Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sich nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Gibson_Rickenbacker
- Persönliche Nachricht:
Re: Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sind nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey
Darum war ZB. Resident Evil 3, Tomb Raider oder Horizon Zero Dawn so (un)erfolgreich.
Das Spiel muss mitreißend, seinen Flair & Charme besitzen, zwischenzeitlich Akzente setzen können. FRESH sein. Wie ist das möglich wenn ein AC einen ähnlichen Veröffentlichungs- Rhythmus verfolgt wie ZB. Sportspiele.
Bei so einer strikten und kurzfristigen Planung sollte man sich nicht wundern das die Verkaufszahlen immer schwankender werden und die Konsumenten es mittlerweile (Nach einer ganzen Dekade und darüber hinaus) überdrüssig sind und es eher an der Qualität der Spiele liegt, und nicht weil Charakter A männlich, und Charakter B, weiblich ist.
Im übrigen eine sonderbare News. Hoffentlich ist das nicht wirklich Ernst gemeint. Ein ziemlicher Fail in Sachen Marketing und bauchklatschendem PR Dilettantismus.
Das Spiel muss mitreißend, seinen Flair & Charme besitzen, zwischenzeitlich Akzente setzen können. FRESH sein. Wie ist das möglich wenn ein AC einen ähnlichen Veröffentlichungs- Rhythmus verfolgt wie ZB. Sportspiele.
Bei so einer strikten und kurzfristigen Planung sollte man sich nicht wundern das die Verkaufszahlen immer schwankender werden und die Konsumenten es mittlerweile (Nach einer ganzen Dekade und darüber hinaus) überdrüssig sind und es eher an der Qualität der Spiele liegt, und nicht weil Charakter A männlich, und Charakter B, weiblich ist.
Im übrigen eine sonderbare News. Hoffentlich ist das nicht wirklich Ernst gemeint. Ein ziemlicher Fail in Sachen Marketing und bauchklatschendem PR Dilettantismus.
Re: Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sind nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey
Nein, niemand behauptet es gäbe eine endlose, positive lineare Korrelation zwischen Brustgrößen und "wahrgenommener Attraktivität". Sondern einfach, dass C, D, DD Cups generell als attraktiver und vor allem sexueller gesehen werden, als A und B. Und natürlich gilt das nicht für außergewöhnliche Größen.Usul hat geschrieben: ↑25.07.2020 11:58Zum wiederholten Male: Das ist so nicht korrekt. Wenn das so wäre, würden unendlich große Brüste am attraktivsten sein, was Quatsch ist. Deswegen auch zum wiederholten Male: Je nachdem, wen man fragt, mit welcher "großen" Brustgröße man vergleicht, welcher Kontext gebeben ist, wird sich diese Frage völlig unterschiedlich beantworten lassen.SethSteiner hat geschrieben: ↑25.07.2020 11:46Und wenn größere Brüste attraktiver sind, sprich eine höhere Anziehungskraft besitzen, sind kleinere logischerweise weniger attraktiv.
Seht es doch endlich ein: Mit dieser Argumentation kommt ihr nicht weiter.
Ich, wenn jemand behauptet, Andromeda hätte gute Charactermodels:D_Sunshine hat geschrieben: ↑25.07.2020 10:28
Dafuq?! Hättest du das echt mal in der Versenkung gelassen.
Aber gut, MEA zu nennen is nicht ganz fair, da es dort eher die Unfähigkeit der Modeller/Animatoren war.
Ich sehe ein, dass das Problem an meinem Post war, nicht näher auf jedes Beispiel einzugehen. Seit Netherrealms einfach Gesichter einscannt, sind diese deutlich besser geworden. Ich bezog mich hier auf den deutlichen Wandel im Charakterdesign, den man nur bei den Frauen sieht. Mk9 schrie noch nach den 90ern. In Sachen Story, Fokus auf Gewalt und den Charakterdesigns. Frauen in beinahe peinlichen Outfits neben den bunten Ninjas und Cyborgs. Die ersten zwei Punkte sind in X und 11 unverändert. Die Ninjas und Cyborgs sind auch noch genau so drin. Nur in Sachen weibliche Charaktere hat sich Mortal Kombat sehr verändert. Zum positiven und negativen. Die Kostüme in 9 schrien nach den Fantasien eines 13 jährigen. Obwohl das doch irgendwie die Identität von MK ist, muss man das nicht unbedingt beibehalten. Liebe das neue Mileena Design von X. Trotzdem sieht man hier den großten Wechsel in Sachen Stil, den MK in den letzten Jahren durchlaufen hat.
Ja, besonders wenn das Charakterdesign noch etwas Fokus darauf wirft und der Charakter im Selection Menu auf und ab hüpft. Finde ich ein gutes Beispiel für wie sicher man ging, das die neuen Design auch nirgends anecken. Über unrealisitsche Brustphysik wird ja oft gelacht, deshalb deaktivieren wir sie einfach komplett.
Nein, so differenziert wurde das nicht gesagt.Melcor hat geschrieben: ↑25.07.2020 16:11Nein, niemand behauptet es gäbe eine endlose, positive lineare Korrelation zwischen Brustgrößen und "wahrgenommener Attraktivität". Sondern einfach, dass C, D, DD Cups generell als attraktiver und vor allem sexueller gesehen werden, als A und B. Und natürlich gilt das nicht für außergewöhnliche Größen.
Und selbst wenn: Sogar in der Studie, die du selbst verlinkt hast, wurde auf die uneinheitliche Forschungslage in dieser Frage hingewiesen.
Ja, ich reite auf diesem Thema herum, weil hier einige so tun, als ob diese Brustgrößen-Sache allgemeingültig stimmt und in Stein gemeißelt ist. Und das ist sie nicht. Ganz zu schweigen davon, daß es ja ca. 45 Nachfragen bedurfte, bis eine gewisse (wenn auch nicht korrekte) Differenzierung erfolgte.
Ganz zu schweigen von der absurden These, daß die Entwickler - wie auch immer geartete - Änderungen an "Attraktivitätsmerkmalen" nur deswegen vornehmen, damit sie ja in keinen Shitstorm geraten. Auch dafür gibt es bisher keine sinnvollen Belege, die einen beständigen Trend darlegen könnten (Einzelbeispiele, so sie denn existieren, sind keine hinreichenden Belege).
Belege dafür wirst du nie finden, Einblicke in den Schaffungsprozess auf dieser Ebene gibt es eben nicht. Gab diesen angeblichen Insider hierr: https://www.sausageroll.com.au/entertai ... -friendly/Usul hat geschrieben: ↑25.07.2020 17:11 Ganz zu schweigen von der absurden These, daß die Entwickler - wie auch immer geartete - Änderungen an "Attraktivitätsmerkmalen" nur deswegen vornehmen, damit sie ja in keinen Shitstorm geraten. Auch dafür gibt es bisher keine sinnvollen Belege, die einen beständigen Trend darlegen könnten (Einzelbeispiele, so sie denn existieren, sind keine hinreichenden Belege).
Aber die Quelle halte ich für sehr fragwürdig. Die Leaks, die sich als ziemlich ungenau bewiesen haben, helfen da auch nicht weiter.
Wie gesagt, wir sehen nur die Reaktionen auf Spielinhalte und Charakterdesigns, die als nicht zeitgemäß/woke genug betrachtet werden. Und bei Sony wissen wir auch direkt von Entwicklern (http://blog.esuteru.com/archives/9212646.html), dass strenge Regeln über die Darstellung von Frauen gelten und Spielen deswegen die Veröffentlichung verwehrt wurde.
Du verlangst natürlich bewusst gerne das Unmögliche und denkst das wäre ein Gotcha. Wo sind denn die Studien zu deinen Behauptungen? Mehrere Einzelbeispiele reichen nicht. Ich brauche eine representative Nummer an Probanden! usw.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich sage nicht, "Brüste müssen möglichst groß sein, sonst wird die Attraktivität reduziert". Wie kommst du darauf? Es ging um Lara Croft und die Reduktion attraktiver Merkmale, an ihrem Beispiel. Und ja, sie ist unattraktiver geworden. Das heißt nicht, alle Charaktere sind unattraktiv die kleine(re) Brüste haben, sondern dass Lara Croft oder andere Frauen, deren weibliche Körper verändert werden, um weniger anziehen zusein, unattraktiver werden. Und ja, ich lehne Änderungen (von strikt war nirgendwo eine Rede) ab. Weil sie sexistisch sind.greenelve hat geschrieben: ↑25.07.2020 12:14 Und doch hängst du darauf fest, Brüste müssen möglichst groß sein, sonst wird die Attraktivität reduziert. Was eben in der Konsequenz bedeutet, kleinere Brüste seien unattraktiver. Und ja, du wiederholst ständig "größer" mit "attraktiver" als Steigerungsform. Selbst in diesem Post, in dem du dies verneinst.
Da wir - du mit Lara im speziellen - nur über körperliche Merkmale (mit Betonung auf Oberweite) reden und u.a. du Änderungen strikt bzw. generell die Verwendung von nicht großen bis überdimensionierten Brüsten ablehnst, geht es um die Veränderung äußerlicher Merkmale. Da ist nichts überinterpretiert.
Den latenten Sexismus* nicht bemerken, ok, deswegen ist er latent, aber nicht bemerken worüber gesprochen wird... puhh...
Dass Brüste bei Größe in Relation zu Attraktivität stehen, ist nicht haltbar. Ich hatte auch eine Seite verlinkt, die das aufzeigt. Diese Vorstellung von großer Oberweite ist auch ein verzerrtes Bild, welches durch Medien hervorgerufen wird. Wie auch Attraktivität als solches, wie man bspw. an der Filmindustrie sieht, welchem "Ideal" dort nachgerannt wird und wie es kritisiert wird.
Wie Ubisoftbosse, die Rückschlüsse ziehen, die wiederum in ihre Ausgangslage passt. Ein wenig Zirkelschluss: https://de.wikipedia.org/wiki/Zirkelschluss
*wobei....so subtil ist er dann auch nicht, der kommt schon ziemlich überdimensioniert daher... wie Usul sagt, nach der Logik müssten Brüste ständig größer werden....
Von latenten Sexismus kann aus schon genannten Gründen keine Rede sein. Große Brüste sind tendenziell attraktiv und auch attraktiver, was wohl weniger an Medien liegt als daran, dass sie auffällig sind. Attraktivität heißt Anziehungskraft und das ist erst mal ganz wertfrei. Und wir hatten hier auch Links die das aufzeigen. Es ist relativ widersprüchlich, auf der einen Seite Attraktivität zu negieren, dann aber von Sexualisierung zu sprechen gar nicht mehr wertfrei. Man kann auch schlecht den Medien eine "Vorstellung von großer Oberweite" vorwerfen, wenn die eigentlich gar nicht als besonders attraktiv empfunden wird. Wobei ich auch sagen muss, dass ich nie so recht verstanden habe, warum man da die Filmindustrie bei dem Thema angreift. Die Schauspielerinnen sehen weitestgehend ziemlich durchschnittlich aus, nicht besonders kurvig. Aber das Thema Ideal besprach ich ja auch schon. Das ist nicht grundlegend negativ, genausowenig wie es grundlegend positiv ist.
Hallo
Auffällig ist auch ein Penis auf Stirn. Was du schreibst, ist einfach Quatsch.
Christoph
Auffällig ist auch ein Penis auf Stirn. Was du schreibst, ist einfach Quatsch.
Christoph
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht solltest du das besser begründen als mit einem Penis auf der Stirn. Abgesehen davon, dass wir hier nirgendwo davon sprechen, dass Körperteile ihren Standort wechseln, ist außerdem ein Penis entgegen der Vorstellung mancher, vor allem derjenigen die Dick Pics versenden, nämlich nicht unbedingt das was Frauen mehrheitlich gerne auch ungefragt anschauen wollen. Offen gezeigte trainierte Oberarme, kräftige Schultern dagegen.. nun ja, Henry Cavills letztes Video hat da recht vielsagende Reaktionen hervorgerufen.
Hallo
Du hast den Zusammenhang zwischen Auffälligkeit und Attraktivität benannt. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass auch diese Analogie nicht haltbar ist. Jetzt fängst du wieder an, deine eigene Aussage zu relativieren. In deiner Welt gibt es eben kein Sexismus, kein Rassismus usw. Okay, sei dir gegönnt, aber deine Begründungen sind halt meist wenig überzeugend.
Christoph
Du hast den Zusammenhang zwischen Auffälligkeit und Attraktivität benannt. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass auch diese Analogie nicht haltbar ist. Jetzt fängst du wieder an, deine eigene Aussage zu relativieren. In deiner Welt gibt es eben kein Sexismus, kein Rassismus usw. Okay, sei dir gegönnt, aber deine Begründungen sind halt meist wenig überzeugend.
Christoph
Um beim Beispiel Lara Croft zu bleiben, ihre überdimensionierten Brüste kleiner zu machen, wodurch Lara nicht mehr als Sexobjekt wahrgenommen wird, findest du sexistisch?SethSteiner hat geschrieben: ↑25.07.2020 17:56 Und ja, ich lehne Änderungen (von strikt war nirgendwo eine Rede) ab. Weil sie sexistisch sind.
Du brauchst "strikt" nicht wörtlich erwähnen, das ist der Kontext, wie vehement du Änderungen abzulehnst.
Große Brüste sind tendenziell attraktiv und auch attraktiver, was wohl weniger an Medien liegt als daran, dass sie auffällig sind. Attraktivität heißt Anziehungskraft
....
Man kann auch schlecht den Medien eine "Vorstellung von großer Oberweite" vorwerfen, wenn die eigentlich gar nicht als besonders attraktiv empfunden wird.
Werden große Brüste jetzt als attraktiv empfunden oder nicht? Du musst dich schon entscheiden und kannst es nicht aussuchen, wie es in deine Argumentation passt.
Nur weil etwas auffällig ist, muss es nicht anziehend sein. Es kann auch zu viel des Guten sein und das wirkt dann abstoßend. Und attraktiver ist nicht größer:
greenelve hat geschrieben: ↑25.07.2020 01:35 Hier wäre auch eine Studie über bevorzugte Größen, von Männern und Frauen:
https://www.zavamed.com/uk/does-breast-size-matter.html
Da geht das Ideal bei beiden zu C. Sprich, was als am attraktivsten empfunden wird. Zusätzlich wird noch der reale Durchschnitt in Relation angeführt. Aufgeschlüsselt auf einige Länder.
Zuletzt geändert von greenelve am 25.07.2020 18:35, insgesamt 3-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Danke für die Erläuterung. So kann ich das nachvollziehen.Melcor hat geschrieben: ↑25.07.2020 16:11 Ich sehe ein, dass das Problem an meinem Post war, nicht näher auf jedes Beispiel einzugehen.SpoilerShowSeit Netherrealms einfach Gesichter einscannt, sind diese deutlich besser geworden. Ich bezog mich hier auf den deutlichen Wandel im Charakterdesign, den man nur bei den Frauen sieht. Mk9 schrie noch nach den 90ern. In Sachen Story, Fokus auf Gewalt und den Charakterdesigns. Frauen in beinahe peinlichen Outfits neben den bunten Ninjas und Cyborgs. Die ersten zwei Punkte sind in X und 11 unverändert. Die Ninjas und Cyborgs sind auch noch genau so drin. Nur in Sachen weibliche Charaktere hat sich Mortal Kombat sehr verändert. Zum positiven und negativen. Die Kostüme in 9 schrien nach den Fantasien eines 13 jährigen. Obwohl das doch irgendwie die Identität von MK ist, muss man das nicht unbedingt beibehalten. Liebe das neue Mileena Design von X. Trotzdem sieht man hier den großten Wechsel in Sachen Stil, den MK in den letzten Jahren durchlaufen hat.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 25.07.2020 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Dann würde ich dir empfehlen, einfach nicht so argumentieren, als ob das Gesagte eine unumstößliche Tatsache ist. Selbstverständlich würde ich nicht das "Unmögliche" verlangen, wenn jemand sagen würde "A sieht häßlicher aus als B" - sondern würde höchstens meine eigene Meinung dazu äußern. Aber das war hier nicht die Argumentationsweise. Von daher mußt du leider Gottes auch mit Nachfragen nach entsprechenden Belegen leben müssen. Daß du die nicht liefern kannst, wie du ja auch selbst sagst, sollte dir dann zu denken geben.
-
- Persönliche Nachricht:
Brustgröße
Es ist eigentlich egal ob Brust, Nase, Becken usw. - Letztlich sind dies beliebige Körpermerkmale und die Evolution steuert dies unbewusst. Es hängt davon ab was mehr als die Hälfte der Kunden interessant findet, damit es sich gut Verkauft. Dies könnten größere aber auch kleinere Brüste sein. Es ist total belanglos. Vor allem kann es sich jederzeit verändern. Damals waren es aber die größeren.
Doch keine Angst, ganz egal was es ist und was es in Zukunft sein wird. Die Persönlichkeit, Intelligenz und Fitness sind immer wichtiger. Nur war damals das first Match höher bei diesem einen Merkmal.
Nein ich hab TR nicht gekauft wegen Lara oder großer Brüste, sondern weil das Spiel und die Gräber toll waren. Aber wie bei fast jeder Werbung, sorgt dieses tooo perfect to be real, dafür das sich erstmals mehr Menschen dieses Stück ansehen. Das ist leider immer so und wird trotz Personalisierung in Zukunft noch schlimmer. Wahrscheinlich sorgt es bald dafür das jeder individuell mit dem eigenen Fetisch beworben wird, den sie oder er selbst noch nicht bewusst wahr genommen hatte und jede Spielerin bzw. jeder Spieler bekommt eine eigene Storyline mit eigenem favorisierten Helden oder Heldin.
Aber keine Sorge, alles wird gut, wenn man zur Zielgruppe passt, andernfalls verpasst man einfach den nächsten Meilenstein weil die Zielgruppe verfehlt wurde.
Es ist eigentlich egal ob Brust, Nase, Becken usw. - Letztlich sind dies beliebige Körpermerkmale und die Evolution steuert dies unbewusst. Es hängt davon ab was mehr als die Hälfte der Kunden interessant findet, damit es sich gut Verkauft. Dies könnten größere aber auch kleinere Brüste sein. Es ist total belanglos. Vor allem kann es sich jederzeit verändern. Damals waren es aber die größeren.
Doch keine Angst, ganz egal was es ist und was es in Zukunft sein wird. Die Persönlichkeit, Intelligenz und Fitness sind immer wichtiger. Nur war damals das first Match höher bei diesem einen Merkmal.
Nein ich hab TR nicht gekauft wegen Lara oder großer Brüste, sondern weil das Spiel und die Gräber toll waren. Aber wie bei fast jeder Werbung, sorgt dieses tooo perfect to be real, dafür das sich erstmals mehr Menschen dieses Stück ansehen. Das ist leider immer so und wird trotz Personalisierung in Zukunft noch schlimmer. Wahrscheinlich sorgt es bald dafür das jeder individuell mit dem eigenen Fetisch beworben wird, den sie oder er selbst noch nicht bewusst wahr genommen hatte und jede Spielerin bzw. jeder Spieler bekommt eine eigene Storyline mit eigenem favorisierten Helden oder Heldin.
Aber keine Sorge, alles wird gut, wenn man zur Zielgruppe passt, andernfalls verpasst man einfach den nächsten Meilenstein weil die Zielgruppe verfehlt wurde.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Zum einen ist das schon eine Ewigkeit her und zum anderen war das Setting von dem Spiel so deratig seltsam, dass man da einfach einmal die Frage stellen muss, ob ein Mann da tatsächlich einen Unterschied gemacht hätte. Würde sich dafür heute überhaupt noch jemand interessieren, wenn der makante Hauptcharakter nicht gewesen wäre, oder einfach als Misserfolg abgestempelt?
"Das Mädel war's...", damit macht man es sich zu oft eben zu einfach, wenn man ein Spiel hat, was nun einmal nicht die breite Masse anspricht, genau wie bei Mirrors Edge Das ist auch so ein Beispiel, wo ein verändern des Hauptcharakters bestimmt nicht zu sehr viel besseren Zahlen geführt hätte.
Zuletzt geändert von Amaunir am 26.07.2020 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wobei Mirrors Edge damals eigentlich so schlecht gar nicht lief als EA da diese Experimentierphase hatte, nur wollte man einen Megakracher und als es dann an die Frage ging, was man fortsetzte, glaubte man eher daran aus Dead Space noch was machen zu können (und wie das weiterging war ja bekannt). Als man dann Mirrors Edge wirklich noch mal umsetzte, änderte man tatsächlich das Aussehen von Faith, streamlinte es quasi. Führte dann entsprechend zu Kritik, weil man Faith recht distinkte Gesichtszüge veränderte - attraktiver machte. War dann ein Grund, warum ich zumindest weniger Lust an dem Titel hatte. Empfand das gegenüber dem Charakter und den Fans einfach als unschön.
Ich habe das Spiel nie gespielt aber ist es nicht auch so, dass der letzte Bosskampf so frustrierend designed ist, dass er das Spielerlebnis für einige im Nachhinein sehr getrübt hat ?Amaunir hat geschrieben: ↑26.07.2020 09:45Zum einen ist das schon eine Ewigkeit her und zum anderen war das Setting von dem Spiel so deratig seltsam, dass man da einfach einmal die Frage stellen muss, ob ein Mann da tatsächlich einen Unterschied gemacht hätte. Würde sich dafür heute überhaupt noch jemand interessieren, wenn der makante Hauptcharakter nicht gewesen wäre, oder einfach als Misserfolg abgestempelt?
Könnte das vielleicht auch für den Flop verantwortlich gewesen sein ?
Denn so etwas verbreitet sich ja dann doch gerne mal, auch damals schon und viele werden sich in Foren oder bei Freunden und dergleichen beschwert haben.
Zuletzt geändert von Bachstail am 26.07.2020 11:26, insgesamt 1-mal geändert.