Todesglubsch hat geschrieben: ↑21.07.2020 11:44Eh, ich glaube rein für den Kosten- / Nutzenfaktor wäre das sogar positiv. Zumindest scheint der Großteil der Forennutzer entweder PUR-User zu sein - oder Adblocker zu nutzen und zu weigern, diesen zu deaktivieren.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung über das Nutzerverhalten auf 4P. Aber ich meinte nicht nur die paar Hanseln, die jeden Tag im Forum aktiv sind, sondern die Attraktivität der Seite für alle Nutzer an sich. Und das Forum bzw. die Kommentare mögen ihren Teil dazu beitragen.
Wenn das nicht so wäre, bräuchte man kein Forum - siehe z.B. SZ.de, wo sie die Kommentarfunktion gestrichen haben, weil der Aufwand für die Moderation offenbar zu groß wurde. Für mich persönlich hat die Seite dadurch an Attraktivität verloren, weil ich die Möglichkeit der Leserkommentare, so nervig sie oftmals auch sein mögen, als etwas Positives betrachte. Folglich bin ich weniger häufig auf der Seite unterwegs.
Wenn es aber doch so sein sollte, daß die Forenkommentare ihren Teil zum Erfolg der Seite beitragen, ist es eben deutlich gesagt Scheiße, wenn das dann immer wieder bestritten wird.
Es ist letztlich alles eine Frage der Kalkulation... mit welcher Aktion werden wann wie viele Besucher am wenigsten vergrault? Wie viele von diesern Besuchern sind reine Adblock-User? Wie viele Normalos? Wie viele Pur-Fantasten?
Meine ganz persönliche Sicht ist: Als ich mein aktuelles Pur-Abo abgeschlossen habe, hatte ich ein recht gutes Gefühl. Dieses ist momentan dabei, ins Negative umzuschlagen.
Mein persönliches Gefühl ist selbstverständlich nicht von Belang. Nur wenn mehr Leute als kalkuliert ähnliche Gefühle entwickeln, wird es problematisch.