4Players: Wir starten mit "Act-2-Access" eine Alternative zu AdBlock, Werbung & Co

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DJ_Leska
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Wir starten mit "Act-2-Access" eine Alternative zu AdBlock, Werbung & Co

Beitrag von DJ_Leska »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.07.2020 12:24 Vor allem die Werbung auf jeder zweiten Seite, was für ein Erlebnis! Und dann passend für das Spiel, was eine Seite vorher noch ne 92 bekommen hat, wie praktisch! :Häschen:

In deinem Text ist ne Menge verklärter Nostalgie. :mrgreen: Gibt heutzutage durchaus andere Ansichten was den Wert von "Besitz" so angeht.
Wie praktisch, dass ich auf 4Players vor paar Wochen noch von einer kaum erträglichen Last of Us 2 Werbung penetriert wurde (wieviel Prozent waren es doch gleich, die das Spiel auf dieser Seite erlangt hat?!?) und nun mir Ghost of Tsushima ins Gesicht weht (warte mal...wurde dieser Titel nicht auch überschwänglich positiv bewertet?!). Aber hey, vielleicht solltest du mal deinen Ad-Blocker ausschalten, dann hättest du gemerkt, wie lächerlich diese Argumentation ist! :Blauesauge:
--> Auch hier gibt es einen ganz klaren Zusammenhang zwischen positiver Wertung und Werbeschaltung!

Zudem: Ich weis nicht auf welchen Print-Medien du unterwegs warst, aber weder bei der "Total" noch bei der "Maniac" gab es die von dir beschriebene "Werbungsdichte". Ich werde demnächst aber gerne mal meine alten Zeitschriften raus kramen und nachzählen (vielleicht finde ich aber auch online komplette Scans). Mal schauen, wer recht behält!

Zuletzt: "Andere" Ansichten wird es immer geben - erst recht, wenn man die Meinung anderer Generationen befragt. Ich habe aber betont von meiner rein subjektiven Sichtweise gesprochen, was legitim ist. Und ja, ich stehe dazu diesbezüglich eine gewisse Nostalgie mitschwingen zu lassen. ;)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Wir starten mit "Act-2-Access" eine Alternative zu AdBlock, Werbung & Co

Beitrag von johndoe711686 »

NewRaven hat geschrieben: 22.07.2020 12:54 Wenn ich mich jetzt also zukünftig auf einen noch "schärferen" Umgang was die Monetarisierung angeht einstellen darf, nur weil PUR für mich keine Option ist, dann werd ich auch irgendwann den Hut nehmen und "verzichten" wie du so schön sagst. Nur sollte daran halt keiner der beiden Seiten wirklich gelegen sein.
Richtig, sollte nicht. Ist aber die Konsequenz, weil ich keine Alternative sehe. Wenn alles so austauschbar ist, geht man eben zur nächsten Seite, wenn der Schmerz zu groß ist. Ich nehme mich da nicht raus, wenn PUR irgendwann 10€ im Monat kostet, dann zahle ich das auch nicht mehr, einfach um werbefrei zu sein. Dann ziehe ich weiter. Das finde ich aber auch völlig normal und nachvollziehbar. Nur das argumentieren mit etwaigen Ereignissen und Situationen, fand und finde ich nicht nachvollziehbar.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

DJ_Leska hat geschrieben: 22.07.2020 12:58 Wie praktisch, dass ich auf 4Players vor paar Wochen noch von einer kaum erträglichen Last of Us 2 Werbung penetriert wurde (wieviel Prozent waren es doch gleich, die das Spiel auf dieser Seite erlangt hat?!?) und nun mir Ghost of Tsushima ins Gesicht weht (warte mal...wurde dieser Titel nicht auch überschwänglich positiv bewertet?!). Aber hey, vielleicht solltest du mal deinen Ad-Blocker ausschalten, dann hättest du gemerkt, wie lächerlich diese Argumentation ist! :Blauesauge:
--> Auch hier gibt es einen ganz klaren Zusammenhang zwischen positiver Wertung und Werbeschaltung!

Zudem: Ich weis nicht auf welchen Print-Medien du unterwegs warst, aber weder bei der "Total" noch bei der "Maniac" gab es die von dir beschriebene "Werbungsdichte". Ich werde demnächst aber gerne mal meine alten Zeitschriften raus kramen und nachzählen (vielleicht finde ich aber auch online komplette Scans). Mal schauen, wer recht behält!
Brauchst du nicht, da gab es nämlich den gleichen Verlauf wie hier jetzt. Die frühen Hefte kamen mit weniger Werbung aus, die späteren hatten dann immer mehr. Es ist eigentlich ne ziemliche Analogie zu heute. Und möglicherweise mit dem gleichen Ergebnis. ;)

PS: Mein Adblocker ist aus, aber durch PUR sehe ich die Werbung trotzdem nicht, kann ich also leider nicht beurteilen. :Blauesauge: Hab aber auch nie behauptet, dass es heute anders wäre. Musste nur schmunzeln bei diesem "Das war ein Erlebnis!!". ;)
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 22.07.2020 13:05, insgesamt 2-mal geändert.
DJ_Leska
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DJ_Leska »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.07.2020 13:02
DJ_Leska hat geschrieben: 22.07.2020 12:58 Wie praktisch, dass ich auf 4Players vor paar Wochen noch von einer kaum erträglichen Last of Us 2 Werbung penetriert wurde (wieviel Prozent waren es doch gleich, die das Spiel auf dieser Seite erlangt hat?!?) und nun mir Ghost of Tsushima ins Gesicht weht (warte mal...wurde dieser Titel nicht auch überschwänglich positiv bewertet?!). Aber hey, vielleicht solltest du mal deinen Ad-Blocker ausschalten, dann hättest du gemerkt, wie lächerlich diese Argumentation ist! :Blauesauge:

Brauchst du nicht, da gab es nämlich den gleichen Verlauf wie hier jetzt. Die frühen Hefte kamen mit weniger Werbung aus, die späteren hatten dann immer mehr. Es ist eigentlich ne ziemliche Analogie zu heute. Und möglicherweise mit dem gleichen Ergebnis. ;)

PS: Mein Adblocker ist aus, aber durch PUR sehe ich die Werbung trotzdem nicht, kann ich also nicht sehen. :Blauesauge:
Wie gut, dass ich dich doch noch darüber aufklären konnte, dass auch im Online-Bereich eine Kausalität zwischen Wertungsvergabe und Werbeschaltung vorliegt. Dieses Erlebnis wäre dir wegen PUR fast verwehrt geblieben. Böses PUR! :mrgreen:
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.07.2020 13:00 Nur das argumentieren mit etwaigen Ereignissen und Situationen, fand und finde ich nicht nachvollziehbar.
Aber das hat er doch gar nicht getan. Er hat für sich selbst nach seinem subjektivem Empfinden, dass er ja sogar noch begründet hat - eine Linie gezogen, gesagt, dass die jetzt überschritten ist und deshalb seinen Abschied angekündigt. Du, ich und andere ziehen diese Linie halt woanders, was völlig normal ist. Er hat nichts anderes gemacht als du ("PUR für 10 EUR") oder ich ("bitte nicht noch nerviger mit der Werbung werden") - nur die Zündschnur war halt offenbar kürzer
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

DJ_Leska hat geschrieben: 22.07.2020 12:58 Ich weis nicht auf welchen Print-Medien du unterwegs warst, aber weder bei der "Total" noch bei der "Maniac" gab es die von dir beschriebene "Werbungsdichte".
Dazu kommt noch, dass man sich damals über Werbung auch gefreut hat, weil sie bei weitem weniger penetrant und sogar informativ war, weil man eben nicht überall wo man hingeschaut hat, in dieser jetzigen pseudopersonalisierten Form damit zugeschissen wurde. Dort hat man Händler gefunden, von denen man sonst nichts erfahren hat. Man wurde auf Produkte hingewiesen die man sonst nicht gekannt hätte. Heute brauche ich keine Werbung mehr, weil ich von allem was mich interessiert einen Mausklick weit entfernt bin und ich auch kein Bedürfnis nach Dingen habe, von denen ich noch nicht weiß, dass ich sie brauchen könnte. Werbung hat heute einen anderen Charakter. Masse über Klasse und so penetrant wie möglich. Dabei wird die Effektivität sogar ausgeklammert, weil es ja reicht, wenn sich Werber und Werbende das Geld hin und herschieben und irgend einen Nutzen wird es schon haben, schließlich steigt ja der Aktienwert immer mehr und mehr bis ins Unendliche :lol:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

DJ_Leska hat geschrieben: 22.07.2020 13:09Wie gut, dass ich dich doch noch darüber aufklären konnte, dass auch im Online-Bereich eine Kausalität zwischen Wertungsvergabe und Werbeschaltung vorliegt.
Das, was du beschreibst, ist eine Korrelation und keine Kausalität. Um eine Kausalität zu belegen, braucht es schon etwas mehr als nur zwei Ereignisse, die relativ zeitnah eintreten.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Das wird leider gern verwechselt. Eine Kausalität müsste man eben auch nachweisen.

Christoph
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

NewRaven hat geschrieben: 22.07.2020 13:09
Ryan2k6 hat geschrieben: 22.07.2020 13:00 Nur das argumentieren mit etwaigen Ereignissen und Situationen, fand und finde ich nicht nachvollziehbar.
Aber das hat er doch gar nicht getan. Er hat für sich selbst nach seinem subjektivem Empfinden, dass er ja sogar noch begründet hat - eine Linie gezogen, gesagt, dass die jetzt überschritten ist und deshalb seinen Abschied angekündigt. Du, ich und andere ziehen diese Linie halt woanders, was völlig normal ist. Er hat nichts anderes gemacht als du ("PUR für 10 EUR") oder ich ("bitte nicht noch nerviger mit der Werbung werden") - nur die Zündschnur war halt offenbar kürzer
Eben nicht, er hat nicht gesagt, dass er schon so viel zahlt, dass die 30€ jetzt zu viel sind, sondern, wenn er für alle seine Seiten 30€ zahlen müsste, dann wäre das zu viel. Das ist ein Unterschied und genau den kann ich halt nicht nachvollziehen. Ich hatte gehofft, dass ich das jetzt oft genug gesagt hätte. :P
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 22.07.2020 13:18
DJ_Leska hat geschrieben: 22.07.2020 13:09Wie gut, dass ich dich doch noch darüber aufklären konnte, dass auch im Online-Bereich eine Kausalität zwischen Wertungsvergabe und Werbeschaltung vorliegt.
Das, was du beschreibst, ist eine Korrelation und keine Kausalität. Um eine Kausalität zu belegen, braucht es schon etwas mehr als nur zwei Ereignisse, die relativ zeitnah eintreten.
Und selbst die ist reine Spekulation, vielmehr wird der Zeitpunkt eine Rolle spielen, LoU2 und GoT sind einfach aktuell DIE großen Titel bei Sony, klar, dass da Werbung geschaltet wird. Ich gehe nicht davon aus, dass mein beim Duke Nuken 3D Switch Wunschtest, den Usul unbedingt wollte, eine Werbung für das Spiel bekommen wird. ;)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.07.2020 13:02 Brauchst du nicht, da gab es nämlich den gleichen Verlauf wie hier jetzt. Die frühen Hefte kamen mit weniger Werbung aus, die späteren hatten dann immer mehr. Es ist eigentlich ne ziemliche Analogie zu heute. Und möglicherweise mit dem gleichen Ergebnis. ;)
Würde ich stark bezweifeln. Werbung gab es in besagten Magazinen durchaus sehr viel. Nur eben nicht so als Mega Kampagne für ein aktuelles Spiel. So etwas wie heuer auf den Portalen war damals meiner Meinung nach eher selten. Am ehesten haben Magazine wie Nzone, Playzone oder diverse andere sehr stark Werbung für bestimmte Hersteller gemacht. Die meisten Kultmagazine fokussierten sich da eher auf Versandhandel, Importeure, Peripherie Hersteller, Reparaturdienste und Merchandise. Dazu fallen mir spontan die guten alten Werbetafeln vom Theo Kranz Versand, Wolfsoft oder ACME Online ein.

Also nein, das kannst Du mit den heutigen Werbekampagnen nicht im Ansatz vergleichen. Und ich persönlich finde es durchaus zumindest einmal fragwürdig wenn diese Werbung oftmals für Spiele wirbt die dann von einer Online-Plattform getestet und bewertet werden. Auch ohne dabei was unterstellen zu wollen, darf man hier durchaus von einem Interessenkonflikt sprechen. Im Prinzip sind Werbeschaltungen ja nichts anderes als Sponsoring. Influenzer berichten in der Praxis auch nichts negatives über Produkte, die sie kostenlos vom Hersteller zur Verfügung gestellt bekommen. Bei Youtube müssen aus diesem Grund mittlerweile entsprechende Videos als Werbung markiert werden, wenn ein solches Sponsoring vorliegt. An diesem Punkt konnte eben lange so getan werden als ginge es um unabhängige Produktreviews. Dieser "Werbung" Tag ist da schon Gold Wert für den Zuschauer. Solche Videos skippe ich in der Regel direkt. Die Vertrauensbasis ist automatisch gleich Null.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.07.2020 13:36
Eben nicht, er hat nicht gesagt, dass er schon so viel zahlt, dass die 30€ jetzt zu viel sind, sondern, wenn er für alle seine Seiten 30€ zahlen müsste, dann wäre das zu viel. Das ist ein Unterschied und genau den kann ich halt nicht nachvollziehen. Ich hatte gehofft, dass ich das jetzt oft genug gesagt hätte. :P
Naja, nee... eigentlich ist das kein wirklicher Unterschied, denn er hat damit ja nur, wie ich auch, einen Faktor versucht zu erklären, den er nicht einmal hätte erklären müssen, weil er völlig subjektiv ist - denn warum er kein PUR abonnieren will, muss ja für dich nicht nachvollziehbar sein, sondern nur, dass er eben kein PUR abonniert hat und auch nicht plant, das irgendwann zu tun und ihn die anderen Alternativen eben jetzt nach den aktuellen Änderungen zu sehr gegen den Strich gehen. Das ist nichts anderes als dein "Limit" von 10 EUR im Monat. Vielleicht haben wir ein paar Millionäre hier im Forum, die sich da bei dieser ja auch subjektiven Zahl denken "Wieso 10 EUR? Also für mich wäre das PUR-Abo erst raus, wenn es monatlich mehr als 1500 EUR kostet". Du kannst ihm jetzt nicht wirklich einen Strick daraus drehen, dass er versucht hat, zusätzlich zu verdeutlichen, warum PUR für ihn keine Option ist und du das persönlich nicht für einen "validen Grund" hältst, wenn nur diese erweiterte Ausführung im Gegensatz zu den aktuellen Änderungen und seinen anderen aufgeführten Gründen ja gar keine wirkliche Relevanz für seine Entscheidung hat. :D
Zuletzt geändert von NewRaven am 22.07.2020 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ich möchte niemandem einen Strick drehen, viel mehr wünsche ich ihm alles Gute, sollte er wirklich gehen, was ich schade fände. Das hab ich vorhin in der Tat vergessen zu erwähnen.

Und ich sagte ja auch schon, wenn jemand sagt, ich zahle nicht, weil es mir das nicht wert ist, dann sehe ich das komplett ein. Aber eben nicht zu zahlen, weil es zu teuer würde, wenn es überall 30€ kosten täte, was es nicht tut. Das finde ich skurril.

Als würde ich sagen, ich kaufe keine Blu Ray, weil es zu teuer wäre, wenn ich alle kaufe, die ich möchte. Oder ich nutze kein Netflix, weil es zu teuer wäre, wenn ich jeden Streaming Anbieter nutzen würde.

PS: Ich glaube ich habs jetzt auch lange genug versucht. Wenn man das bzw. mich da nicht versteht, dann ist das halt so. Muss man ja jetzt auch nicht noch seitenweise in die Länge ziehen. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 22.07.2020 14:07, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1730292
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730292 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.07.2020 13:00
NewRaven hat geschrieben: 22.07.2020 12:54 Wenn ich mich jetzt also zukünftig auf einen noch "schärferen" Umgang was die Monetarisierung angeht einstellen darf, nur weil PUR für mich keine Option ist, dann werd ich auch irgendwann den Hut nehmen und "verzichten" wie du so schön sagst. Nur sollte daran halt keiner der beiden Seiten wirklich gelegen sein.
Richtig, sollte nicht. Ist aber die Konsequenz, weil ich keine Alternative sehe. Wenn alles so austauschbar ist, geht man eben zur nächsten Seite, wenn der Schmerz zu groß ist. Ich nehme mich da nicht raus, wenn PUR irgendwann 10€ im Monat kostet, dann zahle ich das auch nicht mehr, einfach um werbefrei zu sein. Dann ziehe ich weiter. Das finde ich aber auch völlig normal und nachvollziehbar. Nur das argumentieren mit etwaigen Ereignissen und Situationen, fand und finde ich nicht nachvollziehbar.
Also Verzeihung lieber Ryan2k6, ich finde deine Einstellung schwer nachzuvollziehen. Für dich ist bei 10€ die Grenze, aber es nicht ok für dich wenn andere Menschen ihre Grenzen wo anders setzen. Komm das ist doch unreflektiert.
Es erscheint mir sehr naiv zu glauben, dass die jetzt getroffenen Maßnahmen zum Erhalt der neuen 4Players-AG getroffen werden müssen. Wieso sollte ich ein Unternehmensteil aus einer GmbH ausgliedern und eine AG daraus machen, wenn (wie es hier immer klingt) man kurz vor der Insolvenz steht? Wieso wird gegenüber den Lesenden das so suggeriert (oder von dir so wahrgenommen), dass man anders nicht überleben kann und gleichzeitig sagt man erwarte sich ein ansprechendes Wachstum durch die Ausgliederung?
Ich schreibe es ein drittes mal, aber auch zum letzten mal: Wie sind denn die Zahlen der 4Players AG? Nagen sie am Hungertuch/Konkurs? Oder ist eher das Geschäftsmodell. Das finde ich ok. Warum aber dann die "Tränendrüse".
Oder schütten sie den Aktionären nächstes Jahr sogar eine Dividende aus? Das fände ich witzig, dann sollten wir unbedingt nochmal schreiben ;)
Naja wenn es bei schweizer AGs nicht arg viel anders ist als bei deutschen dürfen wir, soweit ich weiß, spätestens nächstes Jahr einen Rechenschaftsbericht erwarten, bin aber auch kein Unternehmensexperte.

Zusätzlich (und das hatte ich bei der PUR Umstellung bereits ausführlicher dargelegt) verstärkt 4Players die Mehrklassengesellschaft. Es gibt Millionen Menschen, in Deutschland/Österreich/Schweiz (aka Zielgruppe), die von unter 500€ / Monat leben müssen. Die dürfen dann Dreck fressen (Werbung oder Act2Activate) oder sollen sie gehen? Es gibt gute Gründe weder PUR noch Werbung zu wollen (wie viele Leute hier dargestellt haben). Das finde ich unsolidarisch, in meinem Ansehen sinken die eigentlich sehr sympatischen Autor_innen in meinem Ansehen.

Liebe Grüße (von einem der innerlich feststellt, dass er sich schon nach und nach von 4Players verabschiedet)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.07.2020 14:05Als würde ich sagen, ich kaufe keine Blu Ray, weil es zu teuer wäre, wenn ich alle kaufe, die ich möchte. Oder ich nutze kein Netflix, weil es zu teuer wäre, wenn ich jeden Streaming Anbieter nutzen würde.
Es gibt da aber einen sehr wichtigen Unterschied: Du kannst die Blu-ray oder das Netflix-Angebot ohne zu bezahlen nicht nutzen - Webseiten wie 4P eben schon. Nur aus dieser Möglichkeit, die Seiten ohne Bezahlen nutzen zu können, entsteht ja das Argument "Wenn du die Seite so gut findest, zahle doch für sie". Und aus diesem Argument entsteht dann der Konjunktiv "Wenn ich aber für jede Seite, die ich gut finde, bezahle, habe ich kein Geld mehr".

D.h. das Ganze beruht von Anfang schon auf einem Konjuntiv - nämlich dem, daß man für Webseiten was bezahlen müßte, selbst wenn man nicht wollte.
Antworten