Ich bin Teamleiter von 8 Frauen und 4 Männern auf Arbeit und bin wirklich immer noch negativ erstaunt, dass trotz der ganzen Erfolge im Bereich der Gleichberechtigung und der relativ nah erfolgten "#metoo" Bewegung sich immer noch solche "Abgründe" auftun. Finde sowas einfach nur zum kotzen und versuche wirklich jeden Tag vollkommen unabhängig vom Geschlecht und Person objektiv zu bewerten. Und zwischen einem Kompliment und eine Frau sexuell zu bedrängen bzw. sie als minderwertig abzustempeln liegen Welten, die man als Nicht Neandertaler und Erwachsener auf die Reihe bekommen sollte.
Zum eigentlichen Thema: Ich spiele meistens Männer, wenn ich die Wahl bekomme, weil ich nunmal einer bin (war jedenfall heute Morgen noch so, als ich in die Badewanne stieg), aber es stört mich jetzt nicht unbedingt, wenn die Wahl auf Frauen beschränkt ist. In LOU2 werden die spielbaren Hauptfiguren zum Teil so brutal und hart dargestellt, dass ich beim Zocken sowieso irgendwann vergessen habe, welches Geschlecht da Feind Nummer 101 abgestochen hat
Ich halte die Aussage oder Meinung "Spiele verkaufen sich besser mit Männern" für total kurzsichtig. Optional und sich die Mühe machen die Zwischensequenzen und die Story auf beide Geschlechter einzurichten würde ja evtl. auch solche Verkaufszahlen korrigieren (wenn sie überhaupt stimmen) und die Käuferschaft erhöhen. Ich glaube zumindest, dass gerade im Bereich des Gamings noch sehr hohes Spielerpotenzial beim weiblichen Geschlecht liegt. Das Hobby kommt zwar immer weiter in der MItte an, aber gerade durch Gespräche mit Frauen, die wenig bis gar keinen Kontakt zu diesem Unterhaltungsgenre haben, merkt man einfach immer noch, dass genau die "Männer sind besser Mentalität" das Gefühl des "das ist doch Kinderkram für Männer" nur verstärkt bzw. sogar leider bestätigt wird.
Ich hatte zum Beispiel zuletzt einer Kollegin mal von der ganzen DIskussion über TLOU 2 und den Themen die im Spiel angesprochen werden erzählt. Reaktion: "Ich wusste gar nicht, dass es da auch um ernste Themen geht." Noch besser: "Über sowas wird sich in Gamingforen unterhalten ?" --> Ich musste schon mit einem weinenden Auge lachen.
Ich weiß ja, dass meine eigene EInstellung naiv wirken mag, aber ich bin so frei erzogen worden, dass es mir wirklich egal ist, ob jemand Mann, Frau, Divers, Schwarz, Gelb oder Alien oder sonst was ist. Am liebsten wäre mir, dass man über sowas gar nicht sprechen müsste. Leider zeigen solche Berichte und Tatsachen wie jetzt z.B. über Ubisoft, dass immer noch einzelne Personen grundsätzliches MIteinander derart vergiften können, dass es einfach nicht anders geht.