerweise schön, wenn Blätter aufgehoben und in die Luft gewirbelt werden und um kurz darauf das in eine etwas andere Richtung zu wiederholen. Ich hab das Gefühl, dass Suckerpunch sowas super eingefangen hat.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Aläx hat geschrieben: 15.07.2020 13:13
Grauer_Prophet hat geschrieben: 14.07.2020 23:05 Wie "schwer" ist das Spiel?
Möchte mir nicht 8 Seiten Test wegen dieser Frage durchlesen^^
Danke.

lg
Finde so eine Aussage echt etwas fragwürdig. Wahrscheinlich ist es gar nicht böse gemeint, aber wenn man sich mal überlegt wie viel Zeit der Author in diesen 10 seitigen Test gesteckt hat, dann wirkt es einfach deplaziert so etwas zu schreiben, weil das eben nicht gewürdigt wird.

Ich habe den Test zwar nicht komplett gelesen, dafür aber das Fazit. Ist für mich am Anfang mit am wichtigsten. Alleine das Setting und die paar Spielszenen haben mein Interesse so oder so geweckt, das Fazit meinen Wunsch das Spiel zu spielen dann nur noch weiter bekräftigt.
Erst nachdem ich das Spiel ausgiebiger gespielt habe, werde ich dann auch hier meinen Senf dazugeben.

Freue mich aber, dass einiges der japanisches Kultur gut eingefangen wurde und man gut in diese Welt eintauchen kann. Bin sehr auf die ganzen Schleich- und Tötungsmöglichkeiten gespannt (wenn man sowas schreibt, klingt man irgendwie sofort wie ein Psychopath :lol: )
:lol: :roll: :Blauesauge:

Ich verwende keinen Adblocker und bin regelmässig auf 4Players -mein Gewissen ist rein.
Bild

johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

Ares101 hat geschrieben: 15.07.2020 13:37 Also ich hatte das Gefühl, dass da RDR2 diesbezüglich sehr viel richtig gemacht hat, aber ich habe nach dem was ich von GoT gesehen haben das Gefühl, dass da der Wind ohnehin nicht nur aus einer Richtung kommt und das ganze viel verspielter ist. Ich meine du kannst den Wind rufen um die zu führen und der scherrt sich dann auch nicht um die Windrichtung und wirbelt alles hoch. Abgesehen davon habe ich auch schon in Gebirgsregionen wirbelnden Wind erlebt, der wie Wogen in alle Richtungen tänzelt. Sowas sieht man normalerweise schön, wenn Blätter aufgehoben und in die Luft gewirbelt werden und um kurz darauf das in eine etwas andere Richtung zu wiederholen. Ich hab das Gefühl, dass Suckerpunch sowas super eingefangen hat.
Danke. Ich kenne ja nur das Testvideo. Vielleicht ist mein Eindruck falsch, und im Spiel kommt das deutlich überzeugender rüber. Kann gut sein.
Aläx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aläx »

Grauer_Prophet hat geschrieben: 15.07.2020 13:40
Aläx hat geschrieben: 15.07.2020 13:13
Grauer_Prophet hat geschrieben: 14.07.2020 23:05 Wie "schwer" ist das Spiel?
Möchte mir nicht 8 Seiten Test wegen dieser Frage durchlesen^^
Danke.

lg
Finde so eine Aussage echt etwas fragwürdig. Wahrscheinlich ist es gar nicht böse gemeint, aber wenn man sich mal überlegt wie viel Zeit der Author in diesen 10 seitigen Test gesteckt hat, dann wirkt es einfach deplaziert so etwas zu schreiben, weil das eben nicht gewürdigt wird.

Ich habe den Test zwar nicht komplett gelesen, dafür aber das Fazit. Ist für mich am Anfang mit am wichtigsten. Alleine das Setting und die paar Spielszenen haben mein Interesse so oder so geweckt, das Fazit meinen Wunsch das Spiel zu spielen dann nur noch weiter bekräftigt.
Erst nachdem ich das Spiel ausgiebiger gespielt habe, werde ich dann auch hier meinen Senf dazugeben.

Freue mich aber, dass einiges der japanisches Kultur gut eingefangen wurde und man gut in diese Welt eintauchen kann. Bin sehr auf die ganzen Schleich- und Tötungsmöglichkeiten gespannt (wenn man sowas schreibt, klingt man irgendwie sofort wie ein Psychopath :lol: )
:lol: :roll: :Blauesauge:

Ich verwende keinen Adblocker und bin regelmässig auf 4Players -mein Gewissen ist rein.
Es kam anscheinend nicht richtig rüber. Ich werde den Test schon noch ausgiebig lesen, ich will mich aber nicht spoilern bzw. vom Test beeinflussen lassen. Will mir meine eigene Meinung vom Spiel bilden. :)

Ich wollte dich doch auch gar nicht zu sehr kritisieren, habe ich ja geschrieben.
4 positive Bewertungen, 0 negative:

S.180, 234, 235, 238
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ghost of Tsushima hat mich nach den Trailern auch noch nicht visuell begeistert. Erst als ich nach dem Prolog selbst abtauchen konnte, fing es an - und hielt über 30 Stunden. Das ist ja auch der normale Effekt: Zuschauen sorgt immer für eine Distanz.

Außerdem muss ich zugeben, dass mein Video-Material nicht gut ist, was Farben und Helligkeit betrifft: Unsere Video-Hardware hat das HDR-Signal blockiert, aber irgendwie sieht alles deutlich dunkler aus als auf dem TV. War auch schon bei TLOu2 so. Wir lassen uns da noch was einfallen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

huibuh hat geschrieben: 15.07.2020 11:06
Xris hat geschrieben: 15.07.2020 10:17
Ryo Hazuki hat geschrieben: 15.07.2020 09:20 Wie läuft es denn auf der Standard PS4 ?
Erstmal Danke.

Finde solche Video immer schwierig zum Einordnen.

Man sitzt ja beim Spielen sicherlich nie so nah am Bildschirm, wie beim Anschauen dieses Videos. Geht mir zumindest so. Video läuft grad am PC, aber Spiel würde 3m weiter weg sein.

Und: Bekommt man den Unterschied beim Spielen überhaupt mit? Meiner Erfahrung nach ist es so, dass sich nach kurzer Zeit sowas gibt und man nicht mehr sehen würde beim eigentlichen Spielen.

just_Edu hat geschrieben: 15.07.2020 10:35 Kommt es nur mir so vor, oder hat das Gras im Hintergrund perma-Schluckauf? Bzw. die Flora allgemein. Alles was ein wenig weiter weg ist,
Ist typisch für Computerspiele mMn. Die Illusion raubt man sich selbst, wenn man anfängt zu genau hinzuschauen. Leider nimmt man es dann oft permanent wahr.
Gibt leider sonst noch keine Vergleiche. Gregor hat sich in seinem Test zumindest kurz zu den FPS der Amateur PS4 geäußert. Er sagt das wenn viel auf dem Bildschirm los ist, sinken die Fps schon mal. Wäre. Gefühlt aber nie unter 20 Fps und es soll stets spielbar bleiben. Aber wie gesagt läuft es auch auf der Pro nicht durchgehend flüssig. Gregor hat soweit ich weiß nur die Amateur und war im Großen und Ganzen zufrieden.
4P|T@xtchef hat geschrieben: 15.07.2020 13:55 Ghost of Tsushima hat mich nach den Trailern auch noch nicht visuell begeistert. Erst als ich nach dem Prolog selbst abtauchen konnte, fing es an - und hielt über 30 Stunden. Das ist ja auch der normale Effekt: Zuschauen sorgt immer für eine Distanz.

Außerdem muss ich zugeben, dass mein Video-Material nicht gut ist, was Farben und Helligkeit betrifft: Unsere Video-Hardware hat das HDR-Signal blockiert, aber irgendwie sieht alles deutlich dunkler aus als auf dem TV. War auch schon bei TLOu2 so. Wir lassen uns da noch was einfallen.
Also tatsächlich. Die Vermutung das es am HDR liegt, hatte ich beim Ansehen eures Testvideos. Eure Testvideos sind übrigens gar nicht gut für mich, ich lese die Tests gar nicht mehr... also schöner Videotest. Vll bekomme ich’s doch noch hin auch den eigentlichen Test zu lesen.
Zuletzt geändert von Xris am 15.07.2020 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Xris hat geschrieben: 15.07.2020 13:59Gibt leider sonst noch keine Vergleiche.
Im Laufe des Tages müsste das Video von Digital Foundry online gehen.
Viiincent
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Viiincent »

Ahti Part II hat geschrieben: 15.07.2020 13:34 Doch, doch die gab`s, zum Beispiel im ersten Division.

Tzzzz die Kleidungsbewegung passt ja mega zum Wind, Da bewegt sich kaum was und nicht einmal wen der Typ anfängt zu rennen. Bei Ghost passt die Physik einfach auf alles, Kleider, Blätter, Umgebung... einfach auf alles.

Die Programmierer von Ubisoft können ja mal fragen ob sie ein Schnuppertag bei Suckerpunch absolvieren dürfen dann können sie auch dabei was lernen. :lol:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Viiincent hat geschrieben: 15.07.2020 14:10
Ahti Part II hat geschrieben: 15.07.2020 13:34 Doch, doch die gab`s, zum Beispiel im ersten Division.

Tzzzz die Kleidungsbewegung passt ja mega zum Wind, Da bewegt sich kaum was und nicht einmal wen der Typ anfängt zu rennen. Bei Ghost passt die Physik einfach auf alles, Kleider, Blätter, Umgebung... einfach auf alles.

Die Programmierer von Ubisoft können ja mal fragen ob sie ein Schnuppertag bei Suckerpunch absolvieren dürfen dann können sie auch dabei was lernen. :lol:
The Division ist 4 Jahre alt. Das was Tsushima in diesem Bereich abliefert, ist echt das Mindeste. :)
TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheoFleury »

TaLLa hat geschrieben: 15.07.2020 13:54 So ungefähr was ich erwartet hab, gutes Setting, solide Story, schwaches Gameplay. Joa werd es mir bei Kleinanzeigen grabbeln. Lieb das Setting, aber Gameplay ist mir auch wichtig, ist schließlich ein Spiel und kein Film.
4P|T@xtchef hat geschrieben: 15.07.2020 13:37 Die Phase des "Fotorealisierens" kommt ja dann vielleicht mit der Unreal Engine 5. Also Ende 2021.;)
Gut, dass wir noch lange nicht so weit sind, reine Abbildung der Wirklichkeit ist langweilig.
@ TaLLa Anscheinend hat es aber seinen Flow und (Nah)Kämpfe scheinen teilweise wie choreographiert. Angeblich nicht so kack künstlich-schwer wie Dark Souls, Nioh oder Sekiro, aber auch nicht zu leicht. (Heute noch ein Diskussions Video zu Ghost of Tsushima gesehen auf Youtube)

Stören tut mich am meisten das Stealth 08/ 15 geworden ist. Ich wusste im Vorfeld , man kann sich zwischen Kampf und Stealth entscheiden. Von daher dachte ich es hat seine Qualitäten um ZB. Thief / Splinter Cell / Dishonored Niveau zu erreichen. Anscheinend doch nicht. Die KI sei strohdumm, wurde auch im Video gezeigt.

Klar, anderen ist dieser Aspekt nicht so wichtig, hatte wohl einen etwas verzerrten Eindruck von der ganzen Sache.

Freue mich trotzdem schon auf WE.
Zuletzt geändert von TheoFleury am 15.07.2020 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

huibuh hat geschrieben: 15.07.2020 14:20
Duugu hat geschrieben: 15.07.2020 13:47
Ares101 hat geschrieben: 15.07.2020 13:37 Also ich hatte das Gefühl, dass da RDR2 diesbezüglich sehr viel richtig gemacht hat, aber ich habe nach dem was ich von GoT gesehen haben das Gefühl, dass da der Wind ohnehin nicht nur aus einer Richtung kommt und das ganze viel verspielter ist. Ich meine du kannst den Wind rufen um die zu führen und der scherrt sich dann auch nicht um die Windrichtung und wirbelt alles hoch. Abgesehen davon habe ich auch schon in Gebirgsregionen wirbelnden Wind erlebt, der wie Wogen in alle Richtungen tänzelt. Sowas sieht man normalerweise schön, wenn Blätter aufgehoben und in die Luft gewirbelt werden und um kurz darauf das in eine etwas andere Richtung zu wiederholen. Ich hab das Gefühl, dass Suckerpunch sowas super eingefangen hat.
Danke. Ich kenne ja nur das Testvideo. Vielleicht ist mein Eindruck falsch, und im Spiel kommt das deutlich überzeugender rüber. Kann gut sein.
Ich glaube, du bist hier auf der "falschen" Seite, was die Intension des Entwicklers betrifft. In einem Spiel wie diesem geht es sicherlich nicht um realistische Windeffekte usw, sondern es wird versucht ein stimmiges Gesamtbild zu erzeugen, dass die gewünschten Emotionen beim Spieler hervorruft. Wie halt gern mal in Filmen. Es geht um das Gesamtbild, die Lichtstimmung, die Welt als solche, nicht um Realismus.
Da bin ich völlig bei dir. Es ging mir nur darum, dass das nicht völlig gekünztelt ist bei GoT.

Und ich höre grade schon die ganze Zeit beim Arbeiten den Soundtrack und bekomme gar nicht genug von dem. Hoffentlich übertreibe ich es nicht und der zieht dann im Spiel nicht mehr, aber der ist so verdammt gut.
Zuletzt geändert von Ares101 am 15.07.2020 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheoFleury »

Spoiler
Show
huibuh hat geschrieben: 15.07.2020 14:20
Duugu hat geschrieben: 15.07.2020 13:47
Ich glaube, du bist hier auf der "falschen" Seite, was die Intension des Entwicklers betrifft. In einem Spiel wie diesem geht es sicherlich nicht um realistische Windeffekte usw, sondern es wird versucht ein stimmiges Gesamtbild zu erzeugen, dass die gewünschten Emotionen beim Spieler hervorruft. Wie halt gern mal in Filmen. Es geht um das Gesamtbild, die Lichtstimmung, die Welt als solche, nicht um Realismus.
Sehe ich genauso @ huibui.

Positiv: Schon mehrere Leute haben erwähnt / bestätigt das dies GOT atmosphärisch / visuell sehr gut gelingen würde. Einer meinte sogar "zuviel Kurosawa Kopie", keine Originalität! :D Ich dachte innerlich nur "geil"!
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Thematisch super spannend, hätte ich gerne auf dem PC.

Im Fazit steht übrigens einmal fälschlicherweise Ghost of Tushima.
Antworten