Och bitte, Wikipedia ist natürlich das non plus ultra. Also ich bin Koch von Beruf und glaube mir, da wo Nestle überall ihre Spuren hinterlassen hat, möchtest du gar nicht wissen.
4Players: Wir starten mit "Act-2-Access" eine Alternative zu AdBlock, Werbung & Co
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- LootZiffer
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players: Wir starten mit "Act-2-Access" eine Alternative zu AdBlock, Werbung & Co
-
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players: Wir starten mit "Act-2-Access" eine Alternative zu AdBlock, Werbung & Co
Eine diffizile Angelegenheit. Sicher gab es da mal eine Zeit, in der ein Adblocker unerlässlich war. Wenn ich mir die aktuelle Seite jetzt aber (am PC) anschaue, finde ich zwar etwas peinlich, dass der eigentliche Content vielleicht so gerade 50% der möglichen Seitenbreite nutzt, aber von der Aufdringlichkeit ist das noch ok. Das ist also nicht das Problem, und einen klassischen Adblocker nutze ich auch schon lange nicht mehr.
Allerdings gehöre ich als alter Sack mit einem gewissen Basiswissen in Sachen Computer zu dem Schlag Menschen, die ungern mit ihren Daten hausieren gehen. Ich mag in dem Zusammenhang mal David Kriesel aus seinem Vortrag auf der 33c3 zitieren:
"Wenn ihr Daten veröffentlicht, dann entscheidet nicht ihr, was ihr da veröffentlicht. Das entscheidet der Gegner."
Im folgenden macht er dann auch deutlich, was man so alles aus Metadaten herauslesen kann. Und es ist ja genau das, was man ohne zusätzliche Schutzmechanismen durch einfaches surfen verbreitet - Metadaten. Also verhindere ich diese Datensammelei so weit wie möglich, was zwangläufig dazu führt, dass bei mir nicht mal mehr ein einfaches Werbebildchen mit einem coolen Spruch ankommt, weil jeder Depp meint, das man selbst Dinge, die nicht blinken und tröten, nur per Script in eine Webseite einbauen kann. Act-2-Access ist in der Hinsicht aus meiner Sicht eine Beleidigung für denkende Menschen.
Pur wäre in der Hinsicht eine Alternative, ist aber dummerweise ein Abo-Modell und für ein solches nutze ich 4p viel zu selten und dann auch recht begrenzt. Was ich mir vorstellen könnte, wäre pro Artikel zu zahlen, denn ich schätze durchaus den oftmals alternative Blick auf Spiele, den 4p mir bietet.
Allerdings gehöre ich als alter Sack mit einem gewissen Basiswissen in Sachen Computer zu dem Schlag Menschen, die ungern mit ihren Daten hausieren gehen. Ich mag in dem Zusammenhang mal David Kriesel aus seinem Vortrag auf der 33c3 zitieren:
"Wenn ihr Daten veröffentlicht, dann entscheidet nicht ihr, was ihr da veröffentlicht. Das entscheidet der Gegner."
Im folgenden macht er dann auch deutlich, was man so alles aus Metadaten herauslesen kann. Und es ist ja genau das, was man ohne zusätzliche Schutzmechanismen durch einfaches surfen verbreitet - Metadaten. Also verhindere ich diese Datensammelei so weit wie möglich, was zwangläufig dazu führt, dass bei mir nicht mal mehr ein einfaches Werbebildchen mit einem coolen Spruch ankommt, weil jeder Depp meint, das man selbst Dinge, die nicht blinken und tröten, nur per Script in eine Webseite einbauen kann. Act-2-Access ist in der Hinsicht aus meiner Sicht eine Beleidigung für denkende Menschen.
Pur wäre in der Hinsicht eine Alternative, ist aber dummerweise ein Abo-Modell und für ein solches nutze ich 4p viel zu selten und dann auch recht begrenzt. Was ich mir vorstellen könnte, wäre pro Artikel zu zahlen, denn ich schätze durchaus den oftmals alternative Blick auf Spiele, den 4p mir bietet.
Diese Liste ist schon recht gewaltig, aber wenn du mir noch ein paar typische Nestle-Dinger nennen kannst, die da nicht aufgeführt sind - bitte gerne. Wenn schon Boykott, dann richtig.LootZiffer hat geschrieben: ↑21.07.2020 20:50Och bitte, Wikipedia ist natürlich das non plus ultra. Also ich bin Koch von Beruf und glaube mir, da wo Nestle überall ihre Spuren hinterlassen hat, möchtest du gar nicht wissen.
Zuletzt geändert von Nuracus am 21.07.2020 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Kommt drauf an, wen du fragst... der normale Durchschnittsuser, der einfach hier mal mehr oder minder ab und zu auf der Seite vorbei schneit? Der wird nicht wissen, was ein Tracker überhaupt ist oder warum er ihn nicht haben wollen sollte. Aber das große Overlay, dass ihn (erstmal) den Zugriff auf den Content versperrt - das wird er zweifelsfrei mitbekommen und als störend empfinden. Und mit etwas Pech gehen und nie wieder kommen. Wenn der User natürlich keinen Werbeblocker einsetzt, bekommt er von beidem gleichermaßen nichts mit - es wird ihm also völlig egal sein.
Der technikaffine User? Den werden natürlich die Tracker mehr stören als das quasi In-House-Popup-System, auch wenn letzteres offensichtlich erstmal nerviger ist. Je nach "Geek-Level" wird er sich aber von beidem nicht beeindrucken lassen und seine Wege dran vorbei finden.
Und dann haben wir da noch den Fan... der ist entweder bereits PUR-User, bekommt aktiv also nichts von der ganzen Sache mit, sondern spürt bestenfalls die Spannung in der Luft... oder er ist kein PUR-User und hat sich damit abgefunden, dass er - Kritik im Forum hin oder her - die Sache eh so akzeptieren muss, wie 4Players es halt entscheidet (persönlich glaube ich übrigens, dass einzig diese letztgenannte Gruppe überhaupt ein merkliches Potential hat, da noch irgendwie beeinflussbar zu sein und entweder den Blocker abzuschalten oder ein Abo abzuschließen - bei allen anderen dürfte die Aktion bestenfalls ziemlich ins Leere zielen).
Zuletzt geändert von NewRaven am 21.07.2020 21:07, insgesamt 3-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Da du dich auskennst:
Vielleicht kannst du mir, als realtivem Laien, beantworten, warum mein Adblocker in der Forenübersicht von 4players 19 Objekte ausblendet, während er bei der Forenübersicht eines anderen großen deutschen Gaming-Magazins nur 7 Objekte ausblendet.
Das sieht für mich nach einer unverhältnismäßigen Diskrepanz aus.
Du hast ja Recht. Meiner Meinung nach.
Doch da sich hier viele "Poweruser" unterhalten, war meine Frage an die gerichtet, die A2A wegen Tracking mit externen Werbenetzwerken und die interaktive Marquard-Werbung auf einer Marquard-Seite mit per Bannern, Layern und was weiß ich von externen Servern gleichsetzen.
Ich selbst mache ja auch eher nur halbarschig was dagegen, in einem anonymisierten Paket von Profilen als potentieller Kunde angeboten zu werden, würde aber wirklich gerne die Gedanken nachvollziehen, die – Vergleich zum Real Life – Flyerverteiler hinter der Einlasskontrolle zu einem Metal-Konzert datenschutzrechtlich bedenklich machen.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Ahhh... Missverständnis. Du meinst eher aus datenschutztechnischer- bzw. sicherheitstechnischer Sicht... nun, ehrlich gesagt, kann ich dir da "als Poweruser" auch keine Antwort geben. Mir persönlich ist es in der Tat lieber, meine Daten gehen an ein Unternehmen, welches mir bekannt ist und im Notfall auch juristisch zur Rechenschaft gezogen werden kann, wie das die Daten an 50 verschiedene Unternehmen gehen, teils mit Sitz in Ländern, wo es mit der Rechtsbasis nicht ganz so einfach ist, die mir teils nicht einmal genannt werden. Möglicherweise zieht die Kritik in Fall von Marquard da einfach ihren Ursprung aus einer Angst vor einem "Gemauschel innerhalb des Firmengeflechts", bei der eine Seite irgendwelchen Druck auf die andere Ausüben könnte oder irgendwas in der Art (so in etwa wie: ohne, dass dazu die Order von oben kam, hätte sich 4Players nicht auf ein derart neues System wie A2A einlassen müssen), aber das müsste letztlich jemand beantworten, der kritisiert hat, dass beides von "unter einem Dach" kommt, wozu ich absolut nicht gehöre. Auch wenn ich diese A2A-Implementierung nicht mag... mir ist es da in der Tat lieber, sowas kommt vom "gleichen Unternehmen" als das die Daten, genau wie eben bei den Werbenetzwerken, noch weiter in der Weltgeschichte bei Drittfirmen rumgeistern.dx1 hat geschrieben: ↑21.07.2020 21:16
Doch da sich hier viele "Poweruser" unterhalten, war meine Frage an die gerichtet, die A2A wegen Tracking mit externen Werbenetzwerken und die interaktive Marquard-Werbung auf einer Marquard-Seite mit per Bannern, Layern und was weiß ich von externen Servern gleichsetzen.
Zuletzt geändert von NewRaven am 21.07.2020 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich kaufe so gut wie keine verarbeiteten Lebensmittel, weshalb es mir auch wirklich nicht schwer fällt, auf Produkte von Nestlé zu verzichten. Ich bin aber bestimmt niemand, der da mit dem Zeigefinger belehren will. Bei Klamotten ist das für mich leider schon schwieriger. Trotzdem ist es für mich ein Unterschied, ob ich mir ein- oder zweimal im Jahr Adidas Schuhe kaufe, oder ob ich mich dazu entscheide, etwas monatlich finanziell zu unterstützen, was ich eigentlich ablehne. Und damit meine ich nicht 4players und deren Inhalte, sondern das dahinterstehende Geschäftsmodell.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑21.07.2020 20:09Na dann hoffe ich mal, dass du noch nie was von nestle gekauft hast, oder deren mannigfaltigen Tochterunternehmen.HellToKitty hat geschrieben: ↑21.07.2020 18:59. Ich will einer Schweizer Aktiengesellschaft einfach kein Geld geben, fertig aus. Ich würde für solche Leute auch nicht arbeiten wollen. Schon gar nicht, wenn sie mich dazu zwingen, Mittel und Wege zu benutzen die ich als unmoralisch empfinde..
Ich mache Kraftsport und könnte für um die 10€ bei einer Kette trainieren, trotzdem bezahle ich das fünffache, nur um in einem kleinen alternativen Powerlifting Gym zu pumpen und das, obwohl die natürlich nicht mal eine Sauna haben. Das ist mir aber egal, weil ich weiß, wer das Geld bekommt und wie hart sich solche Leute den Arsch aufreißen müssen um gegen die Riesen zu bestehen. Derartige Entscheidungen versuche ich innerhalb meines Budgets zu treffen wo ich kann. Das gelingt mir mit Sicherheit nicht immer, aber ich versuche es zumindest.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 21.07.2020 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Für das Thema ist vielleicht auch noch interessant, dass die Computec Media GmbH zwar in den letzten Jahren einen sinkenden Jahresüberschuss aufweist, jedoch die Erträge aus Gewinnabführungsverträgen recht stabil sind. Und dazu trug die 4Players GmbH bisher bei. So schlecht kann es wirtschaftlich also nicht stehen.
Zuletzt geändert von Rapidity01 am 21.07.2020 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Raffe ich nicht.bondKI hat geschrieben: ↑21.07.2020 17:32Jo, 30€ im Jahr ist es mir garantiert nicht Wert für eine Seite zu bezahlen die quasi mit den News immer ne halbe Woche hinterher hinkt und deren Tests und Videos und was-weiß-ich-nicht-noch-alles kaum antue, da der Videoplayer unter aller Sau ist und mich Tests eigentlich wenn, dann nur interessieren um zu sehen, ob meine eigene Einschätzung wertungsmäßig hinkommt.monthy19 hat geschrieben: Traurig ist es, wenn man quasi seit 10 oder mehr Jahren umsonst ließt und dann, wenn man etwas zurück geben kann, die Seite verläßt, weil 2,5€ zu viel sind.
Ehrlich.? Hier lesen manche so lange, dass sie mindestens in die 30er rein gehen und dann nicht einmal 30€ im Jahr überhaben, um die Redaktion und Arbeitsplätze zu unterstützen...
Armselig.
Gleichzeitig buttere ich allerdings jeden Monat über 100€ in Patreon für Content der es auch wirklich Wert ist. Bevor hier wieder einer meint, dann verdient mehr Geld.
Warum bist du dann hier?
Sorry. Aber das macht keinen Sinn.
Das ist eine Signatur...
- xKepler-186f (f*ck marquard)
- Persönliche Nachricht:
Wer denkt, dass man mit 2 Euro im Jahr eine Redaktion ordentlich unterstützen kann, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Ich weiß nicht, woher dieser Geiz kommt. Leistung hat ihren Preis. Entweder zahlt man dafür auf die eine oder andere Weise, oder man nimmt die Leistung eben nicht in Anspruch. Aber dann diese bodenlose Arroganz zu Tage zu tragen, "2 Euro jährlich um euch ein wenig finanziell zu unterstützen", als ob die Redaktion 50% des Tages Däumchen dreht und zum Feierabend hin mal ein paar Zeilen ins System haut, kann ich nicht verstehen. Wer finanziell nicht in der Lage ist, den kann ich verstehen. Wer das Geld für eine Leistung hat, aber alles in den Arsch geschoben bekommen will, den kann ich nicht verstehen.Gamer433 hat geschrieben: ↑20.07.2020 18:50 Ich war lange Pur-Mitglied und sah ein, Euch ein wenig finanziell zu unterstützen, doch den Preis um das 15-fache* (ja, richtig gelesen!) anzuheben, finde ich absolut unverschämt!
Das tu' ich mir nicht länger an. Nach 17 Jahren 4Players, sage ich "ciao"!
*2 Euro jährlich zu 2,50 Euro monatlich (also 30 Euro jährlich)
Hallo,
ich bin auch einer von denen der hauptsächlich nur wegen dem Forum und der Community hier unterwegs ist/war.
Der Nebeneffekt: Ich habe schon recht häufig 4Players an Freunde und Bekannte verlinkt um die auf eine News aufmerksam zu machen.
Aber Informiert über Gaming hab ich mich eigentlich auch immer wo anders, da 4Players leider langsamer als die Konkurrenz ist und für mich persönlich auch bestimmte Bereiche des Gamings nicht abgedeckt hat.
Ich bin dennoch gerne rüber gekommen um mit den Nutzern, Moderatoren und Redakteuren in den Foren und Kommentaren zu diskutieren und deren Meinungen zu lesen.
Der Videoplayer ist echt ein graus, paarmal Versucht zu nutzen danach sein lassen und immer das passende Video auf Youtube gesucht.
Auch ist 4Players von meinen besuchten Seiten eine von denen die die Werbung am aggresivsten Schaltet.
Hier hab ich es immer als erstes gemerkt wenn mal der Addblocker gespinnt hat oder umgegangen wurde.
Ich halte es auch für ein Gerücht das wirklich niemand Einfluss auf die Werbung hat die hier geschaltet wird, da ich auch selber den AddBlocker bei anderen Seiten freiwillig ausgeschaltet hab, weil ich dort nett darum gebeten wurde und auch die Werbung nicht so aufdringlich ist.
Dieser Act2 Access hat die Gegenteilige Wirkung bei mir. Wenn so ein Ding aufploppt fühl ich mich eher belästigt und genervt als das ich darüber Nachdenke die Seite zu unterstützen. Sie drängt mich eher weg.
Aber gut anscheinend ist die Meinung das ich mit AddBlocker eh nur Balast bin und eine aktive Community nichts bringt.
Ich bin dann auch raus. Ich werd ab und zu reinschauen um zu gucken wie sich das noch Entwickelt und irgendwann dann wahrscheinlich auch den Account löschen.
Zum Thema Bezahlung: 30€ im Jahr klingt erstmal nicht viel aber wenn ich 30€ für jede Seite Zahlen würde die ich regelmäßig Besuche bin ich locker mit meiner Internetrechnung zusätzlich bei einem vierstellingen Betrag im Jahr um im Internet zu surfen.
ich bin auch einer von denen der hauptsächlich nur wegen dem Forum und der Community hier unterwegs ist/war.
Der Nebeneffekt: Ich habe schon recht häufig 4Players an Freunde und Bekannte verlinkt um die auf eine News aufmerksam zu machen.
Aber Informiert über Gaming hab ich mich eigentlich auch immer wo anders, da 4Players leider langsamer als die Konkurrenz ist und für mich persönlich auch bestimmte Bereiche des Gamings nicht abgedeckt hat.
Ich bin dennoch gerne rüber gekommen um mit den Nutzern, Moderatoren und Redakteuren in den Foren und Kommentaren zu diskutieren und deren Meinungen zu lesen.
Der Videoplayer ist echt ein graus, paarmal Versucht zu nutzen danach sein lassen und immer das passende Video auf Youtube gesucht.
Auch ist 4Players von meinen besuchten Seiten eine von denen die die Werbung am aggresivsten Schaltet.
Hier hab ich es immer als erstes gemerkt wenn mal der Addblocker gespinnt hat oder umgegangen wurde.
Ich halte es auch für ein Gerücht das wirklich niemand Einfluss auf die Werbung hat die hier geschaltet wird, da ich auch selber den AddBlocker bei anderen Seiten freiwillig ausgeschaltet hab, weil ich dort nett darum gebeten wurde und auch die Werbung nicht so aufdringlich ist.
Dieser Act2 Access hat die Gegenteilige Wirkung bei mir. Wenn so ein Ding aufploppt fühl ich mich eher belästigt und genervt als das ich darüber Nachdenke die Seite zu unterstützen. Sie drängt mich eher weg.
Aber gut anscheinend ist die Meinung das ich mit AddBlocker eh nur Balast bin und eine aktive Community nichts bringt.
Ich bin dann auch raus. Ich werd ab und zu reinschauen um zu gucken wie sich das noch Entwickelt und irgendwann dann wahrscheinlich auch den Account löschen.
Zum Thema Bezahlung: 30€ im Jahr klingt erstmal nicht viel aber wenn ich 30€ für jede Seite Zahlen würde die ich regelmäßig Besuche bin ich locker mit meiner Internetrechnung zusätzlich bei einem vierstellingen Betrag im Jahr um im Internet zu surfen.
-
- Persönliche Nachricht:
Bezüglich aktueller News kann ich für mich nur sagen, wenn ich eh oft hier bin, dann nehme ich auch gern hier die News mit. Ob die dann ein paar Tage nach anderen Quellen kommen ,ist mir da egal, ich brauch nicht immer alles sekundenaktuell aus Twitter und Co. Manchmal ist es sogar ganz gut, wenn ein paar Tage vergehen und eine News gar keine mehr ist.
Und ich hab keine Lust mehrere verschiedene Seiten zum gleichen Thema anzusteuern, ist mir lieber hier alles auf einen Blick zu haben.
Noch mal verdeutlicht, es ist völlig legitim zu sagen, 4p ist mir nicht wert 30€ zu bezahlen, weil ich andere Seiten lieber mag. Aber immer zu sagen ich zahle 30€ nicht, weil wenn ich das überall mache sind es 300€ ist irgendwie Nonsens, denn man zahlt nicht überall.
Und ich hab keine Lust mehrere verschiedene Seiten zum gleichen Thema anzusteuern, ist mir lieber hier alles auf einen Blick zu haben.
Wie oft muss man das denn jetzt noch lesen? 1. Muss man aktuell nicht für jede Seite zahlen. 2. Muss man es auch nicht, wenn alle nur über Bezahlung erreichbar wählen, man wählt dann die aus, die einem wichtig sind. Man kauft ja auch nicht jede Cola Sorte, sondern die, die einem schmeckt.
Noch mal verdeutlicht, es ist völlig legitim zu sagen, 4p ist mir nicht wert 30€ zu bezahlen, weil ich andere Seiten lieber mag. Aber immer zu sagen ich zahle 30€ nicht, weil wenn ich das überall mache sind es 300€ ist irgendwie Nonsens, denn man zahlt nicht überall.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 22.07.2020 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Aber deine Argumentation haut doch da vorn und hinten nicht hin... es gibt ja nicht nur Gaming-Webseiten im Netz und fast jede kommerzielle, redaktionell betreute Seite hat genau das gleiche Finanzierungsproblem wie 4Players. Dir können - wie in meinem vorherigen Beitrag dazu ja schon aufgerollt - also dutzende Seiten im Netz "wichtig" sein, bei der keine die andere ersetzen kann, weil sie potenziell ein ganz anderes Thema behandelt. Man muss also nicht mehrere Sorten Cola kaufen... aber vielleicht Cola... und Wasser... und Klopapier... Ich weiß ja nicht, was du so im Netz machst und was du für Interessen hast... aber bei mir und vermutlich vielen anderen beschränkt sich das eben nicht nur auf einem Bereich, der von einer Seite, wie eben 4Players auch nur annähernd abgedeckt wird. Und fast jede davon hätte gern ein Abo, Spenden oder zumindest einen deaktivieren AdBlocker (or else...). Was genau macht meine Lieblingsseite im Gaming denn jetzt beispielsweise "besonderer" als meine Lieblings-Musik-Seite, meine Lieblings-Sport-Seite, meine Lieblings-IT-Seite, meine Lieblings-Whatever-Seite... wie wähle ich aus, dass ausgerechnet 4Players "meine 30 EUR" verdient hat, aber nicht Seite XYZ, die ich genauso sehr mag, die das Geld genauso nötig hat und die es aufgrund ihrer Arbeit genauso verdient hätte, unterstützt zu werden? Du machst dir das hier VIEL zu einfach, weil halt einfach Geld als Ressource bei den meisten Menschen nicht endlos vorhanden ist - wäre das der Fall, würde ich gern jede unterstützenswerte Webseite mit so viel Geld unterstützen, wie sie gern hätten. Himmel, ich würde jeden Menschen auf diesem Planeten, der Unterstützung braucht, unterstützen. Aber so ist es halt nicht und deshalb ist eben auch viel "Kleinkram" irgendwann ein Berg - auch wenn jeder kleine Happen des Bergs für sich selbst völlig gerechtfertigt ist. Ich erwarte jetzt natürlich nicht unbedingt, dass man direkt im 4Players-Forum jetzt allzu viel Verständnis dafür aufbringt, dass man eben 4Players nicht "gesondert" behandeln möchte - aber zumindest ersichtlich sollte die Problematik doch irgendwie schon sein.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑22.07.2020 09:37
Wie oft muss man das denn jetzt noch lesen? 1. Muss man aktuell nicht für jede Seite zahlen. 2. Muss man es auch nicht, wenn alle nur über Bezahlung erreichbar wählen, man wählt dann die aus, die einem wichtig sind. Man kauft ja auch nicht jede Cola Sorte, sondern die, die einem schmeckt.