Da Du dich nun absichtlich Dumm stellst ist das Gespräch wohl beendet
Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sich nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Re: Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sind nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein
...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Re: Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sind nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey
Na gut...
Über die Spiele kann ich nicht viel sagen...
Spiele viel Rainbow Six Siege. Dagegen ist jeder Shooter substanzlos.
AC Brotherhood war damals ganz cool (für mich auch völlig neu)
Über AC Origins/Odyssee hab ich mich zumindest länger unterhalten und mir einiges zeigen lassen. Das kann man schon feiern. Allein die Rätsel in der Welt finde ich ja immer ziemlich überragend gemacht. Da sind schon mehr Details als bei vielen anderen Open World Spielen.
Genau das meine ich aber behaupte das Gegenteil. Allein fehlende Editor/Auswahl Möglichkeiten machen aus ner Hülle in ner Sandbox in der ich alles sein kann gefühlt einen ausgearbeiteten Char wenn ich keine Auswahl habe. Der kann natürlich schlecht sein.Nuracus hat geschrieben: ↑21.07.2020 18:19
Nachtrag: Ich glaube, es wird hier ganz schlicht der Fehler gemacht, "Spiele mit Frauen" (Tomb Raider, The Last of Us 2 usw.) mit Ubisoft-Formel-Spielen gleichzusetzen.
Es geht um diese eine Art von Spielen, die Ubisoft seit 15 Jahren ununterbrochen raushaut (AC, FC ...), und Ubisoft sagt, die funktionieren nicht mit rein weiblichen Protagonisten, weil ihre Zielgruppe das nicht annehmen würde.
Da wäre ich gespannt und glaub halt nicht dran...
Gefühlt gibts bei sowas im Internet Gegenwind aber in der echten Welt ist es ok.
Ich weiß noch wie gegen den Frauenfußball in Fifa argumentiert wurde. Ich fands cool und hab ab und zu Tore mit Toni Duggan geschossen. Hat auch niemanden geschadet und besonders nicht Fifa. Gut ich gehe aber mit, dass ein reines Frauen-Fifa sich wohl nicht verkauft.
Genauso bei NBA. So als Modus fand ichs cool. Cooler als die lahme Euro League oder ne BBL Variante. Auch wenn ich mich über letzteres freuen würde.
Was ist denn Grundlage dieser Analysen? Werden da gut geschriebene Charaktere verglichen und schaut man einfach nur, ob mein Char bei Skyrim Mann, Frau oder Divers war?KleinerMrDerb hat geschrieben: ↑21.07.2020 18:36 Außer der Tatsache, dass schon mehrere Multimillionen schwere Unternehmen nach diverse Analysen zu genau diesem Schluss gekommen sind.
Je nachdem was man will. Ich hoffe Spiele wie The Last of Us oder God of War bringen Charaktere und Emotionen ein wenig in den Fokus und dann ist die Wahl zwischen Hülle A oder Hülle B halt schlecht.KleinerMrDerb hat geschrieben: ↑21.07.2020 18:36 Dem Spieler die Wahl zu lassen ist letztendlich eh das sinnvollste
So richtig überragend wirds erst wenn man auf nen festgelegten Char schreibt.
Ist doch völlig legitim zu entscheiden, auch einen männlichen Char einzubauen wenn dies den Verkaufszahlen zu Gute kommt ?
Das ist jetzt mir alles zu viel Drama, da wird jetzt die ganze Führungsriege so dargestellt als wären Sie iwelche Tyrannen. Es gibt immer Überlegungen solcher Art, dies ist doch normal.
UbiSoft steht jetzt eben einmal am Pranger, ist nun Freiwild und wir öffentlich gesteinigt. An der nase lang kommen jetzt "Insider" zu Wort und es werden selbst Dinge, wie eben diese entscheidung hier so ungunsten der Firma ausgelegt obwohl sie mir vollkommen nachvollziehbar erscheinen, zumal man auch nur optional einen Mann wählen kann. Es wurde ja nichtmal wer ersetzt.
Ich mag solche Stimmungströmungen nicht und beteilige mich auch nicht daran.
Das ist jetzt mir alles zu viel Drama, da wird jetzt die ganze Führungsriege so dargestellt als wären Sie iwelche Tyrannen. Es gibt immer Überlegungen solcher Art, dies ist doch normal.
UbiSoft steht jetzt eben einmal am Pranger, ist nun Freiwild und wir öffentlich gesteinigt. An der nase lang kommen jetzt "Insider" zu Wort und es werden selbst Dinge, wie eben diese entscheidung hier so ungunsten der Firma ausgelegt obwohl sie mir vollkommen nachvollziehbar erscheinen, zumal man auch nur optional einen Mann wählen kann. Es wurde ja nichtmal wer ersetzt.
Ich mag solche Stimmungströmungen nicht und beteilige mich auch nicht daran.
Zuletzt geändert von CHEF3000 am 21.07.2020 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
Jup.Nuracus hat geschrieben: ↑21.07.2020 16:09 Okay. Okay okay.
Kann tatsächlich sogar stimmen zumindest bei Ubisoft-Bullshit-Spielen, wo es dem Konsumenten nur darum geht, "sich selbst" in einer coolen Version in einer Gamingumgebung zu spielen.
Ich glaube ihnen das!
Die Zielgruppe dieser Spiele will dann keine Spiele mit rein weiblichen Protagonisten.
Sobald das Spiel selbst aber Substanz hat, ist das Geschlecht des Protagonisten egal ... Sexualität, Aussehen, Hautfarbe ...
Wie gesagt - ich bin fest überzeugt, das hat Ubisoft schon lange analysiert.
Die können feststellen, wie groß der Anteil der weiblich-Spieler in einem Assassin's Creed ist.
Kerl, da reicht schon, sich die entsprechende Trophy anzusehen (wenn es die gibt ... "beende das Spiel als Kassandra" und "beende das Spiel als ... äh, Mann", gibt es das in dem Spiel?).
Aber wenn man sich ansieht, was für Statistiken ein Open World Spiel erfassen kann (gelaufene Schritte, gesprungene Meter ...), dann bin ich absolut sicher, Ubisoft braucht keine Umfragen mehr.
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Also wenn sich die meisten Tests einig sind, dass Odyssey eine gute Story und Charakterzeichnung hat, dann gehe ich davon aus, dass da was dran ist und nehme es als Argument um deiner "Substanzlos" Argumentation etwas entgegen zu setzen - zumal das meine eigene Erfahrung mit dem Spiel auch bestätigt.
Hast Du Odyssey überhaupt gespielt?
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 21.07.2020 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein
Hä? Er hat gesagt dass die Story überhaupt nicht schlecht ist, was die Tests und auch die Verkaufszahlen beweisen. Verkaufszahlen akzeptierst du aus irgend einem random Grund nicht ( bei LoU2 war es ein willkommener Beweis dafür wie toll das Spiel ist, aber ok) und nun dodged du die professionellen Reviews auch, weil "was hat das mit den Verkaufszahlen zu tun". Ja gar nichts, es sind zwei verschiedene Sachen und beide belegen den Punkt des Vorposters.
Wie kann man dich denn überzeugen, dass AC eine durchaus ordentliche Story hatte, wenn dir professionelle Tests und kommerzieller Erfolg nicht reichen? Reicht dir mein Wort? Schwöre die Story ist gut, nur etwas aufgeblasen und durch Zwangsgrind verlangsamt. Aber schlecht ist echt was anderes.
-
- Persönliche Nachricht:
Schade, dass kreative Köpfe von Führungspersonen mit alten Denkmustern, die mal gut funktionierten, ausgebremst werden und die Produktionsgröße oft ein Killer für neue Ideen ist. AC Odyssey hätte storytechnisch bestimmt mehr glänzen können, wenn sich die Autoren nur auf Kassandra hätten konzentrieren können. Alexio wirkt im Nachhinein auf mich tatsächlich irgendwie reingebastelt . Aber ein Produkt nach dem voraussichtlichen Umsatz zu entwerfen ist immer eine sehr Umsatzfreundliche, jedoch für Kunden unglückliche Geschichte...
Ein Spiel für jeden ist ein Spiel für niemanden...
Vielleicht werden Ubisoft spiele durch die aktuellen Geschehnisse ja wieder abwechslungsreicher! Ich bin guter Dinge
Ein Spiel für jeden ist ein Spiel für niemanden...
Vielleicht werden Ubisoft spiele durch die aktuellen Geschehnisse ja wieder abwechslungsreicher! Ich bin guter Dinge
Den männlichen für meine Allmachtsphantasien. Aber irgendwie fand ich auch die weibliche Eivor in den bisherigen Videos ganz cool - sogar blond! Mal schauen, ist immer so ne Bauchgefühl-Sache bei mir.Danieru hat geschrieben: ↑21.07.2020 17:20Ich weiss jetzt nicht ob du den männlichen oder weiblichen Eivor meinst, aber ich bin da soweit ganz bei dir, ich möchte auch wissen ob man Eivor schwarze/braune haare verpassen kann Wenn ja, wird das Blond bei mir nur ein Gerücht gewesen sein .
btw. mal zum allgemeinen Konsens hier im Thread: egal ob 1 Protagonist oder 382939 verschiedene wie in Watch Dogs: Ubisoft hat, abseits von einigen kleinren Indie-Titeln vielleicht, noch *nie* gute Storys erzählt. Odyssey wäre mit oder ohne Alexios eine grieschiche Seifenoper gewesen.
Zuletzt geändert von Jondoan am 21.07.2020 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Und wo ist jetzt das Problem, dass man seinen Protagonisten wählen kann? Den Spielern die Wahl zu lassen ist doch die beste Lösung, wozu also das Geheule? Und wieso ist persönliche Präferenz direkt Sexisums?
Im Übrigen bin ich bei linearer Erzählweise und Cutscenes auch ganz bei Monsieur Hascoët.
Im Übrigen bin ich bei linearer Erzählweise und Cutscenes auch ganz bei Monsieur Hascoët.
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Das kann ich Dir nicht genau sagen, weil ich dort ja nicht beschäftigt bin aber allein die Tatsache, dass sich 2/3 der Käufer für einen Mann entscheiden ist eigentlich schon Grund genug darauf aufzubauen.
Vielleicht liegt es auch daran, dass sich deren Spiele mit rein weiblichen Charaktere wie Valvet Assassin und Beyond Good and Evil grundsätzlich schlecht verkauft haben trotz guter bis sehr guter Bewertungen und "neuere" Reihen wie AC oder Watch Dogs mit männlichen Chars direkt eingeschlagen sind wie eine Bombe.
Ob man das jetzt auf das Geschlecht reduzieren kann weiß ich nicht aber zumindest erscheint die Schlussfolgerung nicht gänzlich unlogisch
Leute. Ich will wissen, was STORY mit Verkaufszahlen zu tun haben soll.
Das Argument ist "Das hat sich gut verkauft, also hat es wohl eine gute Story".
Abgesehen davon: Einem AC mit "guter Story" stehen der ganze Bullshit-Bingo-Rest gegenüber.
Das Argument ist "Das hat sich gut verkauft, also hat es wohl eine gute Story".
Abgesehen davon: Einem AC mit "guter Story" stehen der ganze Bullshit-Bingo-Rest gegenüber.
Ich verstehe zwar die Logik dahinter, sich mit der Figur identifizieren und so. Sehe das selber aber tatsächlich anders. Irgendwann kam mir mal in den Sinn, dass ich ja grad bei 3rd Person Spielen immer auf meinen Charakter schaue. Und ich persönlich schaue tatsächlich lieber Frauen an. Seit dem bevorzuge ich weibliche Charaktere wenn ich die Wahl habe. Nur bei Romanzen in Spielen stelle ich immer fest, dass ich niemals Kerle ran lasse. Entweder wähle ich dann gleichgeschlechtlich, oder sterbe am Ende einsam...
Aber @topic
Ich kann mir schon vorstellen, dass das die Zahlen auch negativ beeinflussen kann. Aber "verkaufen sich nicht" finde ich schon übertrieben und leicht chauvinistisch angehaucht.
Beides anbieten wo es geht finde ich schon okay. Und ehrlich gesagt, ich bin kein AC Fan mehr, habe aber Odyssey ausnahmsweise gespielt, weil mein bf mir das leihweise quasi aufgezwungen hat. Und ich fand das ziemlich gut gelöst. Beide komplett vertont und trzd in die Story komplett sinnvoll integriert. Man kann über die Ubi-Formel sagen was man will, aber das war für mich echt ein AHA Moment. Und davon wünsche ich mir mal mehr bei anderen IPs.
Aber @topic
Ich kann mir schon vorstellen, dass das die Zahlen auch negativ beeinflussen kann. Aber "verkaufen sich nicht" finde ich schon übertrieben und leicht chauvinistisch angehaucht.
Beides anbieten wo es geht finde ich schon okay. Und ehrlich gesagt, ich bin kein AC Fan mehr, habe aber Odyssey ausnahmsweise gespielt, weil mein bf mir das leihweise quasi aufgezwungen hat. Und ich fand das ziemlich gut gelöst. Beide komplett vertont und trzd in die Story komplett sinnvoll integriert. Man kann über die Ubi-Formel sagen was man will, aber das war für mich echt ein AHA Moment. Und davon wünsche ich mir mal mehr bei anderen IPs.
Das kann gut sein. Mein Punkt ist halt nur, dass es nicht unbedingt aussagekräftig ist.Nuracus hat geschrieben: ↑21.07.2020 18:59 Wie gesagt - ich bin fest überzeugt, das hat Ubisoft schon lange analysiert.
Die können feststellen, wie groß der Anteil der weiblich-Spieler in einem Assassin's Creed ist.
Kerl, da reicht schon, sich die entsprechende Trophy anzusehen (wenn es die gibt ... "beende das Spiel als Kassandra" und "beende das Spiel als ... äh, Mann", gibt es das in dem Spiel?).
Aber wenn man sich ansieht, was für Statistiken ein Open World Spiel erfassen kann (gelaufene Schritte, gesprungene Meter ...), dann bin ich absolut sicher, Ubisoft braucht keine Umfragen mehr.
Ich glaub wir diskutieren ein wenig aneinander vorbei.
Nüchterne Statistiken lassen sich da halt nicht immer überstülpen.
Es gibt ja auch ne Statistik aus dem letzten Jahr wie die Rainbow Six Siege Operator gepickt werden. Im Angriff sind die vier häufigsten gepickten Angreifer alles Frauen.
Hat halt trotzdem keine Aussage...
Da bin ich mir halt nicht sicher...KleinerMrDerb hat geschrieben: ↑21.07.2020 19:15 Das kann ich Dir nicht genau sagen, weil ich dort ja nicht beschäftigt bin aber allein die Tatsache, dass sich 2/3 der Käufer für einen Mann entscheiden ist eigentlich schon Grund genug darauf aufzubauen.
Vielleicht liegt es auch daran, dass sich deren Spiele mit rein weiblichen Charaktere wie Valvet Assassin und Beyond Good and Evil grundsätzlich schlecht verkauft haben trotz guter bis sehr guter Bewertungen und "neuere" Reihen wie AC oder Watch Dogs mit männlichen Chars direkt eingeschlagen sind wie eine Bombe.
Ob man das jetzt auf das Geschlecht reduzieren kann weiß ich nicht aber zumindest erscheint die Schlussfolgerung nicht gänzlich unlogisch
Bzw glaubs einfach nicht.
Ich glaub bei Ubi Spielen hat bei mir bisher immer das Setting für Interesse gesorgt.
Wie oben schon beschrieben kann man Statistiken nicht überall anwenden. Insbesondere wenn sie scheinbar lückenhaft ist.
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Ließ Dir den Test hier auf 4players durch......