4Players: Wir starten mit "Act-2-Access" eine Alternative zu AdBlock, Werbung & Co

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Matthias
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Wir starten mit "Act-2-Access" eine Alternative zu AdBlock, Werbung & Co

Beitrag von 4P|Matthias »

Danke erstmal für euer umfangreiches Feedback zu Act-2-Access. Wir haben bemerkt, dass es an dieser Stelle einigen Klärungsbedarf gibt.

Daher werden wir nun eure Fragen und Anmerkungen sammeln und diese in Kürze gebündelt beantworten. Bitte bleibt bei der Diskussion sachlich. Schreibt eure Fragen gerne hier oder an moin@4players.de
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Wir starten mit "Act-2-Access" eine Alternative zu AdBlock, Werbung & Co

Beitrag von johndoe711686 »

@NewRaven
Zahlst du denn jetzt akut schon für alle deine bunten Seiten?

Denn es ist doch seltsam zu sagen man zahlt nicht, weil es zu teuer wäre, wenn man überall zahlen müsste.

Aktuell zahlst du dann jetzt für genau eine Seite, nämlich 4p, auf allen anderen klappt es ja offenbar auch so. Ist dem irgendwann nicht mehr so, musst du dich entscheiden, richtig. Wenn du irgendwann soweit bist, dass du schon für 5 Seiten zahlst und jetzt eine 6. nicht mehr kannst, dann fliegt eine der 5 anderen weg. Oder man sucht sich neue Seiten.

Noch mal, jeder kann sagen es ist ihm das Geld nicht wert oder "Ich zahle schon 5 Seiten, eine 6. möchte ich nicht". Aber mit Konjunktiven zu argumentieren, finde ich nicht überzeugend.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Nuracus hat geschrieben: 21.07.2020 21:03
LootZiffer hat geschrieben: 21.07.2020 20:50
Nuracus hat geschrieben: 21.07.2020 20:34 Was?
Es reicht doch ein Blick auf Wikipedia um rauszufinden, was alles von Nestlé ist. Und dann einfach nicht kaufen, fertig.
Och bitte, Wikipedia ist natürlich das non plus ultra. Also ich bin Koch von Beruf und glaube mir, da wo Nestle überall ihre Spuren hinterlassen hat, möchtest du gar nicht wissen.
Diese Liste ist schon recht gewaltig, aber wenn du mir noch ein paar typische Nestle-Dinger nennen kannst, die da nicht aufgeführt sind - bitte gerne. Wenn schon Boykott, dann richtig.
Als ob du bei jedem Einkauf die ganze Liste durchratterst. :lol: Man kann es auch maßlos übertreiben.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Das krasse ist ja, wenn man zu Nestle noch Unilever nimmt, kann man quasi nur noch in den Bio- oder Hofladen gehen. einer von beiden steckt fast überall drin.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Ich bin mal gespannt, wo das Alles hinführt. Vllt. erleben wir ja einen 2. Frühling der Prinmedien. Wenn das noch schlimmer wird und man bald auf jeder Seite 5 Euro im Monat zahlen muss oder sich Malware von unseriösen Werbeanbietern auf den Rechner schaufeln lassen muss, kaufe ich mir demnächst lieber wieder Hefte für 8 Euro mit ner Vollversion dabei.
DJ_Leska
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DJ_Leska »

xKepler-186f hat geschrieben: 22.07.2020 01:29
Gamer433 hat geschrieben: 20.07.2020 18:50 Ich war lange Pur-Mitglied und sah ein, Euch ein wenig finanziell zu unterstützen, doch den Preis um das 15-fache* (ja, richtig gelesen!) anzuheben, finde ich absolut unverschämt!

Das tu' ich mir nicht länger an. Nach 17 Jahren 4Players, sage ich "ciao"!

*2 Euro jährlich zu 2,50 Euro monatlich (also 30 Euro jährlich)
Wer denkt, dass man mit 2 Euro im Jahr eine Redaktion ordentlich unterstützen kann, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Ich weiß nicht, woher dieser Geiz kommt. Leistung hat ihren Preis. Entweder zahlt man dafür auf die eine oder andere Weise, oder man nimmt die Leistung eben nicht in Anspruch. Aber dann diese bodenlose Arroganz zu Tage zu tragen, "2 Euro jährlich um euch ein wenig finanziell zu unterstützen", als ob die Redaktion 50% des Tages Däumchen dreht und zum Feierabend hin mal ein paar Zeilen ins System haut, kann ich nicht verstehen. Wer finanziell nicht in der Lage ist, den kann ich verstehen. Wer das Geld für eine Leistung hat, aber alles in den Arsch geschoben bekommen will, den kann ich nicht verstehen.
So ehrenhaft diese verfechterische Sichtweise auf den ersten Blick klingen mag, so engstirnig ist ihr Blickfeld. Denn persönliche Präferenzen können sehr unterschiedlich sein, als sie jetzt nur an einer Gier oder Geiz festzumachen. Daher will ich dir mal schildern, warum ich zum Beispiel keinen Cent für die Seite ausgeben würde!
Ich komme aus einer älteren Generation, gehe auf die 40 zu und wurde meine ganze Kindheit und Jugend darin geprägt, dass wenn ich für etwas zahle, in der absoluten Regel auch eine haptische Gegenleistung für bekomme, sprich, etwas in meinen "Besitz" gelangt. Ergo habe ich mir für 4,99€ ein Spielemagazin wie die Maniac geholt und konnte sie in den Händen halten...Seite für Seite aufschlagen und anfassen, den Bilddruck genießen, den Geruch des frischen Pressedruckes in mir aufnehmen. Anders gesagt: es war ein Erlebnis!
Dies sieht heute alles komplett anders aus: die Leute zahlen immer mehr, besitzen aber immer weniger! Ob DLC´s, E-Books, Sky, Netflix und und und...überall wird Geld reingepumpt aber ein haptischer Besitz ist letztendlich Non-Existenziell!
Und für mich persönlich ist dies letztendlich alles wertlos - und ja, ich bin hardliner - weswegen ich mich zu einem der Wenigen zählen kann, der weder Netflix, Sky besitzt, noch jemals irgendeinen kostenpflichtigen DLC gedownloadet hat. Daher hat sich auch der Gaming-Sektor immer mehr und mehr für mich "entfremdet"! Tja, hat das nun etwas mit "Geiz" zu tun, dass jemand mit einer Disposition wie der meinigen keinen Cent für die Seite ausgeben möchte?!? Wohl kaum!
Und jetzt zeige ich dir noch einen weiteren Perspektiv-Wechsel auf: Dass, was du "geiz" nennst und 4Players nun mehr oder weniger zum Verhängnis wird, genau DAS war es doch, was dem gesamten Print-Sektor einst zum "Verhängnis" wurde. Die Leute wurden doch immer geiziger (um bei deinem Wortlaut zu bleiben) die 4,99€ für die Printmagazine auszugeben und sind eben in Sektoren gewechselt wie 4Players, wo es alles für "Lau" gab und jetzt erwartest du tatsächlich, dass diese "geizige" Meute auf einmal die Spendierhosen anhat?!? Welch bittere Ironie!
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Triadfish hat geschrieben: 22.07.2020 11:58 Ich bin mal gespannt, wo das Alles hinführt. Vllt. erleben wir ja einen 2. Frühling der Prinmedien.
Vielleicht - aber nicht zwangsläufig als Print. Zu langsam, zu viele Drittfirmen involviert.
Vermutlich wird's bald jedwege Magazine - vll mit Ausnahme der ÖR - nur noch als kostenpflichtige App im Abo geben. Die "klassische Website" fällt fast vollständig weg.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.07.2020 11:12 @NewRaven

Denn es ist doch seltsam zu sagen man zahlt nicht, weil es zu teuer wäre, wenn man überall zahlen müsste.

Aktuell zahlst du dann jetzt für genau eine Seite, nämlich 4p, auf allen anderen klappt es ja offenbar auch so. Ist dem irgendwann nicht mehr so, musst du dich entscheiden, richtig. Wenn du irgendwann soweit bist, dass du schon für 5 Seiten zahlst und jetzt eine 6. nicht mehr kannst, dann fliegt eine der 5 anderen weg. Oder man sucht sich neue Seiten.

Noch mal, jeder kann sagen es ist ihm das Geld nicht wert oder "Ich zahle schon 5 Seiten, eine 6. möchte ich nicht". Aber mit Konjunktiven zu argumentieren, finde ich nicht überzeugend.
Nein, nicht als verpflichtendes Abo - und das werde ich nicht - aus genau dem Grund, dass es alle Seiten gleichermaßen verdient hätten. Und nein, wenn ich einfach sagen könnte "diese und jene kann wegfallen", dann würde sich die Problematik ja gar nicht ergeben, denn offensichtlich hätte dann genau diese Seite es ja dann offenbar "weniger" verdient, dass man für sie zahlt. Was ich tue - und auch weiterhin tun werde, ist, auf diesen mir wichtigen Seiten den Werbeblocker ausschalten. Hier muss man allerdings sagen, dass - auch wenn wir schon geklärt hatten, dass es "gute Werbung" so gut wie nicht mehr im Netz auf kommerzielen Angeboten gibt, es da durchaus Seiten gibt, die mir das Surfen ohne Werbeblocker und Scriptblocker weitaus angenehmer (um nicht zu sagen erträglicher) gestalten, als es 4Players das aktuell tut (und aktuell ist es hier schon besser, als es oftmals in der Vergangenheit war). Will heißen: auf wenigen Seiten, die ich wirklich regelmäßig nutze ist die Versuchung ähnlich groß, dass Ding einfach wieder anzumachen wie hier. Und selbstverständlich unterstütze ich die ein oder andere Seite auch durchaus gern mal direkt mit einer gelegentlichen Spende. Aber um die anderen Optionen der Unterstützung ging es ja jetzt gar nicht mehr, ich bin in meinem letzten Beitrag ja direkt auf die "direkte Bezahlung" eingegangen... und da ich gerade ein wenig Zeit hatte, hab ich mal - auch aus Eigeninteresse - ein wenig mit dem Taschenrechner gespielt.

Zuerst mal ein wenig als Basis:

- ich habe jeweils nur eine Seite pro Themengebiet genommen - die für mich subjektiv Beste
- ich habe nur Seiten genommen, die ich in den letzten 6 Monaten mindestens einmal alle 14 Tage besucht habe
- ich habe nur Seiten genommen, bei denen ich grundsätzlich aufgrund ihrer Qualität bereit wäre, dafür auch Geld zu zahlen, wenn mich die Gesamtsumme am Ende nicht erschlagen würde
- ich habe Seiten ausgelassen, wo zwar eine Webseite existiert, der eigentliche Content jedoch über andere Plattformen ausgeliefert wird (Youtube, Twitch...)
- ich habe Seiten ausgelassen, die nur um eine ggf. einmalige Spende frei zu wählender Höhe bitten
- ich habe nicht berücksichtigt, wie groß oder ob überhaupt die Nachteile durch "nicht zahlen" sind (sprich: ob man mich zu einem Abo drücken will oder nicht... Grund: ich finde nicht, dass eine Seite mein Geld eher verdient hat, nur weil sie es "deutlicher einfordert")
- bei mehreren Abo-Optionen hab ich die günstigste werbefreie Variante gewählt
- ich habe Seiten ausgelassen, wo man für einzelne Artikel "spenden" kann oder zahlen muss, es aber keine Abo-Funktion gibt
- ich habe die monatliche Zahlungsvariante gewählt... wenn die nicht existierte (etwas weil nur alle 3, 6 und 12 Monate gezahlt werden kann) hab ich den Preis passend geteilt
- ich habe ggf. andere Währungen (in meinem Fall US-Dollar und britische Pfund) nach aktuellem Kurs in EUR umgerechnet

Im Ergebnis: es blieben 26 Webseiten übrig und unter den oben genannten Faktoren würde mich der ganze Spaß monatlich 138 EUR kosten (also genauer gesagt 138,63 EUR). Ja, mit jährlicher Zahlung und so weiter kann man da sicher noch ein paar EUR sparen, aber darum geht es nicht wirklich, sondern eben darum, aufzuzeigen, dass das - zumindest für mich - keineswegs nur "Peanuts" sind. 138 EUR würden mich vermutlich nicht am Hungertod sterben lassen, aber sie sind auch keine Summe, wo ich sagen würde "fällt mir gar nicht auf". Wenn das bei dir anders ist... oder du einfach weniger Seiten regelmäßig nutzt... oder du glaubst, dass 4Players irgendetwas tut, was diese direkte Unterstützung mehr oder eher verdient hat als alle anderen, dann bin ich bei Gott der letzte, der dich davon abhalten würde, hier ein PUR-Abo abzuschließen, im Gegenteil. Die Seite und deren Wohlergehen liegt mir genauso am Herzen, ich bin lang genug und oft genug hier... aber ganz so einfach, wie du das versuchst zu zeichnen - und wie es bei dir vielleicht auch wirklich der Fall ist - ist das eben nicht bei jedem. Wie schon im ersten Beitrag zum Thema gesagt, ich möchte am Ende des Monats nicht jedesmal neu evaluieren müssen, welche Seite mir wann aus welchem Grund am meisten Bargeld wert ist, wer wann - noch dazu aus völlig unterschiedlichen Themenbereichen - sich mit dem besten Content diesen Monat die "pole position" gesichert hat, sich also meinen direkten Support verdient hat... und wer leider diesmal raus ist. Das mag man doof von mir finden oder halt auch nicht, aber es ist nun einmal eine Tatsache - und wie hier ersichtlich ist, ist es ja nicht so ganz allein nur meine Denkweise.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Was ich daran nicht ganz verstehe ist, warum du bei Online Content so denkst, aber anderen Dingen nicht? Denn wir können uns ja selten alle das leisten was wir gerne hätten, aus Mangel an finanziellen Mitteln, sind wir doch unentwegt am evaluieren und schauen was man sich leistet und was nicht. Ob das nun Streaming ist oder Konsolen oder auch Bücher, Reisen, was auch immer.

Der einzige Unterschied ist, dass du bisher bei Online Content nahezu alles, nahezu kostenlos haben konntest und davon verwöhnt bist. So wie ich und alle anderen auch. Und deswegen will man auch weiterhin 26 Seiten besuchen für die verschiedenen Themen. Nur, dass es, je nach dem wie sich das entwickelt mit dem Online Content, irgendwann schlicht nicht mehr gehen wird. So wie du anno 1995 vermutlich keine 26 Magazine im Monat gekauft hast.
DJ_Leska hat geschrieben: 22.07.2020 12:02 Ergo habe ich mir für 4,99€ ein Spielemagazin wie die Maniac geholt und konnte sie in den Händen halten...Seite für Seite aufschlagen und anfassen, den Bilddruck genießen, den Geruch des frischen Pressedruckes in mir aufnehmen. Anders gesagt: es war ein Erlebnis!
Vor allem die Werbung auf jeder zweiten Seite, was für ein Erlebnis! Und dann passend für das Spiel, was eine Seite vorher noch ne 92 bekommen hat, wie praktisch! :Häschen:

In deinem Text ist ne Menge verklärter Nostalgie. :mrgreen: Gibt heutzutage durchaus andere Ansichten was den Wert von "Besitz" so angeht.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 22.07.2020 12:33, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

xKepler-186f hat geschrieben: 22.07.2020 01:29 Wer denkt, dass man mit 2 Euro im Jahr eine Redaktion ordentlich unterstützen kann, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Ich weiß nicht, woher dieser Geiz kommt. Leistung hat ihren Preis.
4players hatte doch die glorreiche Idee ihre Leistung unter Wert zu verkaufen.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Print war eigentlich schon ne tolle Zeit. Der Moment, wenn das PC-Action-Heft im Briefkasten lag. Der Geruch. Die Haptik. Die Leserbriefe. Die Tests. Heute ist alles zerfahren. Ohne gescheites Lektorat leidet auch die Qualität.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.07.2020 12:24
DJ_Leska hat geschrieben: 22.07.2020 12:02 Ergo habe ich mir für 4,99€ ein Spielemagazin wie die Maniac geholt und konnte sie in den Händen halten...Seite für Seite aufschlagen und anfassen, den Bilddruck genießen, den Geruch des frischen Pressedruckes in mir aufnehmen. Anders gesagt: es war ein Erlebnis!
Vor allem die Werbung auf jeder zweiten Seite, was für ein Erlebnis! Und dann passend für das Spiel, was eine Seite vorher noch ne 92 bekommen hat, wie praktisch! :Häschen:
Besonders wenn die Werbeseite in der Zeitschrift auf einmal lauten Sound abspielt, das weiterblättern verhindert oder sich ungewollt aus dem Nichts über einen aktuellen Bericht drüberblättert, während man diesen gerade versucht zu lesen :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Scorplian am 22.07.2020 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.07.2020 11:12 @NewRaven

Darum geht es doch nicht. Die richtige Frage wäre, was bietet mir 4players, was mir andere Seiten nicht bieten und ist es mir wert, dann dafür zu bezahlen. Bevor ich mich für eine finanzielle Unterstützung entscheide, würde ich mir noch überlegen, warum gerade 4players, als kommerzielles und tendenziell erfolgreiches Unternehmen genau mein Geld so dringend braucht, dass sie es nötig haben so penetrant darum zu betteln. Würden sie sonst pleite gehen? Bekommen die dort ansonsten nur Hungerlöhne, oder steht da dahinter nur ein gieriger Geldgeber, dem es eben nicht reicht, dass alle in der Redaktion einen vernünftig bezahlten Job haben, sondern auch noch die dicken Gewinne einfahren will, weil er sonst das Geld wieder rausnimmt und in lukrativere Unternehmen steckt? Sein wir doch mal ehrlich, wahrscheinlich gibt es nicht einen einzigen in der Redaktion, der dieses "Act-2-Access" gut findet. Das Ding ist eine Entscheidung von oben und "oben" will ich niemanden unterstützen.
Ryan2k6 hat geschrieben: 22.07.2020 11:20 Das krasse ist ja, wenn man zu Nestle noch Unilever nimmt, kann man quasi nur noch in den Bio- oder Hofladen gehen. einer von beiden steckt fast überall drin.
Ich könnte dir zeigen wie man mit echtem Essen kocht. Billiger und gesünder und nichts davon wurde im Bioladen gekauft, sondern im normalen Supermarkt oder auf dem Markt und beim Schlachter. Der allergrößte Teil wären lokale Lebensmittel, wo kein internationaler Konzern die Finger drin hätte. Ich will kein Klugscheißer sein. Jeder kann essen was er will, aber es ist ein Gerücht, dass gesunde und schmeckende Nahrung immer teuer und exklusiv ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

HellToKitty hat geschrieben: 22.07.2020 12:45 Ich könnte dir zeigen wie man mit echtem Essen kocht. Billiger und gesünder und nichts davon wurde im Bioladen gekauft, sondern im normalen Supermarkt oder auf dem Markt und beim Schlachter. Der allergrößte Teil wären lokale Lebensmittel, wo kein internationaler Konzern die Finger drin hätte. Ich will kein Klugscheißer sein. Jeder kann essen was er will, aber es ist ein Gerücht, dass gesunde und schmeckende Nahrung immer teuer und exklusiv ist.
Jupp. Ich komme auch so langsam auf den Geschmack. Und zwar wortwörtlich. Ich schmecke wieder, was ich esse, weil da nicht mehr drei Tonnen Zucker, Geschmacksverstärker und "naturidentische" Aromen drin sind. Abgesehen davon, dass das alles gesünder ist und ich Heesters Konkurrenz machen möchte :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.07.2020 12:24 Was ich daran nicht ganz verstehe ist, warum du bei Online Content so denkst, aber anderen Dingen nicht?
Weil der Content erstens ja grundsätzlich frei zugänglich ist (also natürlich da auch Gewohnheit ein Stück weit drin steckt) und weil der Content zwar jeweils gut ausgearbeitet, im seltensten Fall aber alternativlos ist? Nehmen wir mal die 2-3 Tests und die Kolumnen weg, nehmen wir auch das Forum weg... dann bleibt von 4Players - genau wie von den meisten anderen von mir genannten Seiten - nicht mehr viel übrig, was ich nicht auch woanders finde und mich so interessieren würde, dass ich da "zahlungsbereit" wäre. Die grundsätzliche Zahlungsbereitschaft kommt also jeweils durch die wenigen Dinge, die ich nicht auch wonanders finden könnte, mich aber dennoch stark interessieren, durch die Bindung an die Nutzercommunity und - im eher negativen Sinne - durch das mit aufdringlicher Werbung realisierte Pushen zum Aboabschluss zusammen.

Und natürlich könnte ich verzichten - das ist ja das, worum es auch im Beitrag von DitDit ging auf den du mit Unverständnis geantwortet hast - das war ja seine getroffene Wahl. Im Moment gibts hier quasi drei "saure Äpfel" und in einem davon muss man beißen... man kann das Abo abschließen, was ich aus jetzt wirklich mega umfangreich dargelegten Gründen nicht möchte, man kann sich auf Act-2-Access einlassen, was aber nicht mein Ding ist (schon gar nicht, mit einem doch recht knappen Zeitlimit von 15 Minuten) und Nicht-Stammuser vermutlich eher abschreckt als zum zahlen oder deaktivieren von AdBlock zu bewegen oder man kann den Adblocker deaktivieren (meine derzeitige Wahl). Das ist derzeit noch kein wirkliches Problem - das Problem entsteht, wenn diese Optionen nicht "reichen". Und danach sieht es ja irgendwie aus... nicht grundlos hatten wir eine Preiserhöhung bei PUR, nicht grundlos haben wir jetzt ein deutlich schärferes Vorgehen gegen AdBlock-User. Wenn ich mich jetzt also zukünftig auf einen noch "schärferen" Umgang was die Monetarisierung angeht einstellen darf, nur weil PUR für mich keine Option ist, dann werd ich auch irgendwann den Hut nehmen und "verzichten" wie du so schön sagst. Nur sollte daran halt keiner der beiden Seiten wirklich gelegen sein.
Zuletzt geändert von NewRaven am 22.07.2020 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Antworten