SethSteiner hat geschrieben: ↑22.07.2020 15:55
Aber deswegen habe ich diesen Teil nicht zitiert sondern wegen des grundsätzlichen Fehlers einer Google Bildersuche. Wenn wir bei Games sind und uns über Klassen und Darstellung unterhalten, funktioniert das nur, wenn man spezifisch wird. Deswegen habe ich Beispiele genannt wie Dark Souls oder TERA Online. Denn das ist ja das Problem des Memes, es ist unspezifisch und sorgt dafür, dass man einfach etwas annimmt, wie eben "Klassen werden nach Geschlechtern unterschiedlich dargestellt. Um das aber tatsächlich zu Belegen, damit es kein Mythos ist, kein Meme sondern echt, ist eine richtige Analyse nötig. Dazu würden natürlich auch nicht ein, zwei Beispiele reichen, da müsste man schon nach Jahrzehnten oder kürzeren Abständen eingeteilt eine Statistik führen und das ganze ordentlich ausdefinieren. Aber das ist hier im Forum jetzt nicht möglich oder erwartbar, daher sollten wir zumindest von Google Bildersuche absehen und uns auf richtige Beispiele bei Videospielen oder Spielen (bspw. PnP) allgemein beziehen, wo man die Klassen in männlicher und weiblicher Form darstellt.
Du kannst auch andere Suchmaschinen nehmen, wenn Google plötzlich und bei diesem Thema einen Fehler auswirft. Die Bildersuche war auch nicht auf Games bezogen, sondern auf Artworks zu Fantasywelten, wie Figuren im Schnitt angezogen und entsprechend dargestellt werden. Eine Bildersuche bringt hunderte, tausende Bilder und wenn nicht direkt, dann Seiten mit noch mehr Bildern. Wenn du ein umfängliches Bild, abseits von einer Handvoll Beispielen möchtest, eine richtige Recherche, ist genau das der erste Schritt. Oder schau dir einfach diverse Spiele und andere Werke an. Beispiele hatte ich auch genannt, wie Superheldencomics oder andere Spiele.
Dafür, dass du jetzt umfängliche Analysen möchtest, weil sonst ist es nicht nachzuweisen, warst du vorhin noch sehr sicher, es basiere lediglich auf Red Sonja und ein paar Asia MMOs. Im Forum, ohne weitere Analyse. Das waren nicht Beispiele, das war die Begründung, warum das Meme mit Bikini-Armor übertrieben sein soll.
Ich finde auch schön, wie du den Umstand über unterschiedliche Bekleidung, der tatsächlich existiert, mit zwei Sätzen wegwischst: 1. Wir brauchen Analysen. 2. Analysen sind im Forum nicht möglich oder erwartbar. Also erst eine Forderung stellen und dann sagen, ne, geht gar nicht umzusetzen.
Natürlich ist das Meme bisweilen über Bikini-Armor unspezifisch. Nicht, weil es keine konkreten Beispiele gibt, sondern, weil es an so vielen Plätzen anzutreffen ist, dass es mit allgemeinen Figuren funktioniert. Du kannst ein Meme über die Verschlagenheit von Kandidaten, wie wir es von Politikern kennen, die für ein Amt kandidieren, nehmen:
Und erklären: Das ist unspezifisch, ich weiß gar nicht, welcher Kandidat / Politiker damit gemeint ist, da fehlen mir Beispiele, damit ich glaube, dieses Verhalten entspricht der realen Welt und ist nicht übertrieben aufgeblasen.
Wenn das Meme über Rüstungen mit Terraria ist, ist das kein Terraria Meme. Es bleibt bei Useless Female Armor Meme. Das Werk ist austauschbar, man muss ein gezieltes Spiel nicht kennen und kann dessen Joke trotzdem verstehen, weil einem die Situation an anderen Stellen begegnet ist und man sich erinnert "Ja, doch, kenn ich und stimmt eigentlich, rein logisch ist das Unsinn, warum haben männliche Ritter volle Plattenrüstung und weibliche mehr einen Bikini".
Es ist eben nicht Aufgabe eines Memes, eine Sachlage zu erklären. Umgedreht wird ein Schuh daraus: Erst wenn man die Sachlage kennt, funktioniert ein Meme und ist lustig.
edit: Ich verstehe nicht, warum du das wiederholt kleinredest. Erst waren es nur wenige Spiele und deswegen irrelevant. Jetzt fehlt die große Analyse und deswegen kann die Aussage, es tritt oft auf, nicht gefällt werden. Was ist für dich das Problem, wenn es bei Kleidung und entsprechender Darstellung von männlich und weiblich einen sexistischen Unterschied gibt? Stört dich die Lösung, weibliche Ritter in Plattenrüstung zu stecken, oder was ist es? Ich will dir nichts unterstellen, nicht inwieweit du ein Sexist bist oder sonstetwas. Ich möchte tatsächlich nur wissen, warum du das Thema wiederholt kleinredest, es würde nicht bis kaum existieren.
edit: Ja, sexistisch. Bei Bikini-Armor gibt es keinen logischen Grund, außer eben zur Schaustellung des weiblichen Körpers. Bei einer Barbarin, obwohl sie genausoviel Haut zeigt, muss das nicht sexisitisch sein, weil hier der Grund Barbarin lautet. Genauso trägt der Barbar nur einen Lendenschurz und es ist ok. Das unterstricht das Wilde und Unzivilisierte. Aber bei einem Ritter? Es geht auch nicht darum, ob auf Twitter jemand (über ein ganz anderes Thema) Sexismus sagt. Wir können uns auch ganz speziell auf Bikini-Armor konzentrieren. Nur weil ein Ismus genannt wird, bedeutet das nicht, dass es verkehrt sein muss, weil es viele gerne schreien. Da kommt die geforderte Differenzierung rein, sich Themen anzuschauen, wieso, weshalb, warum ist das so mit der Kleidung bei Fantasyfiguren un sich nicht von anderen Schreiern, bei anderen Themen ablenken zu lassen. Zu sagen, irgendeine extreme Person sagt ständig Sexismus, ist eine Nebelgranate und kann mit zwei Fragen umgangen werden: Hat das was mit dem eigentlichem Thema zu tun? Ist das eine glaubwürdige, nachvollziehbare Aussage oder blind herausgeschrien? Das lässt sich oft gut feststellen.