Project xCloud: Phil Spencer will mit Streaming-Service "auf jeden Bildschirm"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Project xCloud: Phil Spencer will mit Streaming-Service "auf jeden Bildschirm"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Phil Spencer, der Leiter von Xbox, hat noch viel vor, wenn es um den Streaming-Service Project xCloud geht, der spätestens zum geplanten Start im September seinen finalen Namen erhalten soll: In seiner Vision soll man früher oder später von jedem Bildschirm aus Zugriff auf die Spiele in der Cloud erhalten und sie nutzen können. "Wir wollen am Ende xCloud auf jeden Bildschirm bringen, auf den man S...

Hier geht es zur News Project xCloud: Phil Spencer will mit Streaming-Service "auf jeden Bildschirm"
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Phil Spencer will mit Streaming-Service "auf jeden Bildschirm"

Beitrag von Flux Capacitor »

iOS Support würde schon reichen, leider stellt sich Apple da etwas quer. Dass xCloud auch irgend wann mal auf TVs und PC Bildschirmen kommt ist nur logisch, nur müsste man dann noch die Qualität des Streams erhöhen, denn 720p ist auf 75 Zoll weniger lustig.

Ab 2021 wird Series X Hardware verbaut, was die Auflösung nach oben pushen dürfte.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Phil Spencer will mit Streaming-Service "auf jeden Bildschirm"

Beitrag von DARK-THREAT »

Da wird ein Dongle wie AppleTV oder Chrome-Cast erscheinen.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
_1nSaNiTy_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _1nSaNiTy_ »

DARK-THREAT hat geschrieben: 20.07.2020 12:08 Da wird ein Dongle wie AppleTV oder Chrome-Cast erscheinen.
Würde eher auf AppSupport Tippen.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Viel bessere wäre es, wenn ich, auf jedem Bildschirm bin. :Blumenkind:
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Wird richtig geil, hatte mich die letzte Monate immer mal wieder gewundert warum das so wenig thematisiert wurde...klar, Smartphone und Tablet ist gebongt, aber irgendwann (hoffentlich auch zeitnah zum offiziellen Release im September) wird es die App dann auch am PC und für Smart TVs geben. Controller in die Hand, per Bluetooth mit dem PC oder dem Smart TV verbinden, sich einloggen, Zugriff auf zig Games haben, auf play klicken und ab geht's. Zocken war noch nie einfacher, Cloud saves, Trophy Support inklusive...dazu noch im Verbund mit dem Gamepass wo man sich die Games noch nicht mal kaufen muss. Wenn das dann im 1080p/60fps ordentlich funzt wird das meine Hauptadresse für Gaming werden, ein absolut unschlagbares Angebot. Und die Games die man besitzt soll man ja auch noch kostenlos streamen können....Zocke eh nicht mehr so viel und neben der PS5 werde ich die meisten Games dann nur noch streamen...mein Spiele PC dankt ab und ne Series X brauch ich dann auch nicht mehr...

Habe ja die Game Streaming App auf meinem Smartphone installiert, da habe ich in den letzten Wochen paar Games gezockt, funzte schon ganz gut und das völlig kostenlos...Seit kurzem wurde auch noch Ori and the will of the wisps hinzugefügt, ebenfalls KOSTENLOS...Das Spiel habe ich zwar schon per Gamepass am PC gezockt, aber das ist schon Wahnsinn was man da derzeit frei Haus bekommt!!!!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Here we go again, MS in da House mit the vollmundige Versprechungen. ;)

Don't believe the Hype, Leute, bewertet ein evtl. mal vorhandenes Produkt und unter keinen Umständen plant das als irgendwas Langfristiges ein!!!
(Das gilt firmen- und produktunabhängig!!)

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

hat man sich also davon verabschiedet 1 mrd. xbox verkaufen zu wollen? gut, dann jetzt halt streaming auf jeden bildschirm.

auch microsoft erfindet das rad nicht neu, wie google oder sony sind latenzen vorhanden die man nicht so eben negieren kann.

es ist zwar schön, dass microsoft hier wieder gerne rumtönt, aber macht doch erstmal eure hausaufgaben und bekommt einen 1080p stream hin.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Ich glaub es auch erst wenn ich es sehe.

Von Streaming habe ich nach meinem "Spieleerlebniss" bei Stadia mit Orcs Must Die 3 erstmal die Nase voll.

Das wird noch lange dauern, bis es salonfähig in Europa wird befürchte ich
Zuletzt geändert von Mafuba am 20.07.2020 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
...
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RealMK »

Klappt sicher genauso gut wie der Streamingdienst Mixer. Wird ein bahnbrechender Erfolg wie der Musikplayer Zune oder die Microsoft Smartphones samt Windows 10 Mobile.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

RealMK hat geschrieben: 20.07.2020 21:51 Klappt sicher genauso gut wie der Streamingdienst Mixer. Wird ein bahnbrechender Erfolg wie der Musikplayer Zune oder die Microsoft Smartphones samt Windows 10 Mobile.
Bei allem was Du aufzählst, war MS zu spät oder nie führend. Twitch > Mixer, Zune < iPod, Windows Phone < Android/iOS.

Beim Streaming ist man nun wenigstens von Anfang an dabei, denn da geht es erst in ein paar Jahren richtig los. Und bei Cloud Services ist man neben Amazon und Google führend.

Ich würde also mal abwarten, es könnte spannend werden.
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RealMK »

GenerationX hat geschrieben: 20.07.2020 23:13
RealMK hat geschrieben: 20.07.2020 21:51 Klappt sicher genauso gut wie der Streamingdienst Mixer. Wird ein bahnbrechender Erfolg wie der Musikplayer Zune oder die Microsoft Smartphones samt Windows 10 Mobile.
Bei allem was Du aufzählst, war MS zu spät oder nie führend. Twitch > Mixer, Zune < iPod, Windows Phone < Android/iOS.

Beim Streaming ist man nun wenigstens von Anfang an dabei, denn da geht es erst in ein paar Jahren richtig los. Und bei Cloud Services ist man neben Amazon und Google führend.

Ich würde also mal abwarten, es könnte spannend werden.
Naja, ich weiß nicht. Xbox ist eigentlich die einzige Marke bei Microsoft, wo man sagen kann, dass sie wirklich Fuss gefaßt haben.
Bei Windows 8 hat MS auch nur Glück, dass es keine wirkliche Alternative gab. Wenn man es genau nimmt ist auch Windows 10 nicht wirklich besser.
Tut mir leid, auch wenn es dir missfällt, aber überall wo Microsoft seine Finger reinsteckt, wirds nicht unbedingt besser.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

RealMK hat geschrieben: 21.07.2020 15:30 Naja, ich weiß nicht. Xbox ist eigentlich die einzige Marke bei Microsoft, wo man sagen kann, dass sie wirklich Fuss gefaßt haben.
Bei Windows 8 hat MS auch nur Glück, dass es keine wirkliche Alternative gab. Wenn man es genau nimmt ist auch Windows 10 nicht wirklich besser.
Tut mir leid, auch wenn es dir missfällt, aber überall wo Microsoft seine Finger reinsteckt, wirds nicht unbedingt besser.
Hey, ich arbeite ja nicht direkt für oder bei MS oder Xbox, ich bin nur - mehr oder weniger zufriedener - User. :mrgreen:
Dass Microsoft auch gerne mal was vermasselt und denkt, mit Geld lässt sich alles lösen/kaufen, ist mir auch klar.

Und natürlich kann MS sich glücklich schätzen dass man sozusagen das Monopol im Office Bereich aufgebaut hat. Aber Windows ist schon lange nicht mehr die Haupt Einnahmequelle des Konzerns, das ist die Cloud und Cloud Services.

Zu den Dingen wo MS die Finger reinsteckt.

ZUNE war eigentlich ein guter Musik Player, aber iTunes und der iPod einfach bereits zu mächtig. Experiment gescheitert, denn ein langes Durchhaltevermögen hat MS tatsächlich nicht und ewig Geld in etwas pumpen was die Leute nicht wollen, bringt ja auch nichts. Auch Sony hat sich in ihrem ehemaligen Steckenpferd, mobile Musik Player versucht, war auch nix.

Windows Phone. Da muss ich ehrlich sein, ich war lange ein begeisterter Nutzer, aber MS hat dort auch viele Fehler gemacht. Windows 10 Mobile war eigentlich richtig geil und von der Bedienung her war es mir lieber als iOS und Android. Das grösste Problem, neben einigen Flickwerk Sachen im OS, war der fehlende App Support. Der Markt ist da zwischen iOS und Android bereits aufgeteilt. Niemand wollte für einen so geringen Marktanteil wirklich Geld reinstecken. Ohne Apps, ist so etwas leider zum scheitern verurteilt, selbst wenn die Hardware mancher Windows Phone Geräte, der Konkurrenz weit voraus war, z.B bei der Kamera. Netter Versuch, aber ja, gescheitert.

Groove Music. War ein sehr guter Musikdienst und hatte bereits Dinge welche man jetzt erst auf Youtube Music bekommt, z.B Videos. Youtube konnte sich dank der Power ihres Dienstes etablieren, das Abo gibt ja auch die Werbung auf Youtube frei. Gegen diese Übermacht und Spotify, hatte es Groove Music schwer.

Mixer. Da war schon der neue Name bescheuert und ich habe es auch nicht verstanden was dort die Absicht war. Exklusiv auf Xbox (Das Ding gibt es ja nicht mal auf Playstation und co.) sowie ein Markt der bereits durch Youtube und Twitch eine fast undurchdringliche Konkurrenz hat. Facebook Gaming hat kleine Erfolge, aber auch nur dank dem Netzwerk. Das hat(te) MS nicht. Versuch gescheitert, besser früher als zu spät den Stecker gezogen.

MS Band. War eine gutes Smartband. Aber hässlich. Aber ich selber habe auch eine Apple Watch. Wozu also das Band.

Vieles ist ja auch durch den neuen Microsoft Chef anders geworden. Nadella setzt voll auf Cloud Dienste. Die MS Apps für Android und iOS gehören zu den besten, Windows 10 wird kontinuierlich verbessert - oder auch verschlimmert. Nein, es ist nicht alles besser geworden bei Microsoft. Wenn man so viel Geld hat, hat man eben auch genüg übrig für Experimente. Manchmal klappt es, manchmal nicht.

MS wird sich immer wieder an Hard und Software versuchen. Mit den Surface Geräten hat man gezeigt dass Tablets mehr können als eben nur Tablets zu sein. Bei den Laptops bauen die auch tolle Geräte, das Surface Book ist ein geiles Hybrid Teil, aber viel zu teuer. Kinect war technisch extrem geil, aber zum Zocken nur halbwegs befriedigend und dazu kam einfach zu wenig Software dafür, vor allem zu Xbox One Zeiten.

Nun versucht man es mit Android Hardware und einem erneuten Versuch für ein leichtes Windows. Einiges wird scheitern, anderes nicht. Ich finde Technik eben spannend, ob jetzt von MS, Google, Apple, Sony und co. Und bei manchem Anbieter bin ich eben Nutzer und sehe auch die Vorteile, neben der Nachteile.

Und um zurück auf das Thema Streaming zu kommen. Microsoft ist da früh dran, evtl. zu früh - denn Game Streaming hat noch mit einigen technischen Hürden zu kämpfen, neben der zu geringen Verbreitung von schnellem Internet in gewissen Ländern und Gebieten. Es wird sich so schnell nicht etablieren und wenn, dann nur neben lokaler Hardware existieren. Gaming ist ja noch was anderes als Musik oder TV Streaming, es ist interaktiv und hat andere Anforderungen.

Evtl. wird es ein Erfolg der sich in 5-10 Jahren auszahlt. Evtl. nicht. Aber man ist von Beginn weg dabei. Und im Cloud Bereich ist MS wirklich stark.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 21.07.2020 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

RealMK hat geschrieben: 21.07.2020 15:30 Naja, ich weiß nicht. Xbox ist eigentlich die einzige Marke bei Microsoft, wo man sagen kann, dass sie wirklich Fuss gefaßt haben.
Weiß nicht, soweit ich das sehe macht Microsoft durchaus einen sehr guten Job. Windows 10 ist ein bombig gutes OS, allgemein hat Microsoft sein OS kontinuierlich verbessert und ist nicht umsonst global seit Jahrzehnten in Führung. Es tut was es soll und das besser, statt schlechter. Man denke da bspw. auch an den allgemeinen Schutz des Systems. Die Zeiten wo man Drittanbieter Virenprogramme brauchte sind längst vorbei. Auch Hotmail ist immer noch einer der besten E-Mail Dienste für mich und sogar der Internet Explorer ist mittlerweile brauchbar geworden.

Ich bin da ganz auf GenerationX Seite, Microsoft macht zwar Fehler, die Idee eines Zwangs-Kinects Bundle und TV, TV, TV, Sports, Sports, Sports steht da ganz oben auf der Liste aber auch eine ganze Menge richtig - inklusive ihrer Xbox Marke, wo man diese Generation in meinen Augen deutlich mehr "For the Players" war als Zensony.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Wo MS es gerade zu verschlafen scheint ist VR. Klar, die Basis dort ist relativ klein, ein paar Millionen (PSVR), aber grundsätzlich sind dies ein paar Millionen, welche keine Xbox kaufen würden.

Sollte PSVR2 besser werden und guten 1st sowie 3rd Party Support erhalten, wird sich MS noch in den Arsch beissen. Dabei wäre es ein leichtes eine Brille, ob nun Valve, Facebook oder naheliegender, eine Windows MR Brille, für Series X verfügbar zu machen.

Auch wenn ich denke VR wird mit den fetten Brillen noch keine Verkaufsrekorde brechen, so hat man diese Option auf Xbox einfach nicht. Dabei spricht man immer von „Choices“.

Evtl. kommt die Unterstützung ja noch, out of the blue. Aber ja, man ist wohl von Kinect noch geschädigt was exotisches Zubehör angeht.
Antworten