Die früheren Teile? Waren mit sehr fragwürdigem Marketing verbunden. Die drei Ableger des Reboots haben sich hingegen gut verkauft, aber nicht herausragend. Das dürfte jedoch andere Gründe gehabt haben.
Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sich nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sind nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey
Tomb Raider ist was anderes als die Ubisoft-Lobotomie.
Ubisoft bedient eine ganz bestimmte und sogar recht große Zielgruppe.
Und ich wette, Ubisoft kann ganz easy rausfinden, wie beliebt in ihren Spielen die weiblichen Charaktere sind.
Gab doch ein rein weibliches Assassin's Creed.
Oder garantiert ganz leicht zu verfolgen, wie viele Leute in den wählbaren ACs welchen Charakter gespielt haben.
Ansonsten, klare Sache: Die Frau muss geil aussehen. AC hat das dicke Problem, dass die Hauptfigur ständig in einem riesigen Mantel mit Kapuze steckt, da sieht man von hinten gar nicht, ob das ein Mann, eine Frau oder ein Schinkensandwich ist.
Und FarCry ... ist Ego. Da hat man gar keine Chance, auf den Hintern zu glotzen.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sind nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey
Dafür aber ein großartiges Spiel.
Zum Thema: wenn ich die Wahl habe, spiele ich meist auch einen männlichen Charakter (auf SP bezogen, bei MP isses mir komplett egal, da schaue ich nur auf die Fähigkeiten), aber bei Odyssey habe ich Kassandra gespielt. Alexios musste ich, nach 2-3 Stunden, abbrechen - ich empfand ihn als stumpfen Vollidioten. Mit Kassandra macht es wesentlich mehr Spaß zu spielen.
Also das mit dem Marketing weiss ich nicht, aber der erste Teil hat mich damals geflasht als Bub. Ich hatte auch viele Gamingzeitschriften und dort wurde das hochgepriesen. Ehrlich gesagt wärs mir egal ob mann oder Frau, dieser eckige hintern war damals schon mäh aber das Leveldesign (für damals) war einfach cool un die Athmosphäre. Habs auch durchgespielt damals und war einer meiner Lieblingsspiele, der zweite und dritte dann irgendwie nichtmehr so.^^
Das mit Kassandra kann ich unterschreiben, der Protagonist kam echt etwas hohl rüberEfraim Långstrump hat geschrieben: ↑21.07.2020 16:51Dafür aber ein großartiges Spiel.
Zum Thema: wenn ich die Wahl habe, spiele ich meist auch einen männlichen Charakter (auf SP bezogen, bei MP isses mir komplett egal, da schaue ich nur auf die Fähigkeiten), aber bei Odyssey habe ich Kassandra gespielt. Alexios musste ich, nach 2-3 Stunden, abbrechen - ich empfand ihn als stumpfen Vollidioten. Mit Kassandra macht es wesentlich mehr Spaß zu spielen.
-
- Persönliche Nachricht:
Würde ich so unterschreiben. Auch wenn ich da anders denke als vielleicht viele andere und mir komplett wurscht ist, wen oder was ich spiele, aber zahlreiche Bros würden in einem eh auf Popcorn-Kino ausgelegten Spiel wohl immer eher nen männlichen Protagonisten wählen. Bei Allem, was von der Alltagskost abweicht, sieht man ja, welche Dramen damit verbunden sind - hust, Tlou 2 ...und da war für viele eben nicht nur das Geschlecht oder sexuelle Ausrichtung das Problem, sondern die Dimension, wie eine Geschichte geschrieben werden kann.Nuracus hat geschrieben: ↑21.07.2020 16:09 Okay. Okay okay.
Kann tatsächlich sogar stimmen zumindest bei Ubisoft-Bullshit-Spielen, wo es dem Konsumenten nur darum geht, "sich selbst" in einer coolen Version in einer Gamingumgebung zu spielen.
Ich glaube ihnen das!
Die Zielgruppe dieser Spiele will dann keine Spiele mit rein weiblichen Protagonisten.
Sobald das Spiel selbst aber Substanz hat, ist das Geschlecht des Protagonisten egal ... Sexualität, Aussehen, Hautfarbe ...
'ne axtschwingende, antike Griechin finde ich halt unpassend, ja nu!
Wäre AC noch ein AC hätte ich das ja gern akzeptiert - aber so, ja nu, ist halt wenig glaubwürdig, tut mir leid.
Wäre AC noch ein AC hätte ich das ja gern akzeptiert - aber so, ja nu, ist halt wenig glaubwürdig, tut mir leid.
Da schließe ich mich ebenfalls an. Auch wenn es erst einmal etwas unsinnig scheint, da beide die gleichen Texte haben. Aber ist einfach so, dass Alexios' Betonung (zumindest im OT, keine Ahnung wie es bei der dt. Version ist) oft ziemlich aggressiv herüberkommt, während bei Kassandra der ironische/witzelnde Unterton besser zur Geltung kommt.Cytasis hat geschrieben: ↑21.07.2020 16:53Das mit Kassandra kann ich unterschreiben, der Protagonist kam echt etwas hohl rüberEfraim Långstrump hat geschrieben: ↑21.07.2020 16:51 Zum Thema: wenn ich die Wahl habe, spiele ich meist auch einen männlichen Charakter (auf SP bezogen, bei MP isses mir komplett egal, da schaue ich nur auf die Fähigkeiten), aber bei Odyssey habe ich Kassandra gespielt. Alexios musste ich, nach 2-3 Stunden, abbrechen - ich empfand ihn als stumpfen Vollidioten. Mit Kassandra macht es wesentlich mehr Spaß zu spielen.
Grundsätzlich fand ich es sehr angenehm eben mal keinen perfekten Helden zu spielen sondern eine stumpfe Söldnerin der alles egal ist solange sie bezahlt wird und komplett hedonistisch war. Leider war Ubisoft bei Writing da nicht konsequent genug. Aber trotzdem empfand ich sie als weitaus besser als die meisten der Serie. Bin mal gespannt ob man in Valhalla auch auf Kassandra treffen wird.
Zuletzt geändert von Hawke16 am 21.07.2020 17:03, insgesamt 2-mal geändert.
Metrovenia mit Dialogen, Steallth und komplexem Kampfsystem
Ich spiele Games mit Charaktereditor tatsächlich auch eher mit männlichen Wesen, einfach weil ich die auch so aussehen lasse wie ich mit meiner Visage. Bei Odyssey hat sich Alexios aber von Anfang an falsch angefühlt. Dabei habe ich keine Minute mit ihm gespielt, aber bei der Auswahl wusste ich schon, dass Kassandra die bessere Wahl ist und zum Glück war es auch so.
Aber sonst mag ich auch Spiele mit Frauen, egal ob Ellie, Aloy, Lara und Co. Mein Zwilling beispielweize zockt grundsätzlich mit weiblichen Protagonisten. Gibts bestimmt auch oft...
Edit: Ich hoffe nicht, dass Kassandra von nun an in jedem AC eine Gastrolle bekommt. So ein Cpt. Price-Ding reicht einmal. Auch wenn es in ihrer Story konsequent wäre...
Aber sonst mag ich auch Spiele mit Frauen, egal ob Ellie, Aloy, Lara und Co. Mein Zwilling beispielweize zockt grundsätzlich mit weiblichen Protagonisten. Gibts bestimmt auch oft...
Edit: Ich hoffe nicht, dass Kassandra von nun an in jedem AC eine Gastrolle bekommt. So ein Cpt. Price-Ding reicht einmal. Auch wenn es in ihrer Story konsequent wäre...
Zuletzt geändert von Gimli276 am 21.07.2020 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Hab auch gleich an tomb raider gedacht.
Bayonetta gibts auch noch. Aber wie zuvor gesagt, “sex sells.”
Naja vllt., aber ich stehe generell auf starke Frauen. Wenn ich zwischen Mann und Frau wählen konnte (AoT, Fire Emblem, Code Vein, nicht Astral Chain) wählte ich 3 von 4x ne Frau und nannte sie Mikasa (Attack on Titan). Bin dann aber auch so schamlos zu sagen, dass ich bei Code Vein die Brüste vergrößert habe - ist aber nicht halb nackt.
Bayonetta gibts auch noch. Aber wie zuvor gesagt, “sex sells.”
Naja vllt., aber ich stehe generell auf starke Frauen. Wenn ich zwischen Mann und Frau wählen konnte (AoT, Fire Emblem, Code Vein, nicht Astral Chain) wählte ich 3 von 4x ne Frau und nannte sie Mikasa (Attack on Titan). Bin dann aber auch so schamlos zu sagen, dass ich bei Code Vein die Brüste vergrößert habe - ist aber nicht halb nackt.
Ah okey, das erklärt dann aber auch warum es bei Origins noch so viele Cutscenes gab und die dann bei Odysee fast komplett fehlten. Deren fehlen hat mich tatsächlich mit am meisten gestört...
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Oh nein, die Armen. Aber ja macht schon Sinn. Mir fällt jetzt kein Beispiel ein von spielen, wo weibliche Protagonisten erfolgreich waren. Naja, außer vielleicht hellblade, Control, tomb raider, final fantasy 13, horizon zero dawn, uncharted the lost legacy, the last of us part 2. Und noch ein paar andere. Aber ansonsten fällt mir wirklich keines ein! Und die haben sich auch alle nur unwesentlich besser verkauft als die jeweiligen vorherigen produktionen der Studios. Nein, das sind schlechte Beispiele
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
Für mich war Kassandra der Selling Point. Ohne sie wäre das Spiel an mir vorbei gegangen. Ich bevorzuge ausschließlich W-Chars.. Ghost of Tsushima gefällt mir zwar ganz gut, aber der Blankarsch (beim Baden) nervt.
LOL les gerade das hier
Aya war ebenfalls die eigentliche Protagonistin von AC Origins!
Aya war ebenfalls die eigentliche Protagonistin von AC Origins!
Zuletzt geändert von Hawke16 am 21.07.2020 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Metrovenia mit Dialogen, Steallth und komplexem Kampfsystem