Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sich nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sind nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey

Beitrag von SethSteiner »

Nuracus hat geschrieben: 21.07.2020 17:58 ....... aber das ist doch dann wieder eine komplett andere Zielgruppe.
Die MMO-Frauen-Personifizierer sind doch nicht die Ubisoft-Hirnloskonsumenten.
Klar sind sie das. Videospieler teilen sich doch nicht nach Genres auf alà "Ich bin der Rennspieler, ich bin der Rollenspieler, ich bin der Adventure-Spieler, ich bin der MMOler, ich bin der..." und so weiter und so fort. Also nicht dass es das nicht gibt, natürlich gibt es Enthusiasten die tatsächlich nur sehr wenig Spielen, die nur 1 Spiel spielen aber für gewöhnlich spielt jemand, der heute World of Warcraft spielt, morgen auch mal ein Assassins Creed und übermorgen und Digimon Cyber Sleuth. Und ich würde jetzt Menschen nicht als hirnlos bezeichnen, nur weil sie UbiSoft-Produkte konsumieren. Jedenfalls möchte ich das nicht.
ShadyAV hat geschrieben: 21.07.2020 18:02 Ja welcher Mann würde das nicht gerne machen. Vorallem in vielen MMOs sind weibliche Charaktere total sexistisch.

Bild
Eigentlich ist das nur ein Meme, basierend aus einer Zeit von Anno dazumals und selbst da würde ich sagen, hätte man das wohl schon diskutieren können. Aus dem Kopf heraus erinnere ich mich eigentlich nur an einen Titel wo das tatsächlich zutreffen könnte, Tera Online. Eventuell auch noch Lineage aber selbst in solchen Billo-Spielen wie League of Angels, die ja wirklich auf sexyness setzen sind Outfits zwischen den Geschlechtern recht häufig sehr ähnlich. Ich glaube tatsächlich dass es auf der einen Seite so ist, dass man schon in der Vergangenheit etwas übertrieben hat, auf der anderen aber auch etwas die Entwicklung unterschlägt, die es schon seit langem gegeben hat. Ich meine, eines der einflussreichsten Spiele der letzten 10+ Jahre ist Demon's/Dark Souls, wo man auch mit einem weiblichen Charakter kämpfen kann und genauso hochgeschlossen und dick gepanzert ist wie ein männlicher auch.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sind nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey

Beitrag von Nuracus »

Versteif dich nicht auf das hirnlos, glaube da hab ich mich schlecht ausgedrückt. Ich bezeichne nicht die Spieler als hirnlos, auch nicht DIE BESTIMMTE Zielgruppe, sondern die Spiele nach üblicher Ubisoft-Formel.
Und mit hirnlos meine ich nicht "nicht spielenswert", sondern bedienen sie andere Gefühle, Stimmungen und Wünsche als "Hirnspiele" (nehmen wir, ach was weiß ich, Hellblade, Banner Saga ...).

Ubisoft-Formel, press Button for Awesome. Sowas. Riesige Spielplätze übersät mit Strunz-Aktivitäten.
Das mein ich mit hirnlos. Klingt wertend, ist es irgendwo auch, kann man aber auch einfach so stehen lassen.
Ich verurteile niemanden, der sich Dschungelcamp, Schwiegertochter gesucht oder FarCry gibt.
Hab ich auch schon (gern) konsumiert (im Fernsehen - ich kann mich aber an kein Ubisoft-Formel-Spiel erinnern, das ich ernsthaft genossen habe, außer Blood Dragon und Black Flag, letzteres aber nur auf dem Wasser, nie an Land).

Ich glaube hingegen schon, dass so vielseitige Spieler (wie ich auch einer bin) eher die Ausnahme oder zumindest in der deutlichen Minderheit sind, während "der gemeine Gamer" heutzutage im Schrank folgendes hat:

Call of Duty
noch ein Call of Duty
Call of Duty ohne SP
das aktuelle Call of Duty
Fifa 16
Fifa 18
Fifa 19
PES 15
PES 17
PES 18
AC
FC
noch irgendein AC
GTA natürlich
AC, FC
...

Und es sind genau diese Spieler, die Ubisoft mit ihrer Formel abholen, und nur mit dieser Formel. Zu dieser Formel gehört dann eben der männliche Protagonist.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Und wie erklärst du dir dann, dass wohin man sieht die Spieler irgendwie alles mögliche spielen? Wer hier im Forum folgt genau dieser Auflistung und wieviele tun das nicht? Gibt es da irgendeine Statistik zu? Ich meine, ich kann mich natürlich irren, vielleicht treffe ich zufällig wirklich nur Spieler multipler Genres und das ist alles eine stark verzerrte Sicht von mir. Ich will das nicht ausschließen aber es käme mir doch sehr merkwürdig vor, wenn irgendwie die absolute Mehrheit der Spieler einem nahezu oder überhaupt nicht im Alltag begegnet. Egal ob in der Familie und im Freundeskreis oder Foren und Plattformübergreifend, in Social Media und sonstigen Kommentarbereichen. Nicht dass das nicht übermäßig verkaufte Titel sind aber die Vorstellung dass da in der Mehrheit (!) eine klare Abtrennung stattfindet fällt mir schwer zu folgen. Es passt auch einfach nicht dazu, wie vielfältig der Markt in der Realität ist.
Darkdepths
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkdepths »

Oh man da traue ich mich kaum das zuzugeben aber ich spiele wirklich nur männliche Charaktere und lasse Spiele liegen die nur einen weiblichen bieten. :oops:

Ich kann mich sonst nicht rein versetzen egal wie gut die Story ist. Es geht mir auch nicht da drum "mich selbst zu spielen", ich möchte einfach ganz hineintauchen und das funktioniert nicht wenn ich gezwungen bin eine Frau zu spielen.

Allerdings muss ich hier sagen das ich kein Fan von AC bin, nach dem ersten teil hatte ich genug davon. :lol:

Ich glaube schon das Odyssey mit nur einem weiblichen Hauptcharakter erfolgreich gewesen wäre aber ich kann mir gut vorstellen das Ubisoft mit der Wahl insgesamt mehr Geld verdient haben.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nuracus hat geschrieben: 21.07.2020 21:15 Diese Leute treiben sich kaum im 4players Forum herum ...
Also ich weiß nicht, die vermeintlich überwiegende Mehrheit aller Videospieler treibt sich überall rum, außer überall dort wo Videospiele besprochen werden?^^
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

SethSteiner hat geschrieben: 21.07.2020 21:26
Nuracus hat geschrieben: 21.07.2020 21:15 Diese Leute treiben sich kaum im 4players Forum herum ...
Also ich weiß nicht, die vermeintlich überwiegende Mehrheit aller Videospieler treibt sich überall rum, außer überall dort wo Videospiele besprochen werden?^^
4players dürfte mit die größte Plattform sein, deutschsprachig. Wenn sich die Mehrheit der Videospieler nun auch in Gaming Foren rumtreiben würde, müssten hier dann nicht täglich zehntausende User posten, und nicht immer nur Kajetan und seine Altweiberbrigade?
johndoe534737#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe534737#2 »

Mich wundert, dass hier Metroid noch gar nicht erwähnt wurde. Samus Aran ballert sich schon seit den 80er Jahren erfolgreich als weibliche Hauptfigur durch ihre eigene Spielereihe.
Zuletzt geändert von johndoe534737#2 am 21.07.2020 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Sirius Antares hat geschrieben: 21.07.2020 21:38 Mich wundert, dass hier Metroid noch gar nicht erwähnt wurde. Samus Aran ballert sich schon seit den 80er Jahren erfolgreich als weibliche Hauptfigur durch ihre eigene Spielereihe.
Fairerweise muss man dazusagen, dass damals noch nicht wirklich bekannt war, dass Samus weiblich ist :P
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nuracus hat geschrieben: 21.07.2020 21:32
SethSteiner hat geschrieben: 21.07.2020 21:26
4players dürfte mit die größte Plattform sein, deutschsprachig. Wenn sich die Mehrheit der Videospieler nun auch in Gaming Foren rumtreiben würde, müssten hier dann nicht täglich zehntausende User posten, und nicht immer nur Kajetan und seine Altweiberbrigade?
Nein, das müssten sie nicht. Es gibt in jedem Forum für gewöhnlich viele die nur lesen aber nicht schreiben oder die nur News lesen und sich sonst nicht beteiligen. Nichts desto trotz, sind die aktiven Teilnehmer, egal ob jetzt hier bei 4Players oder in Kommentarspalten von SPON und Welt ja dennoch ein Querschnitt. Bei einer Wahlumfrage nimmt ja auch nie jeder Teil, sondern nur ein paar Tausend Menschen - für 80 Millionen. Trotzdem sind die Ergebnisse sehr nah an den tatsächlichen werten dran. Es wäre daher schon eine statistische Anomalie, wenn ausgerechnet die überwiegende Mehrheit sich so gar nicht artikuliert und völlig passiv ist.
Sirius Antares hat geschrieben: 21.07.2020 21:38 Mich wundert, dass hier Metroid noch gar nicht erwähnt wurde. Samus Aran ballert sich schon seit den 80er Jahren erfolgreich als weibliche Hauptfigur durch ihre eigene Spielereihe.
Samus Aran haben schätze ich mal viele im Hinterkopf ABER sie ist nicht klar als weiblich erkennbar, wenn sie nicht gerade in ihrem cringy Zero Suit rumrennt. Trotzdem natürlich richtig Samus mal zu erwähnen. Immerhin ist sie auch eine der ältesten Heldinnen und verdient es nicht unter den Teppich gekehrt zu werden.^^
andymk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andymk »

Weibliche Charaktere in historischen Settings sind immer so eine Sache. Nach allem, was wir wissen, war das frühe Griechentum (wie übrigens die meisten von freien männlichen Bürgern dominierten antiken Stadtstaaten) in geradezu lächerlicher Weise männerzentiert und frauenverachtend. Eine freie, starke, als Söldner arbeitende Frau wäre dieser Welt schon als Konzept so fremd, dass der entsprechende Charakter für mich persönlich viel zu unglaubwürdig wäre, um auch nur die geringste Identifikation zu ermöglichen. Ich habe das Spiel dementsprechend mit Kassandra begonnen und schon nach den ersten Szenen mit (hier Name einfügen) neu gestartet, weil es einfach zu albern war.

Das war allerdings kein Ausdruck meiner generellen Bevorzugung männlicher Charaktere oder gar meiner eigenen Frauenverachtung, sondern eben nur dem Setting des Spiels geschuldet. Wer sich eines historischen Settings bedient, sollte sich ein wenig an diese Rahmenbedingungen halten, sonst vergeht jedenfalls mir der Spaß.

Bild
Bild
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

Ob jetzt der Hauptcharakter weiblich oder männlich ist war für mich nie von Belang beim Kauf eines Spieles.

Hätte niemals gedacht so einen Artikel zu lesen.
Bild
Bild

Bild

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

andymk hat geschrieben: 21.07.2020 21:48 (...) Wer sich eines historischen Settings bedient, sollte sich ein wenig an diese Rahmenbedingungen halten, sonst vergeht jedenfalls mir der Spaß.
Nur halten sich die Griechen doch selbst nicht dran? Abgesehen davon, dass in ihren Stories ständig übernatürliches vorkommt, gibt es dort wie auch in anderen Kulturen dann doch mal recht starke weibliche Figuren (natürlich auch unter den Götinnen). Und nicht nur das, auch in der Realität existierten sie, wie Kynane, die Schwester von Alexander dem Großen. Das mit der Historie ist immer so eine Sache. Nicht alles was man meint, was da nicht hingehört oder nicht existiert hat, ist auch war. Würde man nichts über Jeanne d'Arc wissen, kann ich mir auch vorstellen exakt so einen Satz zu lesen.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Bei Rollenspiele etc bevorzuge ich klar männliche Personen-zwecks Identifikation
Bei Storylastigen Spielen die beide Optionen anbieten wird es normal auch eher der Mann.
Ist das Spiel gut genug kauf ich aber auch diese mit Frau als HC.
Onlinegames etc wo es weniger um Story geht spiel ich auch mal einen weiblichen Held -da ist es mir egal.

Am besten beide Optionen anbieten.
Bild

Antworten