4Players: Wir starten mit "Act-2-Access" eine Alternative zu AdBlock, Werbung & Co

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Wir starten mit "Act-2-Access" eine Alternative zu AdBlock, Werbung & Co

Beitrag von Bachstail »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.07.2020 12:02Und die aggressiver werdende Werbung ist die Konsequenz aus den Rufen nach immer mehr Inhalt, aber bitte ohne Kosten und ach ja Werbung will ich auch nicht, also Adblock an
Der Ad Blocker ist die Antwort auf die aggressive Webung und nicht der Grund für diese.

Und Werbung an sich ist vollkommen in Ordnung und viel mehr Leute wären bereit, diese zu "ertragen", wenn sie nicht so penetrant wäre, dann gäbe es auch weitaus weniger Ad Block-Nutzer.
Gibt es eigentlich auch reine Trackingblocker? Wenn es doch um die Datensicherheit geht?
Indirekt ja, deswegen nutze ich zusätzlich noch einen Script Blocker, der diverses Zeugs, das auf Seiten im Hintergrund abläuft (zum Beispiel das Sammeln von Daten, die ich unfreiwillig hergebe, das Verbieten von Cookies, das Verbieten von PoP Up-Fenstern, die keine Werbung sind usw.), blockiert und diesen werde ich unter keinen Umständen abschalten, egal, wer das verlangt oder mich darum bittet.
Lemmiwinks
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Wir starten mit "Act-2-Access" eine Alternative zu AdBlock, Werbung & Co

Beitrag von Lemmiwinks »

Ich nutze Pur seit die Möglichkeit angeboten wird und auch die aktuell 30 € im Jahr sind es mir Wert.
Davor hab ich allerdings immer den Adblocker angehabt und hätte sich diese Act-2-Access Geschichte bei meinem ersten Besuch geöffnet, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich die Seite umgehend wieder verlassen hätte.
Will sagen: Zumindest mich hättet ihr so nicht als Kunden gewinnen können.

Ob sich mit der Aktion jetzt mehr Leute dazu bewegen lassen ihren Adblocker auszuschalten oder diese Umfragen zu machen, als ihr an potenziellen Kunden direkt abschreckt, weiß ich natürlich nicht.
Naja, ihr werdet euch schon was dabei gedacht haben (hoffentlich).
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Bachstail hat geschrieben: 21.07.2020 12:13
Ryan2k6 hat geschrieben: 21.07.2020 12:02Und die aggressiver werdende Werbung ist die Konsequenz aus den Rufen nach immer mehr Inhalt, aber bitte ohne Kosten und ach ja Werbung will ich auch nicht, also Adblock an
Der Ad Blocker ist die Antwort auf die aggressive Webung und nicht der Grund für diese.

Und Werbung an sich ist vollkommen in Ordnung und viel mehr Leute wären bereit, diese zu "ertragen", wenn sie nicht so penetrant wäre, dann gäbe es auch weitaus weniger Ad Block-Nutzer.
Sehe ich anders, der AdBlocker ist die Antwort darauf, nicht zahlen zu müssen UND Werbung auszublenden. Win-Win. Denn wann etwas zu penetrant wird, ist komplett subjektiv. Der eine erträgt vielleicht oben und an der Seite Banner, ein anderer findet das schon zu viel. So lange es Werbung gibt, egal in welchem Ausmaß, gibt es auch nutzer und Tools die das blocken werden. Und wenn dadurch nicht mehr genug Geld reinkommt, dass der Banner oben und an der Seite reicht, was ist die Alternative? Dann kommt eben unten noch einer.

Es ist mir zu einfach, wenn man sagt, die bösen Webseiten sind schuld, weil die so viel Werbung schalten wollen.

Nein, der Nutzer will immer (mehr und aktuellen) Content, die Webseite muss das irgendwie finanzieren, der Nutzer will aber keine Werbung und blockt, Die Webseite muss Alternativen finden oder wird dicht gemacht. Für die meisten User ist das wohl egal, geht man halt zur nächsten Seite. Geht mir auch so, aber bei einigen möchte ich sie gerne erhalten.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 21.07.2020 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe878528
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe878528 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.07.2020 12:02Gibt es eigentlich auch reine Trackingblocker? Wenn es doch um die Datensicherheit geht?
Privacy Empfehlungen: uBlock Origin, Privacy Badger, Decentraleyes, ClearURLs Add-on, HTTPS Everywhere, Simple DNSCrypt Bonus: Amazon Bewertungen bereinigen (Fake Rezensionen herausrechnen) ReviewMeta
Zuletzt geändert von johndoe878528 am 21.07.2020 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Todesglubsch hat geschrieben: 21.07.2020 11:44Eh, ich glaube rein für den Kosten- / Nutzenfaktor wäre das sogar positiv. Zumindest scheint der Großteil der Forennutzer entweder PUR-User zu sein - oder Adblocker zu nutzen und zu weigern, diesen zu deaktivieren.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung über das Nutzerverhalten auf 4P. Aber ich meinte nicht nur die paar Hanseln, die jeden Tag im Forum aktiv sind, sondern die Attraktivität der Seite für alle Nutzer an sich. Und das Forum bzw. die Kommentare mögen ihren Teil dazu beitragen.

Wenn das nicht so wäre, bräuchte man kein Forum - siehe z.B. SZ.de, wo sie die Kommentarfunktion gestrichen haben, weil der Aufwand für die Moderation offenbar zu groß wurde. Für mich persönlich hat die Seite dadurch an Attraktivität verloren, weil ich die Möglichkeit der Leserkommentare, so nervig sie oftmals auch sein mögen, als etwas Positives betrachte. Folglich bin ich weniger häufig auf der Seite unterwegs.

Wenn es aber doch so sein sollte, daß die Forenkommentare ihren Teil zum Erfolg der Seite beitragen, ist es eben deutlich gesagt Scheiße, wenn das dann immer wieder bestritten wird.

Es ist letztlich alles eine Frage der Kalkulation... mit welcher Aktion werden wann wie viele Besucher am wenigsten vergrault? Wie viele von diesern Besuchern sind reine Adblock-User? Wie viele Normalos? Wie viele Pur-Fantasten?

Meine ganz persönliche Sicht ist: Als ich mein aktuelles Pur-Abo abgeschlossen habe, hatte ich ein recht gutes Gefühl. Dieses ist momentan dabei, ins Negative umzuschlagen.

Mein persönliches Gefühl ist selbstverständlich nicht von Belang. Nur wenn mehr Leute als kalkuliert ähnliche Gefühle entwickeln, wird es problematisch.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Theobaer hat geschrieben: 21.07.2020 12:25 Privacy Empfehlungen:
Bachstail hat geschrieben: 21.07.2020 12:13 Indirekt ja, deswegen nutze ich zusätzlich noch einen Script Blocker, der diverses Zeugs, das auf Seiten im Hintergrund abläuft (zum Beispiel das Sammeln von Daten, die ich unfreiwillig hergebe, das Verbieten von Cookies, das Verbieten von PoP Up-Fenstern, die keine Werbung sind usw.), blockiert und diesen werde ich unter keinen Umständen abschalten, egal, wer das verlangt oder mich darum bittet.
@Bachstail
Bei PUR gibt es keine Tracker, da bräuchtest du das also nicht.

@Theobaer
Danke, klingt aber einiges davon auch so, als würde es mehr als NUR Tracker blocken. Darum ging es ja.
Usul hat geschrieben: 21.07.2020 12:27 Meine ganz persönliche Sicht ist: Als ich mein aktuelles Pur-Abo abgeschlossen habe, hatte ich ein recht gutes Gefühl. Dieses ist momentan dabei, ins Negative umzuschlagen.
Und warum? Für dich als PUR Nutzer ändert das alles ja erst mal überhaupt nichts. Oder ist dein altes Abo noch eins zum geringeren Preis?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 21.07.2020 12:35, insgesamt 3-mal geändert.
SirDotaLot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirDotaLot »

Theobaer hat geschrieben: 21.07.2020 12:25
Privacy Empfehlungen: uBlock Origin, Privacy Badger, Decentraleyes, ClearURLs Add-on, HTTPS Everywhere, Simple DNSCrypt
Die alle zusammen? Oder reicht auch nur ublock origins.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ich habe hier keine Werbung geblockt...
Alle halbe Jahr hat man mal eine Werbung, die das Nutzen des Forums unmöglich macht, weil iwie ein Button fehlt zum wegklicken. Bzw dieses Jahr hatte ich das noch nicht.
Ansonsten hat man ein, zwei Banner, die mich nicht stören.
Solang die Seite nutzbar ist störe ich mich nicht dran.

Zuletzt (Aktuell?) zieht einen die Werbung am Handy immer wieder runter und man muss unnötigerweise mehr scrollen was nervt aber ansonsten geht das hier doch echt klar...
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.07.2020 12:28Und warum? Für dich als PUR Nutzer ändert das alles ja erst mal überhaupt nichts. Oder ist dein altes Abo noch eins zum geringeren Preis?
Ich hatte zu der 2-Euro-Zeit auch schon dasselbe wie aktuell bezahlt, das Geld ist nicht das Problem. :)
Sondern das "Gesamtpaket". Dieses Act-2-Access-System z.B. gefällt mir unabhängig von mir nicht. Mir gefällt auch die Anpreisung als "Alternative" nicht, wenn es doch nichts weiter als eine andere Form der Werbung ist. Von diesem "Zufallsprinzip" ganz zu schweigen. Nur um mal ein, zwei Dinge zu nennen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 21.07.2020 12:37 Ich hatte zu der 2-Euro-Zeit auch schon dasselbe wie aktuell bezahlt, das Geld ist nicht das Problem. :)
Geht mir auch so.
Usul hat geschrieben: 21.07.2020 12:37 Sondern das "Gesamtpaket". Dieses Act-2-Access-System z.B. gefällt mir unabhängig von mir nicht. Mir gefällt auch die Anpreisung als "Alternative" nicht, wenn es doch nichts weiter als eine andere Form der Werbung ist. Von diesem "Zufallsprinzip" ganz zu schweigen. Nur um mal ein, zwei Dinge zu nennen.
Ja, verstehe, die generelle Richtung also. Da bin ich auch nicht ohne Gedanken. Ich bin zum Beispiel kein Freund von exklusiven Inhalten, egal ob ich davon profitiere (wie hier) oder nicht (wie z. B. bei Spiegel Plus). Bisher hielt sich der Mehrwert dabei aber in Grenzen, so dass den anderen nicht zu viel verloren geht.

Dieses neue System sehe ich da eher neutral. Ich weiß, dass ich es nicht nutze, denn Links zu Seiten, die sowas haben öffne ich schon gar nicht mehr.

Richtig nervig finde ich im Übrigens grad auch diese ständigen Popups zu Cookies überall im Netz.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 21.07.2020 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Also ich gehe mal von mir aus. Mein Adblocker ist bis auf kurze Versuche, ob es nicht doch ohne geht, ständig aktiviert. Mich interessiert der großteil des Contents hier nicht. Ich will keine Podcasts, Videotests oder sonstige Inhalte. Ich lese mir nur für mich relevante Tests durch und schaue ab und zu ins Forum.

Warum sollte ich also die pentrante Werbung ertragen, die scheinbar geschaltet werden muss, weil dieser Content ansonsten nicht finanziert werden kann? Gäbe es nur den Content den ich konsumiere, dann bräuchte es diese Masse an Werbung nicht. Und davon gehe ich für mich aus. Und für den von mir konsumierten Inhalt ist es deutlich zu aggressive Werbung.

johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

IEP hat geschrieben: 21.07.2020 11:15
Kajetan hat geschrieben: 21.07.2020 10:11
Kant ist tot! hat geschrieben: 21.07.2020 09:32 Klar können solche Modelle funktionieren, aber das hat auch Grenzen.
Auch hier:

Ich sage nirgendwo, dass man bei 4Players "einfach mal so" auf Sterling machen soll. Ich sage explizit, dass dieser Weg riskant ist, nicht automatisch klappen muss und vor allem nicht für jeden ist. Aber es ist eine Möglichkeit. Eine denkbare Alternative. Die vielleicht andere dazu inspiriert Wege in die Unabhängigkeit zu suchen, die besser für sie geeignet sind.
Wenn Leute nicht bereit sind für PUR 2,50€ im Monat zu zahlen um keine Werbung mehr zu bekommen (+weitere Features), dann zahlen sie auch bei Patreon nicht.
Es gibt aber noch andere Gründe, um nicht PUR abzuschließen.
IEP hat geschrieben: 21.07.2020 11:15Persönliche Meinung:
Ich hab es damals bei der PUR-Einführung schon gesagt: Ich finde, wenn man eine Seite regelmäßig nutzt, sollte man sie auch unterstützen.
Eine einfache Möglichkeit ist/wäre angenehme Werbung.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.07.2020 12:23
Bachstail hat geschrieben: 21.07.2020 12:13

Sehe ich anders, der AdBlocker ist die Antwort darauf, nicht zahlen zu müssen UND Werbung auszublenden. Win-Win. Denn wann etwas zu penetrant wird, ist komplett subjektiv. Der eine erträgt vielleicht oben und an der Seite Banner, ein anderer findet das schon zu viel. So lange es Werbung gibt, egal in welchem Ausmaß, gibt es auch nutzer und Tools die das blocken werden. Und wenn dadurch nicht mehr genug Geld reinkommt, dass der Banner oben und an der Seite reicht, was ist die Alternative? Dann kommt eben unten noch einer.

Es ist mir zu einfach, wenn man sagt, die bösen Webseiten sind schuld, weil die so viel Werbung schalten wollen.

Nein, der Nutzer will immer (mehr und aktuellen) Content, die Webseite muss das irgendwie finanzieren, der Nutzer will aber keine Werbung und blockt, Die Webseite muss Alternativen finden oder wird dicht gemacht. Für die meisten User ist das wohl egal, geht man halt zur nächsten Seite. Geht mir auch so, aber bei einigen möchte ich sie gerne erhalten.
Ist egal, wie du es siehst. Fakt ist, wir sind Jahre ohne Adblocker ausgekommen. Und ja, ob etwas penetrant ist und einen dazu animiert einen Adblocker zu installieren ist subjektiv. Entsprechend hat auch NICHT jeder einen Adblocker an, was so ziemlich gegen deine These läuft. Der Punkt ist aber, dass der Adblocker ziemlich spät erst kam, woran liegt das wohl? Und warum steigt die Anzahl der Nutzer von Adblock von Jahr zu Jahr.

Du behauptest, weil Leute für Inhalte nichts zahlen wollen. Das widerspricht aber den kompletten Trend von New Media und wie die es schaffen sich zu finanzieren. Leute sind sehr wohl bereit für Serviceleistungen zahlen zu wollen, das geschieht teilweise sogar sehr großzügig. Und dann haben wir mit Sponsoring noch nicht mal angefangen, was für viele "New Media"-Personas den Großteil des Einkommens ausmachen kann.

Wer es heute nicht schafft im digitalen Zeitalter in der digitalen Welt Geld umzusetzen, sollte vielleicht Platz machen für Leute, die es schaffen. Und rein erfahrungsgemäß sind es gerade die, die noch an alte Modelle festhalten, die am schnellsten von der Bildfläche verschwinden. Mit dieser Aktion des Act-2-Access wird auf lange Sicht die 4P-Redaktion sich nur ihr eigenes Grab schauffeln und die Schuld liegt nicht am Adblock-Nutzer, sondern ganz allein bei der 4P-Redaktion selbst.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

IEP hat geschrieben: 21.07.2020 11:15 Wenn Leute nicht bereit sind für PUR 2,50€ im Monat zu zahlen um keine Werbung mehr zu bekommen (+weitere Features), dann zahlen sie auch bei Patreon nicht.
Das ist nicht wahr... zumindest bei mir nicht. Ich bezahle gerne bei Patreon für unabhängige Inhalte, die mir am Herzen liegen. Das sind aber Leute hinter denen keine Firmen oder gar Konzerne stecken, die sich dann das Geld einsacken und die übriggebliebenen Krümeln ihren Lohnsklaven zuwerfen.
DEMDEM hat geschrieben: 21.07.2020 12:54 Und rein erfahrungsgemäß sind es gerade die, die noch an alte Modelle festhalten, die am schnellsten von der Bildfläche verschwinden.
So sieht es aus.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 21.07.2020 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Lemmiwinks hat geschrieben: 21.07.2020 12:22 Ich nutze Pur seit die Möglichkeit angeboten wird und auch die aktuell 30 € im Jahr sind es mir Wert.
Davor hab ich allerdings immer den Adblocker angehabt und hätte sich diese Act-2-Access Geschichte bei meinem ersten Besuch geöffnet, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich die Seite umgehend wieder verlassen hätte.
Will sagen: Zumindest mich hättet ihr so nicht als Kunden gewinnen können.
+1

Wenn mich eine Seite auffordert Ad Blocker auszuschalten wird Sie sofort verlassen und ich geh da auch nicht mehr drauf.

Bei sehr vielen Seiten (auch auf 4Players) ist die Werbung leider sehr penetrant und schlecht eingebaut, so dass ein normales surfen manchmal nicht möglich ist. Auf 4players z.b. kann ich kaum mobil auf der 4players Seite (ohne Mobil Ansicht) die News lesen, weil sich dauernd etwas verschiebt oder neu lädt. Mit Pur ist es natürlich kein Problem.

Naja auf der anderen Seite verstehe ich euch ja - es sind schwierige Zeiten für online Magazine. Ich bin froh, dass ich PUR Abo bei euch abgeschlossen habe und auch absolut zufrieden mit dem Gegenwert
...
Antworten