Xbox Series X - Große "Xbox Games Showcase" heute ab 18 Uhr, u.a. mit Halo Infinite und wahrscheinlich Fable

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Große "Xbox Games Showcase" heute ab 18 Uhr, u.a. mit Halo Infinite und wahrscheinlich Fable

Beitrag von yopparai »

Ich finde das ist MS‘ bester Trick. Da liest man seitenweise hämische Kommentare von PS-Fans, dass man ja gar keine XBox bräuchte, weil ja alles auch auf dem PC läuft. Und der Witz ist, dass MS das ziemlich schnuppe sein kann, denn der PC ist ihre andere Plattform.
Loci
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Große "Xbox Games Showcase" heute ab 18 Uhr, u.a. mit Halo Infinite und wahrscheinlich Fable

Beitrag von Loci »

Also aus PC-Spieler-Sicht sind es gute Nachrichten. Aus PS5-Spieler-Sicht ist man zwiegespalten. Über 20 Spiele hat sich Microsoft durch Zeitexklusivität erkauft, aber die exklusiven Spiele (PC ausgenommen) sind jetzt nicht der Hammer. Halo war jetzt nicht so her Hammer, Forza ist Forza (wird sicher gut für Rennsport-Fans) und Fable muss man abwarten. Hellblade 2 wird sicher wieder ähnlich gut wie Teil 1. Ansonsten Stalker 2 werde ich wie auch bei Metro Exodus auf dem PC spielen. Ansonsten aus Xbox-Spieler-Sicht war die Präsentation jetzt ok, aber sicher nicht der Hammer im Vergleich zur Playstation. Wenn es darum geht wer auf Konsolenebene die besseren Spiele hat wird auch diesmal die Playstation gewinnen. Abgesehen davon hat Sony (bis auf Nordamerika) überall Meilenweit die größere Community. Nur in den USA wird es wieder ein Kopf-an-Kopf-Rennen werden. Also viel wird sich sicher nicht ändern in der neuen Generation.

Bild
Loci
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Loci »

yopparai hat geschrieben: 24.07.2020 10:23 Ich finde das ist MS‘ bester Trick. Da liest man seitenweise hämische Kommentare von PS-Fans, dass man ja gar keine XBox bräuchte, weil ja alles auch auf dem PC läuft. Und der Witz ist, dass MS das ziemlich schnuppe sein kann, denn der PC ist ihre andere Plattform.
Ja, dass rechne ich MS hoch an. Wenn denen der Xbox-Absatz "egal" sein soll muss ich sagen: dann verstehe ich den Schwanzvergleich mit der GPU-Power nicht. Die Xbox hat im besten Fall 15% Mehrleistung. Das ist bei einem 3rd-Party-Spiel statt 2160p "nur" 1800p Auflösung. Am Ende wird das 1-3% der Spieler kratzen. Wenn man sich auf Konsolenebene für eine Plattform entscheiden muss, hat Sony aufgrund der besseren Exclusives definitiv die Nase vorn. Außerdem: Sony hat die größere Fanbase weltweit...und der Mensch ist Gewohnheitstier. Wenn ich Jahrelang die PS hatte und die auch noch bessere Spiele bietet, dann greife ich nicht zur Xbox. Dann auch die Community, dass darf man nicht unterschätzen. Viele bleiben dann auch bei Ihrer Plattform, weil da die Freunde spielen...und FIFA oder COD kann man auf allen Plattformen spielen...

Bild
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Varothen hat geschrieben: 24.07.2020 10:00 Was aber ziemlich geil und löblich ist, dass man als PC Spieler quasi alle Spiele auch zocken werden kann. Von daher als PC'ler gute News, zumal wenn man eh immer die Sony Konsole nebenbei gekauft hat :mrgreen:

Für MS aber wie ich meine die falsche Strategie, denn wer kauft sich noch ne Xbox wenn er nen guten Gaming PC hat? Da holt man sich einfach ne PS5 und hat dann quasi beides. Geile Exklusiv Spiele von Sony + alles andere aufm PC. Hier in Europa, wo es doch sehr viele PC Spieler gibt (vor allem in Deutschland), wird Sony so weiter seine Marktführer Position ausbauen.
Nur haben 99% der Leute sicherlich nur eine Plattform daheim. Also dieses Argument ist immer etwas seltsam. Wer einen dicken PC daheim hat wird sich nur sehr selten noch ein Konsole ans Bein binden. Ich kenn da eigentlich niemanden mit mehren Abspielgeräten. Zeit und Geld ist ja endlich.
lovestar
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lovestar »

Wow bin ich enttäuscht. Habe jede ms Konsole besessen oder sehr viel mit ihr gespielt (xbox eins hatte ein Kumpel).
Bin jahrelang ein xbox Fan gewesen und diese Generation war schon extrem langweilig, meine xbox one x verstaubt seit ewigkeiten und ich dachte das liegt daran dass ms alles in die neue Generation steckt. Und dann kommt null gameplay und wirklich nichts, was mich umhaut. Das sah alles wieder so langweilig unkreativ aus oder man hat nichts gesehen und darf Jahre warten.

Ich hoffte auf:

Scalebound als überraschung
Halo in richtig hübsch
Gameplay zu fable und das es ein launchtitel wird
Neue ip zum launch

Bekommen habe ich nichts :( verstehe nicht, wie ein so unglaublich reiches Unternehmen so unglaublich langweilige spiele produziert. Sony ist mittlerweile ne komplett andere Liga. Bin echt traurig 😢
Zuletzt geändert von lovestar am 24.07.2020 10:40, insgesamt 2-mal geändert.
Chilisidian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chilisidian »

Markhelm hat geschrieben: 24.07.2020 10:35
Varothen hat geschrieben: 24.07.2020 10:00 Was aber ziemlich geil und löblich ist, dass man als PC Spieler quasi alle Spiele auch zocken werden kann. Von daher als PC'ler gute News, zumal wenn man eh immer die Sony Konsole nebenbei gekauft hat :mrgreen:

Für MS aber wie ich meine die falsche Strategie, denn wer kauft sich noch ne Xbox wenn er nen guten Gaming PC hat? Da holt man sich einfach ne PS5 und hat dann quasi beides. Geile Exklusiv Spiele von Sony + alles andere aufm PC. Hier in Europa, wo es doch sehr viele PC Spieler gibt (vor allem in Deutschland), wird Sony so weiter seine Marktführer Position ausbauen.
Nur haben 99% der Leute sicherlich nur eine Plattform daheim. Also dieses Argument ist immer etwas seltsam. Wer einen dicken PC daheim hat wird sich nur sehr selten noch ein Konsole ans Bein binden. Ich kenn da eigentlich niemanden mit mehren Abspielgeräten. Zeit und Geld ist ja endlich.
Doch ich zum Beispiel und ich kenne jede Menge, bei denen es auch so ist. Was sagt das? Nichts.

Andersrum wird doch ein Schuh draus. Jemand der einen dicken PC hat, bei dem scheitert es offenbar nicht am Geld. Und 500 EUR in 7 Jahren für eine Konsole kratzen den dann auch nicht mehr. Und gerade für diese Leute gibt es 0,0 Gründe sich eine Xbox zu holen, sondern für die Exclusives eben die PS5.

Und selbst Leute, die einen maximal mittelklassigen PC für PC-Exclusives werden erst recht noch eine Konsole kaufen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Das Ding mit "bessere Spiele" kann und sollte man nie allgemein behaupten. Der Spieler, der jetzt eher keine 3rd Person Adventures zockt, hat bei Sonys Spielen eher wenige Auswahl. Ja, ich weiß dass gerade dieses Genre in dieser Generation extrem gehyped wird. Aber bei mir fruchten nur narrative 3rd Person Adventures. Das ganze Stealth, RPG oder Sammelzeug bringt mich in solchen Spielen zum kotzen.
Daher zocke ich nicht einmal Assassin's Creed, was ja die Blaupause solcher Spiele darstellt.

Mit Psychonauts holt man mich besser ab als mit The Last of Us. Ich behaupte aber nicht, dass eines der Spiele besser sei. Besser ist subjektiv.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Gut, dann kennst du paar Leute. Aber ich bezweifle das das sonderlich viele sind. Und natürlich haben viel noch einen PC daheim, aber zum Spielen taugt der nicht mehr.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Loci hat geschrieben: 24.07.2020 10:33 Wenn denen der Xbox-Absatz "egal" sein soll muss ich sagen: dann verstehe ich den Schwanzvergleich mit der GPU-Power nicht.
Nicht so schwarz/weiß sehen. :)

„Egal“ ist denen das vielleicht nicht, aber nicht so wichtig, wie wir hier auf einem Enthusiastenboard glauben. Es gibt viele Arten von potentiellen Kunden da draußen, und wir hier sind die Minderheit. Natürlich will auch MS ihren Plattformen einen Schub geben mit der XSX, und Early Adopter sind immer willkommen. Vor allem, weil die nicht nur früh, sondern auch viel Geld ausgeben. Sie sind nur nicht alles. Ich glaube MS denkt da breiter, ähnlich wie Nintendo im Übrigen, die auch zu Beginn erstmal mehr Zeug für Early Adopter rausgehauen haben. Da nur in der Form bestimmter Spielereihen, denn da ging es nicht um die Leistung. Das Ziel ist, möglichst viele Spielertypen erreichen zu können, und wenn da eben auch welche bei sind, die nicht extra noch ne Konsole haben wollen bzw. die lieber nen PC kaufen, weil man damit auch die Steuererklärung machen kann, dann ist das für MS ein Gewinn. Da kann ihnen so leicht auch keiner hin folgen, das ist ihr Markt. MS versucht gerade, sich von Sony abzuheben, genau wie Nintendo das auch schon Erfolgreich gemacht hat. Sie machen das natürlich nur auf eine ganz spezielle, ihnen zueigene Weise mit Diensten, Betriebssystemen und der Cloud. Die Hardware ist nur einer von vielen Bausteinen. Was aber nicht heißt, dass man den nicht auf die Zielgruppe zugeschnitten bewirbt (aka „meine GPU ist größer als wie deine“).
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

DARK-THREAT hat geschrieben: 24.07.2020 10:09 Das Problem dabei ist, man sieht nur wieder das, was man sehen will:
https://www.gamespot.com/articles/ps5-g ... 0-6478386/
Dein Link zeigt 10 Spiele. Dem gegenüber stehen 22 Titel welche MS im Stream bestätigt hat. Wäre dann schon sehr deutlich, wer hier Zeitexklusivität massiv einkauft.
DARK-THREAT hat geschrieben: 24.07.2020 10:09 Das man als "PC-Spieler" keine Xbox Konsole braucht ist doch dann halt schön und fertig? Warum muss man dass dann immer ständig erwähnen, dass man sich keine Konsole holen würde, woran Microsoft eher nichts verdienen würde. Microsoft verdient mit dem Verkauf von den Spielen und den Services.
Dem stimme ich zu. Egal ob MS oder Sony, beide verdienen nicht an der Hardware. Bei der PS4 sagte Sony mal, sie verdienen erst Geld wenn neben der PS4 auch 1 Spiel und ein PS+ Abo abgeschlossen wurde.

Von daher kann es MS total egal sein auf welcher Hardware der Gamespass aboniert wird. Lediglich bei den Software verkäufen dürfte MS merkliche einbuße haben durch Steam & Epic Store.
Zuletzt geändert von Cheraa am 24.07.2020 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluff »

yopparai hat geschrieben: 24.07.2020 10:23 Ich finde das ist MS‘ bester Trick. Da liest man seitenweise hämische Kommentare von PS-Fans, dass man ja gar keine XBox bräuchte, weil ja alles auch auf dem PC läuft. Und der Witz ist, dass MS das ziemlich schnuppe sein kann, denn der PC ist ihre andere Plattform.
Vorallem wenn diese PS-Spieler dann auch noch selbst zu dem Gamepass greifen, um die exklusiven Games zu zocken und damit dann genau das machen, was Microsoft erreichen will.
Klar wird es bei Sony Ende 2021 heißen "Wir haben X Millionen PS5 verkauft" und diese Zahl wird wahrscheinlich auch viel höher sein als bei der XSX. Die Häme der PS-Fans wird hier im Forum groß sein. Aber wem nützt diese Zahl überhaupt was, außer den PS Fanboys und -girls? Es ist ne schöne Zahl fürs Marketing, mehr nicht. Seitdem Microsoft auf PC und Konsole setzt, ist diese Zahl ziemlich nutzlos, denn am Ende zählt nur der Umsatz und der Gewinn. Und da sehe ich Microsoft durch den Gamepass mittelfristig und langfristig vorne.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Bluff hat geschrieben: 24.07.2020 09:22
Khorneblume hat geschrieben: 24.07.2020 08:28
casanoffi hat geschrieben: 24.07.2020 08:23 Mir mag der Gedanke des Gamepass einfach nicht gefallen. Ich frage mich, was die Publisher und Entwickler daran verdienen können...

Es hat immer geheißen, die Konsolen-Hersteller verdienen nur was an den Spielen, nicht an den Konsolen.
Und seit einiger Zeit wird ja immer wieder kolportiert, die Spiele müssten teurer werden, um sich die Entwicklung noch leisten zu können (zumindest im AAA Sektor).

Und dann kommt Microsoft daher und "verschenkt" die Spiele - teilweise im wahrsten Sinne des Wortes, wenn man sich die Angebote ansieht, mit denen der Laden diesen Dienst für einen Euro im Monat raushaut.

Dass sich das für die Spieler lohnt, ist ja logisch. Aber für alle anderen kann sich das doch nicht rentieren...
Ich kann Dir nur von mir oder Kumpels berichten. Da hat der Gamepass nicht zu weniger Käufen geführt sondern zu mehr.
Gabs nicht auch vor ein paar Jahren eine Studie, dass Personen, die Filme zu Hause streamen öfter ins Kino gehen und mehr Geld für die Filmindustrie dalassen, als Personen, die nur ins Kino gehen? Hab da irgendwie was im Hinterkopf (habs gefunden: https://www.spielfilm.de/news/24455/ffa ... ucher-2017). Das wäre ja beim Gamepass eine ähnliche Mechanik, obwohl man es erst anders erwartet.

Bei 10 Millionen Abonnenten (mittlerweile sind es sicherlich noch ein Paar mehr) spült der Gamepass schätzungsweise 60-80 Millionen US-Dollar pro Monat in die Kassen ein, was schon ein guter Batzen Geld ist, gerade für die kleinen Entwickler (Würde echt gerne wissen wie der Verteilungsschlüssel des Topfes aussieht, aber es wird sicherlich in die Richtung Summe X für die Platzierung im GP (evtl. + X für jeden weiteren Monat) + Summe Y für die Anzahl an Downloads).
Dazu kommt, dass es unter den Spielern sehr viele gibt, die die Entwickler gerne noch zusätzlich unterstützen möchten und das auch tun. Manchmal vielleicht auch erst wenn das Spiel wieder aus dem GP rausfliegt, dann aber immerhin noch mit 20% Rabatt.

Ein Spiel zu kaufen, obwohl es im Gamepass ist, klingt paradox, aber warum bekommen Streamer auf Twitch Donations von Fremden, nur weil sie gerade Fortnite, Warzone & Co zocken? Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir ist seit knapp über einem Jahr Streamer auf Twitch und braucht keinen "normalen" Job mehr, da er locker von den Donations leben kann. Das ist meiner Ansicht nach (ich habe ihn lange dafür belächelt und habe es nicht geglaubt, bis ich mal eingeschaltet habe) noch viel paradoxer.
Möglich. Soweit bin ich da in Sachen Streaming Nutzung und Psychologie da nicht eingestiegen. Bzw. das Thema war mir ehrlich gesagt zu komplex. Irgendwo muss es sich wohl lohnen, sonst würde man solche Modelle nicht anbieten. Aber das gleiche wurde glaub damals (vor 10 Jahren) über Steam gesagt, dass diese ganzen Sales sich doch gar nicht lohnen können. Irgendwo war dann mal zu lesen das massive Sales einen deutliches Umsatzplus für die Hersteller bedeuten. Wenn sich für Microsoft das ganze rechnet, verstehe ich sogar gut warum die mehr oder weniger ihr eigenes Ding durchziehen und gar nicht mehr so aktiv um den Platz1 mit Sony kämpfen.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

MS musste die Strategie ändern und das haben sie durchaus erfolgreich.
Man musste sich eingestehen, gegen Sony in einem reinen Konsolen Wettkampf nicht bestehen zu können. Selbst in der aus Sony Sicht schwachen PS3/X360 Ära konnte man am Ende nicht als Marktführer die Generation verlassen.

Spannend wird es halt auch in den kommenden Jahren. Es wird ja auch viel gemunkelt, die PS5/XBX werden die letzten klassischen Konsolen. Dann muss Sony aber gucken wo sie bleiben, denn das Playstation Geschäft ist für dieses Unternehmen viel zu wichtig.
Bild
M4g1c79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4g1c79 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 24.07.2020 10:44 Das Ding mit "bessere Spiele" kann und sollte man nie allgemein behaupten. Der Spieler, der jetzt eher keine 3rd Person Adventures zockt, hat bei Sonys Spielen eher wenige Auswahl. Ja, ich weiß dass gerade dieses Genre in dieser Generation extrem gehyped wird. Aber bei mir fruchten nur narrative 3rd Person Adventures. Das ganze Stealth, RPG oder Sammelzeug bringt mich in solchen Spielen zum kotzen.
Daher zocke ich nicht einmal Assassin's Creed, was ja die Blaupause solcher Spiele darstellt.

Mit Psychonauts holt man mich besser ab als mit The Last of Us. Ich behaupte aber nicht, dass eines der Spiele besser sei. Besser ist subjektiv.
Was hast du bloß dauernd mit deinen Third Person Games der PS4?! Natürlich hat die PS4 noch weitaus mehr Exclusives. Persona 5 z.b.. Die VR Games lasse ich mal außen vor, da man natürlich zusätzliche Hardware braucht. Aber alleine dort sind fast alle Genres abgedeckt. Rätselspiele gibt's auch massig, die es nur auf der Playstation gibt. Egoshooter hat Sony auch (Killzone). Natürlich sind die großen AAA Exklusives alle Third Person. Das liegt einfach daran, dass es DAS Genre ist. Aber selbst da sind die Unterschiede bzw. das Feld, was sie abdecken groß genug. Fantasy ala God of War, Zombie ala Days Gone oder Tlou2, Superhelden Action ala Spiderman oder Infamous Second Son, Samurai ala Ghost of Tsushima und und und. GT Sport oder Drive Club. "Adventures" ala Detroit become Human (auch wenn nun nicht mehr exklusiv) Until Dawn, Jumpnrun ala Ratchet & Clank usw... Ich könnte noch massig Spiele und Genres aufzählen.
Sorry, aber bei dir ist es echt auffällig, wie du MS immer auf Teufel komm raus verteidigst.
Ich will übrigens in keinster Weise MS schlecht reden!. Denn auch sie haben seeehr viele tolle Spiele. Auch die Sache mit dem Game Pass ist geradezu vorbildlich und könnte evtl sogar die Marschrichtung im Gaming Bereich aufzeigen. Aber man kann halt auch deren Philosophie kritisieren. Keine wirklichen Exclusives, da alles auch auf PC kommt. Nichts, was wirklich NextGen ist, da man mit der Unterstützung der alten Konsolen immer ausgebremst wird. Wenn ich MS Spieler wäre, wäre mir der Anreiz für die neue Xbox einfach zu gering (bessere Auflösung, mehr FPS... Das war's).
Zuletzt geändert von M4g1c79 am 24.07.2020 11:28, insgesamt 2-mal geändert.
Haters gonna hate!
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)

Bild
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Cheraa hat geschrieben: 24.07.2020 10:57 Dein Link zeigt 10 Spiele. Dem gegenüber stehen 22 Titel welche MS im Stream bestätigt hat. Wäre dann schon sehr deutlich, wer hier Zeitexklusivität massiv einkauft.
Deathloop und Ghostwire sind ebenso wohl zeitexklusiv.

MS hat gestern eben mehr Spiele, sei es Exklusivspiele oder Zeitexklusive gezeigt. Zudem keine Third-Partys Multiplattform, die es sofort gibt.

Heißt also in Zahlen:
Sony - 6 Exklusivspiele (12 Zeitexklusiv) (5 Multi)
MS - 11 Exklusivspiele (22 Zeitexklusiv)
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Antworten