Ghost of Tsushima - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Danilot
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Danilot »

Bin noch ganz am Anfang - ein Lets Play und der Test von hier haben mich zum Kauf überredet.

Das Setting, das Design, der heldenhafte Kampf um Freiheit, Ehre und Tralala...ja das schmeckt. Auch der Gore-Faktor ist sehr ansehnlich. Ich freue mich auf mehr.

Als ich früher die alten Kurosawa-Filme gesehen habe (7 Samuari, Yojimbo, Sanjuro) wollte ich genau so ein Game zocken können.

[ P.S. entfernt. Egal wie es gemeint war, es wird nicht konstruktiv zur Diskussion beitragen. Gesamter Text wurde per ►Zitat im Mod-Forum archiviert. —dx1 ]
Zuletzt geändert von dx1 am 16.07.2020 18:28, insgesamt 2-mal geändert.
Muchomacho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muchomacho »

Bin jetzt auch mehrere Stunden dran, wirklich schönes Spiel, aber die Steuerung während der Kämpfe gefällt mir nicht wirklich, da hätte man sich etwas mehr an den neueren AC Teilen orientieren sollen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Die ersten 2-3 Stunden gespielt
Bisher ist es ziemlich genau das was ich erhofft habe. Reißt an sich keine Bäume aus, aber die Atmosphäre und Welt ist wirklich herrlich. es gibt auch viele Kleinigkeiten die ich so nicht erwartet habe und die das ganze nochmals aufwerten. Zb
Spoiler
Show
Kann man an bestimmten Orten meditieren und Währenddessen beobachtet man die Natur und verfasst ein Haiku. Super
Oder in heißen Quellen baden (das ist nichts neues) und währenddessen über ein gewähltes Thema gedanklich sinnieren.
Oder dass man sich ein Pferd Aussuchen und benennen kann, welches einem dann im gesamten Abenteuer begleitet.
Oder das man sich einfach verbeugen kann jederzeit und wenn man das in der Nähe eines Passanten macht, grüßt er zurück
Oder das man, ohne etwas dafür zu bekommen, einfach Flöte spielen kann
Schöne Kleinigkeiten, die es schon jetzt besonders machen. Gibt natürlich auch einige Kontrapunkte, aber bisher wiegen die noch nicht schwer

Ach ja
Bambus hält einen sehr wohl auf beim gehen :)
Zuletzt geändert von Raskir am 16.07.2020 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

So ich hab's gerade eine halbe Stunde gespielt und bin noch mitten im Prolog.

Das Kampfsystem im sehr eingängig und schnell zu meistern, die Steuerung funktioniert einwandfrei und grafisch ist das mit einen OLED eine echte Augenweide.
Spoiler
Show
Der Trainingskampf mit Jin`s Onkel inmitten von roten fallenden Blättern war wirlich sehenswert, der Stil gefällt mir
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
jay4be
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jay4be »

Danke für den tollen Test Jörg. „Folge nicht den Fußspuren der Meister: Suche, was sie gesucht haben.“ (Bashô) Und das machst Du.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Gamer Eddy hat geschrieben: 16.07.2020 16:39
Spoiler
Show
;sabienchen hat geschrieben: 16.07.2020 13:05
Gamer Eddy hat geschrieben: 16.07.2020 12:59 Oder ist das Spiel für die PS5 optimiert? Weiß das einer?
Ja.

Bild

Top danke!
Ich hoffe Du weiß dass das Logo da Scherz von sabienchen ist weil es auf das "Optimized für Serie X" von MS abzielt. Es gibt keine Infos für ein PS5 Upgrade.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Hab gestern lange gespielt, das Game ist ok aber hat echt viele Baustellen...die Kamera ist schlecht, das Kämpfen ist ungenau, viele Sachen fühlen sich von vorgestern an wie in einem 2012 Spiel, es wiederholt sich alles oder ist uninteressant.

Ist auf jeden Fall unterhaltsam aber nach mehr als 7/10 fühlt sich das leider nicht an. Da kann die Open World selbst noch so schön sein, wenn ich alleine diese Treppen an Steinen sehe holts mich komplett raus.
ca1co
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ca1co »

Ryan2k6 hat geschrieben: 14.07.2020 19:52 Ist mir fast ein bisschen unangenehm, aber:
Ryan2k6 hat geschrieben: 06.07.2020 20:22
;sabienchen hat geschrieben: 06.07.2020 20:14 83% Bild
Nachdem ich bei FF7R einen Volltreffer hatte, sage ich hier 86% voraus.
8)

Zum Spiel: Klingt richtig gut, Setting interessiert mich total, und dass es nicht so bockschwer wie Sekiro und Co ist finde auch klasse. Hoffentlich kommt irgendwann eine PC Version. Oder sonst evtl. mal auf der PS5.
viel besser wirds auf pc bzw. ps5 nicht werden, die engine selber ist auf 30fps limitiert deswegen gibts im qualitymode 1800p 30fps (teilweise checkerboard und drops auf ca. 27fps) und im performancemode gibts 1080p bei 30fps (welche dann stabil gehalten werden)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

ca1co hat geschrieben: 17.07.2020 07:36
viel besser wirds auf pc bzw. ps5 nicht werden, die engine selber ist auf 30fps limitiert deswegen gibts im qualitymode 1800p 30fps.....
Und?

War doch bei Horizon Zero Dawn und Death Stranding nicht anders. Läuft als PC Version mit 60 bis 120 oder 240fps.

Heißt doch nicht dass man 30fps Cap nicht auf stärkerer Hardware aushebeln kann. Ob man andere Grafiksetting überarbeitet hängt halt auch von der Mühe der Entwickler ab.
Wie hat Halo 1-2, Gears 1 Ultimate, SotC usw optische Überarbeitung bekommen?
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

Ahti Part II hat geschrieben: 16.07.2020 15:51 Dass es keinen lock-on gibt, finde ich nicht schlimm, es reicht ja in die Richtung des jeweiligen Gegners zu schauen + anzugreifen und die Spielfigur "klebt" dann am Gegenüber. Die Steuerung ist mMn das größere Problem. Das Drehen der Kamera ist einfach zu schwerfällig im Kampf, mit einem spürbaren input lag und dazu noch mit Beschleunigung. Kein Dealbreaker, aber unschön.
Ja Gerade wegen der schwerfälligen Kamera fehlt mir persönlich der Lock-On. Nicht weil ich den Gegner nicht treffe, das funktioniert gut über den Stick. Kämpfe im inneren oder zwischen Häusern/Zelten finde ich arg krampfig, weil ich meistens Vollbild ein Hausdach im Bild habe anstatt meiner Spielfigur. Und wenn ich generell mit der rechten Hand beschäftigt bin per Stick die Kamera in Kämpfen nachzujustieren, dann fehlt mir eine dritte Hand zum angreifen. :D

Ich mag das Spiel bisher sehr, aber das ist mein (persönlicher) größter Kritikpunkt.
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Besitze Ghost of Tsushima seit gestern. War schon im Saturn zu bekommen. Spiel macht einen sehr guten Eindruck. Gesichter gefallen mir echt gut. Klar, wenn man TLOU2 gespielt hat, sieht alles ein, zwei Klassen schlapper aus. Aber insgesamt ist doch sehr atmosphärisch und schick gemacht. Denke dass ich dran bleiben werde, anders als bei Sekiro: Shadows Die Twice. Das wurde mir irgendwann leider zu happig. :Blauesauge:
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

ca1co hat geschrieben: 17.07.2020 07:36
Ryan2k6 hat geschrieben: 14.07.2020 19:52 Ist mir fast ein bisschen unangenehm, aber:
Ryan2k6 hat geschrieben: 06.07.2020 20:22

Nachdem ich bei FF7R einen Volltreffer hatte, sage ich hier 86% voraus.
8)

Zum Spiel: Klingt richtig gut, Setting interessiert mich total, und dass es nicht so bockschwer wie Sekiro und Co ist finde auch klasse. Hoffentlich kommt irgendwann eine PC Version. Oder sonst evtl. mal auf der PS5.
viel besser wirds auf pc bzw. ps5 nicht werden, die engine selber ist auf 30fps limitiert deswegen gibts im qualitymode 1800p 30fps (teilweise checkerboard und drops auf ca. 27fps) und im performancemode gibts 1080p bei 30fps (welche dann stabil gehalten werden)
Das mag sein, aber ich habe keine PS4 und kaufe oder leihe keine nur für das Spiel. :D
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

@athi
Was meinst du mit "spürbarer Input-Lag" bei der Kamera? Merke davon absolut nichts und habs grad getestet

Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Doof finde ich vor allem, dass die zufälligen und alltäglichen Unterhaltungen von Passanten nicht Untertitelt werden. Das Spiel muss man auf japanisch spielen, aber das nervt ein wenig. Höre oft "jin" und "sakai" und würde gern wissen was die sagen zefix

Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Hab gestern Nacht 3 h gespielt und bin restlost begeistert. Mal sehen ob noch Openworldmüdigkeit einsetzt. Bei AC Origins hatte ich keine, bei Odysee hatten sie es wirklich übertrieben, weils so groß und repititiv war. Hier ist die Welt so sehr abwechslungsreich, aber nicht übertrieben groß. Bisher schau ich kaum auf die Karte und wandere einfach herum und stoße auf Dinge.
Das Kampfsystem finde ich der Hammer, es macht einfach unglaublich Spaß und ich bin immer noch beim ersten Stance. Meine einzige Befürchtung ist, dass die Mythic Attacks so ähnlich wie bei Odysee mich rausreißen. Was habe ich da die ganzen magischen Attacken gehasst. Zum Glück gibts hier nur 2 Attacken diesbezüglich soweit ich das sehe.
Die Kritik, dass man wie in anderen Openworldspielen ja soviele Camps ausräumt verstehe ich nur halb, weil es hier sehr viel besser gemacht ist als zum Beispiel in Odysee. Dort sah jedes Palisadenlager unglaublich ähnlich aus, hier sind die verschiedenen Locations sehr, sehr unterschiedlich.
Und das sollte jetzt kein Rant gegen Odysee sein, ich hatte da meinen Spaß mit und würde dem irgendwas in den mittleren bis oberen 80ern geben, aber das hier ist ne andere Liga.
Sehr angenehm fand ich, dass der Prolog bis es in die Openworld geht weniger als ne Stunde geht. Viele Spiele ziehen den echt unnötig in die Länge. Hier war er kurz und knackig.
Die Story finde ich bisher sehr gut inszeniert. Klar ist es jetzt nichts mega besonderes, aber so generisch wie sie von vielen gemacht wird ist sie auch nicht. Überragend finde ich (spiele mit englischen voice over) Khotan Khan als Charakter. Ich fand schon den Annoucement Trailer super, wo er aus dem Off erklärt, wie er sich vorbereitet hat um die Insel und Japan zu erobern. Fand das schon damals bewundernswert und hatte direkt Sympathien^^ Bin allerdings auch ein großer Fan von der Darstellung Kublai Khans in der Marco Polo Netflix Serie.
Alles im Allen wirklich Game of the Year Material für mich und vorallem nach TLoU2 ein Spiel was ich wirklich in allen Facetten genieße.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Antworten