Xbox Series X - Große "Xbox Games Showcase" heute ab 18 Uhr, u.a. mit Halo Infinite und wahrscheinlich Fable

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bluff
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Große "Xbox Games Showcase" heute ab 18 Uhr, u.a. mit Halo Infinite und wahrscheinlich Fable

Beitrag von Bluff »

Khorneblume hat geschrieben: 24.07.2020 08:28
casanoffi hat geschrieben: 24.07.2020 08:23
Apokh hat geschrieben: 24.07.2020 08:23Lohnt sich aus meiner Sicht auch. Hab glaube 36€ für das Jahr bezahlt und schon 2 70€ Titel durchgezockt - die ganzen angezockten Spiele noch gar nicht berücksichtigt.
Mir mag der Gedanke des Gamepass einfach nicht gefallen. Ich frage mich, was die Publisher und Entwickler daran verdienen können...

Es hat immer geheißen, die Konsolen-Hersteller verdienen nur was an den Spielen, nicht an den Konsolen.
Und seit einiger Zeit wird ja immer wieder kolportiert, die Spiele müssten teurer werden, um sich die Entwicklung noch leisten zu können (zumindest im AAA Sektor).

Und dann kommt Microsoft daher und "verschenkt" die Spiele - teilweise im wahrsten Sinne des Wortes, wenn man sich die Angebote ansieht, mit denen der Laden diesen Dienst für einen Euro im Monat raushaut.

Dass sich das für die Spieler lohnt, ist ja logisch. Aber für alle anderen kann sich das doch nicht rentieren...
Ich kann Dir nur von mir oder Kumpels berichten. Da hat der Gamepass nicht zu weniger Käufen geführt sondern zu mehr.
Gabs nicht auch vor ein paar Jahren eine Studie, dass Personen, die Filme zu Hause streamen öfter ins Kino gehen und mehr Geld für die Filmindustrie dalassen, als Personen, die nur ins Kino gehen? Hab da irgendwie was im Hinterkopf (habs gefunden: https://www.spielfilm.de/news/24455/ffa ... ucher-2017). Das wäre ja beim Gamepass eine ähnliche Mechanik, obwohl man es erst anders erwartet.

Bei 10 Millionen Abonnenten (mittlerweile sind es sicherlich noch ein Paar mehr) spült der Gamepass schätzungsweise 60-80 Millionen US-Dollar pro Monat in die Kassen ein, was schon ein guter Batzen Geld ist, gerade für die kleinen Entwickler (Würde echt gerne wissen wie der Verteilungsschlüssel des Topfes aussieht, aber es wird sicherlich in die Richtung Summe X für die Platzierung im GP (evtl. + X für jeden weiteren Monat) + Summe Y für die Anzahl an Downloads).
Dazu kommt, dass es unter den Spielern sehr viele gibt, die die Entwickler gerne noch zusätzlich unterstützen möchten und das auch tun. Manchmal vielleicht auch erst wenn das Spiel wieder aus dem GP rausfliegt, dann aber immerhin noch mit 20% Rabatt.

Ein Spiel zu kaufen, obwohl es im Gamepass ist, klingt paradox, aber warum bekommen Streamer auf Twitch Donations von Fremden, nur weil sie gerade Fortnite, Warzone & Co zocken? Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir ist seit knapp über einem Jahr Streamer auf Twitch und braucht keinen "normalen" Job mehr, da er locker von den Donations leben kann. Das ist meiner Ansicht nach (ich habe ihn lange dafür belächelt und habe es nicht geglaubt, bis ich mal eingeschaltet habe) noch viel paradoxer.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Große "Xbox Games Showcase" heute ab 18 Uhr, u.a. mit Halo Infinite und wahrscheinlich Fable

Beitrag von johndoe1197293 »

Bachstail hat geschrieben: 24.07.2020 08:48Der Game Pass führt - wenn man diversen Entwicklern glauben schenken darf - tatsächlich zu mehr oder zumindest nicht zu weniger Verkäufen, Spieler, die mit einem Spiel im Game Pass zufrieden sind, kaufen das Spiel nämlich nicht selten auch noch seperat und unterstützen somit die Entwickler zusätzlich.
Kann ich für mich bestätigen. Ich habe zum Beispiel Outer Wilds und Thimbleweed Park gekauft, nachdem ich sie im Game Pass angespielt habe, weil ich sie unheimlich gut fand. Ohne den Game Pass hätte ich die beiden Titel nie im Leben gekauft.

Bachstail hat geschrieben: 24.07.2020 08:48Ich bin ganz ehrlich, ich bin kein sonderlich großer Fan von Microsoft (eigentlich gar kein Fan) aber der Game Pass ist für mich eine der besten Ideen innerhalb der Videospielewelt der letzten Jahre, das ist ein unfassbar guter Deal, in welchem keiner so wirklich leer auszugehen scheint.
Sehe ich auch so.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben: 24.07.2020 09:21 Warum kommen auf einer XBox Series X eigentlich nicht auch langsam mal verlässlich auch Spiele wie Anno 1800 oder Siedler und Co., wenn die Architektur eh schon so PC-ähnlich ist?
Da sollten die Ports ja nicht zu schwierig sein und eine Maus+Keyboard wird ja schon bei der One eine Weile unterstützt.

Ich brauche zwar meinen PC auch für andere Anwendungen, aber ich wäre durchaus geneigt mir so einen Series X Tower als relativ leistungsstarke, kompaktere, günstige Alternative zu einem neuen und selbst zusammengebauten PC hinzustellen.
Mein alter PC tut es sicher noch eine Weile für mein Nutzungsverhalten abseits der Spiele.
Die sonstigen Vorzüge von Mods etc. nutze ich am PC eh viel zu selten.
Jepp. Das wär‘s. Die Softwarebibliotheken dürften eh fast dieselben sein.

Ich sag ja, schmeißt Am besten noch Windows drauf (im Dualboot?) und ich hab das Ding Day One. Und zwar die dicke, nicht die gemunkelte Sparversion, auch für einen Preis jenseits der 500.
Zuletzt geändert von yopparai am 24.07.2020 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wäre auch bereit mehr als für ne übliche Konsole zu zahlen, ja.
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Die Gesichtsmimik bei Halo ingame sah mal ganz mies aus. Das sind Welten gegenüber zB TLOU2. Alles in allem sah das nicht nach Next Gen aus, sondern eher nach einem top Current Gen Spiel aus.
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

Ich fand den Showcase überraschend gut.
Ich weiß nicht wie lange es her ist das mich MS exclusive Spiele neugierig gemacht haben (360 Zeiten).

Everwild
Medium
As Dusk falls
Avowed
Pschonauts 2

Aus meiner Sicht sind die Titel noch nicht auf der Stufe wo sich die von Nintendo oder Sony befinden.
Doch dafür brauchten die beiden anderen Hardware Hersteller auch das ein oder andere Jahr(-zent).

Schade ist nur, das erneut Next Gen gefühlt nicht präsent war. Erstaunlich wie schwer sich damit Sony und MS tun.
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 24.07.2020 09:54, insgesamt 2-mal geändert.

Bild
diggaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diggaloo »

Das einzige Spiel, was mich von dieser Präsentation etwas interessiert, ist As Dusk Falls. Als ich dann allerdings diese Comic-Grafik gesehen habe, hat sich das Interesse für mich fast erledigt. Bin da kein großer Fan von. Ich bin auch ziemlich enttäuscht von dieser Präsentation. Die letzte Präsentation von Sony war schon nicht wahnsinnig gut, aber ich fand es trotzdem interessanter als diese von Microsoft. Schade!

Ich war und bin auch Fan der 360, aber schon die One stand bis auf Gears 4 und 5 und wenige Ausnahmen an Spielen nur herum. Die Series X wird vermutlich erst gekauft, wenn es Gears 6 gibt. Wäre ich kein riesiger Fan von Gears, würde ich die Xbox vermutlich gar nicht kaufen. Gears Tactics interessiert mich auch weniger...
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Khorneblume hat geschrieben: 24.07.2020 08:28...
Bachstail hat geschrieben: 24.07.2020 08:48...
Na, wenn das so ist, dann mach ich mir um die Zukunft der Entwickler mal keine Sorgen ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Loci
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Loci »

Keine Ahnung, wie MS mit dem was sie gezeigt haben gegen Sony "gewinnen" will. Also Phil Spencer muss irgendwas genommen haben um das zu behaupten. Sicher macht MS nicht alles falsch, einiges ist auch recht gut, beispielsweise der Gamepass. Allerdings vermisse ich den wesentlichen Teil einer Konsole: Spiele die überzeugen und einen Sprung zur neuen Generation darstellen. Halo sah wie ein Spiel aus 2014 aus nicht nach 2020...und dann wieder soviel zeitexklusiver Kram den sich Microsoft dort erkauft hat. Klar, dass macht Sony auch gern, aber nicht so heftig.

Abgesehen davon meiner Meinung nach der größte Schwachpunkt der neuen Xbox-Konsole: nichts ist wirklich exklusiv. Alles gibt es auch für den PC (was ich ansich toll finde, keine Frage!). Aber für die Konsole selbst gibt es dann für mich persönlich eigentlich keine Argumente mehr. Naja vielleicht später einmal, aber zum Launch werde ich zur PS5 greifen, nicht zu Series X.

Bild
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Was aber ziemlich geil und löblich ist, dass man als PC Spieler quasi alle Spiele auch zocken werden kann. Von daher als PC'ler gute News, zumal wenn man eh immer die Sony Konsole nebenbei gekauft hat :mrgreen:

Für MS aber wie ich meine die falsche Strategie, denn wer kauft sich noch ne Xbox wenn er nen guten Gaming PC hat? Da holt man sich einfach ne PS5 und hat dann quasi beides. Geile Exklusiv Spiele von Sony + alles andere aufm PC. Hier in Europa, wo es doch sehr viele PC Spieler gibt (vor allem in Deutschland), wird Sony so weiter seine Marktführer Position ausbauen.
Zuletzt geändert von Varothen am 24.07.2020 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Macarone
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Macarone »

Ich glaube die Leute sollten mittlerweile davon absehen, dass die Xbox DIE Konsole ist. MS machen das was viele (vor allem PC-Spieler) seit Jahren vorgeschlagen haben. Xbox und PC vollständig ins MS-Ökosystem zu migrieren. Dieser Schritt war eigentlich der Logischste von vornherein. Weil man das Betriebssystem Windows sowieso benötigt.
Jetzt ist es eine gesamte Plattform.

Leider hat kein Mitbewerber es geschafft interessante Alternativen zu bieten (Steam-machine etc.).
Mittlerweile gestehe ich Microsoft zu vieles richtig zu machen.

Ich fand die Präsi jetzt auch nicht überwältigend. Das was Sony zu bieten hatte allerdings auch nicht. Alles solide.

Betrachtet man das ganze aber nüchtern bietet Microsoft den Spielern die Bock auf PC oder die XBOX haben eine schönes Fundament mit dem Gamepass. Und wer Bock auf Sony Exclusives hat holt sich alternativ auch eine Playse. Macht ja sowieso jeder Herzblut-Spieler: mehrere Plattformen zu nutzen.

Bin auch noch gespannt auf das neue Age of Empires und Gears 6. Da wird ja wohl noch was kommen.
GabbaGabbaHey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GabbaGabbaHey »

Na dann, sicher hat Halo und auch ein Forza ihre Daseins Berechtigung.

Ich bin halt noch vom alten Schlag und bin der Meinung das sich Hardware nur mit der Software verkauft. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen...Nintendo macht das seit Jahren grossartig. Ich denke Sony hat da sehr gut Hausaufgaben gemacht.

Es gibt keinen Grund für einen PC Spieler eine Xbox zu kaufen. Dafür zahlreiche eine PS oder ein Stück Hardware von Nintendo zu kaufen.

Zu mir...

Ich habe Bock auf die Playstation 5! Da sind schon schicke Sachen dabei die ich "leider" auf dem PC vermisse und die ps5 neben dem PC und der Switch das perfekt abrunden!
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Loci hat geschrieben: 24.07.2020 09:49 ..und dann wieder soviel zeitexklusiver Kram den sich Microsoft dort erkauft hat. Klar, dass macht Sony auch gern, aber nicht so heftig.
Das Problem dabei ist, man sieht nur wieder das, was man sehen will:
https://www.gamespot.com/articles/ps5-g ... 0-6478386/

Bei Microsoft müsste man zudem den Mai 20/20 Showcase und dem von gestern zusammen zählen. Das war es dann nämlich, was MS bisher gezeigt hat.

Das man als "PC-Spieler" keine Xbox Konsole braucht ist doch dann halt schön und fertig? Warum muss man dass dann immer ständig erwähnen, dass man sich keine Konsole holen würde, woran Microsoft eher nichts verdienen würde. Microsoft verdient mit dem Verkauf von den Spielen und den Services.
Freut euch doch über Gears, Forza, Halo, Everwild, Flight Simulator, Fable usw.
Ich für meinen Teil kaufe aber keinen teureren PC mehr sondern bleibe Konsolenzocker.
Ich Frage mich, wie man das negativ sehen kann. Jahre lang wollten PC-Spieler einige Xbox Spiele, kauften aber keine Konsole, weil man "verzichten" konnte. Nun brauchen diejenigen nicht mehr verzichten. Ist doch super?
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 24.07.2020 10:16, insgesamt 2-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, verstehe das Argument auch nicht mehr - zumindest nicht bei Microsoft.
Die wollen dir den Gamepass verkaufen und nicht die Konsole. Hat man gestern ja auch gespürt.
Ob du den Gamepass am PC oder der Series X nutzt ist denen egal. Hauptsache du zahlst verlässlich monatlich deine Gebühren.

Nintendo und Sony funktionieren da aktuell noch etwas anders.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Wundere mich auch immer noch, warum es keine "Game Pass" Konsole gibt. Wäre doch ein guter Deal. 30 Euro im Monat für Konsole + Game Pass und zwei Jahre später gehört die Konsole ganz dir.
Antworten