Ghost of Tsushima: Erfolgreicher Start mit neuem Verkaufsrekord

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ares101
Beiträge: 922
Registriert: 08.01.2008 22:20
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Erfolgreicher Start mit neuem Verkaufsrekord

Beitrag von Ares101 »

VincentValentine hat geschrieben: 25.07.2020 12:54 Von den Metrics her sah es vergleichsweise lange Mau aus um den Titel. Freut mich für Sucker Punch - damit könnte Sony eventuell die nächste 10+ Mio Marke an Land gezogen haben
Naja der User-Score war ja immer über 9 und hat sich jetzt bei 9,3 eingependet, was schon ziemlich überragend ist. Der Journo-Score wird halt von einer ganzen Reihe Magazinen gedrückt die dem Spiel 3 von 5 Sternen vergeben haben, was bei Metacritic in 60 % umgerechnet wird. Nicht nur der Guardian hat zum Beispiel kritisiert, dass es von Amies über Japaner gemacht wurde und haufenweise klischees bedient. Witzigerweise ist eine Famitsu, einer der japanischen Leadmagazine, das 40 von 40 Punkten vergibt, auf Metacritic nicht mal vertreten. Und witzigerweise feiern die Japaner das Spiel, wodurch sie The Guardian etc. mit ihrem Vorwurf schon ein bischen lächerlich machen.
Und richtig lächerlich wird es dann bei einigen Magazinen wie Digitally Downloaded, die in ihrem GoT Review 5,6,7 mal oder so TLoU2 erwähnen, ein Spiel was weder besonders gut vergleichbar ist noch irgendwas mit GoT zu tun hat. Kann man irgendwie auch nicht ernstnehmen, aber taucht bei Metacritic auf.

Soweit ich das sehe ist der einzige solide Kritikpunkt, wenn man ihn denn teilt die Openworld, die sich zu wenig von der Standartformel absetzt.
Gibson_Rickenbacker hat geschrieben: 25.07.2020 14:36 Hatte im Vorfeld dezente Befürchtungen wegen den Verkaufszahlen. Freut mich das das Spiel so stark unterstützt wurde und ohne Skandale und billige PR-Gags begleitet wurde bis zum Release.

Großes Lob an Sucker-Punch Studios, hoffentlich geht es so weiter.
Das interessante ist ja, das dass Game keine nennenswerte PR-Kampagne gefahren ist. Die ham es an YouTuber und Journos gegeben und vorher waren genau zwei Gameplayschnipsel bekannt und 3 Trailer. Fertig, das wars^^ Wenn ich mir überlege wo ich überall Werbung für TLoU2 gesehen habe. Die müssen ja nen Werbebudget im vergleichbaren Rahmen zu nem Kinofilm gehabt haben.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Erfolgreicher Start mit neuem Verkaufsrekord

Beitrag von Gast »

Ares101 hat geschrieben: 25.07.2020 19:31 Das interessante ist ja, das dass Game keine nennenswerte PR-Kampagne gefahren ist. Die ham es an YouTuber und Journos gegeben und vorher waren genau zwei Gameplayschnipsel bekannt und 3 Trailer. Fertig, das wars^^ Wenn ich mir überlege wo ich überall Werbung für TLoU2 gesehen habe. Die müssen ja nen Werbebudget im vergleichbaren Rahmen zu nem Kinofilm gehabt haben.
Feudales Japan ist eben gefragt. In dem Fall war das Drumherum wohl Selbstläufer genug. Vielleicht zeigt es auch nur wie absurd diese ganzen Mega-Kampagnen sind und das Spiele auch ohne viel Werbung durchaus einschlagen können. Den Ausreißer hat hier wohl gerade Japan als Mutterland perfekt gemacht. Dort ist GoT eben weitaus häufiger gekauft worden als besagtes LoU. :)

Vielleicht sieht man ja nun häufiger Spiele in diesem Umfeld. Wäre schön. Ein dafür Markt scheint vorhanden zu sein.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Erfolgreicher Start mit neuem Verkaufsrekord

Beitrag von VincentValentine »

@Ares101 Mit den Metrics meinte ich nicht die Reviews sondern sämtliche Tracking Zahlen von Youtube Klicks, Vorbestellerzahlen und die generelle mediale Aufmerksamkeit. Da gab es auf Resetera Graphen und Statistiken wo die Metrics von Ghost recht niedrig waren. Erst seit Juni/Juli ist das exponentiell aufgestiegen.
Ich hab also aufgrund der letzten Wochen schon gute Verkaufszahlen erwartet, aber nicht so hoch.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Erfolgreicher Start mit neuem Verkaufsrekord

Beitrag von yopparai »

dx1 hat geschrieben: 25.07.2020 08:57
Raskir hat geschrieben: 24.07.2020 17:02 Wobei mich interessieren würde, wie es in Japan ankommt. Könnte ja richtig Einschlagen oder gegenteiliges, weil sie es nicht mögen, wenn amis ihre Kultur interpretieren
Laut der Nachricht auf Golem hat wahrscheinlich der Absatz in Japan einen großen Teil zu dem berichteten Erfolg beigetragen.
https://www.golem.de/news/playstation-4-ghost-of-tsushima-findet-2-4-millionen-kaeufer-in-drei-tagen-2007-149866.html hat geschrieben: Die starken Zahlen von Ghost of Tsushima könnten vor allem mit dem Erfolg in Japan zusammenhängen. Dort hat Sony in den vergangenen Tagen vor Lieferengpässen bei der Boxed Version gewarnt …

Tsushima ist im alten Japan angesiedelt. Die Handlung dreht sich um eine mongolische Invasion und um den heldenhaften Kampf des jungen Samurai Jin. Derartige lokale Bezüge kommen in Japan traditionell sehr gut an - in diesem Fall offensichtlich noch besser als erwartet.
Na ich weiß nicht ob Golem da so den Durchblick hat. Die Zahlen für Japan sind ja bekannt. Und sie sind wirklich gut für ein First-Party-PS4-Exclusive dort (besser als erwartet sicher und auch besser als bspw. Tlou2), das ist völlig richtig, aber der Anteil der Japaner dürfte mit etwa 213k Einheiten in der ersten Woche trotzdem *nur* auf einem Niveau etwa zwischen Kirby Star Allies und Yakuza 6 liegen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Und 213k Einheiten sind auch global gesehen ok, aber dass die Gesamtverkaufszahlen jetzt *vor allem* mit Japan zusammenhängen sollen... selbst Kingdom Hearts hat da das dreifache in einer Woche abgesetzt, von FF15, Monster Hunter etc. mal ganz zu schweigen.

Edit: Link zu nem Thread mit den aktuellen Zahlen für diese Woche: https://www.resetera.com/threads/media- ... 19.253671/
Zuletzt geändert von yopparai am 25.07.2020 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
Scorcher
Beiträge: 177
Registriert: 22.06.2020 18:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Erfolgreicher Start mit neuem Verkaufsrekord

Beitrag von Scorcher »

Hab mich auch dazu entschieden.
Dennis4022 hat geschrieben: 25.07.2020 18:12
Scorcher hat geschrieben: 24.07.2020 18:09 Würde mir das so gerne kaufen, aber nach der derben Enttäuschung von erst Death Stranding und dann Last of Us 2, irgendwie gar kein Bock mehr auf Sony...Beide Spiele bei der Hälfte der Story wieder verkauft.
Mit dieser Begründung könntest Du auch direkt aufhören zu spielen. Wieso fällt es Dir so schwer auch nur ein wenig zu differenzieren? Ghost of Tsushima ist ein eigenes Spiel und ich für meinen Teil bin extrem begeistert.
johndoe839940
Beiträge: 46
Registriert: 05.05.2009 17:47
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Erfolgreicher Start mit neuem Verkaufsrekord

Beitrag von johndoe839940 »

huenni1987 hat geschrieben: 24.07.2020 22:58 Achja, das Internet ist schon ein Interessanter Ort. Jetzt ploppen auf Youtube massig Videos auf, dass GoT die Verkaufszahlen von TloU2 regelrecht gesprengt hat und die TloU2 Fanboys jetzt ganz traurig sind. Und das erzählen Youtuber mitte 30, und in den Kommentaren überschlagen sich die Leute mit SJW Kommentaren. Zu geil. Was stimmt mit solchen Leuten nicht? Naja, egal. Sorry gehört hier nicht her.

Zum Thema. Verdient. Gute Arbeit von Sucker Punch, selbst mir, der nicht so viel mit dem Setting (Asien, Samurai) anfangen kann macht das Game echt Freude. Es bedient sich zwar vieler bekannter Open World Kniffe, ist dabei aber eben nicht so übertrieben in Größe und Länge wie das letzte AC. Dadurch nutzt sich die Open World nicht so schnell ab.
Fakt ist, dass auf metacritic unter den 0er Wertungen jeder zweite User dagegen TLOU2 eine 10 gegeben hat. Irgendeinen Grund wird es schon geben. Manche haben auch einfach geschrieben, dass ihnen GoT nicht so gut gefallen hat, deswegen gabs dann 0 Punkte. Damit hast absolut Recht, das Internet ist schon ein interessanter Ort.
Ares101
Beiträge: 922
Registriert: 08.01.2008 22:20
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Erfolgreicher Start mit neuem Verkaufsrekord

Beitrag von Ares101 »

TaLLa hat geschrieben: 26.07.2020 18:38 Vor allem auch Weebs wie ich freuen sich auch einfach über das Setting, da ist schon 3/4 des Spiels verkauft. Wenn ich es für nen 20er bekommen kann, werd ich es mir auch endlich holen.
BMTH93 hat geschrieben: 25.07.2020 04:09 Das ist auch der Grund, weshalb "die Chinesen" GoT wahrscheinlich eher als Propaganda einstufen und es deshalb meiden werden.
An sich könnte China einfach darüber lachen, weil Japan zu der Zeit nichts anderes als ein Vasallenstaat war über die Jahrhunderte bis zur Modernisierung durch das Empire. Japan war an Knebelhandelsverträge gebunden, weil der gesamte Importhandel von China gesteuert war. Japan lies sich halt nicht komplett sinisieren, anders als Korea z.B. und schottete sich eher ab. Mehr aber auch nicht. Im Inland war das sicher spannend, aber sonst war Japan eben nix. Bis zum ersten Sino-japanischen Krieg, dann sah es anders aus.
Ich glaube du willst auch einfach nur provozieren, oder? Weil dann weiß ich auch nicht ob man dir anworten sollte, aber ich glaube mal in das Gute in den Menschen tue es trotzdem.

Japan war nie ein Vasallenstaat Chinas. Die sinisierende Epoche war tatsächlich auch weit vorher nämlich zur Zeit der Tang Dynastie und lief wohl über Koreanische Flüchtlinge nachdem Baekje (https://de.wikipedia.org/wiki/Baekje), dass auch von Kräften aus Japan unterstützt wurde durch eine Tang-Silla Allianz vernichtet worden war. Im Japanischen Wortschatz kann man das auch noch nachvollziehen, weil besonders viele Chinesische Begriffe im Japanischen aus dieser Epoche stammen und zum Beispiel in China später gar nicht mehr verwendet wurden. Eine weitere Phase wurde widerum von Koreanischen Gefangenen eingeleitet, die bei der Invasion Koreas unter Hideyoshi angefallen sind (https://de.wikipedia.org/wiki/Imjin-Krieg). Der Krieg wurde auch nur abgebrochen, weil Hideyoshi gestorben ist und Tokugawa für Isolation stand, nachdem ihm ein Engländer den Vertrag von Todesillas erklärt hat und was die Europäer mit der Welt vorhatten. Klar gab es auch zwischendurch Kontakte zum Festland, aber diese permanenten Bewohner waren wohl am einflußreichsten und das waren vor allem Koreaner, die widerum durch Chinesische/Mongolische/Manschu Besatzungen einiges aus China mitgenommen haben. Nichts desto trotz haben sich die Japaner erfolgreich gegen einige Kernelemente chinesische Kultur abgeschirmt. Anders als etwa Korea hat man sich nie Neo-Konfuzianismus eingelassen, der nämlich die ganze Magie und Esoterik, die Japan so auszeichnet abgelehnt hätte. Das Japan nix war, das werden mindestens die Koreaner dementieren, die nicht nur mindestens 3 komplette Eroberungen hinter sich haben, sondern auch insgesamt seit ihrer Geschichte von Japanischen Mikroinvasionen durch Piraten und Freischärler gewohnt sind.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Erfolgreicher Start mit neuem Verkaufsrekord

Beitrag von flo-rida86 »

freut mich es sei innen gegönnt,wenn ein studio einen ip wechsel macht der gelungen ist gehört das glatt schon belohnt,ist in dem falle aber auch ein sehr gutes spiel gerade wenn man auf das setting abfährt.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Erfolgreicher Start mit neuem Verkaufsrekord

Beitrag von flo-rida86 »

Rosu hat geschrieben: 24.07.2020 17:07 Ganz schönes Ergebnis.
Bisher nach 5 Stunden zwar noch nicht wirklich begeistert vom Spiel, aber scheint ja vielen zu gefallen.
Hoffe Sony fängt bald an wie Nintendo ihre Verkaufszahlen regelmäßig zu aktualisieren und nicht nur ausgewählte Meilensteine. Gebt mir mehr handfeste Daten, damit ich nicht durch Charts wühlen muss :ugly:
einzige was mich an dem spiel stört,dass man solangsam die soßny formel mehr merkt.
genau wie bei ubi merkt man es solangsam nach 10 oder mehr spielen,dafür kann natührlich got speziel jetzt nix dafür aber ihr mekrte ich es jetzt am meisten.

vielleicht sollten nicht alle grossen sony studios das selbe genre bedienen :D
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 26.07.2020 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Erfolgreicher Start mit neuem Verkaufsrekord

Beitrag von flo-rida86 »

huibuh hat geschrieben: 24.07.2020 22:31 Hier sollte sich MS einfach mal anschauen, wie es geht. Über die ganze Generation Top Spiele liefern und dadurch einfach eine riesen Hardwarebasis aufbauen, die am Ende eben kauft und kauft.

Ich werde warten, bis es so bei 30 Euro liegt. Es sieht mir einfach zu sehr nach ACO aus und viele Userberichte bestätigen das auch.
wieso den dan auf sony schauen und nicht glei auf nintendo?

ist aber doch eh ein alter hut,ms hats doch auch längst kapiert deswegen auch die ganzen studio käufe nur davon sehen werden wir erst was auf der series x.(vermutlich so 2-3 nach dem start)
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 26.07.2020 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
huenni1987
Beiträge: 167
Registriert: 20.02.2019 09:42
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Erfolgreicher Start mit neuem Verkaufsrekord

Beitrag von huenni1987 »

BunBda hat geschrieben: 26.07.2020 16:43
huenni1987 hat geschrieben: 24.07.2020 22:58 Achja, das Internet ist schon ein Interessanter Ort. Jetzt ploppen auf Youtube massig Videos auf, dass GoT die Verkaufszahlen von TloU2 regelrecht gesprengt hat und die TloU2 Fanboys jetzt ganz traurig sind. Und das erzählen Youtuber mitte 30, und in den Kommentaren überschlagen sich die Leute mit SJW Kommentaren. Zu geil. Was stimmt mit solchen Leuten nicht? Naja, egal. Sorry gehört hier nicht her.

Zum Thema. Verdient. Gute Arbeit von Sucker Punch, selbst mir, der nicht so viel mit dem Setting (Asien, Samurai) anfangen kann macht das Game echt Freude. Es bedient sich zwar vieler bekannter Open World Kniffe, ist dabei aber eben nicht so übertrieben in Größe und Länge wie das letzte AC. Dadurch nutzt sich die Open World nicht so schnell ab.
Fakt ist, dass auf metacritic unter den 0er Wertungen jeder zweite User dagegen TLOU2 eine 10 gegeben hat. Irgendeinen Grund wird es schon geben. Manche haben auch einfach geschrieben, dass ihnen GoT nicht so gut gefallen hat, deswegen gabs dann 0 Punkte. Damit hast absolut Recht, das Internet ist schon ein interessanter Ort.
Das sind ein paar wenige Idioten die ernsthafte Probleme in Ihrem Leben haben oder langweile. GoT wurde zum Glück nicht Opfer von Review Bombing und die paar Deppenbewertungen gehen in der Masse unter. Das ist aber nichts neues und funktioniert auch andersherum. Du findest auch ruck zuck Bewertungen von GoT 10/10 und die Leute haben dann TloU2 0/10 gegeben. Und das diese Bewertung nicht gerade inhaltlich viel Tiefgang haben brauch ich glaub nicht zu erwähnen. Ich habe das auch auf Reddit erwähnt unter der Sensationsmeldung das GoT auch gebombt wird. Dafür wurde ich hart angegriffen das ich Fanboy mich doch verziehen soll. Wohl gemerkt im TloU2 Subreddit.

Das ist übrigens ein schönes beispiel für selektive Wahrnehmung oder populistische Newsmeldungen. Denn die angesprochenen Youtuber die ich meinte, lassen in Ihren Videos bewusst Informationen weg um TloU im Vergleich zu GoT schlecht aussehen zu lassen. Und das ist dafür, dass wir hier über Spiele reden schon ziemlich krank.

Und dann sind es genau diese Youtuber die der Presse unterstellen gekauft zu sein. Anstatt einfach mal froh darüber zu sein trotz Sommerloch zwei hochkarätige Games zu bekommen, wird sich nur angefeindet. Es ist so lächerlich.
johndoe839940
Beiträge: 46
Registriert: 05.05.2009 17:47
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Erfolgreicher Start mit neuem Verkaufsrekord

Beitrag von johndoe839940 »

huenni1987 hat geschrieben: 27.07.2020 09:39
BunBda hat geschrieben: 26.07.2020 16:43
huenni1987 hat geschrieben: 24.07.2020 22:58 Achja, das Internet ist schon ein Interessanter Ort. Jetzt ploppen auf Youtube massig Videos auf, dass GoT die Verkaufszahlen von TloU2 regelrecht gesprengt hat und die TloU2 Fanboys jetzt ganz traurig sind. Und das erzählen Youtuber mitte 30, und in den Kommentaren überschlagen sich die Leute mit SJW Kommentaren. Zu geil. Was stimmt mit solchen Leuten nicht? Naja, egal. Sorry gehört hier nicht her.

Zum Thema. Verdient. Gute Arbeit von Sucker Punch, selbst mir, der nicht so viel mit dem Setting (Asien, Samurai) anfangen kann macht das Game echt Freude. Es bedient sich zwar vieler bekannter Open World Kniffe, ist dabei aber eben nicht so übertrieben in Größe und Länge wie das letzte AC. Dadurch nutzt sich die Open World nicht so schnell ab.
Fakt ist, dass auf metacritic unter den 0er Wertungen jeder zweite User dagegen TLOU2 eine 10 gegeben hat. Irgendeinen Grund wird es schon geben. Manche haben auch einfach geschrieben, dass ihnen GoT nicht so gut gefallen hat, deswegen gabs dann 0 Punkte. Damit hast absolut Recht, das Internet ist schon ein interessanter Ort.
Das sind ein paar wenige Idioten die ernsthafte Probleme in Ihrem Leben haben oder langweile. GoT wurde zum Glück nicht Opfer von Review Bombing und die paar Deppenbewertungen gehen in der Masse unter. Das ist aber nichts neues und funktioniert auch andersherum. Du findest auch ruck zuck Bewertungen von GoT 10/10 und die Leute haben dann TloU2 0/10 gegeben. Und das diese Bewertung nicht gerade inhaltlich viel Tiefgang haben brauch ich glaub nicht zu erwähnen. Ich habe das auch auf Reddit erwähnt unter der Sensationsmeldung das GoT auch gebombt wird. Dafür wurde ich hart angegriffen das ich Fanboy mich doch verziehen soll. Wohl gemerkt im TloU2 Subreddit.

Das ist übrigens ein schönes beispiel für selektive Wahrnehmung oder populistische Newsmeldungen. Denn die angesprochenen Youtuber die ich meinte, lassen in Ihren Videos bewusst Informationen weg um TloU im Vergleich zu GoT schlecht aussehen zu lassen. Und das ist dafür, dass wir hier über Spiele reden schon ziemlich krank.

Und dann sind es genau diese Youtuber die der Presse unterstellen gekauft zu sein. Anstatt einfach mal froh darüber zu sein trotz Sommerloch zwei hochkarätige Games zu bekommen, wird sich nur angefeindet. Es ist so lächerlich.
Dass es auch andersrum geht, ist klar. Ich habe mich nur auf deine Aussage bezogen, in der es nur um die eine Seite ging. Wenn Youtuber einseitig über solche Verhältnisse berichten, ist das natürlich nicht richtig, aber auch nicht ganz unwahr. Interessant wäre hier die Motivation derjenigen, die GoT eine 10 und TLOU2 eine 0 gegeben haben. Ich glaube nicht, dass erst GoT eine 10 und dann erst TLOU2 eine 0 bekommen hat. Das wäre dann ein riesiger Unterschied. Denn wenn mir ein Spiel aufgrund der Inhalte nicht gefällt, ist das was ganz anderes als wenn ich ein Spiel schlecht bewerte, weil mir das andere gefällt oder was auch immer der Grund sein mag.
Zuletzt geändert von johndoe839940 am 27.07.2020 11:18, insgesamt 2-mal geändert.
huenni1987
Beiträge: 167
Registriert: 20.02.2019 09:42
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Erfolgreicher Start mit neuem Verkaufsrekord

Beitrag von huenni1987 »

BunBda hat geschrieben: 27.07.2020 10:43
huenni1987 hat geschrieben: 27.07.2020 09:39
BunBda hat geschrieben: 26.07.2020 16:43

Fakt ist, dass auf metacritic unter den 0er Wertungen jeder zweite User dagegen TLOU2 eine 10 gegeben hat. Irgendeinen Grund wird es schon geben. Manche haben auch einfach geschrieben, dass ihnen GoT nicht so gut gefallen hat, deswegen gabs dann 0 Punkte. Damit hast absolut Recht, das Internet ist schon ein interessanter Ort.
Das sind ein paar wenige Idioten die ernsthafte Probleme in Ihrem Leben haben oder langweile. GoT wurde zum Glück nicht Opfer von Review Bombing und die paar Deppenbewertungen gehen in der Masse unter. Das ist aber nichts neues und funktioniert auch andersherum. Du findest auch ruck zuck Bewertungen von GoT 10/10 und die Leute haben dann TloU2 0/10 gegeben. Und das diese Bewertung nicht gerade inhaltlich viel Tiefgang haben brauch ich glaub nicht zu erwähnen. Ich habe das auch auf Reddit erwähnt unter der Sensationsmeldung das GoT auch gebombt wird. Dafür wurde ich hart angegriffen das ich Fanboy mich doch verziehen soll. Wohl gemerkt im TloU2 Subreddit.

Das ist übrigens ein schönes beispiel für selektive Wahrnehmung oder populistische Newsmeldungen. Denn die angesprochenen Youtuber die ich meinte, lassen in Ihren Videos bewusst Informationen weg um TloU im Vergleich zu GoT schlecht aussehen zu lassen. Und das ist dafür, dass wir hier über Spiele reden schon ziemlich krank.

Und dann sind es genau diese Youtuber die der Presse unterstellen gekauft zu sein. Anstatt einfach mal froh darüber zu sein trotz Sommerloch zwei hochkarätige Games zu bekommen, wird sich nur angefeindet. Es ist so lächerlich.
Dass es auch andersrum geht, ist klar. Ich habe mich nur auf deine Aussage bezogen, in der es nur um die eine Seite ging. Wenn Youtuber einseitig über solche Verhältnisse berichten, ist das natürlich nicht richtig, aber auch nicht ganz unwahr. Interessant wäre hier die Motivation derjenigen, die GoT eine 10 und TLOU2 eine 0 gegeben haben. Ich glaube nicht, dass erst GoT eine 10 und dann erst TLOU2 eine 0 bekommen hat. Das wäre dann ein riesiger Unterschied. Denn wenn mir ein Spiel aufgrund der Inhalte nicht gefällt, ist das was ganz anderes als wenn ich ein Spiel schlecht bewerte, weil mir das andere gefällt oder was auch immer der Grund sein mag.
Warum ist das ein Unterschied? Ich gebe TloU eine 0 und dann GoT eine 10. Oder ich gebe TloU erst eine 10 und dann GoT eine 0. Spielt doch keine Rolle.

Beides ist absolut Hirnrissig. Oder fändest du es gerechtfertigt, wenn ich jetzt bspw. sagen würde, ich fand die Story von GoT nicht gut oder langweilig deswegen ist das Spiel eine 0/10. (Finde es bisher super btw) Jeder der mehr als drei Gehirnwindungen hat, sollte zumindest in der Lage sein, ein Spiel als Gesamtwerk zu bewerten. Da spielt viel mehr als nur ein Punkt rein.

Bei solchen Spielen die nachweislich techn. Top sind, aufwendig produziert sind und die objektiv bewertbaren Punkte sehr positiv ausfallen kann es keine Bewertung wie eine 0/10 geben. Selbst wenn subjektive Dinge wie Story, Artstyle, etc. einem nicht gefallen. Dennoch hagelt es diese Bewertung immer wieder weil es nur noch das Extreme gibt. Das einzige wo ich das gelten lassen würde, evtl., wäre wenn es üble Mikrotranskationen oder schlechte DLC Politik gibt, obwohl das Spiel selbst an sich Ok ist. Wobei es selbst dann mehr an Kindergarten erinnert.

Und bzgl. der Youtuber. Das ist recht einfach "Klicks". Solange das Thema heiß genug ist und geklickt wird, sind die meisten vom Niveau her eher auf oder sogar unterhalb der Bildzeitung einzusortieren. Da wird alles gebracht Hauptsache Klicks. Früher wurden Lets Plays am Releasetag gestartet und die Leute haben das Game über Wochen gespielt. Heute hauen die am Releasetag 20 Folgen raus oder streamen das Game gleich in zwei Tagen durch. Dabei möglichst schnell damit man der erste ist, der es komplett zeigen kann. Wegen Klicks. Ganz einfach.

Ich will das gar nicht groß hochspielen, gehört ja hier auch nicht hin, aber lese dir mal die unzähligen 10/10 Reviews bei GoT durch. Das sind hunderte die explizit schreiben, dass sie GoT nur eine 10 geben weil das Spiel keine SJW verseuchte politische Agenda fährt.

Mir geht es auch gar nicht explizit um die beiden Spiele. Die sind nur gerade präsent. Es gibt viele Beispiele wo man das so beobachten konnte. Mir zeigt das aktuell nur ganz gut, das Userreviews auf Metacritic absolut nutzlos sind und das es doch viele Menschen da draussen gibt, bei denen irgendwas nicht richtig gepolt ist. Ich denke ja es sind auch viele Kinder die diesen Krempel machen. Und besagte Youtuber und Streamer haben ja in ihrer Zielgruppe auch eher Kinder.

Daher verlasse ich mich hundert mal lieber auf Tests der bösen Presse als auf irgendwelche Userreviews. Mir ist natürlich bewusst, dass es auch gute Userreviews gibt, die gehen in der lauten Masse aber leider unter. Auf einer anderen Seite forderte letzte Woche jemand den Tester von TloU2 auf, gefälligst seine Wertung anzupassen, da es ja nicht sein kann das er GoT um ein paar Punkte schlechter bewertet hat. Ja gehts noch? :lol:
Zuletzt geändert von huenni1987 am 27.07.2020 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Erfolgreicher Start mit neuem Verkaufsrekord

Beitrag von Gast »

SjW Agenda, Reviewbombing, GoT nur gute Wertungen um TLOU eins reinzuwürgen. Und damit wirklich konsequent bis zuletzt, kaufen diese Spinner noch 10x GoT damit es TLOU auch da überflügelt.

Ich glaub ich brauch Alkohol...
Ares101
Beiträge: 922
Registriert: 08.01.2008 22:20
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Erfolgreicher Start mit neuem Verkaufsrekord

Beitrag von Ares101 »

Khorneblume hat geschrieben: 27.07.2020 13:45 SjW Agenda, Reviewbombing, GoT nur gute Wertungen um TLOU eins reinzuwürgen. Und damit wirklich konsequent bis zuletzt, kaufen diese Spinner noch 10x GoT damit es TLOU auch da überflügelt.

Ich glaub ich brauch Alkohol...
Klar gibts da einiger Hater, die TLoU2 eines reinwürgen wollen, aber die brauchen da ja nur Sachen aufzubauschen. GoT ist einfach ein sau gutes Game und es verkauft sich trotz einer PR Kampagne auf Sparflamme, die man eigentlich kaum so nennen könnte, wie warme Semmeln. Die kompletten Zahlen kann man wohl kaum mit TLoU2 vergleichen, aber als neue IP etc. sind sie schon fantastisch.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Antworten