Gerücht: Fable ist kein MMO, sondern ein klassisches Action-Rollenspiel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Gerücht: Fable ist kein MMO, sondern ein klassisches Action-Rollenspiel

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die offizielle Ankündigung von Fable zum Abschluss der Xbox Games Showcase ließ (natürlich) haufenweise Fragen offen und kurze Zeit später verbreiteten sich Gerüchte um Online-Elemente in dem Rollenspiel - teilweise war auch von einem MMO (Massively Multiplayer Online Game) die Rede, dann wieder von "MMO-lite". Während Microsoft bzw. Playground Games als Entwickler noch kein Statement abgaben, mel...

Hier geht es zur News Gerücht: Fable ist kein MMO, sondern ein klassisches Action-Rollenspiel
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Fable ist kein MMO, sondern ein klassisches Action-Rollenspiel

Beitrag von DARK-THREAT »

Und genau durch solche Gerüchte, die in namentlich bekannten Foren geteilt werden, wodurch dann Youtuber und Influencer Videos machen, die zig tausende Klicks haben um wiederum andere Leute dieses Gerücht als Wahrheit verkaufen. Durch solche Gerüchte entstehen Vorverurteilungen und diese bleiben manchmal für immer bei einigen Gamern und Testern hängen. Dementsprechend wird das Spiel dann auch gesehen und bewertet.

Und das finde ich so erbärmlich im Internet, gerade in der Gamingcommunity. Das war früher deutlich schöner und entspannter. Da ging ich in einen Laden, hab auf eine Verpackung eines Games geschaut, maximal hinten die Screens gesehen und dann gekauft oder nicht.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 26.07.2020 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Fable ist kein MMO, sondern ein klassisches Action-Rollenspiel

Beitrag von Raskir »

DARK-THREAT hat geschrieben: 26.07.2020 14:04 Und genau durch solche Gerüchte, die in namentlich bekannten Foren geteilt werden, wodurch dann Youtuber und Influencer Videos machen, die zig tausende Klicks haben um wiederum andere Leute dieses Gerücht als Wahrheit verkaufen. Durch solche Gerüchte entstehen Vorverurteilungen und diese bleiben manchmal für immer bei einigen Gamern und Testern hängen. Dementsprechend wird das Spiel dann auch gesehen und bewertet.

Und das finde ich so erbärmlich im Internet, gerade in der Gamingcommunity. Das war früher deutlich schöner und entspannter. Da ging ich in einen Laden, hab auf eine Verpackung eines Games geschaut, maximal hinten die Screens gesehen und dann gekauft oder nicht.
Oder wie du bei tlou2 gesagt hast, gratis Publicity. Also eine win Situation für ms und Fable, oder gilt das hier nicht?
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
ClassicGamer76
Beiträge: 351
Registriert: 08.11.2018 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Fable ist kein MMO, sondern ein klassisches Action-Rollenspiel

Beitrag von ClassicGamer76 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 26.07.2020 14:04 Und das finde ich so erbärmlich im Internet, gerade in der Gamingcommunity. Das war früher deutlich schöner und entspannter. Da ging ich in einen Laden, hab auf eine Verpackung eines Games geschaut, maximal hinten die Screens gesehen und dann gekauft oder nicht.
Genau so sieht es aus, vor allem bei Spontankäufen oder Spiele im Angebot bei Hertie (wunderschöne Amiga-Ausstellung gehabt) oder Neckermann-Laden u.s.w.. Dennoch habe ich den Joker gelesen um bei Neuerscheinungen zu wissen, wie gut das Spiel ist. Mein erstes PC Spiel war damals King of Chicago, hat mich das angearscht, hinten haben sie Amiga Grafik abgebildet auf der Verpackung und als ich es gespielt habe, war es nur CGA Grafik, was für ein Mist.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Fable ist kein MMO, sondern ein klassisches Action-Rollenspiel

Beitrag von DARK-THREAT »

Raskir hat geschrieben: 26.07.2020 14:32 Oder wie du bei tlou2 gesagt hast, gratis Publicity. Also eine win Situation für ms und Fable, oder gilt das hier nicht?
Das kann man eben hier nicht vergleichen. TLoU 2 war ein Spiel, welches über 4 Jahre angekündigt wurde mit Teaser, Trailer und Gameplays. Dazu war es fertig. Und vor Release ist es dann eben egal gewesen, wegen was dieses Spiel in den Medien war, es war in den Medien. Da ist PR immer gute PR. Den man wusste, was man für ein Spiel bekommt.

Bei Gerüchten zu einen Spiel, was gerade erst angekündigt wurde und wohl erst in 3-4 Jahren erscheint ist das eben nicht so. Es verankert sich der schlechte Gedanke gegenüber diesem Spiel im Hinterkopf, auch wenn man meint das wäre nicht so.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Fable ist kein MMO, sondern ein klassisches Action-Rollenspiel

Beitrag von VincentValentine »

DARK-THREAT hat geschrieben: 26.07.2020 14:04 Und genau durch solche Gerüchte, die in namentlich bekannten Foren geteilt werden, wodurch dann Youtuber und Influencer Videos machen, die zig tausende Klicks haben um wiederum andere Leute dieses Gerücht als Wahrheit verkaufen. Durch solche Gerüchte entstehen Vorverurteilungen und diese bleiben manchmal für immer bei einigen Gamern und Testern hängen. Dementsprechend wird das Spiel dann auch gesehen und bewertet.

Und das finde ich so erbärmlich im Internet, gerade in der Gamingcommunity. Das war früher deutlich schöner und entspannter. Da ging ich in einen Laden, hab auf eine Verpackung eines Games geschaut, maximal hinten die Screens gesehen und dann gekauft oder nicht.
Mission erfüllt?
Egal welche PR, schlechte, Leaks... Man ist in den News, man redet über das Spiel. Mission erfüllt.
Zuletzt geändert von VincentValentine am 26.07.2020 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Fable ist kein MMO, sondern ein klassisches Action-Rollenspiel

Beitrag von Usul »

DARK-THREAT hat geschrieben: 26.07.2020 14:04 Und genau durch solche Gerüchte, die in namentlich bekannten Foren geteilt werden, wodurch dann Youtuber und Influencer Videos machen, die zig tausende Klicks haben um wiederum andere Leute dieses Gerücht als Wahrheit verkaufen. Durch solche Gerüchte entstehen Vorverurteilungen und diese bleiben manchmal für immer bei einigen Gamern und Testern hängen. Dementsprechend wird das Spiel dann auch gesehen und bewertet.

Und das finde ich so erbärmlich im Internet, gerade in der Gamingcommunity. Das war früher deutlich schöner und entspannter. Da ging ich in einen Laden, hab auf eine Verpackung eines Games geschaut, maximal hinten die Screens gesehen und dann gekauft oder nicht.
Was hält dich denn heute davon ab, auf das ganze Geschwätz im Internet zu pfeifen und deine Spiele weiterhin so zu kaufen, wie du es früher getan hast?
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Fable ist kein MMO, sondern ein klassisches Action-Rollenspiel

Beitrag von Bachstail »

Wie, das Gerücht stimmt nicht ?

Tja, Mensch, wer hätte das gedacht ?

Es scheint also so zu sein, wie ich im anderen Thread schon erklärte, es wird sich für Fable-Fans rein gar nichts ändern, im "schlimmsten" Fall hat man eine Situation wie bei Path of Exile, wo man andere Spieler in irgendeiner Hauptstadt sehen und mit ihnen interagieren kann und abseits dieser Städte dann komplett alleine unterwegs ist, sofern man sich nicht bewusst dazu entscheidet, mit anderen Spielern zu spielen.

Mit solch einem System kann ich mehr als gut leben, wenn es denn so sein sollte.
Zuletzt geändert von Bachstail am 26.07.2020 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Fable ist kein MMO, sondern ein klassisches Action-Rollenspiel

Beitrag von greenelve »

Ein System mit fließendem Übergang von Singleplayer zu Coop wäre bei Fable gar nicht so verkehrt. Puristisch Singleplayer ist es nicht mehr, in die Fable-Welt von Heldenverehrung und deren Mythen könnte es gut passen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Fable ist kein MMO, sondern ein klassisches Action-Rollenspiel

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben: 26.07.2020 16:06 Ein System mit fließendem Übergang von Singleplayer zu Coop wäre bei Fable gar nicht so verkehrt. Puristisch Singleplayer ist es nicht mehr, in die Fable-Welt von Heldenverehrung und deren Mythen könnte es gut passen.
Ich möchte meine Allmachtsphantasien bitte in Ruhe ausleben können, ohne dass xXxDragonSlayerDoppelgangerxXx mit der ergrindeten* Rüstung in "meiner" Stadt herumläuft... Wenn ich von Heldentaten lesen/hören will, sollen das meine eigenen sein und nicht die von Micheal_Hunt_Shorten_The_Micheal_HueHue.
Oder mit den Worten Syndromes "With everyone super, no one will be"

*Und das ist noch die freundliche Annahme!

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Fable ist kein MMO, sondern ein klassisches Action-Rollenspiel

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben: 26.07.2020 16:52 Ich möchte meine Allmachtsphantasien bitte in Ruhe ausleben können, ohne dass xXxDragonSlayerDoppelgangerxXx mit der ergrindeten* Rüstung in "meiner" Stadt herumläuft...
Vergiss Offline nicht. Auch das ist ein großer Punkt.

Aber ist eben die Frage, wie es implementiert wird, wie aufdringlich und ohne Wahl.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Fable ist kein MMO, sondern ein klassisches Action-Rollenspiel

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: 26.07.2020 15:18 Was hält dich denn heute davon ab, auf das ganze Geschwätz im Internet zu pfeifen und deine Spiele weiterhin so zu kaufen, wie du es früher getan hast?
Bist Du des Wahnsinns? Ich soll also auf die Meinung anderer scheissen und einfach mein Ding machen? Geht's noch?

:D

Nein, ich fühle mit den Fable-Fans, die hier ersma tief durchatmen können.
Zuletzt geändert von Kajetan am 26.07.2020 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Fable ist kein MMO, sondern ein klassisches Action-Rollenspiel

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben: 26.07.2020 16:59 Aber ist eben die Frage, wie es implementiert wird, wie aufdringlich und ohne Wahl.
Besonders Letzteres, korrekt!

Wenn ich trotz Allem eigenbrötlerisch in meiner Welt herumgrummeln kann, ist alles gut.

Da wir aber aktuell in Zeites des AaaS* (Anything as a Service) leben, bin ich halt nur extrem verhalten opti... nee, in der Beziehung leider erstmal grundsätzlich pessimistisch.

OFFENLEGUNG: Wie so oft steht hinter meinem Gemecker eine Sehnsucht, das betreffende Spiel auch genießen zu wollen. Ich mag die Idee Fable, auch wenn ich nie eines komplett durchgespiel habe und bei 3 das "Menü" schon nicht mehr frech fand. Ich meckere, weil bestimmte Entscheidungen aus dieser Sehnsucht einen unerfüllbaren Wunsch machen.
Wenn Jemand andere Prinzipien hat, dann ist das für mich OK, das kritisiere ich nicht! Es geht mir um MEINE Herausforderungen...


*Hmm, AAAs... Triple A Dachlatten Service...? Nah, sein Niveau werde ich nicht erreichen...

johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Fable ist kein MMO, sondern ein klassisches Action-Rollenspiel

Beitrag von johndoe527990 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 26.07.2020 14:56 Bei Gerüchten zu einen Spiel, was gerade erst angekündigt wurde und wohl erst in 3-4 Jahren erscheint ist das eben nicht so. Es verankert sich der schlechte Gedanke gegenüber diesem Spiel im Hinterkopf, auch wenn man meint das wäre nicht so.
Also hat man noch 3-4 Jahre Zeit die PR auf seine Seite zu ziehen.
Wenn man das nicht schafft, selbst schuld.
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Fable ist kein MMO, sondern ein klassisches Action-Rollenspiel

Beitrag von Rosu »

Macht auch nicht wirklich Sinn, MMOs an sich sind schon länger nicht mehr im Trend.
Was man wahrscheinlich bekommen wird und erwarten sollte, ist eine logische Weiterentwicklung der schon vorhandenen Coop/MP Möglichkeiten aus Teil 2 und 3. Teil 3 war da zwar schon weiter im Blick auf Interaktivität des Gast Spielers, aber da ist noch deutlich Luft nach oben gewesen.
Passt auch perfekt zu der bisherigen Coop/MP Stärke der Xbox und stärkt gleichzeitig den RPG Fokus den sie sich aufbauen wollen.
Antworten