4Players: Wir starten mit "Act-2-Access" eine Alternative zu AdBlock, Werbung & Co

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Wir starten mit "Act-2-Access" eine Alternative zu AdBlock, Werbung & Co

Beitrag von DextersKomplize »

Und der Beitrag von Kajetan wurde einfach gelöscht, weil ... zuviel Wahrheit? Na hauptsache der mit der Nötigung hat seinen Gesetztestext bekommen.

Benötigt zudem genau 12 Klicks diese penetrante Meldung zu entfernen. Also wenn das die Zukunft sein soll, endet das leider im (Verlangs-)Grab, auch wenn ich euch natürlich das Gegenteil wünsche!
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Wir starten mit "Act-2-Access" eine Alternative zu AdBlock, Werbung & Co

Beitrag von johndoe774091 »

Wie ihr schon bemerkt habt entfernen wir Beiträge mit Anleitungen zum Umgehen von Act-2-Access.
Wenn ihr eure Meinung abgeben wollt, dann ohne solche Hinweise.

Beschwerden zur Moderation an moin@4players.de
-- DancingDan
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Für mich ist ein aufdringliches Pop-Up eher ein Grund die Seite zu meiden. Wenn das öfters passieren sollte, dann bin ich auf alle Fälle raus, schon alleine aus Prinzip. Ich empfinde das als eine aufdringliche und ziemlich unseriöse Art, um Kunden zu werben. Es ist natürlich schade, wenn ihr nicht genug Geld verdient, aber wenn ihr einen kostenloses Onlinemagazin anbietet, dann müsst ihr auch damit leben, dass Leute einen Ad-Blocker benutzen. Schließlich ist das mein Browser und ich mache damit was ich will und ich habe weder Lust beworben, noch getrackt zu werden, weshalb ich privat auch kein Social Media benutze. Zumal der Zumüllfaktor der Werbung auf 4players einfach katastrophal war/ist.

Im Übrigen empfinde ich es als absolutes Unding, dass es sich etabliert hat zu denken, dass im Internet alles umsonst sein müsse. Jetzt ist es halt schwierig geworden dieses Bewustsein in den Leuten zurückzubringen, dass Leistungen auch immer etwas kosten. Ich habe früher immer gerne und relativ viel Geld für Magazine ausgegeben. Angefangen bei der Input 64 bis hin zur Powerplay und der Videogames. An mir lag es also sicherlich nicht, dass viele Printmedien pleite gegangen sind. Vielleicht hätte man damals auch nicht so gierig auf das tolle neue Medium Internet als ultimatives Profitmaiximierungstool blicken sollen. Heute ist man schlauer und weiß, dass nicht alles was glänzt Gold ist.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 20.07.2020 17:27, insgesamt 2-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich hoffe, dass ihr damit zukünftig besser über die Runden kommt, vermute aber, dass viele Nutzer 4players eher fernbleiben, als an der Umfrage teilzunehmen, Adblock abzuschalten oder PUR zu nutzen. Wobei ich schon verstehen kann, dass ihr auf diese User verzichten könnt. Mal sehen wie es sich entwickelt.
PC-Spieler und Multikonsolero
Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Helmchen »

douggy hat geschrieben: 20.07.2020 15:35 Kriegt die Werbung auf die Reihe. Dieses Märchen, dass man keinen Einfluss hat, nervt.

Erst letztens war doch die News, dass mit der Umfirmierung alles besser wird. Anscheinend nicht.
Genau das. Adblock aus gemacht und krieg, wie auch vor vielen Jahren, fette Werbung links, rechts und oben, die mir das Seitenlayout zerschießt und sie langsamer macht. Klickt man beim scrollen aus Versehen falsch, öffnet sich ein neues Fenster, manchmal sogar mit Warnung (nutze halt einiges an Blocksoftware und die vielen Warnhinweise bestätigen meinen Wahn). Anleitung zum Umgehen von Act-2-Access entfernt -- DancingDan Schlechtes Gewissen? Nö, weil nervige Werbung nun mal nervig bleibt.
Zuletzt geändert von johndoe774091 am 20.07.2020 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DextersKomplize hat geschrieben: 20.07.2020 17:08 Und der Beitrag von Kajetan wurde einfach gelöscht, weil ... zuviel Wahrheit? Na hauptsache der mit der Nötigung hat seinen Gesetztestext bekommen.
FREEDOM!!! *röchel* :scotland:

Nein, ehrlich, es stört mich nicht. Ich habe nur kurz eine Möglichkeit erwähnt, wie der Layer entfernt werden kann. Der Beitrag wird wahrscheins ohne den ersten Absatz wieder auftauchen. Es stört mich deswegen nicht, weil es sinnlos ist sich deswegen aufzuregen. Hier wird keine "Wahrheit" unterdrückt, weil es nichts gibt, was unterdrückt werden kann.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Womit sich 4Players langfristig wohl das eigene Grab schaufelt, so wie andere Webseiten, welche den Blocker ebenfalls nutzen. Mit sowas vergrault man eher die Nutzer, anstatt fett Cash zu verdienen.
Jaydn66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jaydn66 »

DancingDan hat geschrieben: 20.07.2020 17:14 Wie ihr schon bemerkt habt entfernen wir Beiträge mit Anleitungen zum Umgehen von Act-2-Access.

-- DancingDan
Sinnvoller wäre es den Nutzerbeitrag zu editieren und um die betroffene Stelle zu kürzen mit dem freundlichen Hinweis solche Anleitungen zu unterlassen. Das es editiert wird, damit habe ich gerechnet, mit einer Löschung tatsächlich nicht. Interessantes Konzept auf jeden Fall, Hausrecht gibt euch natürlich die Möglichkeit. So bin ich mir wieder im Klaren darüber warum ich nur passiv konsumiere.

Schönen Tag noch. :)
Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Helmchen »

Tja meiner wurde auch einfach gelöscht, wo ich mich über die überdimensionierte Werbung rund um die Seite beschwert habe. Aber naja, soll mir doch egal sein, wichtigere Frage ist:
Wie wird denn Act-3-Access aussehen?
"um diesen Beitrag weiterlesen zu können zahlen Sie bitte 2 Euro"
Wie schon oft bei vielen Onlinezeitungen, da bin ich meist ganz schnell raus und krieg die selbe Info woanders her.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

@bondKI

vermute ich leider auch.

aus adblock usern zahlende user durch pur abonnements zu machen ist ein gangbarer weg der früchte tragen kann, jedoch adblock user einen vorn latz zu knallen und dahingehend drängen etwas zu tuen was man eh schon nicht möchte, ist kein guter weg.

aber vielleicht denkt man sich ja, man hätte nichts zu verlieren wenn die adblocker user dann abspringen weil die eh nichts beitragen, nur ist der gedanke falsch, denn aus jedem adblockuser könnte ein non adblock oder gar ein pur user werden, nur wenn der weg ist, wird garnichts aus ihm und man vergrault die user die eigentlich für pur begeistert werden sollen und müssen.

man sägt an seinem eigenen pur ast.

ich befürchte leider auch, dass mit dem umzug in die schweiz nun erstens alles auf dem püfstand steht und zweitens, es die letzte chance durch steuerersparnis ist die seite zu retten, parallel probiert man halt so fragwürde sachen wie act-2-access aus.

mein tip, die nächsten 2 jahre sind entscheidend, wenn 4players dann nicht genügend abwirft wird der laden geschlossen oder stark geschrumpft und ist dann nur noch über youtube aktiv.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 20.07.2020 17:42, insgesamt 2-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
root_loops
Persönliche Nachricht:

Beitrag von root_loops »

Erst die Paywall mit dem ganzen exklusiven Zeug und jetzt sowas. Beim alten Pur habe ich ja noch gerne gezahlt aber das neue... Nein danke. Und meinen Adblock schalte ich wegen euch ganz sicher nicht aus.
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Ich kenne das Konzept bei Golem (wo ich kein Abo abgeschlossen habe) und mein Verhalten war Folgendes: Am Anfang bin ich drauf eingegangen, hab den Adblocker deaktiviert... Und sofort wieder eingeschaltet, nachdem quasi jeder versehentliche Klick einen Tab öffnete und diesen in den Vordergrund rückte. Außerdem war die Werbung animiert - ich kann es auf den Tod nicht ausstehen, wenn ich in Ruhe Beiträge lesen will, während am Augenwinkel dauernd etwas rumzappelt. Ne, Sorry, geht nicht.

Dann dachte ich, ich könnte an der Umfrage teilnehmen: Joa, hab ich ein paarmal gemacht, allerdings ist es bei einer Newsseite etwas hinderlich, wenn man "mal eben schnell" nur die Headlines checken möchte, ob die sich in den letzten 15 Minuten geändert haben... Kurz checken? Nö, Umfrage zuerst! Spätestens als mir nach ca. ein, zwei Dutzend Umfragen zum dritten Mal dieselbe(!) Umfrage entgegenkam, wurds mir aber auch zu blöd...

Danach habe ich für relativ lange Zeit nurnoch Heise gelesen und Golem komplett ignoriert. Mittlerweile surfe ich da fast wieder täglich drauf, weil mein Adblocker scheinbar nichtmehr in den Mechanismus landet.

Ja, ich verstehe das Dilemma der Seitenbetreiber natürlich, aber was Kajetan sagt, stimmt halt leider ebenfalls... :\

Immerhin ist der Preis für ein PUR-Abo hier mMn. sehr fair. Andere wollen "mal eben" 10 und mehr Euro nur für teilweise Werbefreiheit...
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Veinion hat geschrieben: 20.07.2020 16:33 Ich empfinde sowas als Nötigung um ein Bezahlmodell abzuschließen. Ich kann es ja durchaus verstehen das man auf Werbung angewiesen ist. Aber den User eine fette "Anti-Adblock" Anzeige vorzusetzen ist schon bisschen Nötigung.

Ich denke das dies eher die Leute abschrecken wird, als dass sie den Adblocker ausschalten oder ein Bezahlmodell nutzen.

Daher werde ich meine News wohl woanders beziehen.

Andere Seiten lösen das besser indem die Bitte nach Adblock Abschaltung wegklickbar ist (z.b der Spiegel). Aber stur den User das aufzuzwingen ist wie ich finde eine schlechte Idee.

§ 240 StGB

Nötigung

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.
(3) Der Versuch ist strafbar.
(4) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

1. eine Schwangere zum Schwangerschaftsabbruch nötigt oder
2. seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger mißbraucht.
So ein Unfug. Gesetze googlen macht noch keinen Juraabschluss. Nötigung setzt an ganz anderer Stelle an.
Das du unglücklich bist verstehe ich natürlich. Aber trotzdem, Unfug. :)

Was 4Players Pur angeht. Ich kann nur für mich sprechen aber ganz sicher war die geschaltete Werbung auszublenden der nichtigste Grund zum Abschluss des Abos. Viel mehr andere Vorteile, dass coole Pur Logo im Forum, oh und den Einseiter find ich klasse, außerdem gibt es tolle extra Talks, historische Tests, Podcasts und irgendwann am Ende auch keine Werbung...

Ich will einfach das Magazin unterstützen mit einem kleinen Beitrag. Das ist auch eine Frage die man sich bei anderen Magazinen stellen muss. Auch meine Tageszeitung habe ich online aboniert, gute Arbeit kostet Geld und verdient auch die Anerkennung.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Jaydn66 hat geschrieben: 20.07.2020 17:30
DancingDan hat geschrieben: 20.07.2020 17:14 Wie ihr schon bemerkt habt entfernen wir Beiträge mit Anleitungen zum Umgehen von Act-2-Access.

-- DancingDan
Sinnvoller wäre es den Nutzerbeitrag zu editieren und um die betroffene Stelle zu kürzen mit dem freundlichen Hinweis solche Anleitungen zu unterlassen. Das es editiert wird, damit habe ich gerechnet, mit einer Löschung tatsächlich nicht. Interessantes Konzept auf jeden Fall, Hausrecht gibt euch natürlich die Möglichkeit. So bin ich mir wieder im Klaren darüber warum ich nur passiv konsumiere.

Schönen Tag noch. :)
So geschehen. Die Beiträge wurden nur verschoben, nicht gänzlich gelöscht. Eure Meinungen sind nun ohne Anleitungen wieder da.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

dOpesen hat geschrieben: 20.07.2020 17:37 aber vielleicht denkt man sich ja, man hätte nichts zu verlieren wenn die adbl8cker user dann abspringen weil die eh nichts beitragen, nur ist der gedanke falsch, denn aus jedem adblockuser könnte ein non adblock oder gar pur user werden, nur wenn der weg ist, wird garnichts aus ihm.
greetingz
Am Ende lebt die Seite aber auch zu einem nicht ganz unerheblichen Teil von der Community und den Leute, die sich daran aktiv beteiligen. Das ist zumindest mein Grund, warum ich gerne auf 4palyers unterwegs bin.
Antworten