Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes angekündigt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes befindet sich bei Rabbit & Bear Studios in Entwicklung und soll in den nächsten Tagen via Kickstarter angeschoben werden. Das Vorhaben ist eine Hommage an das klassische Japan-Rollenspiel-Genre aus der PlayStation-Ära. Das Studio aus Tokio setzt sich erfahrenen Entwicklern zusammen, die u.a. an der Suikoden-Reihe gearbeitet haben. Geleitet wird das Team von Yoshit...

Hier geht es zur News Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes angekündigt
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes angekündigt

Beitrag von Rosu »

Nach Balan Wonderland die zweite Rückkehr einer Ikone diese Woche...
Der Teaser gefällt vom Stil eher mittelmäßig, wird sich sicher in den nächsten 2 Jahren noch etwas ändern.
Werde mal das günstigste Paket das das Spiel enthält unterstützen. Es gab zwar viele in den letzten Jahren die es nicht geschafft haben*, aber Suikoden liegt so sehr am Herzen, dass ich daran glauben will.

Inafunes Mighty No 9, für mich Igarashis Ritual of the Night (Curse 1+2 waren jedoch gut), Garriots Shroud of the Avatar
Zuletzt geändert von Rosu am 25.07.2020 16:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes angekündigt

Beitrag von Sylver001 »

Interessant, habe gestern Hausgrisu darauf angesetzt und sie ist Feuer und Flamme, bin gespannt was da an Optionen bei rumkommt. ABER, das ist Kickstarter, also muss man sich einiger Regeln bewusst werden:

1. Das Gezeigte ist nicht das Endprodukt, bis zum Release (siehe 2) kann sich noch einiges ändern

2. Release ist nicht in Stein gemeißelt. Auch wenn es eher seltener vorkommt, kann so ein Projekt bei Fehleinschätzung auch mal völlig versemmelt werden.

3. Release 22 ist cool, aber wie üblich bei Kickstarter kann man 1 - 4 Jahre als Karenz mit einplanen.

4. Egal was man bezahlt, am Ende kommt noch Zoll drauf.. ärgerlich aber man sollte sich JETZT dran gewöhnen, anstelle später zu ärgern.

5. Man kriegt als Backer sein Produkt grundsätzlich 2Wochen - Monate NACH Release.

6. Das Geld was man in das Projekt investiert ist IMMER NOCH eine Spende! Man hat keinerlei Ansprüche auf eine "Entschädigung". Sollte Punkt 2 eintreffen, hat man eben Pech und kann sich glücklich schätzen, wenn trotz Pleite noch iwas rumkommt.

Und letztendlich 7. Egal was man "zuviel" zahlt, wenn das Projekt gelingt und halbwegs hält was es verspricht hat man das Gefühl der Grund dafür zu sein.. denn ohne den selbstlosen Einsatz, wäre es nie entstanden.

Nun bleibt nur noch die Sportwette: Wie lange dauert es, bis der Mindestbetrag erreicht ist?

Ich sage < 10h nach Start

Meine Kickstarter Bilanz:

Glücklich:
Wasteland 2, Pillars of Eternity, Wonderful 101, Bloodstained (sogar GotY), Divinity OS 1 & 2

Zufrieden:
Shadowrun, Dreamfall Chapters

Unglücklich:
Mighty #9 (aber auch nur deshalb, weil ich die falsche Version gekriegt habe, sonst wäre es 1 höher.

Fazit: Kickstarter ist ne feine Sache, solange man sich auf die Punkte 1-7 da oben besinnt.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 25.07.2020 16:24, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes angekündigt

Beitrag von Todesglubsch »

just_Edu hat geschrieben: 25.07.2020 16:15 4. Egal was man bezahlt, am Ende kommt noch Zoll drauf.. ärgerlich aber man sollte sich JETZT dran gewöhnen, anstelle später zu ärgern.

5. Man kriegt als Backer sein Produkt grundsätzlich 2Wochen - Monate NACH Release.
Ne, nicht zwangsläufig. Wenn das Drumherum gut gemanged ist, ist beides kein Ding.

Natürlich habe ich Zweifel daran, ob sie das Drumherum gut schaffen. Außerdem wurde ich bei zu vielen Projekten enttäuscht, die irgendwelche JRPGs wiederbeleben wollten. Natürlich war keines davon von den Machern selbst - aber ich bleib mal vorsichtig.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 25.07.2020 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes angekündigt

Beitrag von Sylver001 »

Todesglubsch hat geschrieben: 25.07.2020 17:15
just_Edu hat geschrieben: 25.07.2020 16:15 4. Egal was man bezahlt, am Ende kommt noch Zoll drauf.. ärgerlich aber man sollte sich JETZT dran gewöhnen, anstelle später zu ärgern.

5. Man kriegt als Backer sein Produkt grundsätzlich 2Wochen - Monate NACH Release.
Ne, nicht zwangsläufig. Wenn das Drumherum gut gemanged ist, ist beides kein Ding.

Natürlich habe ich Zweifel daran, ob sie das Drumherum gut schaffen. Außerdem wurde ich bei zu vielen Projekten enttäuscht, die irgendwelche JRPGs wiederbeleben wollten. Natürlich war keines davon von den Machern selbst - aber ich bleib mal vorsichtig.
Wir beide haben beim (in meinem Fall Vor-)letzen Mal Glück gehabt, weil 505 / NBG hier aus Europa verschifft hat.. aber leider ist das nicht Standard. Bei W101 durfte ich 7,- nachzahlen. Und was bei dir pünktlich war, war bei mir besagte Wochen später und bei W101 sogar 1 Monat, weil es 3 Wochen im Zoll fest hing. ;o)
Zuletzt geändert von Sylver001 am 25.07.2020 17:37, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes angekündigt

Beitrag von Todesglubsch »

just_Edu hat geschrieben: 25.07.2020 17:32 Wir beide haben beim (in meinem Fall Vor-)letzen Mal Glück gehabt, weil 505 / NBG hier aus Europa verschifft hat.. aber leider ist das nicht Standard. Bei W101 durfte ich 7,- nachzahlen. Und was bei dir pünktlich war, war bei mir besagte Wochen später und bei W101 sogar 1 Monat, weil es 3 Wochen im Zoll fest hing. ;o)
Ja, aber du kannst das trotzdem nicht pauschalisieren.
Es besteht immerhin die Chance, dass sie ne Drittfirma damit beauftragen, die sich damit auskennt. Koch Media macht sowas z.B. - und die verschicken sowohl aus den USA, als auch Europa, um Zölle zu vermeiden.

Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, dass die japanischen Entwickler genug Welt-Kompetenz haben, um sich darüber Gedanken zu machen, aber ich wollte halt nur betonen, dass nicht immer Zoll anfallen muss.

Der einzige Zoll den z.B. ich hätte zahlen müssen war ausgerechnet für Pathfinder: Kingmaker - aus Russland. Und ich stand schließlich mit leeren Händen da, da mir Owlcat keinen Preisnachweis liefern konnte, den UPS akzeptiert hätte. Ich weiß nicht wer von den beiden inkompetenter war, aber hätte ich den Kickstarter einfach beim Zoll vorgelegt, hätte ich das Zeugs vermutlich erhalten.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes angekündigt

Beitrag von Sylver001 »

Todesglubsch hat geschrieben: 25.07.2020 17:53
Ja, aber du kannst das trotzdem nicht pauschalisieren.
Klar kann ich das, wie Jackie Chan in der Rechte Arm der Götter es schon treffend formulierte:

Erwarte das Schlimmste und hoffe auf das Beste.

Immerhin ist mein Kickstarter Leitfaden ein prepare for the Worst Case Crash-Kurs. Wer sich dran hält wird eben nicht enttäuscht und BESTENFALLS sogar positiv überrascht. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes angekündigt

Beitrag von Hamurator »

Was für eine Überraschung, bin mal gespannt. Schade, dass Miki Higashino nicht beim Soundtrack mit dabei ist. Wäre die Kirsche auf der Torte gewesen. :D
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes angekündigt

Beitrag von cM0 »

Suikoden ist tatsächlich eine der wenigen JRPG Reihen, die irgendwie komplett an mir vorübergegangen ist. Wahrscheinlich, weil ich damals weder Internet hatte um mich darüber zu informieren, noch eine PS1. Die mir damals bekannteren Titel anderer JRPG Reihen, habe ich später auf der PS2 nachgeholt.

Wie dem auch sei, das hier gezeigte sieht schon sehr gut aus. Ich weiß nur nicht, ob man mit so vielen Helden eine gute Geschichte erzählen kann. Da muss ja jeder Charakter auf seine Weise interessant sein und das stelle ich mir schwierig vor. Aber da die Reihe (oder zumindest Teil 1 und 2?) ziemlich beliebt sind, muss das ja irgendwie funktionieren. Ich werde mir die Kampagne bei Kickstarter jedenfalls genauer ansehen, sobald es losgeht. Die Spiele, die ich dort bisher unterstützt hab, kann man an einer Hand abzählen und wurde nicht enttäuscht (ok, einmal halb). Hiermit wären es dann 6, aber das mache ich auch vom Preis abhängig und davon, was sie noch so zeigen.
just_Edu hat geschrieben: 25.07.2020 16:15 Meine Kickstarter Bilanz:

Glücklich:
Bloodstained (sogar GotY), Divinity OS 1 & 2
Interessant, 3 Überschneidungen mit von mir unterstützen Spielen dabei :D
Zuletzt geändert von cM0 am 26.07.2020 12:03, insgesamt 2-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1186
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes angekündigt

Beitrag von Der_Pazifist »

Grundsätzlich fande ich die genannten Titel sehr gut und würde mich über einen Titel dieser Art freuen.
Nur kann ich mit den Namen nicht viel anfangen.
Den Soundtrack von Wild Arms fand ich damals spitze.
Beobachten ja, backen eher noch nicht.
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 26.07.2020 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes angekündigt

Beitrag von Sylver001 »

cM0 hat geschrieben: 26.07.2020 02:07 Interessant, 3 Überschneidungen mit von mir unterstützen Spielen dabei :D
Legenden und Mythen besagen, das es außer mir noch andere Auserwählte mit gutem Geschmack gibt 👍🏻
Zuletzt geändert von Sylver001 am 26.07.2020 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
oc1d
Beiträge: 69
Registriert: 31.05.2012 08:47
Persönliche Nachricht:

Re: Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes angekündigt

Beitrag von oc1d »

Der Style sieht ja schon sehr nach Octopath Traveler aus, aber irgendwie ein bisschen bunter. Muss ich haben!
Benutzeravatar
Sharkie
Beiträge: 869
Registriert: 23.02.2013 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes angekündigt

Beitrag von Sharkie »

Für mich als Suikoden-Fanboy ist das so ziemlich die beste Spiele-News der letzten zehn Jahre. Juche!
cM0 hat geschrieben: 26.07.2020 02:07 Suikoden ist tatsächlich eine der wenigen JRPG Reihen, die irgendwie komplett an mir vorübergegangen ist.
[...]

Ich weiß nur nicht, ob man mit so vielen Helden eine gute Geschichte erzählen kann. Da muss ja jeder Charakter auf seine Weise interessant sein und das stelle ich mir schwierig vor. Aber da die Reihe (oder zumindest Teil 1 und 2?) ziemlich beliebt sind, muss das ja irgendwie funktionieren.
Hierzu sei gesagt, dass die hundert Helden nicht alle gleich prominent auftreten. Es gibt durchaus welche, die für den Plot nicht sonderlich relevant sind. Dennoch: Rein generische Helden gibt es nicht, ein bisschen Spotlight bekommen im Laufe der Story eigentlich alle und auch die Nebenrollen werden in hinreichendem Maße charakterisiert und haben ein Minimum an Persönlichkeit. Die Grenze zwischen Haupt- und Nebenfiguren verläuft in den Suikoden-Spielen zudem recht fließend. Die Anzahl der Charaktere, die stellenweise oder durchgehend wirklich wichtig für den Plot sind, ist dabei trotz besagten Vorhandenseins einiger "Statisten" sehr groß.

Auffällig ist dabei, dass die absolute Mehrheit der Charaktere (gerade im Vergleich zu anderen Genrevertretern) sehr "bodenständig" geschrieben ist. Was mich an JRPGs oft massiv stört, zuletzt beispielsweise an Tales of Berseria, sind Charaktere, deren Erscheinung und Auftreten auf mich deutlich zu überdreht wirken oder in erster Linie einen bestimmten Archetyp von Animecharakter verkörpern (ja, ich weiß, dass beides Genremerkmale sind und dass viele gerade dies super finden - alles Geschmackssache, keine Frage). In den Spielen der Suikoden-Reihe ist dies generell nicht der Fall, die Charakterzeichnung ist einigermaßen klischeearm, tendenziell ernst und zumindest bei den wichtigen Charakteren auch relativ komplex und entwicklungsfreudig.

Diesen Hang zur Bodenständigkeit hast Du in Suikoden nicht nur bei den Charakteren, sondern auch beim Worldbuilding und Storydesign - auf esoterische High-Fantasy-Plotkonstrukte mit 1.000 Göttern, einem "Auserwählten" als Helden und ähnlichem Pipapo wird dankenswerterweise weitgehend verzichtet. Stattdessen wird eine spannende, wendungsreiche Geschichte erzählt, die sich viel mit Politik und Krieg beschäftigt, aber auch mit zwischenmenschlichen Beziehungen. Dabei geht es sehr emotional zu, die Grenze zum Kitsch wird aber in der Regel nicht überschritten.

Solltest Du Interesse an der Reihe haben, würde ich Dir sehr empfehlen, zumindest den zweiten Teil nachzuholen - falls genug Zeit da ist vielleicht sogar vorher noch den Ersten, weil Suikoden 1 und 2 einfach super im Doppelpack funktionieren, selbst wenn Teil 1 klare Schwächen gegenüber seinem Nachfolger aufweist. Ich mag JRPGs auch sehr gerne (solange sie nicht zu sehr auf die oben erwähnten Klischees setzen), stelle aber immer wieder fest, dass Suikoden 2 für mich persönlich bislang von keinem anderen JRPG übertroffen wurde. Tatsächlich glaube ich nicht daran, dass ich irgendwann nochmal ein JRPG spielen werde, welches mir besser gefällt - ein Stück weit hat Suikoden 2 mir damit im positiven Sinne das Genre versaut. :)
Kirishima
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2015 21:53
Persönliche Nachricht:

Re: Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes angekündigt

Beitrag von Kirishima »

cM0 hat geschrieben: 26.07.2020 02:07 Ich weiß nur nicht, ob man mit so vielen Helden eine gute Geschichte erzählen kann. Da muss ja jeder Charakter auf seine Weise interessant sein und das stelle ich mir schwierig vor.
In Suikoden gibt es 3 Tiers an rekrutierbaren Charakteren.
Tier 3 sind im Grunde einfache NPCs die sich dir irgendwann in der Geschichte anschließen wenn du mit ihnen redest. Sie machen den überwiegenden Anteil der Charaktere aus und übernehmen meistens irgendwelche Shop- oder Supporttätigkeiten, kämpfen in anderen Fällen aber auch mit.
Tier 2 Charaktere werden meistens einmalig in der Geschichte eingeführt und sind danach einfach nur da, bis du sie rekrutierst. In manchen Situationen können sie später nochmal kleine Nebenrollen bekommen. Man bekommt sie oft durch Nebenquests oder indem man sie mit den richtigen Charakteren in der Party anspricht.
Tier 1 Charaktere sind diejenigen um die sich die Geschichte dreht und dementsprechend größere Rollen haben. Das sind normalerweise ein gutes Dutzend, also auch nicht viel mehr als in anderen RPGs.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes angekündigt

Beitrag von cM0 »

Sharkie hat geschrieben: 26.07.2020 20:30 Solltest Du Interesse an der Reihe haben, würde ich Dir sehr empfehlen, zumindest den zweiten Teil nachzuholen - falls genug Zeit da ist vielleicht sogar vorher noch den Ersten, weil Suikoden 1 und 2 einfach super im Doppelpack funktionieren, selbst wenn Teil 1 klare Schwächen gegenüber seinem Nachfolger aufweist. Ich mag JRPGs auch sehr gerne (solange sie nicht zu sehr auf die oben erwähnten Klischees setzen), stelle aber immer wieder fest, dass Suikoden 2 für mich persönlich bislang von keinem anderen JRPG übertroffen wurde. Tatsächlich glaube ich nicht daran, dass ich irgendwann nochmal ein JRPG spielen werde, welches mir besser gefällt - ein Stück weit hat Suikoden 2 mir damit im positiven Sinne das Genre versaut. :)
Das mach ich gerne mal, wenn ich Zeit über habe, aber das wird dauern :D

Danke auf jeden Fall für deine Erklärungen und danke auch an Kirishima. Ich bin mir nun deutlich besser vorstellen, wie das mit so vielen Charakteren funktioniert und es hört sich sehr interessant an.
PC-Spieler und Multikonsolero
Antworten