Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sich nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sind nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey

Beitrag von danke15jahre4p »

greenelve hat geschrieben: 22.07.2020 13:26Wenn nicht aus der Begründung heraus, damit es sexier aussieht, gibt es keine echte Erklärung, warum weibliche Diebe im Schnitt deutlich mehr Haut zeigen, wenn sie sich doch mit dunkler Kleidung in Schatten verstecken sollen...
um das auserwählte opfer zu bezirzen und abzulenken, schlechte diebe verstecken sich im schatten, gute diebe klauen vor deinen augen und du bekommst es nichtmal mit.

apropos bezirzen, schau wie kirke 6 jh. v. chr. dargestellt wurde.

Bild

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 22.07.2020 13:45, insgesamt 3-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sind nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey

Beitrag von greenelve »

dOpesen hat geschrieben: 22.07.2020 13:32 ....
So kann man Sexismus mit noch mehr Sexismus auch erklären: Gute Diebe bezirzen also und schlechte Diebe müssen sich verstecken. Also gute Diebe (weiblich) haben als Skills ihre körperliche Reize und schlechte Diebe (männlich) haben das Skillset von Akrobatik, Verstecken, Schleichen; also im Grunde die Qualifikation eines Diebes bei nächtlichen Beutezügen.

Sollte es ein lustig gemeinter Trollversuch, um irgendetwas humoristisch aufzulockern gewesen sein... das ist in der Form nicht hilfreich für die Diskussion.

edit: Wenn das Bild deine Ausführung objektiv machen und rechtfertigen soll... jap, das ist Sexismus mit noch mehr Sexismus erklärt.

Nicht falsch verstehen, bei manchen "Berufszweigen" ist jedes Mittel recht. Spione sind nicht anders. Auch dort werden körperliche Reize zur Ablenkung eingesetzt, wenn es dem Ziel dienlich ist. Nur scheinst du jetzt wirklich ein Argument bringen zu wollen, weibliche Diebe auf körperliche Reize zu reduzieren und dies als positiv für Dieb darzustellen. Wie schon gesagt, das ist Sexismus mit noch mehr Sexismus erklären.
Zuletzt geändert von greenelve am 22.07.2020 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 22.07.2020 13:46So kann man Sexismus mit noch mehr Sexismus auch erklären: Gute Diebe bezirzen also und schlechte Diebe müssen sich verstecken. Also gute Diebe (weiblich) haben als Skills ihre körperliche Reize und schlechte Diebe (männlich) haben das Skillset von Akrobatik, Verstecken, Schleichen; also im Grunde die Qualifikation eines Diebes bei nächtlichen Beutezügen.

Sollte es ein lustig gemeinter Trollversuch, um irgendetwas humoristisch aufzulockern gewesen sein... das ist in der Form nicht hilfreich für die Diskussion.
nope, das ist deine interpretation, denn nirgends schrieb ich, dass nicht auch männer bezirzen können und somit nicht ebenso "gute" diebe sein können, und meine erklärung als trollversuch zu deklarieren ist schon frech.
greenelve hat geschrieben: 22.07.2020 13:46edit: Wenn das Bild deine Ausführung objektiv machen und rechtfertigen soll... jap, das ist Sexismus mit noch mehr Sexismus erklärt.

Nicht falsch verstehen, bei manchen "Berufszweigen" ist jedes Mittel recht. Spione sind nicht anders. Auch dort werden körperliche Reize zur Ablenkung eingesetzt, wenn es dem Ziel dienlich ist. Nur scheinst du jetzt wirklich ein Argument bringen zu wollen, weibliche Diebe auf körperliche Reize zu reduzieren und dies als positiv für Dieb darzustellen. Wie schon gesagt, das ist Sexismus mit noch mehr Sexismus erklären.
edit:

gerade in rollenspiele geht es um attribute, warum darf "sex" kein attribut sein? ich denke alles in die sexismus ecke drängen zu wollen schadet eher der aufklärung und einem vernünftigen umgang als das es dem nützt.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 22.07.2020 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

dOpesen hat geschrieben: 22.07.2020 13:32
greenelve hat geschrieben: 22.07.2020 13:26Wenn nicht aus der Begründung heraus, damit es sexier aussieht, gibt es keine echte Erklärung, warum weibliche Diebe im Schnitt deutlich mehr Haut zeigen, wenn sie sich doch mit dunkler Kleidung in Schatten verstecken sollen...
um das auserwählte opfer zu bezirzen und abzulenken, schlechte diebe verstecken sich im schatten, gute diebe klauen vor deinen augen und du bekommst es nichtmal mit.
Du hast zwar nicht ausgeschlossen, dass Männer es auch so machen können, hast es aber auch nicht als Möglichkeit erwähnt. Zusätzlich war dein Zitat eben auf die weibliche Seite bezogen auf die du direkt geantwortet hast.
dOpesen hat geschrieben: 22.07.2020 13:49 ich denke alles in die sexismus ecke drängen zu wollen schadet eher der aufklärung und einem vernünftigen umgang als das es dem nützt.
Und ich denke, jetzt mal unabhängig von dir, ist es wirklich müßig, wenn ich erneut auf die viele Relativierung zu diesem Thema hinweise. Oder um es mit den Worten einer Mitforistin zu sagen:
Deswegen ernsthaft: Wieso verteidigt ihr diesen Scheiß, indem ihr ihn rechtfertigt?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 22.07.2020 14:00, insgesamt 2-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

dOpesen hat geschrieben: 22.07.2020 13:49 nope, das ist deine interpretation, denn nirgends schrieb ich, dass nicht auch männer bezirzen können und somit nicht ebenso "gute" diebe sein können, und meine erklärung als trollversuch zu deklarieren ist schon frech.

greetingz
Du hast klar zwischen weiblich bezirzen und männlich Fähigkeiten getrennt - als Antwort auf meinen Kommentar über Kleidung und in der Dunkelheit verstecken. Und dies versucht mit dem Bild historisch Fakt zu untermauern, weswegen dies problemlos auch in fiktiven Welten so ist.

Ein lustig gemeinter Troll wäre zumindest noch ein Versuch einen humoristisch auflockernden Einwurf unterzubringen, ohne sich tatsächlich am Thema zu beteiligen. Wie mir scheint, ist dies nicht der Fall und du meinst es ernst....

Ryan2k6 war schneller und sieht es ebenfalls so.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.07.2020 13:53Du hast zwar nicht ausgeschlossen, dass Männer es auch so machen können, hast es aber auch nicht als Möglichkeit erwähnt. Zusätzlich war dein Zitat eben auf die weibliche Seite bezogen auf die du direkt geantwortet hast.
okay, seid euch gewiss, ich sehe natürlich nicht nur bei frauen das attribut "sex" in der anwendung, natürlich kann sich ein jeder mann auch dem bedienen, aber, bezirzen ist nunmal weiblicher natur, und wenn man sich fragt, warum könnten weibliche diebe reizender bekleidet sein als das männliche pendent, dann könnte das attribut "sex" was dadurch ausgespielt werden könnte, eine erklärung sein.

mehr sagte ich nicht.

greetingz
Sildorian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sildorian »

Minando hat geschrieben: 22.07.2020 11:53 Sonderlich kenne ich mich mit der Genderwissenschaft nicht aus, aber wenn man davon ausgeht dass das Geschlecht nur ein soziales Konstrukt ist müssen Mann und Frau sich im Prinzip gleich verhalten.
Es ist nett, dass du zumindest zugibst, dich mit der Materie nicht auszukennen... dass die zitierte Aussage ansonsten ein einziger großer Widerspruch ist, sollte allerdings auch ohne Fachwissen offensichtlich sein. ;)
Darkdepths
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkdepths »

dOpesen hat geschrieben: 22.07.2020 13:49
greenelve hat geschrieben: 22.07.2020 13:46So kann man Sexismus mit noch mehr Sexismus auch erklären: Gute Diebe bezirzen also und schlechte Diebe müssen sich verstecken. Also gute Diebe (weiblich) haben als Skills ihre körperliche Reize und schlechte Diebe (männlich) haben das Skillset von Akrobatik, Verstecken, Schleichen; also im Grunde die Qualifikation eines Diebes bei nächtlichen Beutezügen.

nope, das ist deine interpretation, denn nirgends schrieb ich, dass nicht auch männer bezirzen können und somit nicht ebenso "gute" diebe sein können, und meine erklärung als trollversuch zu deklarieren ist schon frech.

greetingz
Das stimmt, es gibt nicht umsonst den klassischen/klischeehaften Schönling Schurken der den Damen (und manchmal Männern) den Kopf verdreht um an seine Beute zu kommen.

Ich finde man muss jetzt nicht auch gleich alle über sexualisierten Spiele und Darstellungen verdammen, in einigen Fällen gehörten die zu den Spielen dazu wie bei Duke Nukem oder DoA. Wenn man es mag spielt man es ansonsten macht man darum einen Bogen. Soviel Freiheit sollte man der Branche (imho) schon lassen zumal der Trend ja so oder so in die andere Richtung geht.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

dOpesen hat geschrieben: 22.07.2020 14:00
Ryan2k6 hat geschrieben: 22.07.2020 13:53Du hast zwar nicht ausgeschlossen, dass Männer es auch so machen können, hast es aber auch nicht als Möglichkeit erwähnt. Zusätzlich war dein Zitat eben auf die weibliche Seite bezogen auf die du direkt geantwortet hast.
okay, seid euch gewiss, ich sehe natürlich nicht nur bei frauen das attribut "sex" in der anwendung, natürlich kann sich ein jeder mann auch dem bedienen, aber, bezirzen ist nunmal weiblicher natur, und wenn man sich fragt, warum könnten weibliche diebe reizender bekleidet sein als das männliche pendent, dann könnte das attribut "sex" was dadurch ausgespielt werden könnte, eine erklärung sein.

mehr sagte ich nicht.

greetingz
Es gibt richtigen Ort und Zeit dafür. Ein Dieb, der sich in Schatten versteckt und ungesehen klauen will, wird mehrere Wachen vor sich haben. Die werden wohl kaum alle zur Ablenkung verführt. Selbst dann wird das Gesicht des Diebes gesehen, was unabhängig vom Geschlecht für einen guten Dieb zu vermeiden ist.

Und warum bezirzen als guter Dieb und schleichen als schlechter Dieb bezeichnet, in Verbindung gebracht wurde... Das geht nur in die Schiene, den Sexismus zu Rechtfertigen. Und wie gesagt, du hast dies auch mit einem historischen Bild versucht.

Wenn es dich stört, dass du dermaßen Missverstanden wirst, wäre es hilfreich, du würdest dich deutlicher ausdrücken. So wirkt es mehr wie eine Ausrede, nach frischer Tat ertappt. :| Achtung humoristische Einlage: Vielleicht lieg es auch daran, dass du ein Mann bist und das bezirzen nicht so gut wie bei einer Frau funktioniert. :Blauesauge:

Darkdepths hat geschrieben: 22.07.2020 14:03 Das stimmt, es gibt nicht umsonst den klassischen/klischeehaften Schönling Schurken der den Damen (und manchmal Männern) den Kopf verdreht um an seine Beute zu kommen.

Ich finde man muss jetzt nicht auch gleich alle über sexualisierten Spiele und Darstellungen verdammen, in einigen Fällen gehörten die zu den Spielen dazu wie bei Duke Nukem oder DoA. Wenn man es mag spielt man es ansonsten macht man darum einen Bogen. Soviel Freiheit sollte man der Branche (imho) schon lassen zumal der Trend ja so oder so in die andere Richtung geht.
Stimmt natürlich. Nur sind das spezielle Charaktere, die dann oftmals auch entsprechend ausgelegt sind. Der Charmeur, der sich nicht als Akrobat versteht und deswegen auf diplomatische Züge an den begehrten Gegenstand heranzukommen sucht.

Und es gibt auch Figuren wie Bayonetta, die gezielt übersexualisiert sind, fast schon satirisch überzogen. Aber wir reden hier vom Vergleich der durschnittlichen Begleitung im Unterschied zwischen männlich und weiblich. Bei all der Differenzierung, sollte man auch dies differenzieren.
Zuletzt geändert von greenelve am 22.07.2020 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Shawn_Steinfeger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shawn_Steinfeger »

Markhelm hat geschrieben: 22.07.2020 13:03 Bei der Müllabfuhr und auf dem Bau seh ich immer nur Männer. Da hab ich aber noch nie was von Benachteiligung der Frau gehört und Kampf gegen das Patriarchart. Voll die Diskriminierung.
Mit Verlaub, das ist Käse. In manchen Städten Deutschlands dürfen Frauen schlichtweg nicht bei der Müllabfuhr mitfahren. Ob die sich dann auch bewerben ist die andere Frage. Guggst du hier https://www.spiegel.de/karriere/muellab ... 85899.html

Generell kommt die Abwesenheit von Frauen in vielen "Männerberufen" auch daher, das denen jahrzehntelang in unseren Schulen eingebläut wurde, dass Sie für manche Dinge zu schwach, zu zart, oder sonst was wären. Das Problem liegt meiner Meinung nach tiefer. Problematisch ist da generell das Schubladendenken und die Stereotypisierung. Es gibt Männer die würden keine 10 Stunden aufm Bau aushalten. Ebenso gibt es Frauen die dir schneller ne 1A Mauer hochziehen können, als du Schwarzarbeiter sagen kannst. Der Mensch ist komplex.

Zum eigentlichen Artikel. Die Entwicklung von Spielen ist in allererster Linie ein wirtschaftliches Unterfangen bei dem der Einsatz und das Risiko sich am Ende bezahlt machen sollte. Eine Entwickler eines Spiels wie AC:O, dass wegen seiner Brutalität und seines Gameplays wohl doch als Zielgruppe hauptsächlich für die männlichen Gamer gemacht scheint, wird sich immer Gedanken machen mit welcher Hauptfigur man am meisten Einheiten verkaufen wird. Aus meiner Sicht ist das ein normaler Design-Vorgang. Das bei Ubisoft scheinbar an ganz anderer Front die Hütte brennt, hat mit dieser Gamedesignentscheidung meiner Ansicht nach wenig zu tun.

Im Übrigen habe ich mich für Kassandra entschieden, wobei ich mir sicher bin, dass auch mit Alexios das Spielerlebnis genauso lame ist. Entscheidend ist nicht das Geschlecht des spielbaren Chars, sondern das Gameplay.
- Mut zur Blamage -
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Nachdem hier gestern über die Qualität von Ubisoft Writing diskutiert wurde und Odyssey als positves Beispiel genannt wurde, habe ich mir dazu noch einmal paar Videos angeschaut. Sorry, mir ist fast die Kauleiste vom Lachen rausgefallen - das ist purer Käse und feinster cringe, sobald die Charaktere auch nur den Mund aufmachen. Berlin Tag und Nacht hat authentischere Figuren als Odyssey :lol: : so redet (inkl. Gestikulation und Mimik) kein Mensch und hat ganz Gewiss auch nicht in der Antike so geredet. Wer bei Ubisoft hatte die geniale Idee die englischen Voiceactors mit Akzent sprechen zu lassen? Meine Güte wie peinlich. Wie wäre es mit einer Tonspur mit Alt-Griechisch gewesen, soll Leute geben die das können? Zu viel Arbeit, was bzw. verkauft sich nicht, wenn Spieler Untertitel lesen müssen?

Also was will man von dieser Firma bitte erwarten? Ja, die liefern (für Viele) durchaus unterhaltsames Fast Food vom Fließband. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.07.2020 13:53
dOpesen hat geschrieben: 22.07.2020 13:49ich denke alles in die sexismus ecke drängen zu wollen schadet eher der aufklärung und einem vernünftigen umgang als das es dem nützt.
Und ich denke, jetzt mal unabhängig von dir, ist es wirklich müßig, wenn ich erneut auf die viele Relativierung zu diesem Thema hinweise. Oder um es mit den Worten einer Mitforistin zu sagen:
Deswegen ernsthaft: Wieso verteidigt ihr diesen Scheiß, indem ihr ihn rechtfertigt?
moment, wenn nach einem möglichen grund gefragt wird warum weibliche diebe aufreizend gestaltet werden und ich einen möglichen erklärungsansatz in kirke und zb. sirenen sehe, dann ist es doch hinderlich dort direkt sexismus zu schreien, sondern es wäre hilfreicher sich damit auseinanderzusetzen als einfach den sexismus stempel draufzusetzen und fertig.

weibliche und männliche reize wurde doch schon seit je her eingesetzt um den gegenüber zu manipulieren (positiv und negativ), und daran ist doch nichts verkehrt, verkehrt wäre es dies unterbinden zu wollen und es in die sexismusschublade zu stecken ohne die chance zu haben darüber vernünftig aufzuklären, denn damit wäre einem mehr geholfen.

greetingz
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

greenelve hat geschrieben: 22.07.2020 14:14 Achtung humoristische Einlage: Vielleicht lieg es auch daran, dass du ein Mann bist und das bezirzen nicht so gut wie bei einer Frau funktioniert. :Blauesauge:
Ein Mann kann ebenso gut bezirzen wie eine Frau :man_tipping_hand:
Ist dem nicht so, dann ist er kein richtiger Mann :ugly:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Shawn_Steinfeger hat geschrieben: 22.07.2020 14:14 Mit Verlaub, das ist Käse. In manchen Städten Deutschlands dürfen Frauen schlichtweg nicht bei der Müllabfuhr mitfahren. Ob die sich dann auch bewerben ist die andere Frage. Guggst du hier https://www.spiegel.de/karriere/muellab ... 85899.html
Hm, auch wenn ich zustimme, dass das Käse ist, muss ich sagen der Artikel (von 2016) sieht überholt aus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in Berlin auch Müllfrauen gibt. Ob in jedem Bereich, das weiß ich nicht.

Siehe:
https://www.bsr.de/frauen-verstarken-bs ... -25642.php
djsmirnof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von djsmirnof »

Mir hat die Rolle als Alexios in Ac nicht zugesagt.Der war einfach nur Stumpf und mir persönlich zu Blöd.
Hab die rolle von Kassandra viel eher abgenommen.Alleine schon weil sie es geschafft hat Emotionen rüber zu bringen.
Was Alexios nicht geschafft hat
Antworten