Ich entschuldige mich an dieser Stelle schon einmal speziell bei Todesglubsch, das wird ein langer Text.
Todesglubsch hat geschrieben: ↑15.07.2020 15:38Nur: Wie willst du das dem Spieler erklären, ohne ihn zu spoilern?
Das ist gar nicht mal so schwer.
Entweder, man blendet vor dem Annehmen der allerersten Quest eine Tutorial-Box ein, die das erklärt oder man gibt im Quest-Text selbst Hinweise, dass diese Quest bei bestimmtem Fortschritt irgendwann nicht mehr verfügbar ist.
Plus: Das der / die Liebste des Helden immer der NPC ist, der am meisten Zuneigung einem gegenüber hat, fand ich auch beknackt.
Ich auch aber das kann man ja zum Glück "exploiten" (bewusst in Anführungszeichen, da das kein richtiger Exploit ist, sondern so vom Spiel vorgesehen), ich erwische in jedem Run immer wieder Madeleine.
Wenn man alle Quests gemacht hat, waren das entweder der wandernde Händler oder die Händlerin, weil die die meisten Quests hatten.
Schon aber das kann man wie gesagt umgehen, ich absolviere die Quest für Madeleine zum Beispiel immer als allerletztes, weil es meist auch die Person ist, die ich als Beloved habe und haben will aber selbst wenn ich das tue, ist es danach mehr als einfach, eine andere Person auszuwählen, denn wenn Du mehrere Personen mit maximaler Affinität hast, wird die Person ausgewählt, mit der Du als letztes gesprochen hast, bevor Du zum Großwall gehst.
Absolvierst Du also die Quest für Madeleine, sprichst im Gefängnis aber nochmal mit Julien, wird Julien Dein Beloved, sofern er maximale Affinität hat.
Und wenn ein NPC nicht maximale Affinität hat, gibst Du ihm den Ring und sprichst danach noch einmal mit ihm, dann wird dieser NPC als Beloved gespeichert.
Aber das ganze System hätte man defintiv wesentlich besser lösen können, das ist alles durchaus sehr umständlich, da das zum Beispiel auch Geld erfordert, denn auch wenn man später mit Geld zugeschissen wird, kostete es immer noch viel Geld, den Ring jedes mal zu fälschen und zu verschenken, da Affinität ja über die Zeit auch abnimmt.
Und dass der / die Liebste zwischen dem Ende und dem richtigen Ende auch noch ausgetauscht werden können, lässt der / die Auserwählte so beliebig werden
Auch das, ja.
Ich bin großer Fan von Romanzen in Rollenspielen, da ich finde, sie können groß zum Feeling und der Charakterentwicklung beitragen aber in DD wurde das leider sehr vergeigt.
Dass du 80%-90% des Spiels eine andere Klasse spielen musst, damit deine Wunschklasse brauchbare Werte hat
Prinzipiell würde ich zustimmen aber DD ist gar nicht so eng gefasst, wie viele Spieler Dir das weismachen wollen.
Es reicht zum Beispiel aus, in beiden offensiven Werten einen Wert von 500 zu haben (wenn man die Klasse gerne wechselt, wenn man nur Magier spielt, braucht es keine 500 Stärke, da reichen dann 500 Magie aus), um jeden Threshhold im Spiel zu überwinden und genug Schaden zu verursachen, um alles töten zu können, was getötet werden kann und bei der defensive reicht in der Regel ein Wert von 300 und 3500 Gesundheit, um alles einigermaßen überleben zu können.
Augments übrigens nicht mit einberechnet, wenn man die Augments von Kriegern und Magiern noch hinzufügt, die ja die Stärke und Magie erhöhen, kann man sogar weniger als 500 in beiden Offensivwerten ansetzen und zu guter letzt gibt es ja noch diese Stat Boost-Amulette, die man bis zu vier Mal stacken kann, was einer Erhöhung von 200 prozent entspricht und da man die spätestens im New game + sowieso benutzen sollte, erreicht man Werte, mit denen man alles töten kann, selbst wenn man in den Grundwerten keine 500 und 300 schafft.
Der wichtigste Faktor in dem Spiel ist die Ausrüstung, demher reichen die von mir aufgezeigten Werte vollkommen aus und diese sind auch erreichbar, ohne lange eine bestimmte Klasse spielen zu müssen.
Und wehe du nutzt den Klassenwechsel und probierst was anderes aus, so wie das System aktuell steht, kannst du dich wunderbar verbauen
Glaube mir, das kann man tatsächlich nicht.
Ich habe mal einen Sorcerer von 10 bis 200 gespielt und bin dann auf Krieger gewechselt, stoppen konnte mich das nicht, ich habe dennoch alles getötet, was mir über den Weg kam, sei es Daimon oder der Tod.
Man kann sich in dem Spiel nicht verbauen.
Es gibt innerhalb der DD-Community auf reddit zum Beispiel ein sehr berühmtes Mitglied, welches viel für die Community getan hat.
Diese Dame hat über 100 oder 200 Online Ur-Drachen-Kills und das mit ihrem allerersten Durchspiel-Charakter, der demnach alles andere als optimal gebaut ist, man kann in dem Spiel also so spielen, wie man möchte und selbst den Online Ur-Drachen schaffen.
Kant ist tot! hat geschrieben: ↑15.07.2020 15:51Da es dein Lieblingsspiel ist: Hast du irgendeinen Tipp, wie das Spiel mehr Spaß machen könnte?
Es gibt genau einen Tipp, den ich jedem Neuling geben kann :
Wechsel häufig die Klassen durch.
Höre nicht auf Guides, spiele und wechel so oft, wie es Dir Spaß macht, das hält das Spiel frisch und man lernt alle Klassen kennen und bedenke, dass passive Fähigkeiten klassenübergreifend sind, es bringt also auch etwas, die Klassen druchzuwechseln.
Guides zu Klassen sind wirklich nur für Leute wie mich, ergo für Leute, die in einem Spiel Min-Maxing betreiben, welches gar kein Min-Maxing nötig hat (aber selbst dann schaue ich keine Guides, ich behaupte einfach mal dreist, in diesem Spiel zu wissen, was ich tue), da man in DD mit jeder Klasse alles schaffen kann, was man will, da der Hauptfaktor in dem Spiel die Ausrüstung ist.
Ein weiterer Tipp wäre es, Dich intensiv/intensiver mit Deinem Vasallen zu befassen, denn ob man es glaubt oder nicht, das Vasallen-System ist sehr komplex (leider auch deswegen, weil vieles nicht erklärt wird), Du kannst dem Vasallen zum Beispiel ganze Spielweisen antrainieren, halte Deinen Vasallen also auf dem gleichen Niveau wie Dich selbst, das hilft auch beim Ausleihen.
Ich gehe sogar einen Schritt weiter und sorge dafür, dass mein Vasall immer als erstes ausgerüstet wird, sogar noch vor mir selbst, schlicht weil mir das System viel Spaß macht und so die Chance höher ist, dass mein Vasall ausgeliehen wird.
EintopfLeiter hat geschrieben: ↑16.07.2020 09:47
Weiß denn wer, wie aktiv es noch gespielt wird? Sprichwort: Vasallen. Ich würde ungerne auf die ganzen Spielervasallen verzichten wollen.
Ich spiele das Spiel sehr regelmäßig und kann sagen, dass die PS4-Version sehr aktiv ist, die PS4-Community soll sogar die aktivste aller Communities sein.
Meine beiden Vasallen (ich habe zwei Accounts) werden mehr als regelmäßig ausgeliehen und bringen immer wieder Punkte mit nach Hause, es sind also genug Spieler unterwegs.