Shin Megami Tensei 5 - Ein Lebenszeichen des Rollenspiels im Trailer; Release: 2021

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Shin Megami Tensei 5 - Ein Lebenszeichen des Rollenspiels im Trailer; Release: 2021

Beitrag von casanoffi »

2021 klingt doch vielversprechend. Hab schon nicht mehr dran geglaubt ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei 5 - Ein Lebenszeichen des Rollenspiels im Trailer; Release: 2021

Beitrag von Gast »

Die 3DS Teile lohnen schon. Kosten dafür halt inzwischen absurde Summen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei 5 - Ein Lebenszeichen des Rollenspiels im Trailer; Release: 2021

Beitrag von casanoffi »

Khorneblume hat geschrieben: 21.07.2020 08:40 Die 3DS Teile lohnen schon. Kosten dafür halt inzwischen absurde Summen.
Könntest Du mir evtl. einen davon empfehlen?
Hätte gerne einen Teil, der "straight" auf Erkundung und Kampf fokussiert ist, wenn möglich mit ordentlich Story.
Ohne großen Schnickschnack außenrum.

Auf dieses ganze Social Bonding und Real Life Gedöns aus Persona kann ich gerne verzichten, auch wenn mir das in P4 sehr viel Spaß gemacht hat, weil da das Gesamtpaket einfach gepasst hat ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei 5 - Ein Lebenszeichen des Rollenspiels im Trailer; Release: 2021

Beitrag von LP 90 »

casanoffi hat geschrieben: 21.07.2020 09:02
Khorneblume hat geschrieben: 21.07.2020 08:40 Die 3DS Teile lohnen schon. Kosten dafür halt inzwischen absurde Summen.
Könntest Du mir evtl. einen davon empfehlen?
Hätte gerne einen Teil, der "straight" auf Erkundung und Kampf fokussiert ist, wenn möglich mit ordentlich Story.
Ohne großen Schnickschnack außenrum.

Auf dieses ganze Social Bonding und Real Life Gedöns aus Persona kann ich gerne verzichten, auch wenn mir das in P4 sehr viel Spaß gemacht hat, weil da das Gesamtpaket einfach gepasst hat ^^
Keines der Smt Spiele außerhalb von Persona 3 bis 5 hat das. Strange Journey wär wahrscheinlich dein Kandidat das ist aber echt knackig. Auch ist es eher wie smt 1 und 2, first person dungeon crawling mit all den Design-Elementen. 4 hat ne eher schlechte Story und Chars und das generelle Design ist manchmal echt fürn Popo. Apocalypse ist der bisher beste Teil im Gameplay aber viele Hardcoreler mochten nicht das sie mal versuchten Charaktere zu machen die mehr als Abziehbild xyz waren. Ist halt etwas mehr Anime in dem aber jetzt auch nicht mega. Ist immer noch mega düster. Mir hats wesentlich mehr gefallen als smt4.


Edit: es gibt auch noch die Devil Survivor Spiele auf 3ds, sind aber SRPG und ironischerweiseeht Anime als Apocalypse aber da beschwert sich niemand.
Zuletzt geändert von LP 90 am 21.07.2020 10:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei 5 - Ein Lebenszeichen des Rollenspiels im Trailer; Release: 2021

Beitrag von casanoffi »

LP 90 hat geschrieben: 21.07.2020 10:12Strange Journey wär wahrscheinlich dein Kandidat das ist aber echt knackig. Auch ist es eher wie smt 1 und 2, first person dungeon crawling mit all den Design-Elementen. 4 hat ne eher schlechte Story und Chars und das generelle Design ist manchmal echt fürn Popo. Apocalypse ist der bisher beste Teil im Gameplay aber viele Hardcoreler mochten nicht das sie mal versuchten Charaktere zu machen die mehr als Abziehbild xyz waren. Ist halt etwas mehr Anime in dem aber jetzt auch nicht mega. Ist immer noch mega düster. Mir hats wesentlich mehr gefallen als smt4.
Gegen eine knackige Herausvorderung hab ich nix.
Also Stange Journey oder Apolaypse?
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei 5 - Ein Lebenszeichen des Rollenspiels im Trailer; Release: 2021

Beitrag von LP 90 »

casanoffi hat geschrieben: 21.07.2020 10:24
LP 90 hat geschrieben: 21.07.2020 10:12Strange Journey wär wahrscheinlich dein Kandidat das ist aber echt knackig. Auch ist es eher wie smt 1 und 2, first person dungeon crawling mit all den Design-Elementen. 4 hat ne eher schlechte Story und Chars und das generelle Design ist manchmal echt fürn Popo. Apocalypse ist der bisher beste Teil im Gameplay aber viele Hardcoreler mochten nicht das sie mal versuchten Charaktere zu machen die mehr als Abziehbild xyz waren. Ist halt etwas mehr Anime in dem aber jetzt auch nicht mega. Ist immer noch mega düster. Mir hats wesentlich mehr gefallen als smt4.
Gegen eine knackige Herausvorderung hab ich nix.
Also Stange Journey oder Apolaypse?
Wenn du nichts gegen oldschool first dungeon crawler hast dann Stränge Journey. Apocalypse ist ein alternatives Scenario zu 4, also setzt da mitten in der 4 Story an, hilf also wenn man 4 gespielt hat. Aber geht auch ohne. Ist halt wesentlich modernere Gamedesign.

Hängt also mit deiner Oldschool Toleranz ab.

Persönlich würde ich Apocalypse neben wegen keine Random Encounter.
Zuletzt geändert von LP 90 am 21.07.2020 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei 5 - Ein Lebenszeichen des Rollenspiels im Trailer; Release: 2021

Beitrag von Gast »

Hätte auch Apocalypse gesagt.

Was man noch erwähnen sollte sind die beiden Shin Megami Tensei Devil Survivor Teile. Würde da aber wenn zu Record Breaker raten. Overclocked hatte Probleme mit Abstürzen. Haben mit einem klassischen SMT weniger zu tun, sind aber nette Spiele.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei 5 - Ein Lebenszeichen des Rollenspiels im Trailer; Release: 2021

Beitrag von casanoffi »

Danke schonmal für euro Tipps!
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei 5 - Ein Lebenszeichen des Rollenspiels im Trailer; Release: 2021

Beitrag von Todesglubsch »

Als Dungeon Crawler-Fan rate ich eher zu Strange Journey - aber das ist kackschwer, ich hab's nie durchgeschafft und mein weitester Durchgang war auf dem DS, und da wollte ich es nicht weiterspielen.
Spoiler
Show
Als alter Paladin-Spieler hab ich natürlich den rechtschaffenen Weg gewählt und weil dadurch die Engel meinen ganzen Trupp in hirnlose Bienensklaven verwandelt hat, wollte ich nicht mehr weiterspielen. Neutral, das wäre der richtige Weg gewesen. Aber naja...
.
yopparai hat geschrieben: 20.07.2020 18:49 Bin auch nicht sicher, dass P5R irgendwas damit zu tun hat. Kann mir eher vorstellen, dass Nintendo bei der Lokalisation hilft, um den weltweit gleichzeitigen Termin hinzubekommen. Denn das scheint bei Atlus immer noch nicht zu funktionieren.
Vermutlich trägt alles ein bisschen dazu ein. Verstärktes Augenmerk auf Atlus in Sachen Lokalisierung, Erfolg von P5R, ggfs. tatsächlich Nintendo mitgeholfen, ist am Ende auch egal :)

Die wenigen übersetzten SMT-Titel vor P5R jagten mir jedenfalls den Schauer über den Rücken.
Wie war das noch bei SMT3 Lucifer's Call / Nocturne: "[Monster] links" statt "[Monster] flieht"?
Marosh
Beiträge: 311
Registriert: 12.11.2008 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei 5 - Ein Lebenszeichen des Rollenspiels im Trailer; Release: 2021

Beitrag von Marosh »

casanoffi hat geschrieben: 21.07.2020 13:09 Danke schonmal für euro Tipps!
Strange Journey: Ist ein typischer Dungeon crawler. Am besten lässt es sich mit den (neueren) Etrian Odyssey vergleichen, imho. Bockenschwer.

Apocalypse: Erinnert mehr an ein Oldschool Rollenspiel. Im Gegensatz zu Persona, liegt der Focus auf das Erkunden und Kämpfen. Es gibt auch keinen Sim Anteil wie bei Persona.

SMT 4: Wie Apocalypse. Beide Spiele sind eng verknüpft und spielen in der selben Welt. Es sind zwei Alternative Geschichten. Ich finde Beide lohnen sich und unterscheiden sich von der Story doch recht stark.

Fall dir Strange Journey zusagt, dann werfe ich Persona Q ein (Q2 bisher nicht gespielt). Es ist auch ein Dungeon Crawler aber mit den Charakteren aus dem Persona Universum und ohne das social life Gedöns. Das ist ziemlich gut, falls man mit dem düsteren Szenarien, Weltuntergang usw. nichts anfangen kann.

Das Social life Gedöns ist ein Markenzeichen von Persona, also keine Sorge, wenn du SMT Spiele spielst.

Kampfsystem bei Allen: So ziemlich ähnlich zu Persona. Du rekrutierst neue Monster, fusionierst sie, Monster haben Schwächen, die du ausnutzen solltest usw. Du wirst viele Attacken und Monster wiedersehen. Der Schwierigkeitsgrad ist bei allen Spielen ziemlich knackig. Da du die Persona Spiele kennst, solltest du aber klar kommen. Bei SMT4 kann man ihn aber reduzieren, wenn man oft genug stirbt. Die Anderen Spiele sind da ähnlich, wenn ich mich richtig erinnere.

Fun Fact: Falls man mal ein SMT spielt, dann machen die meisten Monster viel mehr Sinn. :Häschen:
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei 5 - Ein Lebenszeichen des Rollenspiels im Trailer; Release: 2021

Beitrag von casanoffi »

:Daumenlinks:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei 5 - Ein Lebenszeichen des Rollenspiels im Trailer; Release: 2021

Beitrag von yopparai »

Todesglubsch hat geschrieben: 21.07.2020 13:31 Vermutlich trägt alles ein bisschen dazu ein. Verstärktes Augenmerk auf Atlus in Sachen Lokalisierung, Erfolg von P5R, ggfs. tatsächlich Nintendo mitgeholfen, ist am Ende auch egal :)
Kam nur drauf, weil das Remaster von Teil 3, das ja auch für PS4 angekündigt ist und bei dem Nintendo entsprechend hübsch die Finger raushalten wird, eben keinen simultanen Release hat. Ist aber nur Spekulation, klar.
Todesglubsch hat geschrieben: 21.07.2020 13:31Die wenigen übersetzten SMT-Titel vor P5R jagten mir jedenfalls den Schauer über den Rücken.
Wie war das noch bei SMT3 Lucifer's Call / Nocturne: "[Monster] links" statt "[Monster] flieht"?
Nichts geht über Grandia, wo man „miss“ (Attacke verfehlt) einfach mit „Fräulein“ übersetzt. Ich hatte Tränen in den Augen...
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei 5 - Ein Lebenszeichen des Rollenspiels im Trailer; Release: 2021

Beitrag von johndoe711686 »

yopparai hat geschrieben: 21.07.2020 13:58 Nichts geht über Grandia, wo man „miss“ (Attacke verfehlt) einfach mit „Fräulein“ übersetzt. Ich hatte Tränen in den Augen...
Das klingt nach Suchen & Ersetzen. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei 5 - Ein Lebenszeichen des Rollenspiels im Trailer; Release: 2021

Beitrag von Todesglubsch »

yopparai hat geschrieben: 21.07.2020 13:58 Kam nur drauf, weil das Remaster von Teil 3, das ja auch für PS4 angekündigt ist und bei dem Nintendo entsprechend hübsch die Finger raushalten wird, eben keinen simultanen Release hat. Ist aber nur Spekulation, klar.
Boah, die News hab ich gestern ja total verpasst.

Aber äh, naja, ich schätze ein simultaner Release ist beim neuen Teil wichtiger als bei einem Remaster eines schrulligen alten Teils.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei 5 - Ein Lebenszeichen des Rollenspiels im Trailer; Release: 2021

Beitrag von Gast »

Todesglubsch hat geschrieben: 21.07.2020 14:18 Aber äh, naja, ich schätze ein simultaner Release ist beim neuen Teil wichtiger als bei einem Remaster eines schrulligen alten Teils.
SMTV erscheint exklusiv für die Switch. Da wird es folglich keinen simultanen Release geben. Das Spiel erscheint auch zuerst in Japan. Simultanen Release kann man höchstens bei Teil3 erwarten.
Antworten