Gamer Girl: Ankündigung des interaktiven Films nach negativem Feedback wieder zurückgezogen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ferox21
Persönliche Nachricht:

Re: Gamer Girl: Ankündigung des interaktiven Films nach negativem Feedback wieder zurückgezogen

Beitrag von Ferox21 »

Hm, ein Spiel in dem man (mutmaßlich) einen gesichtlosen Mann spielt, der einer Frau vorschreibt, wie sie sich auf einem Streaming Kanal zu verhalten hat und ob sie bspw. einen Telefonanruf annimmt oder sich mit ihrem Freund trifft oder nicht. Es war abzusehen, dass sich die selbsternannten Social Justice Warrior auf dieses Thema stürzen würden, ohne einmal genau darüber nachzudenken, was mit diesem Spiel eigentlich beabsichtigt ist.

Und auf der anderen Seite des Spektrums haben wir dann die Hardcore-Spieelr, die wissen, dass solche FMV-Games in der Regel bisher immer zum Fremdschämen waren - und die sich schon im Vorfeld öffentlich die Hände gerieben haben, dieses Spiel dann verreißen zu können.

An mir ist die ganze Geschichte bis jetzt vorbeigegangen - aber FMV ist auch kein Genre, das mich interessiert.

Es tut mir aber schon etwas Leid um das Studio und alle Beteiligten. Meiner Mei8nung nach hätten die nicht gleich komplett den Schwanz einziehen sollen - denn immerhin landet hier jetzt eine Menge an Arbeit höchstwahrscheinlich im Giftschrank.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Re: Gamer Girl: Ankündigung des interaktiven Films nach negativem Feedback wieder zurückgezogen

Beitrag von Easy Lee »

Ist das mit den Moderatoren im Streaming-Kontext üblich? Ich hatte mal eine amerikanische Youtuberin gefragt aus welcher Region ihr Akzent ist, weil ich den mochte, da kam ein Wachhund angeschossen und erzählte irgendwas von "Doxing". Kenne ja schon viel Kampfbegriffe, aber der war mir neu. Auf jeden Fall stellte er sich mir als der Typ vor, der da aufpasst und ich fand das höchst seltsam. Kann mir lebhaft vorstellen was auf beiden Seiten für Emotionen getriggert werden, wenn man sich in einem Umfeld bewegt, in dem eine Täter / Opfer Dynamik dauer-präsent zu sein scheint.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

stefan251 hat geschrieben: 19.07.2020 14:48 Die paar Nachrichten von ihm/ihr verströmen leider diese sehr einseitige Einstellung.
Also vorweg, dieses Forum ist halt anders organisiert als die Blasen bei Facebook und Twitter, welche jene Meldungen die dir missfallen könnten bewusst nicht einblendet.

Hier im Forum ist es dagegen normal das, wenn du nicht die Ignore-Funktion nutzt, dir diese Inhalte dennoch angezeigt werden. Zwar mit einer Art Spoiler Tag, aber sie werden eben nicht ausgeblendet.

Es ist ok was VanIKa (wirklich mit großem I?) denkt, und schreibt weil jeder nun mal eine Stimme hat und sich äußern darf. Politisch ist mir als Leser der Standpunkt egal wenn es nicht gegen Forenregeln verstößt. Persönlich ist mir Vanika noch nicht negativ aufgefallen und ich fand ihre/seine Biträge sehr lesenswert.
Post scriptum: Wenn ich mir den Trailer anschau, wo ich das Spiel an sich cringeworthy finde, mir dann Reaktionen diverser Twitcherinnen gebe und das dann in Kontext setze mit Kommentaren und Meinungen, die ich dazu lese, komm ich immer mehr zu dem Schluss, dass gerade die Twitchuserinnen, die das Ganze so haten, es tun, weil es ihrem Berufs- und Erfolgsmodell mal gnadenlos den Spiegel vorhält und Dinge offen zeigt, die sie sonst schaffen, gut auszublenden und das dann ne massive kognitive Dissonanz bei ihnen auslöst - und zwar ganz unabhängig von dem real existierenden Problem von creepy Chatusern.
Das hast du sehr gut zusammen gefasst.

Dieser Film ist halt ein Art-Projekt, er überschreitet auch manche Grenzen und ist ganz bewusst provokativ. Dient aber auch dazu diese aktuellen Gegebenheiten da draußen im Netz zu kritisieren. Dies muss erlaubt sein auch wenn man dann ein wenig Unfair mit den Geschlechtern und Vorurteilen spielt.

Es kommt halt nur so intensiv bei diversen Gruppen an weil die Personalisierung eben einen individuellen Schleier über die Wahrnehmung des Welt umspannenden Computernetzes legt. Damit sind bestimmte Bereiche halt nicht für jeden Sichtbar. Umso wichtiger ist diese Arbeit der Künstler dies anzusprechen und ins Licht zu zerren. Nimmt es doch einfach mal Wertefrei als Kunst... es ist nicht der Untergang unserer Zivilisation.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Serious Lee hat geschrieben: 19.07.2020 23:11 Ist das mit den Moderatoren im Streaming-Kontext üblich? ... "Doxing"
Punkt 1. Natürlich. Jede Branche die etwas mit Geld zu tun hat wird in der Regel von mehreren Menschen bearbeitet. Demnach sind da auch Moderation und Berater aktiv, auch mit Knopf im Ohr und einer Art Drehbuch.

Punkt 2. Doxing ist halt wenn man die Identitäten lüftet. Also echte Namen und Anschriften veröffentlicht. Zum Beispiel wie bei dem Adventskalender von 2018, wo jemand die Adressen und Telefon-Nummern von Politikern auf Twitter veröffentlicht.

Für diese Menschen ist dies, als auch das Internet nun mal der Arbeitsplatz. Es ist dann ungleich wichtiger das sie Sicherheiten haben über ein monatliches Einkommen, als auch genug Privatsphäre für das Private.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

ChrisJumper hat geschrieben: 20.07.2020 00:49Also vorweg, dieses Forum ist halt anders organisiert als die Blasen bei Facebook und Twitter, welche jene Meldungen die dir missfallen könnten bewusst nicht einblendet.
Es ist ja en vogue, auf Facebook und diese ominöse Blase zu schimpfen, aber bei Facebook wird dir halt das gezeigt, was deine Freunde von sich geben und was die von dir gelikten Seiten so fabrizieren. Wenn da nix dabei ist, was dir missfallen könnte, so ist das nicht die Schuld von Facebook.
Facebook ist keine Nachrichtenquelle, sondern ein soziales Netzwerk. So wie man in einem sozialen Offline-Netzwerk - also mit echten Freunden z.B. - viel weniger Dinge zu hören bekommt, die einem missfallen, so ist das auch bei Facebook und co. der Fall. Es ist also keine neue Art der "Blase", sondern schlichtweg eine andere Form der selektiven Wahrnehmung, die wir in allen anderen Bereichen unserer Freizeitgestaltung ebenfalls selbst und ohne Fremdeinwirken selbst praktizieren.

Zu einem Problem wird das erst, wenn man diese eingeschränkten "Blasen" als der Weisheit letzten Schluß betrachtet und keinerlei andere Quellen in Betracht zieht. Nur ist das nicht das Verschulden der modernen sozialen Netzwerke, sondern der User selbst. Genauso wie jemand, der z.B. NUR eine Zeitung liest, vermutlich schlecht informiert ist - man das aber schwerlich dieser einen Zeitung vorwerfen kann.
OberstSchmidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OberstSchmidt »

Sehe ich absolut genauso!
:idea:

Ferox21 hat geschrieben: 19.07.2020 17:41 Hm, ein Spiel in dem man (mutmaßlich) einen gesichtlosen Mann spielt, der einer Frau vorschreibt, wie sie sich auf einem Streaming Kanal zu verhalten hat und ob sie bspw. einen Telefonanruf annimmt oder sich mit ihrem Freund trifft oder nicht. Es war abzusehen, dass sich die selbsternannten Social Justice Warrior auf dieses Thema stürzen würden, ohne einmal genau darüber nachzudenken, was mit diesem Spiel eigentlich beabsichtigt ist.

Und auf der anderen Seite des Spektrums haben wir dann die Hardcore-Spieelr, die wissen, dass solche FMV-Games in der Regel bisher immer zum Fremdschämen waren - und die sich schon im Vorfeld öffentlich die Hände gerieben haben, dieses Spiel dann verreißen zu können.

An mir ist die ganze Geschichte bis jetzt vorbeigegangen - aber FMV ist auch kein Genre, das mich interessiert.

Es tut mir aber schon etwas Leid um das Studio und alle Beteiligten. Meiner Mei8nung nach hätten die nicht gleich komplett den Schwanz einziehen sollen - denn immerhin landet hier jetzt eine Menge an Arbeit höchstwahrscheinlich im Giftschrank.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 20.07.2020 01:10 Es ist also keine neue Art der "Blase", sondern schlichtweg eine andere Form der selektiven Wahrnehmung, die wir in allen anderen Bereichen unserer Freizeitgestaltung ebenfalls selbst und ohne Fremdeinwirken selbst praktizieren.
Jein. Einfach weil es eben technisch viel mächtiger ist als alle bisherigen Nutzergruppen-Einschätzungen. Zwar kannst du dich in deinem Freundeskreis als Beispiel bewegen, dich aber nicht für bestimmte Freunde und nur bei bestimmten Themen dematerialisieren.

Aber genau das kann der Computer, bei bestimmten Posts und wenn er möchte das dies bestimmte Freunde eben nicht sehen sollen. Oder sie halt mit einem entsprechenden Gewicht versehen das sie erst "später" darauf kommen oder die Nachricht erst im Nachhinein oder auf Seite 2 sehen.

Stelle dir vor du liest mehrere Zeitungen und die kritischen oder interessanten Artikel, einer bestimmten Seite der Zeitung sind erst weiter hinten und würden für dich mehr Aufwand bedeuten, wenn eines Assistenten/Assistentin dir die Schlagzeilen dieser physischen Zeitungen vor liest. Sie nimmt bewusst jene die dich stärker ablenken und Aufregen... weiter vorne in die Schlange.

Die Chinesen machen dies bei ihren Sozialen Netzwerken und nennen es Flooding. Also das bewusste Fluten der Zielperson mit anderen (interessanteren) Nachrichten zur Ablenkung. Dort reicht es in der Regel wenn Informationen 10 Sekunden brauchen bevor sich die Seite überhaupt aufbaut. Ein Großteil schließt die anfrage und liest woanders weiter.

P.s.: Natürlich kann man noch alle Informationen erreichen, aber es reicht halt einfach wenn ein Großteil der Nutzer da nicht mehr tun, weil sie eben nicht die Geduld haben zum Beispiel 30 Sekunden zu warten. Bei Extremfällen ist die Seite halt nicht erreichbar in dem Moment. Und nicht jeder nimmt dann einen Proxy und versucht es Tage später um die Inhalte zu sehen.

Letztlich gibt es durch diesen Effekt wieder das alte Machtgefälle.
Zu einem Problem wird das erst, wenn man diese eingeschränkten "Blasen" als der Weisheit letzten Schluss betrachtet und keinerlei andere Quellen in Betracht zieht. Nur ist das nicht das Verschulden der modernen sozialen Netzwerke, sondern der User selbst. Genauso wie jemand, der z.B. NUR eine Zeitung liest, vermutlich schlecht informiert ist - man das aber schwerlich dieser einen Zeitung vorwerfen kann.
Dem stimme ich absolut zu.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 20.07.2020 02:30, insgesamt 4-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

ChrisJumper hat geschrieben: 20.07.2020 02:22Stelle dir vor du liest mehrere Zeitungen und die kritischen oder interessanten Artikel, einer bestimmten Seite der Zeitung sind erst weiter hinten und würden für dich mehr Aufwand bedeuten, wenn eines Assistenten/Assistentin dir die Schlagzeilen dieser physischen Zeitungen vor liest. Sie nimmt bewusst jene die dich stärker ablenken und Aufregen... weiter vorne in die Schlange.
Der Punkt ist ja: Wenn du dir von einem Assistenten die Schlagzeilen vorlesen läßt, muß dir klar sein, daß du keine Kontrolle über deine Informiertheit hast.
Wenn du die Kontrolle zurückbekommen willst, wirst du dann auf den Assistenten verzichten. Oder ihm strikte Anweisungen geben und immer wieder darauf achten, daß er sie auch befolgt.
Bei Facebook wäre das z.B. die Sortierung "Most recent" - und schon hat man eine chronologische Auflistung der Posts. Die sind natürlich immer noch nicht allgemeiner Natur, weil von deinen Freunden und Likes abhängig. Das würde aber der Auswahl deiner Zeitung entsprechen.

Wenn man den Menschen Medienkompetenz beibringt, gibt es auch kein Problem mit solchen sozialen Netzwerken, die dann als ein teilweise nützliches Werkzeug, aber eben nicht mehr erachtet würden.
Kibato
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kibato »

Kann mir vorstellen, dass viele Streamerinnen sich sehr gut mit ihr identifizieren können, es aber nicht wahrhaben wollen.
Bomberman82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bomberman82 »

Erinnert ein wenig an die FMV-Spiele auf dem MegaCD?!?. Die Entwickler haben wahrscheinlich einen plausiblen Trend gesehen.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Grundsätzlich schlecht sind FMV Spiele nicht. Erica, welches aktuell im PS+ enthalten ist fand ich von der Qualität gut. Die Story hat spass gemacht. Es steht und fällt halt mit der Schauspielleistung.
Zuletzt geändert von Cheraa am 20.07.2020 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaniKa »

Ferox21 hat geschrieben: 19.07.2020 17:41Hm, ein Spiel in dem man (mutmaßlich) einen gesichtlosen Mann spielt, der einer Frau vorschreibt, wie sie sich auf einem Streaming Kanal zu verhalten hat und ob sie bspw. einen Telefonanruf annimmt oder sich mit ihrem Freund trifft oder nicht. Es war abzusehen, dass sich die selbsternannten Social Justice Warrior auf dieses Thema stürzen würden, ohne einmal genau darüber nachzudenken, was mit diesem Spiel eigentlich beabsichtigt ist.
Also selbst ernannt sind "SJWs" ja eigentlich nicht, denn es wird als abwertender Begriff gegen Menschen genutzt.

Mal abgesehen davon ist genau das aktuell der Knackpunkt: Was will das Spiel und wie wirkt es dabei? Laut Wales Interactive wollen sie ja auf die hier diskutierten Probleme aufmerksam machen, was ich gut finde. Allerdings stößt die Präsentation dabei wohl vielen sauer auf. Ich fand die Streamerin in dem Trailer jedenfalls voll zum Fremdschämen, weil es einfach so plump und plakativ war. Ist dieser trashige Stil nun Absicht von den Machern oder haben sie darin versagt, so eine Streamerin respektvoller darzustellen? Die Frage ist halt: Wie passen trashiger Stil und ernste Botschaft zusammen? Da besteht ein Widerspruch und das ist in meinen Augen das eigentliche Problem. Die eigene Attraktivität zum Profit zu nutzen kann man auch anders darstellen, weniger dumm und plump, sondern mehr kalkuliert und als Teil einer Geschäftspraktik. Das würde in meinen Augen der Realität eher entgegenkommen. Bekannte Streamerinnen und YouTuberinnen sind doch eher ziemlich gewiefte Geschäftsfrauen.

Und dann ist da die Perspektive des Spielers. Interessant gefunden hätte ich es, wenn man wirklich frei entscheiden kann, wer man da als Moderator ist und wie man die Streamerin beeinflusst und behandelt. Bei diesen FMV-Spielen geht es ja um eine Wahlmöglichkeit, wie es weiter gehen soll. Ich würde also auch gerne die Wahl haben, sie als Frau zu managen und all das creepy und "nice" Zeug nicht zu machen. Gleichzeitig wäre aber auch die Möglichkeit spannend, eben als so ein Stalker zu agieren und zu zeigen, was das mit der Streamerin macht und welche Dynamiken das entfesselt. Das könnte Spieler dann mit den Konsequenzen konfrontieren, die entsprechend gehandelt haben, und darüber lehrreich sein. Wenn man aber von vornherein eben nur dieser Typ ist, der sich quasi so verhalten muss, ist das eher ein Simulator für schlechtes Verhalten und das gefällt mir nicht und das würde ich auch nicht spielen wollen.

Mich interessiert auf jeden Fall, was sie mit dem ganzen Spiel am Ende eigentlich vor hatten und ob sie da typisch für einen Trailer eben nur diese "krassen" Sachen gezeigt haben, obwohl das Spiel am Ende vielleicht viel tiefgründiger ausfällt. Insofern hoffe ich, dass es das jetzt nicht einfach war, sondern dass wir zumindest noch einen Einblick in das ganze Spiel bekommen, um es dann wirklich bewerten zu können.

ChrisJumper hat geschrieben: 20.07.2020 00:49Es ist ok was VanIKa (wirklich mit großem I?) denkt, und schreibt weil jeder nun mal eine Stimme hat und sich äußern darf. Politisch ist mir als Leser der Standpunkt egal wenn es nicht gegen Forenregeln verstößt. Persönlich ist mir Vanika noch nicht negativ aufgefallen und ich fand ihre/seine Biträge sehr lesenswert.
Äh, großes I? Nein. "VaniKa" mit Binnenmajuskel-K (ganz wichtig ;)) und "sie/ihr". Und danke für die Blumen. :)
Zuletzt geändert von VaniKa am 20.07.2020 11:24, insgesamt 2-mal geändert.
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Ganz ehrlich, wenn der Publisher das Spiel nicht released, sind sie selber Schuld. Das Ding hat gerade umsonst eine riesengroße Publicity durch die News bekommen. Das würde sich jetzt recht gut verkaufen.

Vielleicht noch ein paar Tage warten, dann kommt die Meldung raus: Wir releasen das Ding jetzt doch, aber wir haben es mit Kommentaren versehen, und es wird immer vorher ein Warnhinweis eingeblendet, wenn Inhalte gezeigt werden, die einige User offensiv finden könnten. ;)
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 20.07.2020 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
stefan251
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stefan251 »

ChrisJumper hat geschrieben: 20.07.2020 00:49 Also vorweg, dieses Forum ist halt anders organisiert als die Blasen bei Facebook und Twitter, welche jene Meldungen die dir missfallen könnten bewusst nicht einblendet.

Hier im Forum ist es dagegen normal das, wenn du nicht die Ignore-Funktion nutzt, dir diese Inhalte dennoch angezeigt werden. Zwar mit einer Art Spoiler Tag, aber sie werden eben nicht ausgeblendet.

Es ist ok was VanIKa (wirklich mit großem I?) denkt, und schreibt weil jeder nun mal eine Stimme hat und sich äußern darf. Politisch ist mir als Leser der Standpunkt egal wenn es nicht gegen Forenregeln verstößt. Persönlich ist mir Vanika noch nicht negativ aufgefallen und ich fand ihre/seine Biträge sehr lesenswert.
Schau, öhm... danke für die hmm... versuchte Belehrung oder was es auch sein sollte. Ich kann es leider nicht definitiv einordnen. Jedenfalls, was willst du hören? Eine Entschuldigung dafür, dass ich jemandes Einstellung zu einem Thema seltsam obskur bis schlicht einseitig und nicht nachvollziehbar finde und das so artikuliere? Öhm... Nein(?)

So kann ich dir das leider nur wortgetreu zurückgeben: Wenn du nicht willst, dass Positionen, die du für gut/richtig hältst, angegriffen werden, zieh dich in deine eigene Wohlfühlblase zurück oder wähle den Ignore-Button. ¯\_(ツ)_/¯

So bleibts halt dabei, das ich nicht wirklich weiß, wo du mit deiner Empörung genau hinwillst...

Weder hab ich VaniKa verboten oder untersagt, zu posten, noch beschimpft oder irgendwie gehatet oder etwas dergleichen oder ihr abwegige politische Präferenzen unterstellt. Weiß auch hier nicht so recht, wo du dir das aus den Fingern saugst. Aber, wenn ich ihre Ansichten zu diesem Thema salopp gesagt für schwachsinnig halte, werd ich das auch sagen - "hier im Forum ist es [...] normal". Also sei so gut und versuche mir nicht den Mund zu verbieten, basierend auf falschen Interpretationen und überschießenden Annahmen, weil ich etwas kritisiere, was dir zusagt und halte dich an deine eigene Maxime: "weil jeder nun mal eine Stimme hat und sich äußern darf." Danke!
ChrisJumper hat geschrieben: 20.07.2020 00:49 Das hast du sehr gut zusammen gefasst.

Dieser Film ist halt ein Art-Projekt, er überschreitet auch manche Grenzen und ist ganz bewusst provokativ. Dient aber auch dazu diese aktuellen Gegebenheiten da draußen im Netz zu kritisieren. Dies muss erlaubt sein auch wenn man dann ein wenig Unfair mit den Geschlechtern und Vorurteilen spielt.

Es kommt halt nur so intensiv bei diversen Gruppen an weil die Personalisierung eben einen individuellen Schleier über die Wahrnehmung des Welt umspannenden Computernetzes legt. Damit sind bestimmte Bereiche halt nicht für jeden Sichtbar. Umso wichtiger ist diese Arbeit der Künstler dies anzusprechen und ins Licht zu zerren. Nimmt es doch einfach mal Wertefrei als Kunst... es ist nicht der Untergang unserer Zivilisation.
Danke, für dein Zustimmung meiner Zusammenfassung, allerdings glaub ich, hast du es in die die komplett falsche Richtung interpretiert, was ich damit eigentlich meinte. Du interpretierst überhaupt ziemlich viel rein, was nicht dasteht. Das bleibt natürlich dir überlassen, aber unterstelle mir dann nicht, dass so gesagt zu haben. Ich bezieh mich hier tatsächlich überhaupt nicht auf die Bereiche der creepy Chatuser, sondern ganz explizit – wie auch geschrieben – darauf, dass Twitchuserinnen einen Spiegel vorgehalten kriegen über ihr eigenen Verhalten und einige das nicht goutieren, weil es Dinge zeigt von ihrem Verhalten, die sie lieber normalerweise negieren/verdrängen und sich deshalb eine kognitive Dissonanz bildet, die sie nur mit haten und dagegen ragen auflösen können. Und genau das steht auch da. Nicht mehr, nicht weniger. Lies keine verklausulierten Botschaften zwischen die Zeilen, die nicht da sind. Tu mir den Gefallen. Und nochmal – ebenso wie oben – nur weil ich den trailer cringeworthy finde, spreche ich dem Spiel seine Daseinsberechtigung als Game oder als wie auch immer geartete Kunst nicht ab. Steht halt nirgends. Daher ist es für mich auch nicht der Untergang der abendländischen Kultur. Sorry, das so direkt sagen zu müssen, aber du steigerst dich da ein wenig hinein in Dinge, die du dir selbst zusammenfabulierst.

Bin ja der Ansicht, dass sie das eigentlich mit "Jetzt erst recht!" veröffentlichen sollten und nicht klein beigeben sollten.
Zuletzt geändert von stefan251 am 20.07.2020 23:33, insgesamt 5-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 20.07.2020 02:35 Der Punkt ist ja: Wenn du dir von einem Assistenten die Schlagzeilen vorlesen läßt, muß dir klar sein, daß du keine Kontrolle über deine Informiertheit hast.
Wenn du die Kontrolle zurückbekommen willst, wirst du dann auf den Assistenten verzichten.
Ja aber genau dies ist der Punkt. Der Normalnutzer hat diese Möglichkeit nicht weil dieser Assistent eben seine normale Schnittstelle zu dem Medium ist. Ein Technik begeisterter kann sich halt ein Script bauen der diese Information über verschiedene Accounts abruft, eventuell über Ländergrenzen oder über ein kooperatives Freunde/Familien Netzwerk und entsprechend zusammen stellt.

Aber die meisten machen dies nicht, weil sie nicht damit rechnen das es das Programm oder der Algorithmus ist der sie hintergehen könnte.

Ja die Medienkompetenz ist wichtig. Aber dies bringt halt nichts wenn Korruption oder individuelle Einflussnahme statt findet welche Außenstehende auch nicht direkt beobachten können. Das war nachweislich so bei der Manipulation durch CA. Es gab Werbung, die wurde lediglich einem einzigen Nutzer Angezeigt. ... ..

P.s.:
Wenn man den Menschen Medienkompetenz beibringt, gibt es auch kein Problem mit solchen sozialen Netzwerken, die dann als ein teilweise nützliches Werkzeug, aber eben nicht mehr erachtet würden.
Spoiler
Show
Ich dachte dies auch mal, aber halte es mittlerweile für einen Fehler. Wir haben hier in den Industrieländern einen Luxus. Schau dir mal die Situation bei den Philippinen an. Dort wurde einer Journalistin, welche sich für die Pressefreiheit einsetzt vor kurzem ein Preis verliehen. Gleichzeitig lohnt es sich die Politik, die Wirkung der sozialen Netzwerke, sowohl auf Wahlen als auch auf die Stimmung der Menschen, genauer unter die Lupe zu nehmen.

Der wichtigste Faktor bei Medienkompetenz ist nun mal Zeit. Aber bestimmte Dienste verhindern genau dies, durch den Nachrichtenfluss und Ablenkung.
@stefan251
Ich interpretiere da überhaupt nichts "hinein". Mein Beitrag war als meine Meinung zum Thema gemeint. Das was du als von mir hinein interpretierst verstehst, war mein Beitrag zum Thema mit meiner Sichtweise und steht maximal ergänzend zu dem was du geschrieben hast.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 21.07.2020 03:04, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten