Gamer Girl: Ankündigung des interaktiven Films nach negativem Feedback wieder zurückgezogen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ClassicGamer76
Persönliche Nachricht:

Re: Gamer Girl: Ankündigung des interaktiven Films nach negativem Feedback wieder zurückgezogen

Beitrag von ClassicGamer76 »

Also dieses Spiel wird kritisiert, obwohl es die Realität darstellt, viele Livestreamer setzen auf erotische Ausstrahlung, um wiederum die Abonnenten Zahlen hochschnellen zu lassen, um wiederum Werbepartner zu ergattern. Aber ein Film wie 365 Tage auf Netflix, der eine Verherrlichung der sexuellen Ausnutzung des weiblichen Geschlechts propagiert wird nicht verboten? Einfach nur zum kotzen. :?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Gamer Girl: Ankündigung des interaktiven Films nach negativem Feedback wieder zurückgezogen

Beitrag von johndoe711686 »

Ich hab in meiner aktiven DayZ Zeit auch bei einer, zugegeben recht attraktiven, Streamerin zugesehen und fand es witzig sie spielen zu sehen.

Es ist wirklich ne seltsame "Kultur" bei Streamerinnen, dass Männer sich sofort etwas davon versprechen, wenn A die Streamerin nett zu ihnen ist B sie zu nem Mod macht ("Sie muss mich ja mögen, sonst würde sie das nicht machen") oder C die Jungs ihr (teils horrende) Summen spenden. Sicherlich gibt es Streamerinnen, die das ausnutzen, gerne ihre Oberweite zeigen oder einfach cheeky sind. Ob man das gut findet oder ablehnt, bleibt jedem überlassen. Es gibt aber auch ganz normal auftretende Frauen und auch dort gibt es genug Zuschauer die sich was einbilden oder reinsteigern. Ich weiß nicht, ob es das andersrum auch gibt und generell ein Problem von "zu Schau stellenden" Menschen ist, aber da fiel es mir schon arg auf. Und gehen die Frauen dann nicht drauf ein, kann das übel enden.

Ist ein bisschen wie bei WoW damals. Weil ma davon gehört hatte, dass sich dort Paare gefunden hatten, gab es manche die bei Frauen in Gilden sofort ihre Chance gewittert haben ein "Gamer Girl" anzugraben. Waren teilweise wirklich seltsame Situationen wo mehrere Gildentypen alles für eine Elfen Priesterin gemacht haben.

Zwischenmenschliche Beziehungen sind eh schon komplex und kompliziert, übers Netz macht es das nicht einfacher.

Ich schaue inzwischen gar kein Twitch mehr, weil mir die Chats einfach auf den Keks gehen, egal wie das Geschlecht ist.

PS: Die Empörung hier über die Empörten, wundert mich auch nicht.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 18.07.2020 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaniKa »

SethSteiner hat geschrieben: 18.07.2020 14:45Das nennt man Generalisierung, es sei denn du hättest wenigstens eine Statistik zum Untermauern dieser Behauptung, sowohl der des schlechten Rufes als auch der des "creepy" seins.
Dass hübsche Frauen im Internet Creep-Magneten sind, sollte doch unstrittig sein. Also gibt es da auch eine entsprechende Häufung um diese Frauen herum. Wie soll man es nun so ausdrücken, dass man einerseits diese Häufung anerkennt und andererseits keine Gruppe pauschal für Creeps erklärt?

Das Problem an dieser "Aber-nicht-alle"-Reaktion ist, dass damit die Häufungen und zugrunde liegenden Strukturen zugunsten einer gefälligeren "Einzelfall"-Betrachtung, bei der sich niemand angesprochen fühlen muss, geopfert werden. Lässt mich gerade spontan an das Wickelverbot in KiTas für männliche Angestellte denken. Klar ist das pauschal und unfair den Einzelnen gegenüber. Aber wie will man auf der anderen Seite dem Risiko Rechnung tragen? Es sind nun mal in 99,99 % der Fälle Männer, die sich in solchen Einrichtungen einschleichen, um ihre Pädophilie zu bedienen und es einfach zu oft vorkommt, als dass man das Risiko eingehen will, dass Kinder dabei zu schaden kommen. Da kann sich jetzt jeder Einzelne auf den Schlipps getreten fühlen oder das Problem anerkennen und zähneknirschend die Konsequenzen mittragen. Ich finde es unglaublich nervig, dass wirklich immer jemand ankommt und diese Tragweite völlig ignoriert und sich rein darauf fokussiert, dass hier ja pauschalisiert würde. Das ist immer so total weltfremd und ignoriert die eigentliche Problematik. Noch schlimmer: Es derailt die Diskussion und lenkt vom eigentlichen Thema ab.

Für mich ist das alles auch einfach Teil eines viel grundsätzlicheren Problems. Es geht nicht um Streamerinnen und Twitch-Moderatoren, sondern um Frauen und Männer in einer patriarchal geprägten Gesellschaft. Es zeigt sich in so vielen Facetten und ich finde gut, dass das jetzt nach und nach endlich thematisiert wird, ob bei #metoo, in der Film-Branche, in der Gaming-Branche, im Streaming-Sektor oder in der Arbeitswelt. Männer müssen sich generell mit ihrem Selbstverständnis als Mann und ihrem Blick auf Frauen befassen. Auch die Männer, die sich augenscheinlich vorbildlich verhalten, denn es geht um Strukturen in unserer Gesellschaft und nicht bloß Einzelfälle, die scheinbar grundlos und zufällig auftreten. Jeder muss mitmachen, diese Strukturen zu erkennen, zu hinterfragen und sie zu ändern. Sie zu leugnen, trägt zu ihrer Erhaltung bei.

Ich schätze, du hast das nicht so gemeint und willst das auch nicht grundsätzlich leugnen. Aber machst du dir auch klar, was ein "not all men" wirklich bedeutet und im weltweiten Diskurs anrichtet? Das ist ähnlich kontraproduktiv wie "all lives matter".
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaniKa »

Ryan2k6 hat geschrieben: 18.07.2020 14:57Es ist wirklich ne seltsame "Kultur" bei Streamerinnen, dass Männer sich sofort etwas davon versprechen, wenn A die Streamerin nett zu ihnen ist B sie zu nem Mod macht ("Sie muss mich ja mögen, sonst würde sie das nicht machen") oder C die Jungs ihr (teils horrende) Summen spenden.
Es ist wie der Typ in der Disko, der dir einen Drink spendieren will und dann sauer ist, wenn du dich danach "nur" nett bedankst und dich verabschiedest. Entitlement und das "Investment" in Frauen, um Sex zu bekommen. Das spricht eben auch Bände darüber, wie solche Männer Frauen sehen. Sie sehen sie nicht als Menschen, mit denen man wirklich gut befreundet und nur befreundet sein kann. Am Ende läuft es immer auf ein Interesse an Sex hinaus. Das Problem ist das Selbstverständnis dieser Männer und ihr Blick auf Frauen und dass sie sie nicht einfach als Menschen wie ihre Kumpels sehen können. Manche begründen das biologisch. Ich möchte das aber nicht und gestehe den Männern eine gewisse Eigenverantwortung für ihr Verhalten zu. ;) Sie müssen nur anfangen, sich mit diesen schädlichen Vorstellungen auseinander setzen und sich bewusst dagegen entscheiden. Viele haben das ja auch bereits getan. Nur leider auch sehr viele noch nicht und um die geht es. Da ist gerade die Gaming-Community sehr betroffen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben: 18.07.2020 15:47 Okay, VaniKa ... Ich habe dich jetzt auf die Ignore-Liste getan, ...
Und das musstest du jetzt so groß ankündigen, anstatt es einfach zu tun, weil?

@Vanika
Ich sehe vor allem das Problem darin, dass es noch immer als "völlig normal" angesehen wird. Dadurch entsteht kein Verständnis für falsches Handeln. Daher ist es in meinen Augen auch wichtig, wenn sowas jetzt immer mehr rauskommt. Und ja, in Teilen auch überpräsent und übertrieben. Nur so werden die Probleme sichtbar, die man dann lösen kann und muss.

Dass es diejenigen, die sich nicht angesprochen fühlen (ob zu Recht, sei mal dahingestellt) das nerven kann, ist nachvollziehbar. Ich erwische mich auch mal bei nem Augenrollen, wenn sehr prägnant gegendert wird in Texten oder es um belastete Namen von Orten, Straßen Einrichtungen geht. Aber es muss sein um uns endlich mal voran zu bringen was das angeht und nicht immer alles nur mit "Ist halt so" oder "War nicht so gemeint" abzutun.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 18.07.2020 16:02, insgesamt 3-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

VaniKa hat geschrieben: 18.07.2020 15:50Es ist wie der Typ in der Disko, der dir einen Drink spendieren will und dann sauer ist, wenn du dich danach "nur" nett bedankst und dich verabschiedest. Entitlement und das "Investment" in Frauen, um Sex zu bekommen.
nun, es gibt aber auch diese frauen, die sich in discos sehr lasziv geben, männer bewusst mit ihren blicken bearbeiten und männer zu dem ausgeben eines drinkes "überreden". von antanzen, hintern an einem reiben und begrapschen schon alles selber erlebt.

entitlement und das "Investment" von "sex" in männern, um einen drink zu bekommen.

genau dieses verhalten kann man auch auf die ein oder andere streamerin übertragen.

nicht immer alles nur so einseitig sehen VaniKa.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 18.07.2020 16:06
VaniKa hat geschrieben: 18.07.2020 15:50Es ist wie der Typ in der Disko, der dir einen Drink spendieren will und dann sauer ist, wenn du dich danach "nur" nett bedankst und dich verabschiedest. Entitlement und das "Investment" in Frauen, um Sex zu bekommen.
nun, es gibt aber auch diese frauen, die sich in discos sehr lasziv geben, männer bewusst mit ihren blicken bearbeiten und männer zu dem ausgeben eines drinkes "überreden". von antanzen, hintern an einem reiben und begrapschen schon alles selber erlebt.
Und weil es das gibt, ist also alles kein Problem?

Warum ständig dieses "ja, aber es gibt auch..."? Warum nicht einfach mal "Ja, ist ein Problem, sollte man dran arbeiten."?

Es gibt nen Haufen Radfahrer jedes Jahr die überfahren werden. Jeder davon ist einer zu viel. Kommt da jetzt auch "Ja, es gibt aber auch Radfahrer die fahren echt schlimm, schneiden ständig, fahren auf Bürgersteigen usw. usf."?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 18.07.2020 16:11Und weil es das gibt, ist also alles kein Problem?
wo schreib ich das? wie kommst du darauf, dass ich etwas relativieren möchte?

ich zeige nur eine weitere facette auf wie es zu dem umstand kommen kann.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 18.07.2020 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ryan2k6 hat geschrieben: 18.07.2020 15:52 Ich sehe vor allem das Problem darin, dass es noch immer als "völlig normal" angesehen wird. Dadurch entsteht kein Verständnis für falsches Handeln. Daher ist es in meinen Augen auch wichtig, wenn sowas jetzt immer mehr rauskommt. Und ja, in Teilen auch überpräsent und übertrieben. Nur so werden die Probleme sichtbar, die man dann lösen kann und muss.

Dass es diejenigen, die sich nicht angesprochen fühlen (ob zu Recht, sei mal dahingestellt) das nerven kann, ist nachvollziehbar. Ich erwische mich auch mal bei nem Augenrollen, wenn sehr prägnant gegendert wird in Texten oder es um belastete Namen von Orten, Straßen Einrichtungen geht. Aber es muss sein um uns endlich mal voran zu bringen was das angeht und nicht immer alles nur mit "Ist halt so" oder "War nicht so gemeint" abzutun.
Etwas überpräsent zu behandeln oder übertrieben zu behandeln, sorgt vielleicht dafür dass ein Problem sichtbar wird aber das heißt nicht, dass es richtig wäre oder dass die richtigen Konsequenzen entstünden. Stattdessen ist es eine Verfälschung und Verzerrung, was beides an und für sich bereits problematisch ist und noch weit schwerwiegendere Konsequenzen nach sich ziehen kann, siehe die ganze QAnon-Geschichte. Postfaktismus ist ein Problem und keine Lösung, egal welche Seite sie für sich ausnutzt. Dabei geht es nicht darum, dass es "nervt" sondern darum dass Lügen und Manipulationen bestenfalls fragwürdige Mittel und Methoden sind.

Und hier kommt gar nichts raus, hier ist ein Spiel mit Entscheidungsmöglichkeiten und Konsequenzen, das einfach nur ein gegenwärtiges Thema für seine Geschichte heranzieht und völlig widersinnig für seinen Gegenwartsbezug angegriffen wird.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 18.07.2020 16:14
Ryan2k6 hat geschrieben: 18.07.2020 16:11Und weil es das gibt, ist also alles kein Problem?
wo schreib ich das? wie kommst du darauf, dass ich etwas relativieren möchte?

ich zeige nur eine weitere facette auf wie es zu dem umstand kommen kann.

greetingz
In dem du bei Aufzeigen eines Problems direkt anfängst mit "Ja, aber..." relavierst du in der Tat. Zumindest in meinen Augen. Weil du dort bereits anfängst, das Problem, über das geredet wurde herunterzuspielen "...denn es gibt ja auch...".

Und deine zweiten Satz kann man jetzt auch so lesen, dass weil es Frauen gibt, die sich mit "Sex" Drinks erschleichen, kommt es erst dazu, dass Männer bei spendieren eines Drinks dann auch "Sex" erwarten.
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaniKa »

dOpesen hat geschrieben: 18.07.2020 16:06nun, es gibt aber auch diese frauen, die sich in discos sehr lasziv geben, männer bewusst mit ihren blicken bearbeiten und männer zu dem ausgeben eines drinkes "überreden". von antanzen, hintern an einem reiben und begrapschen schon alles selber erlebt.
Ja, stimmt. Aber ich sehe es da recht klar: Selbst wenn Frauen nackt herum liefen und die Beine spreizen würden, wenn sie dann "Nein" sagen, gilt das ohne Wenn und Aber. Kein Verhalten ist ein Versprechen für mehr. Im Endeffekt fahren diese Frauen da aber auch im Fahrwasser der Männer. Sie nutzen das Verhalten der Männer zu ihrem Vorteil. Streamerinnen wie Frauen in Diskos, die auf die Weise kostenlos trinken und mehrere Männer so "stehen lassen". Im Endeffekt ist es aber das Verhalten der Männer und sind es ihre Erwartungen, die das erst ermöglichen. Jeder Mann kann da selbst seine Erwartungen anpassen. Vor allem wenn man doch weiß, dass es evtl. nur ausgenutzt wird. Insofern ist es auch ein Stück weit ignorant. Mag sein, dass männliche und weibliche Kommunikation sich da unterscheiden. Frauen möchten eben häufig nett bleiben und niemandem vor den Kopf stoßen. Das sollte nur auch so verstanden werden anstatt dann gleich zu glauben, da liefe was. Wer sich also mit den Mechaniken auseinander gesetzt hat, sollte da nicht mehr dermaßen "ahnungslos" sein beim Verhalten der Frauen. Am besten: Nett sein wenn man wirklich nur nett sein will. Wenn man Sex will, entweder das direkt sagen oder eben einfach besser masturbieren gehen. Ist schon heftig, sich da jahrelang in etwas reinzusteigern und der Frau eigentlich die ganze Zeit nur etwas vorzulügen, weil man sich was von ihr erhofft.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 18.07.2020 16:26In dem du bei Aufzeigen eines Problems direkt anfängst mit "Ja, aber..." relavierst du in der Tat. Zumindest in meinen Augen. Weil du dort bereits anfängst, das Problem, über das geredet wurde herunterzuspielen "...denn es gibt ja auch...".
das "problem" ist doch, dass sich wohl männer etwas davon verprechen wenn eine frau nett zu ihnen ist, dies nennst du eine "seltsame kultur", nur, dieses "problem" kann aber auch befeuert werden wenn frauen bewusst nett zu einem mann sind um das zu bekommen was sie erwarten.

das ist keine relativierung, sondern eine erweiterte betrachtungsweise die es auch zu berücksichtigen gilt wenn man von einer "seltsamen kultur" spricht.

es ist also nicht nur der mann der mit seinem verhalten diese "seltsame kultur" befeuert sondern mitunter auch die frau.
Und deine zweiten Satz kann man jetzt auch so lesen, dass weil es Frauen gibt, die sich mit "Sex" Drinks erschleichen, kommt es erst dazu, dass Männer bei spendieren eines Drinks dann auch "Sex" erwarten.
äquivalent zu deinem satz": nur weil es frauen gibt die nett zu männern sind, gibt es männer die direkt etwas von frauen erwarten."

greetingz
ThisIsFu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThisIsFu »

Ryan2k6 hat geschrieben: 18.07.2020 16:11 Warum ständig dieses "ja, aber es gibt auch..."? Warum nicht einfach mal "Ja, ist ein Problem, sollte man dran arbeiten."?

Es gibt nen Haufen Radfahrer jedes Jahr die überfahren werden. Jeder davon ist einer zu viel. Kommt da jetzt auch "Ja, es gibt aber auch Radfahrer die fahren echt schlimm, schneiden ständig, fahren auf Bürgersteigen usw. usf."?
Weil die Wirklichkeit selten so einfach ist, dass man sie so simplifizieren könnte, dass man mit einem "So ist es und eine Seite ist alles schuld" (auch vereinfachte Darstellung, aber sie hilft hoffentlich meinen Punkt klar zu machen) der Sache noch gerecht würde. Wenn man an einer wirklichen Lösung des Problems interessiert ist, sollte man aber versuchen der Sache gerecht zu werden und die ist gerade bei gesellschaftlichen Phänomenen nun mal einfach sehr komplex. Sicherlich gibt es Personen, die mit solchen Einschränkungen vom eigentlich Problem ablenken wollen aber eben längst noch nicht alle und hier in der Diskussion kam es mir persönlich keinesfalls so vor, als sei das der Fall. Was man mit so einer Generalisierung und übersimplifizierten "Lösung" bestenfalls schafft, ist ein Problem zu lösen und sich dabei ganz viele neue einzuhandeln.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: sicherlich würden jeder Empathie-fähige Mensch dir Recht geben, dass jedes Todesopfer im Straßenverkehr zu viel ist, deswegen wäre es aber noch lange keine sinnvolle Lösung alle P- und LKW aus dem Straßenverkehr zu verbannen, damit nur noch Fahrradfahrer unterwegs sind. Man sollte eben alle Seiten beleuchten und daraus den besten Lösungsansatz generieren.

Zum eigentlichen Thema: Für mich sieht das Spiel einfach nach übelstem Trash aus, der mich persönlich null anspricht. Warum der Trailer allerdings (mal wieder) für eine Welle der Empörung nach sich zieht, kann ich nicht verstehen.
The trouble was that he was talking in philosophy, but they were listening in gibberish.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

VaniKa hat geschrieben: 18.07.2020 16:32Ja, stimmt. Aber ich sehe es da recht klar: Selbst wenn Frauen nackt herum liefen und die Beine spreizen würden, wenn sie dann "Nein" sagen, gilt das ohne Wenn und Aber.
selbstverständlich.
Kein Verhalten ist ein Versprechen für mehr.
es ging um deine "investment"-aussage. du bemängelst, dass männer investieren um sex zu bekommen, dazu meine anmerkung, frauen investieren mit sex um das zu bekommen was sie wollen.

beides befeuert die "seltsame kultur" von der wir hier sprechen.
Im Endeffekt fahren diese Frauen da aber auch im Fahrwasser der Männer. Sie nutzen das Verhalten der Männer zu ihrem Vorteil. Streamerinnen wie Frauen in Diskos, die auf die Weise kostenlos trinken und mehrere Männer so "stehen lassen". Im Endeffekt ist es aber das Verhalten der Männer und sind es ihre Erwartungen, die das erst ermöglichen
besser hätte man es nicht beschreiben können, dass auch mitunter frauen das problem bewusst befeuern.

danke.
Frauen möchten eben häufig nett bleiben und niemandem vor den Kopf stoßen. Das sollte nur auch so verstanden werden anstatt dann gleich zu glauben, da liefe was. Wer sich also mit den Mechaniken auseinander gesetzt hat, sollte da nicht mehr dermaßen "ahnungslos" sein beim Verhalten der Frauen.
viel zu pauschal.
Am besten: Nett sein wenn man wirklich nur nett sein will. Wenn man Sex will, entweder das direkt sagen oder eben einfach besser masturbieren gehen. Ist schon heftig, sich da jahrelang in etwas reinzusteigern und der Frau eigentlich die ganze Zeit nur etwas vorzulügen, weil man sich was von ihr erhofft.
auch hier, viel zu pauschal.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 18.07.2020 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

ThisIsFu hat geschrieben: 18.07.2020 16:44
Ryan2k6 hat geschrieben: 18.07.2020 16:11 Warum ständig dieses "ja, aber es gibt auch..."? Warum nicht einfach mal "Ja, ist ein Problem, sollte man dran arbeiten."?

Weil die Wirklichkeit selten so einfach ist, dass man sie so simplifizieren könnte, dass man mit einem "So ist es und eine Seite ist alles schuld" (auch vereinfachte Darstellung, aber sie hilft hoffentlich meinen Punkt klar zu machen) der Sache noch gerecht würde. Wenn man an einer wirklichen Lösung des Problems interessiert ist, sollte man aber versuchen der Sache gerecht zu werden und die ist gerade bei gesellschaftlichen Phänomenen nun mal einfach sehr komplex. Sicherlich gibt es Personen, die mit solchen Einschränkungen vom eigentlich Problem ablenken wollen aber eben längst noch nicht alle und hier in der Diskussion kam es mir persönlich keinesfalls so vor, als sei das der Fall. Was man mit so einer Generalisierung und übersimplifizierten "Lösung" bestenfalls schafft, ist ein Problem zu lösen und sich dabei ganz viele neue einzuhandeln.
Es bringt aber auch nichts, bei jedem Problem direkt in dieses kindische "Die sind auch böse gewesen!" zu verfallen. Bei Problemen ständig auf andere Probleme zu verweisen bringt niemanden weiter. Und meiner MEinung nach, tut man das nur, um abzulenken und das auf ein "na gut dann bleibt halt alles so" zu steuern.
Antworten